Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Mehr versprochen

EAST. Welt ohne Seele

Das Buch EAST - Welt ohne Seele - wurde von dem Schriftsteller Jens Henrik Jensen geschrieben. Der Schriftsteller hat bereits einige Bücher veröffentlicht, die auch ins Deutsche übersetzt worden sind. Das Buch Welt ohne Seele ist der erste Band einer Trilogie.

Die Handlung spielt vor 20 Jahren, Jan Jordi Kazanski, ein CIA-Agent, ist - bedingt durch den Unfalltod seiner Frau und seines Kindes - zum Alkoholiker geworden und kommt mit seinem Leben nicht mehr klar. Nach seiner Suspendierung wird er noch einmal in den Dienst zurückgeholt und bekommt eine letzte Chance. Er bekommt die Aufgabe in Krakau eine sogenannte Witwe aufzuspüren, die Nachrichten für den Geheimdienst hat, allerdings verschwunden ist. So beginnt er mit der Suche, unterstützt durch seinen Freund David, der auch in schweren Zeiten immer zu ihm gehalten hat, er vertraut ihm blind.

Spannend ist etwas anderes, die Handlung wurde sehr langatmig, präzise beschrieben, für mich persönlich viel zu langatmig. Der Hauptprotagonist Jan Jordi Kazanski wurde sehr sorgfältig beschrieben, seinen ständigen Alkoholkonsum, seine Verzweiflung, seine persönlichen Eigenarten und Emotionen. Das Einzige, was mir wirklich gut gefiel, waren die letzten Seiten, dort wurde es noch einmal so richtig spannend und es erfolgte ein völlig überraschendes Ende für mich.

Das Buch ist zwar interessant zu lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht kennt.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Leichte Sommerlektüre

Das Leuchten vergangener Sterne

Das Buch von Rena Fischer "Das Leuchten vergangener Sterne" wurde im Sommer 2022 veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht Nina, eine junge Unternehmensberaterin, die für eine große Firma arbeitet. Sie wird nach Andalusien geschickt, dort soll sie prüfen, ob es sich für ihren Mandanten lohnt eine archäologische Ausgrabung zu unterstützen. Dabei lernt sie die Ausgrabungsleiter Taran und Orlando kennen, beides sehr attraktive Männer, im Wesen, doch sehr gegensätzlich so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Als Erstes ist mir das wunderschöne Cover aufgefallen, dass mich an Sonne, Wasser, Meer, Geschichte und Leidenschaft erinnerte. Dementsprechend war ich gespannt, wie sich die Liebesgeschichte entwickeln würde. Leider konnte ich mit der Protagonistin Nina so gar nicht warm werden, sie kam mir sehr unterkühlt und unnahbar vor. Auch die anderen Personen in dem Buch, Orlando als Drogenhändler konnte ich mir so gar nicht vorstellen, Taron wurde sehr gut beschrieben, voller Leidenschaft für seinen Beruf, er "lebt" richtig mit bzw. in der Vergangenheit. Beneidenswert, wenn man so in seinem Beruf aufgehen kann. Allerdings für mich doch wieder zu nett und gutgläubig - ein wenig Realismus wäre besser gewesen.

Erst gefielen mir die genauen Beschreibungen gut, später allerdings wurde es mir ein wenig zu viel. Allerdings möchte ich betonen, dass der Leser gemerkt hat, dass die Autorin sich sehr viel Mühe mit der Recherche gegeben hat und sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ein großes Lob dafür!

