Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2022

Wedding Crasher

Lia und Miles
Nur ein Tag vor der groß geplanten Hochzeit mit Aaron - und plötzlich weiß Lia nicht mehr, ob sie ihn wirklich will. Bei der abenteuerlichen Autofahrt mit Miles, dem Trauzeugen und ihrem früheren One-Night-Stand, erkennt sie plötzlich, dass er sie bei Weitem nicht kaltlässt....
Es ist eine unglaublich schräge Situation, die die Autorin hier entwirft. Und doch ist dieser eine Tag so intensiv und fesselnd beschrieben, dass ich diesen Roman in einem Rutsch durchlesen musste. Gerade Miles ist sowas von authentisch und toll - ich glaube, als Leserin ahnt/hofft man schon früher als Lia, woher der Wind weht.
Eine Geschichte, die mich quasi umgehauen hat, irgendwie völlig unerwartet.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Toller Adventskalender für Kinder

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Escape Room Adventskalender – Die Lebkuchenspur – Eva Eich

Escape Room Adventskalender – Die Lebkuchenspur – Eva Eich
Mit meinen Kindern durfte ich diesen tollen Adventskalender testen – und das bereits im Oktober. Es handelt sich hierbei um eine gelungene Kombination aus Geschichte und Rätseln. Gerade die Geschichte hatte es uns sehr angetan, denn es geht um einen Magier und Sohnemann ist großer Zauberfan! Nachdem wir den Adventskalender begonnen haben, mussten wir ihn in drei Tagen durchrätseln, obwohl natürlich eigentlich pro Tag ein Türchen bzw. eine Seite vorgesehen ist.
Die wirklich tolle und spannende Geschichte wird perfekt ergänzt durch knifflige Rätsel. Da gibt es mal was zu Rechnen, Bilderrätsel, Buchstabenrätsel, etc. Sehr abwechslungsreich und auch nicht zuuu schwierig. Ich hatte es vorrangig mit einem 12-jährigen gemacht, das hat ganz gut gepasst. Insbesondere, da die Hauptfigur Cosmo in der Story 13 Jahre alt ist.
Dieser Buch-Adventskalender aus dem Verlag ars edition macht einen sehr hochwertigen Eindruck, der durch wunderschöne, kindgerechte Farb-Illustrationen noch verstärkt wird.
Von uns gibt es also eine dicke Empfehlung für diesen tollen Adventskalender! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Jakob

Wilderer

Wilderer – Reinhard Kaiser-Mühlecker
Das Leben als Landwirt in der heutigen Zeit in Österreich – der Autor hat eine ganz besondere, wunderbar authentische Art und Weise davon zu erzählen.
Der Protagonist ...

Wilderer – Reinhard Kaiser-Mühlecker
Der Protagonist Jakob war lange alleine. Er liebt seinen Hof, ist aber auch erschöpft und demotiviert. Sowohl Eltern als auch Großmutter leben mit im Haus und legen ihm Steine in den Weg. Es ist wohl der klassische Kampf zwischen den Generationen, zwischen Altbekanntem und Modernisierung. Auf so engem Raum zu leben und arbeiten ist eine tägliche Herausforderung. Noch dazu gibt es Geldprobleme. Jakob sind die Hände gebunden. Doch so wie er ist, wird der Hof in der Zukunft nicht bestehen können. Und dann taucht plötzlich wie aus dem Nichts doch noch eine Frau für ihn auf. Es sieht aus, als würde alles gut werden – oder?
Jakob ist eigentlich kein sehr sympathischer Charakter, aber dafür umso authentischer. Er ist wortkarg und trinkt zu viel. Er arbeitet hart doch der Familie geht er aus dem Weg, soweit das eben möglich ist. Dem Autor gelingt es hervorragend, die Einsamkeit und Zerrissenheit Jakobs, seine soziale Inkompetenz, zwischen den Zeilen auszudrücken.
Überhaupt finde ich die Sprache des Autors ganz toll. So einfach und schroff wie das harte bäuerliche Leben, das Jakob führt. Aber auch wunderschön ursprünglich und naturverbunden, wie seine Umgebung ebenso sein kann, allerdings auf eine distanzierte, düstere Art. Es ist schwierig den Erzählstil von Reinhard Kaiser-Mühlecker zu beschreiben. Doch er berührt damit etwas in mir.
Der Autor ist in Oberösterreich geboren und aufgewachsen und führt die Landwirtschaft seiner Vorfahren fort. „Ich sehe es als eine Art Verpflichtung an, die Welt, die ich kenne, erfahrbar zu machen – einem, der sie nicht kennt.“ Das ist ihm wohl gelungen.
5 Sterne von mir und eine große Leseempfehlung für einen besonderen Roman!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Das Leben der Samen

Das Leuchten der Rentiere

Das Leuchten der Rentiere – Ann-Helen Laestadius
Ein wunderbarer Roman, der die kaum bekannte Welt der Samen im Norden Schwedens zugänglich macht.
Das samische Mädchen Elsa ist erst neun Jahre alt, als ...

