Cover-Bild Der lebendige Planet
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 19.09.2022
David Attenborough

Der lebendige Planet

Wie alles mit allem vernetzt ist

Veröffentlicht am 30.11.2022

Wenn der Meister erzählt...

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben.“

Ich schätze nicht nur den Inhalt dieses Buches sondern auch die komplette Aufmachung, denn diese ist vom Verlag wie früher gestaltet! Herrlich! Neben den mehr als ausführlichen Texten und Erzählungen von Sir David Attenborough darf der Leser sich auch immer wieder gesammelt auf Bilder freuen. Aber nun erstmal zum Inhalt: Attenborough beleuchtet hier auf seine charmante Art und Weise unseren Planeten. Er geht dabei, wenn man ihn kennt ist das schon fast wie ein Markenzeichen

, ruhig, sachlich und äußerst informativ vor. Sein Blick auf die Welt ist ganz besonders, denn er sieht immer nur Schönheit und schlussendlich hat er damit Recht! Was er aber auch sieht und eben auch anspricht sind die Veränderungen in jeglicher Form. Dieses Buch ist ein wahrer Klassiker und nun auf den aktuellen Stand unserer Zeit gebracht worden und selbstredend wird Attenborough auch dabei etwas mahnend und dennoch bleibt das sympathisch durch seine ganze Art. Er zeigt nicht nur die Tierwelt oder die Natur, er zeigt das große Ganze und wie alles miteinander verbunden ist. Er zeigt die Gesamtheit auf und wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu bewahren! Durch seine Jahrzehnte lange Arbeit als Tierfilmer und Forscher hat er ein unglaubliches Wissen welches hier eine wunderbare Plattform bekommt. Attenborough schaut gern auch mal hinter die Kulissen der Natur und begreift schnell wie alles läuft - und genau das gibt er dem Leser hier weiter.

Noch kurz zur Optik und Haptik: Wie ich bereits schrieb, das Buch hat eine klassische Aufmachung und besticht dadurch. Der Einband hält eine Menge Seiten fest und die Qualität der Buchseiten und Bilder ist perfekt. Das Buch hat eine handliche Größe und ist trotz seines Umfang optimal handlich.

Fazit: Das Buch ist eine Art Bibel für unsere Erde und wir wohl nie an Aktualität verlieren wenn es immer wieder auf Stand gebracht wird. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen dem unser Planet mit all seinen Tieren und Pflanzen wichtig ist. Sir David Attenborough ist ein ganz besonderer Mann mit dem besonderen Blick und dem besonderen Verstand alles aufzusaugen was geht und wichtig ist. Wenn wir diesen Blick nicht mehr haben, sind wir eigentlich alle verloren und genau deshalb ist das Buch so wichtig! 5 Sterne hierfür und ich würde, wenn möglich, gern mehr vergeben!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Einfach genial

Der legendäre Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough beschreibt in seiner unnachahmlichen Art die Lebensräume auf unserem Planeten und erklärt, auf welche geheimnisvolle Weise alles Lebendige zusammenhängt. Das Buch führt uns in eisige Zonen, durch Tundra, Wald, Wüsten und Ozeane bis in die einsamen Höhen des Himalaya. Attenboroughs forschender Blick und sein Enthusiasmus sind unmittelbar ansteckend. Man staunt über die Anpassungsfähigkeit einzelner Arten und begreift die wunderbaren Kräfte der Natur, die die komplexen Bedürfnisse von Tieren und Pflanzen in den verschiedenen Lebensräumen ins Gleichgewicht bringt. Die aktualisierte Ausgabe des Klassikers berücksichtigt den neuesten Stand der Forschung und beschreibt eindringlich die Verletzlichkeit unseres Planeten durch Klimawandel, Umweltzerstörung und Artensterben. (Klappentext)

Nach dem Hörbuch, von dem ich so überzeugt war, habe ich mir noch das Buch gekauft. Ich kann hier eigentlich nur nochmals das Gleiche schreiben: Dieses Buch vermittelt dem Leser auf angenehme Art und Weise ein komplexes Wissen, ohne langweilig zu sein. Es ist gut aufgebaut, verständlich und für jedermann verständlich. Ob Jung oder Alt, für jeden ist etwas Neues und Wissenswertes dabei. Man taucht ein in die unterschiedlichsten Welten auf unserer Erde. Besonders hat mir am Ende des Buches der umfangreiche Bildteil gefallen. Auch glaube ich, dass das Buch auch sehr interessant für junge Leser sein wird. Auf jeden Fall sollte das Buch in keiner Schulbibliothek fehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein gelungenes Porträt unseres (noch) lebenswerten Heimatplaneten Erde

Die BBC-Ikone Sir David Attenborough gibt uns beim Buch "Der lebendige Planet - Wie alles mit allem vernetzt ist" die Ehre und nimmt alle Interessierten mit auf einen kurzen Streifzug durch verschiedenste Vegetationszonen unseres (noch) lebenswerten Heimatplaneten Erde.