Trotzdem konnte ich mit der Geschichte nicht so recht warm werden, als Sommerlektüre zwar in gewisser Art und Weise reizvoll, aber mich persönlich haben andere Bücher doch mehr fasziniert und gefesselt.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein etwas anderer Geburtstag

Schlaflos auf Sylt

Der Roman "Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz wurde im Juni 2022 im Ullstein Verlag veröffentlicht. Da mir die Autorin bereits bekannt ist und ich auch schon einige Romane von ihr gelesen habe, hatte ich schon gewisse Vorstellung von Leichtigkeit, Sommer, Freude etc.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die Insel Sylt mit allen Facetten zu schildern, sodass man am liebsten die Koffer gepackt hätte, um an der Feier teilzunehmen. Die Protagonistin Merle Merbach wird fünfzig und möchte den Tag mit ihrer Familie und einem gemütlichen Abendessen auf Sylt verbringen. Doch leider haben ihre andere Pläne, sie möchten sie mit einer großen Feier überraschen, inklusive Menschen, die sie in den vergangen 50 Jahren lieben und hassen gelernt hat. Es wurden Kollegen, Freunde, Lehrer und selbst ihr Ex-Lover mit Partnerin eingeladen. Kein Wunder, dass sich die Begeisterung von Merle anfangs in Grenzen hält. So werden für sie viele angenehme und unangenehme Erinnerungen wach, die neben Anekdoten und seltsamen Spielen geschildert werden.

Mir persönlich hat das Buch nicht ganz so gut wie die Vorgänger gefallen, die Personen wurden nur kurz geschildert, witzig fand ich nur einige Stellen im Buch, die ganze Geschichte kam mir gestellt und unwahrscheinlich vor.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Nicht unbedingt meins

Black Roses

"Black Roses" ist der 1. Band der neuen Rivals Reihe geschrieben von der Autorin Genova Lee. Ein wunderschönes Cover, welches mit dem Inhalt so gar nichts zu tun hat, aber nett anzusehen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von der Beziehung, wenn man von einer Beziehung reden kann, von Sterling und Adair. Zwei sehr unterschiedliche Menschen, die jeder auf eine eigene Art und Weise ein schweres Leben hinter sich haben. Für beide ist Geld unheimlich wichtig, es geht aber auch um Machtdemonstrationen und Liebe.  Sterling scheint ein empfindsamer Mann zu sein, der seine Gefühle immer wieder versucht zu verstecken. Adair ist eine Frau, die mir sehr unsympathisch ist, eine Egoistin ohne gleichen, aber auch geprägt durch ihr Elternhaus und den Umgang miteinander. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder, das gefällt mir sehr gut, so konnte ich ein wenig nachvollziehen, warum die Handlungen in der Gegenwart so ausfielen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Art von Geschichten so gar nicht meins sind. Dieses ständige Hin und Her, die Probleme, die aufgezeigt werden, sind für mich persönlich unwichtig und zu weit hergeholt. Die Fortsetzung werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Mehr versprochen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

"Die Hafenärztin" ist der Beginn einer dreiteiligen Saga rund um eine der ersten Hafenärztin Deutschlands. Anne Fitzpatrick kehrt nach über 10 Jahren aus England wieder nach Hamburg zurück. Sie ist ausgebildete Medizinerin und hat sich zur Ausgabe gemacht, Frauen nicht nur medizinisch zu helfen.

In einer reinen Männerwelt ist sie nicht nur Anfeindungen ausgesetzt, sondern hat auch große Schwierigkeiten sich in der Männerdomäne zu behaupten. Während ihrer Arbeit lernt sie die junge Helene kennen, die anlässlich der Einweihung von Annes neuem Frauenhaus, eine Wasserleiche findet und dementsprechend geschockt ist. Helene bewundert und beneidet Anne und versucht ihr nachzueifern. Sie leidet unter der Lieblosigkeit in ihrem Elternhaus und wünscht sich ein anderes Leben als ihre Mutter. Die dritte Hauptfigur in diesem Buch ist der Kommissar Berthold Rheydt, auch eine zerrissene Persönlichkeit. Der Kommissar leidet immer noch unter dem Verlust seiner Familie und wird es auch weiterhin tun.

Das Buch lässt sich gut lesen, genaue Beschreibungen, sodass man keine Probleme hat, sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Mir hat das Buch persönlich nicht so gut gefallen, ich hatte mir mehr davon versprochen, das Geschehen wurde immer zähflüssiger und auch das Ende war sehr voraussehbar. Nett zu lesen, aber die Fortsetzungen werde ich mir nicht kaufen.