Profilbild von Petti

Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2017

Wie aus einem Unglück, Glück wird!

Hart aber Hilde

Pia Hartmann, alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohns, hat drei Arbeitsstellen um über die Runden zu kommen. Den Ersten, in einem Blumenladen, kündigt sie, da ihr die ständigen Avancen ihres Chef zu viel wurden. Dann hat Pia ein Vorstellungsgespräch in einem exklusiven Blumengeschäft und ist mal wieder für Bus oder Bahn zu spät dran. Somit überredet sie ihren Chef Felix, Besitzer eines Copy Shops, ihr sein über Alles geliebtes Auto zu leihen. Beim Ausparken, fährt sie ausversehen eine ältere Dame mit Rollator an. Damit fängt ihr Ärger erst richtig an. Felix`s Auto hat eine Beule und er kündigt Pia. Die geschädigte Hilde Liebich hat sich den Arm gebrochen und deren Sohn will sie verklagen. Doch Hilde, die auf Pia`s Seite steht, baut sie wieder auf und von nun an kann es nur noch besser werden.
Dieses Hörbuch, gelesen von Caroline Peters hat mir von Lesestil her sehr gut gefallen. Wie die Geschichte um Pia`s Leben beschrieben wurde war durchaus nachvollziehbar. Die Story ist recht humorvoll verpackt, besonders die immer wieder Erwähnung von Felix seinem „Chrysler PT Cruiser Limited 2.4“. Doch teilweise ist das ganze geschehen doch sehr vorhersehbar. Der Höhepunkt, mit dem darauf folgenden Ende der Geschichte hat mich dann aber positiv überrascht.
Fazit: Bettina Haskamp hat mit ihrem Roman, mal wieder eine lockere leichte Urlaublektüre verfasst, die ich ohne weiteres weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Thriller mit mittelmäßiger Spannung!

Die Zucht

Erster Strang: Der kleine Oleg Schwabe wird aus dem elterlichen Garten entführt. Kommissar Henry Conroy muss sich nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit seiner neuen Kollegin Manuela Sperling auseinander setzen. Diese ist frech, vorlaut und hat ihre eigene Meinung. Dadurch kommen aber verschiedene Ansatzpunkte zum Vorliegenden Fall auf.
Zweiter Strang: Tierschützerin Rieke arbeitet in einer Tierhandlung. Eines Tages kommt ein Kunde, der nach einem Stachelhalsband für Hund fragt, sie ist entsetzt und folgt ihm heimlich bis zu einem Gehöft in der Nähe der tschechischen Grenze. Beim Betreten des Grundstücks wird sie erwischt.
Dieses Buch wird von Simon Jäger gelesen. Er hat eine angenehme Stimme, die sehr gut zur Geschichte passt. Er kann die Höhen und Tiefen im Geschehen spannend wiedergeben. Nur die Stimmlage von Manuela Sperling erschien mir oft zu aggressiv.
In die Story des Thrillers, kam ich zunächst etwas schwer rein. Durch mehrere doch sehr unterschiedliche Stränge in der Handlung, wurde mir nicht klar, wo dass hinführen sollte. Ca. bei der Hälfte des Hörbuches wurde der Zusammenhang dann eindeutiger. Das Ende konnte ich dann wieder nur teilweise nachvollziehen, zumal eine Frage offen blieb.
Die Charaktere haben mir wiederum sehr gut gefallen. Conroy, der Mürrische mit dem weichen Herz, Sperling, die Taffe die zu Conroy vordringen kann, in dem sie keine Ruhe gibt und auch die restlichen Figuren sind sehr gut herüber gebracht worden.
Fazit: Ein guter, etwas verwirrender Thriller, der aber nicht immer die Spannung halten kann.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Die Seniorengang!

