Cover-Bild Mistelernte
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2017
Bruno Woda

Mistelernte

Theo ist auf Karrierekurs in einem Pharmaunternehmen. Während einer Dienstreise gerät er in ein amouröses Abenteuer. Mit Folgen: Er wird mit verräterischen Fotos erpresst. Um seine Familie und seine Karriere nicht zu gefährden, lässt er sich auf einen Deal ein. Der charmante Jack macht sich während einer Dienstreise Theos an dessen Frau Heike und den Sohn heran. Wird Theo seine Familie halten und seine Karriere fortsetzen können?

Veröffentlicht am 06.07.2017

Mistelernte

Fast möchte ich sagen, eine Milieustudie unserer heutigen Zeit, wo Geld und Karriere alles ist. Dr. Theo Terhausen ist mit im Aufsichtsrate eines führenden Pharmaunternehmens. Er allein hat es mit Fleiß und Tatkraft vom einfachen Arbeiterkind in die Chefetage geschafft. Nun will sein über ihn stehender Chef noch ein Geschäft in Spanien tätigen bevor er in den Ruhestand geht und Theo noch eine Stufe weiterkommt. Theos Frau hat der Familie zuliebe ihr Studium aufgegeben und ist nun nur noch für ihn und den Sohn Hendrik da. In Spanien laufen die Verhandlungen gut und so lädt ihn sein Chef zum Essen ein und spendiert für die Nacht eine Edelhostess. Theo liebt seine Ehefrau zu sehr, um sich eine Hostess zu nehmen aber vor seinem Chef will er kein Verlierer sein und stimmt zu. Einige Zeit später wird er mit Fotos erpresst, die ihn und die andere Frau zusammen zeigen. Theo zahlt und kommt mit dem Erpresser auch in persönlichen Kontakt. Dieser schleicht sich aber gekonnt in seine Familie und in seine Firma ein, bis das Ganze letztendlich in einem unübersehbaren Drama eskaliert. Von dem Ende des Buches war ich total überfordert, wenn nicht zu sagen geschockt. Gekonnt führt uns der Autor in die heutige Arbeitswelt ein, wo alles, wirklich alles gefordert wird, wenn man vorankommen will. Die Kapitel sind kurz und sehr realistisch geschrieben. In so manch einer Situation glaubt sich der Leser ein wenig wieder zu erkennen. Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite und am Ende hat man viel nachzudenken, hat vieles zu hinterfragen. Auch der minimalistisch gestaltete Umschlag mit der Mistel auf dunkelrotem Hintergrund ist gut gewählt. Nachdem man die Geschichte gelesen hat, gibt auch der Titel einen Sinn, denn die Mistel ist ein Schmarotzer. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und kann guten Gewissens alle Punkte dafür geben.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Augenblicke der Entscheidungen

Mistelernte ist ein Roman aus der Feder des Autors Bruno Woda, der Leser lernt Theo kennen, den erfolgreichen Manager eines Pharmaunternehmens. Auf einer Dienstreise erliegt Theo dem Reiz des Augenblicks und hat eine Affäre mit einer rassigen Spanierin. Doch sein Seitensprung wurde beobachtet und nun hat er sich erpressbar gemacht. Statt seiner Frau die Wahrheit zu gestehen lässt sich Theo auf den Erpresser Jack ein, da er seine Familie und Karriere nicht gefährden will. Jack zeigt sich charmant und schleicht sich immer mehr in Theos Leben ein. Kann Theo seine Karriere und Familie retten oder wird alles zusammenbrechen?

Diese Frage beantwortet der Autor auf gute Art und Theo und seine Gedankenwelt haben mich immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Aus Theos Perspektive erlebt der Leser eine immer tiefer werdende Verstrickung von Theo und seine Versuche dem zu entkommen. Theo ist ein eitler Mensch welche gerne der Verführung der Schmeicheleien erliegt und sich selber als wichtigste Person sieht. Bewunderung ist für ihn das Lebenselixier und Jack gibt ihm das was er benötigt und so sieht Theo die Fallstricke nicht, die Jack ihm in den Weg liegt. Der Schreibstil ist unaufdringlich und klar sowie eher nüchtern und nicht reißerisch. Dennoch bleibt eine Grundspannung während der gesamten Geschichte erhalten und als Leserin wollte ich unbedingt wissen ob bzw. wie Theo dem Untergang entkommen kann. Das Ende selber war für mich überraschend aber dennoch stimmig.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Trau schau wem

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit "Mistelernte" von Autor Bruno Woda liegt dem Leser ein kurzweilier Roman vor, der im Verlag Edition Oberkassel erschienen ist.

Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gerät Karrieremann Dr. Theo Therhausen während einer Geschäftsreise in ein Liebesabenteuer und wird daraufhin mit verräterischen Fotos erpresst. Er muss auf die Forderungen des Erpresser Jack eingehen, da er sein Familienleben nicht gefährden möchte. Jack ist allerdings nicht nur sein Erpresser, sondern man könnte ihn schon Stalker nennen und bald ist er ein fester Bestandteil in Theos Leben....

Dieser Roman las sich angenehm flott mit einem ebenso angenehm lesbaren Schreibstil. Die überschaubaren Charaktere werden sehr real und detailliert dargestellt, auch wenn sie nicht gerade Sympathieträger sind, kann man sich in deren Gefühlswelt hineinversetzen. Die Handlung ist sehr fesselnd geschrieben und so lasen sich die 236 Seiten unterhaltsam und lesenswert.

Das Cover ist passend zum Buchtitel gewählt. Insgesamt ein guter Roman, der zum Nachdenken anregt.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 24.06.2017

Dienstreise mit Folgen

Während einer Dienstreise gerät Theo in ein amouröses Abenteuer. Mit Folgen: Er wird mit verräterischen Fotos erpresst. Natürlich geht er auf die Geldforderung ein, obwohl ihm bewusst ist, dass es nicht bei einer Zahlung bleiben wird. Er sucht bewusst den Kontakt zu seinem Erpresser, versucht ihn auszuhorchen, sucht nach einem Ausweg für sich.

The versucht dies alles von seiner Familie fernzuhalten. Doch seine Frau merkt schnell, dass er sich anders verhält. Sein Verhalten ihr gegenüber ist kühl und auch zu seinem Sohn scheint kein inniges Verhältnis zu haben. Er hat seine Kariere immer zielstrebig verfolgt, seine Familie leidet darunter. Es gibt jedoch Erklärungen, warum Theo sich genau so verhält.

Der Erpresser drängt sich in Theos gesamtes Leben. Er tritt einen Job in Firma an, in der auch Theo arbeitet. Er sucht gezielt den Kontakt zu Theos Familie und auch das bleibt nicht ohne Folgen.

Wie die Geschichte ausgeht, erwähne ich an dieser Stelle nicht. Für mich war es stellenweise jedoch sehr überraschend, da manche Entwicklung überhaupt nicht vorhersehbar war und das mag ich sehr.

Das Buch lässt gut lesen, Schreibstil und Tempo waren gut, die Geschichte fesselt. Die arbeitstechnischen Teile zum Arbeitsleben von Theo haben mir gut gefallen. Die gehören zur Geschichte und sind verständlich geschrieben. Auch die Orte, an denen die Geschichte spielt, sind gut beschrieben, man hat sie bildhaft vor sich.

Eine unterhaltsame Lektüre mit einigen Aha-Momenten, vielen Dank dafür.