Cover-Bild Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale
Lex Croucher

Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale

Roman | Für Fans von Bridgerton
Babette Schröder (Übersetzer)

Selbstbewusste Protagonistinnen, Diversität, rauschende Feste und geheime Küsse: Mit diesem Regency-Roman wird aus jeder Tea-Time eine Party!

England zur Regency-Zeit: In der Obhut ihrer Tante soll aus Bücherwurm Georgiana eine tugendhafte junge Dame werden. Wie langweilig! Sie sehnt sich nach Freundinnen – und nach Abenteuer! In Frances,  Lord Campbells Tochter, findet sie eine Verbündete. Die Adlige entführt sie in eine Welt voll trunkener Ausschweifungen und verlockender Begegnungen. Georgiana liebt das Leben der High Society. Und sie kann gar nicht genug bekommen von den Blicken, die ihr der attraktive Thomas zuwirft. Aber als die schillernde Welt ihre Schattenseiten zeigt, müssen die Freundinnen mehr denn je zusammenhalten.

Der Regency-Trend geht weiter: neuer Lesestoff für alle »Bridgerton«-Fans!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Etwas cooler geschrieben,. eher für Teens

Finde ich ganz nett zu lesen, aber nicht ganz so ernsthaft, wie die Bridgerton Bücher. Daher eher für junge Frauen :)

Veröffentlicht am 08.02.2023

Girls before earls

Als Georgianas Eltern aufs Land ziehen beschließen sie, dass es das beste ist, wenn ihre Tochter zu ihrer Tante mütterlicherseits zieht. Dort soll sie lernen sich standesgemäß zu kleiden und zu benehmen, damit man einen Ehemann für sie findet. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, als wäre die Heirat Ziel des Ganzen, geht es doch um sehen und gesehen werden. Georgiana erhält einen Blick in die High Society durch die Zufallsbekanntschaft mit Frances Campbell, um sich dort halten zu können ist sie aber von ihr und ihren Launen abhängig.
Ich finde den Ansatz des Buchs interessant die Geschichte nicht zu sehr zu romantisieren und die Abhängigkeit und Manipulation der einflussreichen Familien zu demonstrieren. Zwischen Tratsch, verbotenen Parties und der ersten Liebe hat Georgiana nicht alles richtig gemacht, teils weil sie es nicht besser wusste, aber teils auch sehr bewusst. Das wiederum hat ihren Charakter aber tiefgründiger gemacht, weil sie nach und nach ihre früheren Entscheidungen hinterfragt hat. Trotz einiger weiterer Kritikpunkte, die ich nicht aufführen kann, um nicht zu spoilern, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann 4 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 02.11.2022

der etwas andere historische Roman

Ich bin ein großer Fan von historischen Liebesromanen und deswegen wollte ich auf jeden Fall auch „Girls before Earls“ lesen. Das Cover ist sehr passend gewählt und auch der Klappentext macht direkt neugierig. Lex Croucher hat einen Schreibstil der flüssig zu lesen ist und einen an das Buch fesselt. Ich bin beim lesen nur so durch die Seiten geflogen und ich konnte das Buch keine Sekunde aus der Hand legen. Die Handlung ist gut durchdacht und es gab doch die ein oder andere überraschende Wendung. „Girls before Earls“ war etwas anders, als ich es sonst von historischen Liebesromanen gewohnt bin, aber genau das hat mir so gut an dem Buch gefallen.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sie hatten Tiefe und man konnte ihre Handlungen und Verhaltensweisen die meiste Zeit nachvollziehen. Ich habe zwar etwas gebraucht, aber nach ein paar Kapiteln habe ich Georgiana richtig in mein Herz geschlossen. Zwar mochte ich Frances nicht wirklich, dennoch war die Dynamik zwischen ihr und Georgiana sehr interessant. Die ganzen Partys und Interaktionen der einzelnen Charaktere hat mich ein bisschen an die modernen Serien wie Royals oder Reign erinnert.

