Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Lucy, Ash und Fumi

Ash und die Welt der Schatten

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht des Schattens Ash, der im nächtlichen Prag zu Beginn auf die Jagd nach menschlichen Träumen geht, die in seiner Welt viel Wert sind. Allerdings nimmt Ash nur die Träume, die die Menschen schon "abgegeben" haben. Begleitet wird er dabei von dem Nachtalb Fumi, der immer für einen Kommentar zu haben ist. Lucy ist ein Mädchen. Sie hat ihren Schatten verloren, kommt aber - im Gegensatz zu anderen - gar nicht mal so schlecht klar. Ihr Vater ist ein Schattenjäger, der spurlos verschwindet ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Was hat es damit auf sich? Und gibt es einen Zusammenhang mit dieser rätselhalften Krankheit, die unter den Schatten grassiert? Denn Schatten werden eigentlich nie krank.

Zu Beginn des Buches wird man noch etwas im Unklaren gelassen und vieles erklärt sich erst im späteren Verlauf, weshalb ich mit den ersten Seiten nicht so zufrieden war, was sich im späteren Verlauf jedoch geändert hat.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein neuer Lebensweg

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Der Krimi startet schon sehr dramatisch mit dem Tod von Luciens Vater. Der Tod kam überraschend, aber die Todesart war dennoch eine Überraschung. Auf dem Sterbebett muss Lucien seinem Vater noch versprechen, dass er sein Erbe antreten wird. Und das zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern als Assassine, wie es schon seit Jahrhunderten die Tradition der Comte de Chacarasse ist. Aber das möchte Lucien nicht, der sein eigenes kleines, aber feines Restaurant besitzt. Schon bald tritt sein Onkel mit dem ersten Auftrag an ihn heran. Aber Lucien möchte keine Menschen umbringen und versucht alles, das zu vermeiden. Außerdem möchte er herausfinden, wer seinen Vater umgebracht hat. Und es gibt noch so manch ein Geheimnis aufzudecken.
Ein Krimi mit viel südfranzösischem Flair, der in Villefranche-sur-Mer, Beaulieu-sur-Mer und Umgebung spielt, aber auch Ausflüge z.B. nach Nizza gehören dazu. Also eine mondäne Umgebung an der Côte d'Azur. Neben diesen touristischen "Ausflügen" gehören eindeutig auch kulinarische Beschreibungen dazu und sehr viele französische Begriffe und Sätze, die mir sehr gefielen. Wer kein französisch spircht, braucht sich dennoch keine Sorgen zu machen, denn es wird alles im Anschluss umschrieben oder übersetzt.
Der Krimiaspekt geht manchmal ein wenig unter, aber dafür steigt die Sehnsucht auf eine Reise.
Ich bin gespannt, ob Monsieur le Comte weiter ermitteln wird.
Wolfram Koch trägt das Hörbuch gekonnt vor und seine Stimme passte hier sehr gut.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Das Geheimnis

Die Vergessene

Das Cover des Buches finde ich sehr geschickt gemacht und es fordert dazu auf, es sich länger anzuschauen. Und ich bin der Meinung, dass es durchaus von der Machart her zum ersten Band passt.
Das Buch ...

Das Buch nimmt sich ordentlich Zeit, um Spannung aufzunehmen und führt seine LeserInnen langsam an die Geschichte heran. Es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Teil zu kennen, allerdings ist es immer besser für die Hintergrundgeschichte, da man so mehr versteht.
Die Protagonistin Andrea Oliver ist mittlerweile ein US-Marshal und ihre Aufgabe ist es, Richterin Vaughn zu beschützen. Dabei geht es auch um die Vergangenheit, um den Mord an der Tochter Emily. Und Andreas Interesse an diesem 40 Jahre zurück liegenden Fall sind auch persönlicher Natur und es gibt Verbindungen zu ihrem Vater Clayton, der bald aus dem Gefängnis entlassen werden soll.
Karin Slaughter erzählt hier auf zwei Zeitebenen und am Ende schafft sie es, alle Fäden zu entwirren. Die Personen sind authentisch und vielschichtig. Mir gefiel dieser zweite Band besser als der Erste, allerdings haben mich andere Bücher von Karin Slaughter noch mehr Spannung geboten.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Nekromanten

Das Cover ist sehr detailreich und toll gestaltet und der farbige Buchschnitt bei dieser Ausgabe ist einfach ein Traum. Wunderschön nimmt er Details vom Cover auf mit einem fliehenden Ashton.
Ich brauchte ...

Ich brauchte ein wenig, um im Buch "anzukommen" und auf den ersten bestimmt hundert Seiten habe ich mich gefragt, ob die Geschichte mich noch überzeugen wird. Nicht schlecht, dachte ich. Eine gute Grundidee. Eine Protagonistin, Emily, die in einer Nekromantenfamilie lebt, allerdings selbst keinerlei Magiebegabung zeigt - wie auch ihr Vater. Eine nervige Cousine, ein Überfliegerbruder, eine Hexe als Freundin. Aber dann kommt Ashton Goodwin aus der seit Jahrhunderten verfeindeten Familie zu ihnen, um einen Vertrag auszuhandeln. Da zeigt sich Emily Tollpatschigkeit immer deutlicher. Sie reisen über eine Raumfalte und durch Zwischenwelten, führen ein Ritual auf einem Friedhof durch, bei dem einiges schief geht. Alles gut, aber nun ja, irgendwie war ich immer noch nicht recht überzeugt. Tja, und dann irgendwann nimmt die Geschichte doch an Fahrt auf, entwickelt sich überraschend und endet mit einem riesigen Cliffhanger "Bämm!". Und nun möchte ich wissen, wie es weitergeht und hoffe, der nächste Band bleibt auf dem Niveau vom Ende dieses Buches.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Izumis neues Leben

Küsse unter Kirschblüten – Tokyo Ever After

Ok, eine Prinzessingeschichte, die aber keine Dystopie ist, na, da war ich ja mal gespannt. Das Cover und natürlich auch der Titel weisen bereits auf das japanische Setting hin. Aber es startet in den USA, wo Izumi mit ihrer Mutter in einer typischen amerikanischen Kleinstadt lebt und mit ganz normalen Teenagerproblemen zu kämpfen hat. Als dann bei ihren Nachforschungen herauskommt, dass ihr Vater der japanische Kronprinz ist, ändert sich ihr Leben kolossal. Izzy reist zu ihrem Antrittsbesuch nach Japan. Während sie in den USA zu japanisch wirkte, ist es in Japan gerade ihre amerikanische Herkunft, die auffällt. Außerdem spricht sie kein japanisch und kennt sich auch mit der Kultur nicht sonderlich gut aus. Eine Liebesgeschichte bekommen wir auch. Und ganz viele Fettnäpfchen. Eine freche, witzige Geschichte, die auch unterhält, wenn man keine dreizehn Jahre alt mehr ist.