Cover-Bild Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Torsten Sträter

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Neue Storys vom Meister der Sprachkomik

»Sträter: Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!« Hugo Egon Balder

Ein neues Buch vom Meister des Abschweifens. Es handelt sich hierbei um die besten Geschichten der letzten drei Jahre. Storys mit Pfiff. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, verbunden mit der Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick. Ferner: seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene. Schilderungen, die man sich auf gar keinen Fall verkneifen kann. Und zwischendurch paar Infos darüber, was sonst noch so war. Kurz: ein seriöses Konzept. Und Sträter gelobt, es sehr lustig zu gestalten.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Humorvoll wie immer

In dem neuen Buch von Torsten Sträter findet sich eine tolle Sammlung von Kurzgeschichten.

Der Schreibstil ist wirklich gut und man hat schnell das Gefühl, dass Torsten Sträter selbst im eigenen Wohnzimmer sitzt und vorliest.
Das Cover ist nicht besonders auffallend, aber passt durch seine minimalistische Gestaltung zu Torsten Sträters Auftritten und erscheinen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da ich den Humor sehr amüsant finde. Besonders haben mir die Anspielungen und Geschichten über die Pandemie gefallen, da man dabei wirklich auch Mal mit etwas Humor auf die Dinge blicken sollte.
Aber auch die anderen Texte fand ich gut und habe mich auch oft in den alltäglichen Dingen selbst wiederfinden können. Gerade deshalb mag ich den Humor von Torsten Sträter so sehr, weil er sehr alltäglich ist.
Von mir gibt es hier eindeutig eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sträter live

Nun, wer kennt Torsten Sträter, den Dortmunder Jung, Humorist, Kabarettist, Wortakrobat, Horror- und Comedy-Schriftsteller nicht?! Vom Poetry-Slammer auf die ganz großen Bühnen - nun auch wieder in Buchform. Und wer seinen besonderen Humor, seine abschweifenden Gedanken, liebt, kommt um sein neues Buch nicht herum. Hier hat er seine besten selbstgeschriebenen Geschichten der letzten drei Jahre zusammengestellt und der geneigte Leser kann in aller Ruhe seinen abzweigenden Gedankengängen folgen und sich dann in eigenen verlieren. Und wie immer schwankt Sträter zwischen witzigen Neuschöpfungen ("Schlabunsn"), aberwitzigen Verbindungen (wie auch dem kleinen König Kallewirsch, den Wildecker Herzbuben beim Superbowl und unglaublich vielen mehr) und bitter ernsten Themen. Natürlich kommt er - wie könnte es anders sein - um das Thema Corona nicht herum, und das, ohne sich zu beklagen. Noch wichtiger sind meiner Meinung nach aber die Passagen über Depressionen, über die er als langjährig Betroffener frei und sehr eindringlich spricht (obwohl er ausgiebig darüber schreibt, dass er nicht darüber schreiben will), und sogar über Suizid. ("Lass es! Sonst bist du tot und ärgerst dich anschließend drüber.")

Und bei allem ist er mitten in unserer Zeit, beobachtet und beschreibt seine Mitbürger pointiert und gekonnt, legt den Finger in die Wunden und schreckt vor nichts zurück.

Ich sag nur: Einfach selber lesen!
Und: Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 31.10.2022

Komfortzone

„Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen“ lautet das neueste Werk von Torsten Sträter. Es beinhaltet die Geschichten der letzten drei Jahre. Natürlich ist nicht alles neu, dennoch ist es sehr unterhaltsam und gut zu lesen. Die Themen sind verschieden und gut durchgewürfelt. Ernstere Themen, unter anderem das Thema Depressionen, Abschweifungen in die Politik und einfache Geschichten wechseln sich ab. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig. Das schöne dabei, man hat quasi die Stimme des Autors immer im Ohr und ein Lächeln im Gesicht.

Durch die unterschiedlichen Kapitel und auch deren unterschiedliche Länge eignet sich das Buch, um immer mal wieder kurz in den Sträterischen Humor abzutauchen. Man muss den Autor nicht live oder im Fernsehen gesehen haben, um sich hier königlich zu amüsieren. Meiner Meinung nach ist dies aber ein Pluspunkt.

Generell bin ich der humoristischen Literatur nicht ganz angetan, bei knapp 300 Seiten kann das schon unter Umständen ermüdend und anstrengend werden, aber hier passt alles perfekt.

„Ich mag unsere Sprache gern, bin aber der Van Helsing übler Phrasen.“ [146]

Veröffentlicht am 31.10.2022

Aktiviert die Lachmuskeln

Torsten Sträter hat eine Sammlung seiner besten Texte und Geschichten der letzten 3 Jahre zusammengestellt. Diese stammen zum Teil aus diversen TV-Shows, aus dem Live-Programm, usw. Vieles ist aber auch neu und dem treuen Sträter-Fan daher bisweilen unbekannt.
Sträter steht drauf, Sträter steckt drin. Dieses Buch hat alles, was man sich nur wünschen kann und was man ehrlicherweise auch erwartet. Der typische, unnachahmliche, trockene Humor einer der besten Comedians, die wir in diesem Land haben. Die Geschichten sind, wie wir sie kennen: herrlich skurril und zum brüllen komisch.
Man hat das Gefühl, dass dieses Buch auch etwas sehr persönliches hat. Torsten Sträter befasst sich mit aktuellen Themen wie Corona, Politik, aber auch mit Depressionen. Dabei sind diese Texte viel mehr, als immer „nur“ witzig, sie haben eine Aussage.
Nun könnte man meinen, wenn man die Texte „nur“ in geschriebener Form vor sich hat, würde etwas fehlen. Diese Bedenken kann ich allerdings mühelos zerstreuen. Man hört die Stimme Sträters förmlich im Ohr, und man kann sich genau vorstellen, wie diese Texte vertont klingen würden. Ganz davon abgesehen, dass manches ja tatsächlich im TV oder in einer Live-Show zu sehen war!
Dieses Buch macht einfach Spaß.
Danke, für den Muskelkater im Gesicht und im Bauch!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Torsten Sträter wie man ihn kennt und liebt

MEINE MEINUNG
Dieses Buch offenbart schon gleich zu Beginn, nämlich schon im Vorwort, mit wem wir es hier zu tun haben.

MEINE MEINUNG
Wer Torsten Sträter kennt, der liebt auch seine Wortspiele und genau die finden wir hier schon im Vorwort.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und darin finden wir dann immer die entsprechenden Geschichten, die uns Torsten Sträter hier näher bringt.
Wir schauen gerne Sendungen mit Torsten Sträter und wir amüsieren uns immer über seine Art und sein Verhalten. Auch in Quizsendungen macht er großen Spaß und er lockert das immer mit einem coolen Spruch auf.

Dieses Buch ist sehr identisch, denn das was man hier zu lesen bekommt, das ist zu 100 Prozent Torsten Sträter.
Das ist das erste Buch das ich von ihm in den Händen halte und ich war sofort begeistert. Schon beim Vorwort musste ich schmunzeln und je weiter ich ins Buch vorgedrungen bin, um so mehr musste ich lachen.

Auch wenn Torsten hier viel Humor, Wortwitz und einer Spur Sarkasmus zum besten bringt, so finden wir hier aber auch ernste Themen. Er behandelt sie halt auf seine Art und Weise und doch regt es einen durchaus zum nachdenken an.

Von mir gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und auch eine Kaufempfehlung. Das ist doch jetzt um diese Zeit das optimale Weihnachtsgeschenk an Fans von Torsten Sträter.