Cover-Bild Das Schlaflabor
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Marc Meller

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Spannender, interessanter und eigenartiger Thriller

Das Buch beginnt schon von der ersten Seite an total spannend. Einmal angefangen und man will das Buch kaum mehr zur Seite legen.

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein ...

Es passiert ein dramatischer Mord. Doch das soll nicht alles sein! Ein zweiter Mord und drei Todesfälle in der Umhebung eines Schlaflabors innerhalb eines halben Jahres. Was hat es zu bedeuten? Gibt es Zusammenhänge?

Tom hatte mit sehr starken Schlafstörungen zu tun. Alles, was er bis jetzt versuchte, half nichts. Er möchte in das Schlaflabor, gegen die Empfehlung seines Freundes. Doch drei Stunden Schlaf in der Nacht sind zu wenig, auch zu wenig um Nachdenken zu können. Eine Vorwarnung vom Chef liegt zudem auf dem Tisch.

In der Klinik angekommen, scheint es mit neumodischen Methoden endlich zu klappen. Doch wieder zurück, passiert etwas dramatisches. Im fehlen die Erinnerungen aus den Abenden zuvor. Und dann steht die Polizei, wegen Mordverdachtes vor der Tür.

Das Buch ist spannend, zwischendurch zieht es sich aber, vor allem, wenn eine Wiederholung kommt. In dem Thriller wird uns viel beigebracht, wenn man versucht alles zu verstehen. Dies ist allerdings nicht allzu leicht, da es recht kompliziert ist.

Mir gefallen allerdings die Erzählwendungen super. Es steigert noch mehr die Interesse und lässt uns mehr Einblick gewinnen.

Ohne Erinnerung

Aufgrund anhaltender Schlafprobleme und erfolgloser Therapieversuche entschließt sich Tom Sonnborn, ein teures Schlaflabor in der Schweiz aufzusuchen. Schon kurz nach seiner Ankunft kann er auf erholsame Nächte zurückblicken und kehrt glücklich nach Köln zurück. Doch schon wenig holt ihn die Polizei aus dem Bett. Blutverschmiert und mit einem Glassplitter im Fuß wird er des Mordes an einer jungen Frau verdächtigt. Aufgrund fehlender Erinnerung, ob er zu Unrecht beschuldigt wird oder vielleicht gar schlafwandelt, ist Tom verzweifelt.

Spannend wie gewohnt, setzt Marc Meller auch diesmal wieder ein interessantes Thema in Szene: Schlaflosigkeit mit ihren Ursachen und diversen Behandlungsmöglichkeiten finden anfangs Erwähnung, später diskutiert er komplizierte Vorgänge im Gehirn und die neuesten Therapieformen der Schweizer Klinik genauestens recherchiert und dennoch recht verständlich. Toms Leidensdruck wird deutlich spürbar, wodurch der Leser bei aller Verwunderung Verständnis dafür aufbringt, was Tom schließlich alles auf sich nimmt, um die scheußliche Plage ein für alle Mal los zu werden. Dazu bedient sich Meller der Ich-Form für Toms Blickwinkel, andere Teile der Geschichte werden aus neutraler Sicht erzählt. Somit baut sich kontinuierlich Spannung auf, welch im letzten der drei großen Abschnitte im Buch deutlich ansteigt, bevor es zum Aufdecken der Wahrheit kommt, die jedoch die eine oder andere Frage offen lässt.

Lange darf gerätselt werden, was in diesem Thriller wahr ist und was Traum oder Alptraum, wer Freund ist und wer Feind. Nichts scheint gesichert, sodass der junge Protagonist verwirrt zwischen Schlaflosigkeit und Erinnerungslücken im Dunkeln umherirrt. Ein flotter Schreibstil im Präteritum – klassisch und immer passend – zieht den Leser sofort in seinen Bann, beflügelt verschiedenste Phantasien und Deutungen, derer mehr als genug möglich sind. Nach zahlreichen Kapiteln und interessanten wissenschaftlichen Details zu Schlaflosigkeit, Erinnerungsproblemen und Schlafwandeln schließt sich letztendlich der Kreis, wobei die Lösung des Dramas trotz eingestreuter Andeutungen doch unerwartet und überraschend kommt.

Auch dieser Thriller, welcher weitgehend ohne Blutrünstigkeit oder grausame Szenen auskommt, ist durchwegs fesselnd und lebendig, sodass man sich seinem Sog kaum entziehen kann. Marc Meller hat wieder fundierte Recherche mit spannender und unterhaltsamer Fiktion verknüpft. 4*

Titel Das Schlaflabor

Autor Marc Meller

ISBN 978-3-7857-2791-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 28. Oktober 2022

Verlag Lübbe

Neuartige Behandlungsmethoden - spannend

Tom Sonnborn ist verzweifelt, er leidet seit geraumer Zeit an Schlafstörungen. Dadurch geht es auch beruflich bergab. Als er von einem Schweizer Schlaflabor hört, hat er seit langem wieder die Hoffnung therapiert zu werden, da diese Klinik auf ganz neuartige Therapieformen setzt. Entgegen dem Rat seines Neurologen sucht er diese Klinik auf und es scheint, dass Tom seine Schlafstörungen überwunden hat. Doch eines morgens wacht er blutverschmiert auf und nichts ist, wie es einmal war und sein größter Alptraum beginnt.