„Girls before Earls“ ist zwar ein historischer Roman, aber er ist auch ganz anders als man erwarten würde. Doch gerade das hat mir so gut gefallen und es lohnt sich definitiv mal einen Blick in dieses Buch zu werfen. Ich kann das Buch allen Fans von historischen Liebesromanen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Regency goes wild

„Girls before Earls – Alte Geheimnisse und neue Skandale“ von Lex Croucher ist eine ungewöhnliche Regency Story, die alle bekannten Regeln über den Haufen wirft.
Die junge Georgiana wird von ihren Eltern ...

Die junge Georgiana wird von ihren Eltern bei ihrer Tante und ihrem Onkel abgeladen, wo sie vor Langeweile vergeht. Mit den üblichen Tugenden junger Damen hat Bücherwurm Georgiana nicht viel am Hut und sie sehnt sich nach Unterhaltung und Abenteuer. Eines Abends begegnet Georgiana bei einer ermüdenden Abendgesellschaft der wilden und unkonventionellen Frances Campbell. Frances nimmt Georgiana in ihren elitären Freundeskreis auf und ab da sind ihre Tage von wilden Ausschweifungen geprägt. Georgiana ist begeistert, aber bald zeigt das schillernde Leben seine düsteren Schattenseiten.

Wer Bridgerton schon für modern hält, der wird in diesem Buch eines besseren belehrt. Ganz traditionelle Regency Fans sollten also vorsichtig oder eher offen sein, denn Lex Croucher interpretiert die Vergangenheit auf ihre eigene Weise.
Ich gebe zu, dass ich mich in den Schreibstil der Autorin erste einlesen musste. Nach einer etwas zähen Anfangsphase wurde es aber flüssiger. Flüssig ist das Stichwort, denn unsere Heldin Georgiana wird von ihren neuen Freuden in die Welt des hochprozentigen Alkohols und der Drogen eingeführt, die sie anfangs sehr genießt. Die dekadente und rücksichtslose Adelsclique hätte mit ihren Ausschweifungen auch locker in die New Yorker High Society der Neuzeit gepasst, was für manche wie ein Kulturschock wirken könnte. Jane Austen Fans seien gewarnt.
Auf der einen Seite finde ich es großartig, wie gekonnt und selbstverständlich Lex Croucher Diversität und Moderne in ihre Story einbindet. Aber auf der anderen Seite sind die Eskapaden von Georgiana für eine junge Frau im 19. Jahrhundert absolut unrealistisch. Ich war beim Lesen also hin- und hergerissen und konnte mich bis zum Schluss nicht richtig entscheiden.
Die Entwicklung der Charaktere und Plottwists sind durchaus gelungen, aber meine persönlichen Sympathien für die Hauptfigur Georgiana waren eher zwiegespalten.

Wer mal eine etwas andere Regency Story lesen möchte, dem würde ich dieses Buch unbedingt empfehlen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eintauchen in die Regency-Zeit

England zur Regency-Zeit: In der Obhut ihrer Tante soll aus Bücherwurm Georgiana eine tugendhafte junge Dame werden. Wie langweilig! Sie sehnt sich nach Freundinnen – und nach Abenteuer! In Frances, Lord Campbells Tochter, findet sie eine Verbündete. Die Adlige entführt sie in eine Welt voll trunkener Ausschweifungen und verlockender Begegnungen. Georgiana liebt das Leben der High Society. Und sie kann gar nicht genug bekommen von den Blicken, die ihr der attraktive Thomas zuwirft. Aber als die schillernde Welt ihre Schattenseiten zeigt, müssen die Freundinnen mehr denn je zusammenhalten. (Klappentext)

Dieser Roman hat mir gut gefallen. Er zeigt teilweise schonungslos die Licht- und Schattenseiten der High Society auf. Schnell war ich an der Seite von Georgiana und auch von Frances. Ich erlebte mit ihnen ihre Welt mit allen Vor- und Nachteilen. Die Handlung ist spannend verfasst, nachvollziehbar und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Hat die Beziehung bzw. Freundschaft zwischen den beiden Frauen bestand und halten sie zusammen? Die Spannung ist gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und entwickeln sich auch teilweise gut weiter. Die Emotionen kommen gut und spürbar an. Wer Regency-Romane mag, wird auch von dem Buch begeistert sein.