Wir fangen gerade erst an

Märha Anderson lebt mit ihren Freunden Stina, Kratze, Snille und Anna-Greta im Altenheim „Diamand“. Dort werden immer mehr Kürzungen vorgenommen. Es gibt weniger Personal, nur noch eine Hauptmahlzeit und eine Tasse Kaffee am Tag, Ausgang gibt es auch nur noch selten. Da hat Märtha einen Traum. Sie träumt, sie hätte eine Bank überfallen wollen, wurde nicht ernst genommen und mit einem Taxi nach Hause geschickt.
Daraus entwickelt sie eine Idee. Sie denkt, dass es im Gefängnis nur besser sein kann als im Heim. So stiftet sie ihre Freunde an, gemeinsam mit ihr ein Verbrechen zu begehen, um letztendlich im Knast zu landen und unter Anderem gutes Essen zu bekommen.
Diese Geschichte wird von Judy Winter gelesen. Sie hat eine perfekt passende Stimme, um alle Höhen und Tiefen aus der Story heraus zu holen.
Das Hörbuch selber hat mir mittelmäßig gefallen. Es handelt sich um eine witzig geschriebene Geschichte in der fünf Senioren, gegen die Ungerechtigkeit im Seniorenheim angehen. Sie lassen die Welt wissen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören und dass auch Senioren noch Power haben können.
Am Anfang konnte ich das Handeln der Fünf noch nachvollziehen, aber im Fortlauf der Geschichte, wurden die Gegebenheiten immer unwahrscheinlicher. Mir fehlte zum Schluss der Bezug zur Realität etwas.
Fazit: Eine lockere, witzige, aber nicht authentische Geschichte, die ich als Urlaubslektüre mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Locker, leichte Urlaubslektüre!

Azorenhoch

Lena Jansen, von Beruf Trauerrednerin lernt ausgerechnet auf einer Trauerfeier Marco kennen. Sie ist fasziniert von seinen blauen Augen. Auch er hat sich sofort in sie verguckt. Schnell werden die Beiden ein Paar. Leider ist Marco oft geschäftlich für Wochen auf den Azoren. Dort hat er ein Dorf gekauft und möchte es zu einer Ferienanlage umbauen. Schließlich folgt Lena ihm nach Sao Miquel. Unter Anleitung von Marco und dem Einheimischen Paulo beginnen sie das Dorf zu restaurieren. Doch nach und nach tauchen immer mehr Probleme auf.
Caroline Peters hat dieses Hörbuch mit ihrer einfühlsamen Stimme gut gelesen. Nur in einzelnen Passagen war mir die Stimme etwas zu emotionslos.
Die Geschichte um Marco und Lena hat mir gut gefallen. Wie sie immer wieder mit Rückschlägen und Intrigen umgehen mussten, hat Bettina Haskamp spannend beschrieben. Auch das Dorfleben hat sie realistisch dargestellt. Sie hat heraus gehoben, wie schwer es doch jemand Fremdes hat, in einem Dorf akzeptiert zu werden. Alles in allem eine recht spannende, aber doch vorhersehbare Geschichte.
Fazit: Eine weiterempfehlen kann ich nur bedingt aussprechen, da der Ausgang der Geschichte doch teilweise schon erahnt werden kann.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Die Abgründe der Seele!

Der Hypnotiseur

In einer Sporthalle, im schwedischen Tumba, wird die zerstückelte Leiche eines Mannes gefunden. Als die Polizei zum Haus seiner Familie kommt, macht sie dort auf einen grauenhaften Fund. Mutter und Tochter sind tot und der 15 jährige Josef schwer verletzt. Die älteste Tochter Eveline ist verschwunden. Da Hauptkommissar Joona Linna glaubt dass sie auch in Gefahr sein könnte bittet er den Traumaspezialisten Erik Maria Bark, Josef zu hypnotisieren, da dieser den Mörder gesehen haben könnte. Da Bark sich vor ca. 10 Jahren geschworen hatte nie wieder zu hypnotisieren, weigert er sich erst, aber auf Grund der Gefahr die für Eveline bestehen könnte, macht er es schließlich doch. Was er damit auslöst weiß er zu dem Zeitpunkt leider noch nicht.
Dieses Hörbuch von einem schwedischen Autorenpaar, welches unter dem Pseudonym Lars Keppler schreibt, wird von Wolfram Koch gelesen. Er hat eine angenehme Vorlesestimme und konnte mich mit seinem Lesestil erreichen. Die Höhen und Tiefen hat Koch sehr gut hervorgehoben.
Das Buch selber konnte mich nur zum Teil fesseln. Es handelt sich um eine sehr verworrene Geschichte, in die ich mich nur sehr schwer hinein versetzen konnte. Durch den Zeitsprung zwischendurch, wusste ich nicht immer, spielt die Handlung nun in der Vergangenheit oder im Jetzt. Auch die Handlungsweisen von Erik Maria Bark und seiner Frau konnte ich nicht immer nachvollziehen. Als die einzelnen Stränge dann entwirrt wurden hat mir die Geschichte dann aber doch gut gefallen.
Fazit: Vom Thema her gut, aber nicht immer fesselnd!