Für mich ist es das erste Buch von Marc Meller und ich muss sagen, dass er es geschafft hat, mich in die Handlung reinzuziehen. Der Leser leidet mit Tom mit, denn wie belastend müssen solche Schlafstörungen und das folgende Martyrium sein, wenn man sich an nichts mehr erinnern kann, was man angeblich gemacht haben soll. Auch schafft es der Autor, den Leser geschickt auf falsche Fährten zu leiten.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, doch trotzdem blieb zu den Protagonisten eine gewisse Distanz. Sehr interessant fand ich, die gut recherchierten medizinischen Ausführungen über das Gehirn. Welch ein komplexes Organ. Bis auf einige kleine Schwachstellen war die Handlung gut konstruiert und die Spannung blieb stets gleichbleibend hoch, wobei sie sich zum Ende noch gesteigert hat. Dieser gute Thriller wird eingerahmt von einem fantastischen Cover. Das in Blautönen und schwarz gehalten ist, wo im Fokus das beleuchtete Bett steht. Mit der haptischen Schrift ist es wirklich ein Eyecatcher. Gefällt mir richtig gut.
Ich kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Träume ich, oder passiert das wirklich

Ich mag Bücher von Marc Meller, die immer eine gute Kombination aus spannend und unbehaglich sind. In „Das Schlaflabor“ setzt er nochmal eine Schippe drauf und schafft ein Szenario, das eigentlich undenkbar scheint. Der Protagonist zweifelt an der Realität, traut sich selbst nicht mehr, ist er ein Mörder?

Zum Inhalt: Seit Monaten leidet Tom an Schlafproblemen, sie machen ihn mürbe, lähmen seinen Alltag. Eine Privatklinik in der Schweiz will eine Heilmethode dafür entwickelt haben und Tom sieht darin seinen letzten Ausweg. Die ungewöhnlichen Methoden schrecken ihn ab, dich scheinen sie Wirkung zu zeigen. Bis Tom mit einem Blackout aufwacht, mit dem mulmigen Gefühl, dass irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Dann taucht eine Leiche auf.

Der Start in die Geschichte war für mich unglaublich zäh. Durch die ersten 100 Seiten musste ich mich regelrecht durchkämpfen, die ärztlichen Gespräche in der Klinik, voller Fachbegriffe, fand ich langatmig und für den Kontext auch im Nachhinein ein bisschen unnötig. Das ist alles eher konfus, als wirklich zur Handlung beizutragen. Aber dann geht es endlich los und mit dem Auftauchen der ersten Leiche wird die Handlung auch endlich spannend.

Das Buch ist auch verschiedenen Perspektiven beschrieben, woran man sich, wie ich finde, erstmal gewöhnen muss. Nicht immer es direkt ersichtlich, um wessen Perspektive es sich handelt. Durch die vielen Personen und die wechselnden Schauplätze zwischen Deutschland und der Schweiz fand ich es besonders anfangs etwas unübersichtlich und schwer durchschaubar. Aber die Figuren und Handlungsorte nähern sich im Verlauf an und dann lässt es sich auch leichter der Geschichte folgen.

Das Thema des Buches und auch die Auflösung fand ich einen echten Knaller. Am Ende wirkt vielen rückblickend betrachtet offensichtlich, aber ich hatte echt keine Idee und habe mich gut in die Irre führen lassen. Der Spannungsbogen ist gut hochgehalten worden und die Geschichte hat mich nach den Startschwierigkeiten wirklich in ihren Bann geschlagen

Veröffentlicht am 30.12.2022

Kannst du dir selbst trauen?

Tom Sonnborn versucht alles um seine Schlafstörungen loszuwerden. Bisher leider ohne Erfolg. Dann hört er von einem Schlaflabor in der Schweiz mit einer neuen Therapieform. Darauf setzt er seine neue Hoffnung. Schon bereits kurz nach seiner Ankunft hat er einen langen erholsamen Schlaf und auch zu Hause ist er von seinen Schlafproblemen erlöst. Er ist total glücklich bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und sich an nichts mehr erinnern kann. Die Polizei verdächtigt ihn des Mordes und Tom beginnt an sich selbst zu zweifeln. Tom versucht auf eigene Faust die Wahrheit herauszufinden - doch wem kann er trauen? Und kann er sich selbst noch trauen?

Der Einstieg ins Buch viel mir etwas schwer und ich musste mich teilweise etwas zwingen auch noch weiterzulesen. Die Handlung an sich und den Plot dazu fand ich genial und auch der Schreibstil hat mir gefallen. Was für mich ein Spannungskiller war, waren die vielen Fachbegriffe und die lange Erläuterung dazu, die sich teilweise über einige Dialoge hinweg erstreckt haben. Man hat aber gemerkt, dass der Autor hier eine tolle Recherchearbeit über unser Schlafen und die Schlafprobleme vorweg geleistet hat und versucht hat sein erlangtes Wissen mit in die Handlung schlüssig einzubauen.

Im Fortgang der Handlung wurde es aber zunehmend temporeicher und dadurch auch fesselnd. Erzählt wird die Handlung zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Tom. So erlebt man auch seine Gefühle hautnah und zweifelt auch das ein oder andere Mal ob das grade wirklich passiert ist. Die Auflösung kam unerwartet und überraschend, war aber auch etwas unrealistisch. Irgendwie hat es nicht ganz so stimmig zur ganzen Handlung gepasst.

Spannungskiller durch viele Fachbegriffe und Erläuterungen am Anfang, aber temporeich und spannungsgeladen zum Schluss. Kann der Autor aber definitiv besser - daher vergebe ich hier 3,5 Sterne.