Das Leuchten der Rentiere – Ann-Helen Laestadius
Das samische Mädchen Elsa ist erst neun Jahre alt, als sie mitansehen muss, wie ein Mann ihr Rentierkalb ermordet. Völlig eingeschüchtert behält sie das Gesehene für sich. Dennoch wird diese Tat noch über viele Jahre hinweg ihr Leben beeinflussen.
Obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist, hat dieser Roman durchaus Elemente eines Krimis und wird sogar richtig spannend. Und doch ist dieses Buch soviel mehr. Ein Hauptthema ist die Anfeindung der Samen (auch Lappen genannt) aus der übrigen schwedischen Bevölkerung. Sie werden beschimpft und unterdrückt. Und leider auch von der Polizei nicht wirklich ernst genommen. Die Autorin ist selbst samischer Abstammung und teilt viel Wissen über Kultur und Traditionen der indigenen Bevölkerung. Wichtigste Einnahmequelle und ebenso Teil ihrer Kultur ist die Rentierhaltung. Diese Tiere sind quasi Dreh- und Angelpunkt des Alltags und dadurch auch Angriffsziel Nummer eins. Viele junge Samen tun sich schwer damit, ihr Los anzunehmen und die Rentierhaltung unter Anfeindungen fortzuführen. Eine extrem hohe Selbstmordrate ist deshalb leider ebenso Thema dieses Romans.
Elsa ist eine sehr starke Frau, eine Kämpferin, die zu ihren Wurzeln steht und die Arbeit mit den Rentieren trotz aller Widrigkeiten liebt. Es dauert ein bisschen, bis man sich in die Geschichte eingelesen hat, doch dann wachsen einem Elsa und ihre Familie und Freunde wirklich ans Herz.
Sprachlich ist dieser Roman eher unauffällig. Es sind knappe, eher nüchterne Sätze, die die Autorin da aneinanderreiht und auf eine eigene Art eine tolle Atmosphäre schafft. Die Figuren erwachen zum Leben und das vor einer großartigen schneebedeckten Kulisse des hohen Nordens mit jeder Menge Rentiere im Hintergrund. Nach kurzer Eingewöhnzeit fand ich es wirklich toll. Sehr atmosphärisch und dicht mit jeder Menge Gefühle zwischen den Zeilen.
Eine große Leseempfehlung für alle, die sich gerne mit anderen Kulturen in entlegenen Regionen auseinandersetzen! 5 Sterne!°

Veröffentlicht am 19.09.2022

Wieder ein Meisterwerk

Verbrenn all meine Briefe

Verbrenn all meine Briefe – Alex Schulman

Verbrenn all meine Briefe – Alex Schulman
Erst letztes Jahr konnte mich sein Roman „Die Überlebenden“ restlos begeistern, nun ist es dem Autor mit diesem Werk wieder gelungen. Was für eine unglaubliche Erzählgabe!
Erzählt wird gewissermaßen auf drei Zeitebenen. In der Gegenwart, Alex Schulman als Erwachsener, der Familiengeheimnissen auf der Spur ist. 1988, Alex Schulmans Erinnerungen als Kind zu Besuch bei den Großeltern, Karin und Sven. Und schließlich die wichtigste Handlungsebene, weiter zurück in die Zukunft, die 30er Jahre. Karin und Sven sind bereits verheiratet, leider nicht sonderlich glücklich. Das Drama beginnt, als Karin sich in Olof verliebt.
Alex versucht nach all den Jahren Licht ins Dunkel zu bringen. Woher kommt die ganze Wut in seiner Familie, all die Feindschaften, der Hass? Es gibt Tagebucheinträge und Briefe aus der Jugend seiner Großeltern. Bei der Recherche wird Alex schnell klar, dass sich in deren Vergangenheit regelrechte Abgründe auftun. Was ist damals wirklich passiert und hat die ganze Familie über Generationen vergiftet?
Kann Wut tatsächlich weitervererbt werden? Schwierige Frage. Auf jeden Fall wirken sich schlechte Gefühle, Lügen, Geheimnisse, auf die Erziehung der Kinder und damit auf die nächste Generation aus. Indirekt also vermutlich, ja.
Dieser Roman ist spannend wie ein Krimi. Stück für Stück werden lange verschlossene Wahrheiten aufgedeckt. Auch wenn man den Ausgang der Dreiecksgeschichte in den 30er Jahren bereits kennt, fiebert man mit, hofft und bangt. Denn das ist eine große Stärke des Autors. Er ist so unglaublich nah an seinen Figuren und am Leser. Seine Worte treffen zielgenau mitten in die Seele. Er schreibt so ungefiltert und unmittelbar. Mühelos, doch auf hohem Niveau vermittelt er geradezu überwältigende Gefühle. Es ist so tieftraurig und tragisch. Das Gelesene hallt lange nach.
Auch in diesem Buch verarbeitet Schulman offensichtlich autobiographische Fragmente. Allein die Nennung der tatsächlichen Familiennamen (mehrere!) macht dies deutlich. Dennoch betont er, dass es sich hierbei um einen Roman handelt.
Eine berührende Familiengeschichte, die ich beinahe atemlos verschlungen habe! Eine große Leseempfehlung für ein weiteres grandioses Werk dieses tollen Autors! 5 Sterne.