Für mich als BBC-Natur- und Wildlife-Doku-Junkie war das Buch einfach ein Must-have.

Wie bereits bei den ganzen filmischen Dokumentationen wurde ich auch bei dieser "Dokumentation in Buchform" auch in keinster Art und Weise enttäuscht. Alles andere hatte ich von diesem Buch allerdings auch ehrlich gesagt nicht erwartet.

Seite an Seite streifen wir mit Attenborough durch zwölf unterschiedlichste ausgesuchte Lebensräume (z.B. Schmelzöfen der Erde, Welt aus Eis, Nördliche Nadelwälder, Im Dschungel etc.) und erfahren sehr viel über die dort heimische Flora und Fauna.

Die lebenslange Passion Attenboroughs für die Natur und deren Bewohnern merkt man sehr schnell dem gesamten Buch an.

Man spürt die besondere Magie des vielleicht zunächst Unerklärlichen. Gleichzeitig schildert Attenborough unheimlich viele Zusammenhänge, wie im großen Kreislauf des Lebens dann alles mit allem zusammenhängt. Zu guter Letzt lässt er aber auch den mahnenden Finger an uns alle erkennen, auf welch schmalem Grat wir aktuell wandern und wie verletzlich unsere einzige Lebensversicherung hier auf Erden ist.

Das informative Sachbuch gibt einen umfassenden Überblick über zwölf ausgesuchte Ökosysteme unserer Welt in Wort und Bild, wie wir sie (noch) kennen.

Attenboroughs aktuelles Werk enthält nach meiner Sichtweise ein unheimlich starkes Plädoyer, mit diesen wundervollen Lebensräumen sehr achtsam umzugehen und diese für uns alle zu erhalten und zu schützen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Unser lebender Planet ... eine Momentaufnahme

Der britische Tierfilmer, Naturforscher und Schriftsteller (Sir) David Attenborough ist auch im hohen Alter noch aktiv und präsent wie eh und je. Im Laufe seines Lebens hat er einiges gesehen und erlebt und das will er seinen Lesern auch vermitteln. Und ebenso wie er es in seinen Serien schafft, schafft er es auch mit seinen Büchern, den Leser zu fesseln.
DER LEBENDIGE PLANET ist keine Ausnahme. Das Buch basiert auf einer Reihe von BBC-Dokumentationsfilmen, allerdings ist es nicht notwendig, diese gesehen zu haben (obwohl es natürlich ebenso lohnenswert ist wie das Lesen des Buchs). Attenborough führt den Leser durch die verschiedenen Lebensräume unserer Erde und stellt bekannte und weniger bekannte Bewohner vor. Dabei werden dem Leser die Wunder dieser Welt vor Augen geführt, egal ob diese aus dem reich der Geologie, Fauna oder Flora sind. Und das auf unterhaltsame und gleichzeitig informative Art und Weise.
Attenborough führt uns von den höchsten Stellen zu den tiefsten, zu den kältesten und den heißesten, vom Festland über die Meere zu den Inseln und den anpassungsfähigen Lebewesen, welche die Nähe des Menschen suchen.
Attenborough zeigt die Vielfalt des Lebens und den Zustand unserer Welt und reiht seinen lebendigen Planeten in eine Reihe von Büchern ein, die ohne mahnenden Zeigefinger, aber doch sehr deutlich zeigen, was wir im Begriff sind zu verlieren … teilweise für immer.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Faszination Leben!!

"Der lebendige Planet" ist ein Muss für alle, die sich für die unglaublich vielen unterschiedlichen Tiere und Lebewesen auf unserem beeindruckenden Planeten interessieren. Man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus, während man mit diesem Buch einen Lebensraum nach dem anderen erkundet und dabei erkennt, dass selbst die unwirtlichsten Flecken dieses Planeten von Leben bevölkert sind. Der Einfallsreichtum der Natur kennt wirklich keine Grenzen und lässt einen staunend zurück. Auch die Bilder sind sehr beeindruckend und runden die Fakten auf den Seiten schön ab. Mir hat auch gut gefallen, wie die Kapitel ineinander greifen und in sich jedes Mal einen logischen Aufbau haben und somit eine eigene kleine Geschichte erzählen.
Allerdings muss ich sagen. dass mir die Beschreibungen irgendwann etwas "viel" wurden. Kapitel nach Kapitel bekommt man unzählige Arten und faszinierende Anpassungen erklärt, doch mir hat ein Element gefehlt, dass diese Schilderungen aufgelockert hätte. Beispielsweise die ein oder andere persönliche Erfahrung. Trotzdem eine klare Lese-Empfehlung!