Cover-Bild Stachlige Eltern und Schwiegereltern
  • Ersterscheinung: 09.2022
Jörg Berger

Stachlige Eltern und Schwiegereltern

Wie Sie Konflikte befrieden und versöhnt leben
Auch erwachsene Kinder wollen sich mit ihren Eltern verstehen. Doch manche Eltern machen das fast unmöglich. Sie verletzen und enttäuschen ihre Kinder auch heute noch. Sie üben Druck aus, sind ungerecht oder machen ein schlechtes Gewissen. Noch komplizierter wird es, wenn es Schwiegereltern sind, die sich unfair und lieblos verhalten. Kann man trotzdem gut mit ihnen leben? Erwachsene Kinder können eine liebevolle Stärke finden. Sie lernen, ihre Eltern zu verstehen. Sie setzen Grenzen und lenken Begegnungen in bessere Bahnen. Fallgeschichten und Praxistipps wecken Lust, die Beziehung zu Eltern und Schwiegereltern auf eine neue Grundlage zu stellen.

Mit Illustrationen von Thees Carstens

Veröffentlicht am 02.11.2022

Äußerst hilfreicher Ratgeber

Jörg Bergers praxisnaher Ratgeber über "stachlige Eltern und Schwiegereltern" ist die beste Lektüre, die man leidgeplagten erwachsenen Kindern an die Hand geben kann. Mit vielen realen Beispielen und Ratschlägen für verschiedene Situationen versucht der Psychologe dem Leser oder der Leserin Hilfe für angeknackste Familienbeziehungen zu geben.
Eingeteilt ist das Buch in Kapitel zu verschiedenen Arten von schwierigen Eltern. Es geht um Tipps für den Umgang mit beispielsweise bestrafenden, einschüchternden oder grenzüberschreitenden Eltern. Am Anfang jedes Kapitels findet man eine Checkliste anhand derer man überprüfen kann, ob dieses Kriterium ganz oder teilweise auf die persönliche Situation zutrifft. Danach folgen teils reale Situationen, die der Autor aus seinen vielen Jahren als Therapeut sammeln konnte, vielleicht auch fiktive Figuren. An diesen problematischen Szenen erklärt Berger, wie die "Kinder" sich selbst am besten daraus retten können. Welche Taktik sinnvoll ist oder womit sie sich eventuell auch abfinden müssen.
Sehr hilfreich sind die tatsächlich ausformulierten Beispiel-Antworten, die einem direkt ein Gefühl dafür geben, wie genau man auf bösartige Aussagen der Eltern reagieren könnte. Oft findet man in anderen Bücher an dieser Stelle nur vage Andeutungen in die eine oder andere Richtung aber selten so handfeste Formulierungen.
Mit Sicherheit wird jedem Leser und jeder Leserin mindestens eine der Beispiel-Situationen bekannt vorkommen, die man bisher vielleicht noch gar nicht als übergriffig oder beleidigend wahrgenommen hat. Von daher ist der Ratgeber bereits für diese Erkenntnis eine lohnenswerte Investition.
Als Fazit bleibt diesmal eher eine Frage stehen: hast du dir jemals gedacht, dass die Beziehung zu deinen Eltern oder Schwiegereltern nicht so harmonisch ist, wie du es dir wünschst? Dann gibt dir dieses Buch mit Sicherheit Hilfestellung und Lösungsansätze.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Wertvolle Hilfestellung

Zwischenmenschliche Beziehungen können so ihre Fallstricke haben – vor allem die, die man sich nicht aussucht und die trotzdem eng sind bzw. zumindest den Anspruch haben, eng zu sein. Der Psychotherapeut Jörg Berger hat ein Buch geschrieben, das dabei unterstützt, Konflikte mit Eltern und Schwiegereltern zu entschärfen. Sein Ansatz hat mir gefallen: Er erkennt an, dass diese Beziehungen höchst kompliziert, emotional aufgeladen und manchmal sogar schwer erträglich sein können und bietet Hilfestellungen, um sie bewusst anders zu gestalten. Nun gehören zur Gestaltung einer Beziehung eigentlich zwei; Berger zeigt allerdings, dass auch durch eine einseitige Veränderung vieles verbessert werden kann. Der Autor gibt seinen Leserinnen Werkzeug in die Hand, das ermöglicht, selbst auf Behandlung von oben herab auf Augenhöhe zu reagieren. Er ermächtigt erwachsene Kinder und Schwiegerkinder, der anderen Seite den Wind aus den Segeln zu nehmen und zeigt Wege auf, aus alten Verhaltensmustern auszubrechen. Einen seiner Tipps konnte ich bereits anwenden und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis: Mir ging es besser und die Gegenseite war zwar verwundert, aber nicht verletzt. Berger geht davon aus, dass seine Leserinnen die Beziehung zu Eltern und Schwiegereltern nicht eskalieren lassen, sondern verbessern möchten, und bietet in erster Linie Kommunikationsstrategien für verschiedene (Schwieger-)Elterntypen. Was alle eint: Sie nehmen den schwierigen Gesprächspartner bzw. die schwierige Gesprächspartnerin an, zeigen aber gleichzeitig Grenzen auf, ohne komplett vor den Kopf zu stoßen.

„Stachlige Eltern und Schwiegereltern“ ist kein Buch, um es in einem Rutsch durchzulesen – zumindest habe ich das nicht getan. Durch Bergers anschauliche Beispiele lässt sich schnell eingrenzen, zu welchem Typus die eigenen Altvorderen gehören; die jeweils relevanten Stellen lassen sich also gut rausfiltern. Die vom Autor geschilderten Situationen zeigen dann, wie mit verschiedenen Situationen umgegangen werden kann. Mir hat das geholfen und ich kann dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr guter Ratgeber

Nicht alle Eltern machen bei der Erziehung alles richtig und können somit ihre Kinder frustrieren. Das selbe gilt aber auch für Schwiegereltern, wenn sie sich unfair oder lieblos uns gegenüber verhalten. Dieses Buch erklärt, wie wir mit solchen Situationen umgehen sollten und zeigt mit anschaulichen Fallgeschichten und Praxistipps, wie wir die Beziehung auf eine neue Grundlage stellen können.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut und sehr verständlich. Sieben verschiedene Verhaltensmuster werden aufgezeigt und mit Beispielen genauer beschrieben. In einigen Situationen erkannte ich mich selbst und fand gerade hier das Buch für mich besonders hilfreich. Ich würde es auch sehr befürworten, wenn die andere Seite das Buch ebenso lesen würde. Die Lösungsmöglichkeiten finde ich sehr interessant und werde ich in der Zukunft anwenden. Neben den Hilfestellungen gibt es zu jedem Abschnitt eine religiöse Sichtweise. Finde ich persönlich interessant und auch passend.

Ein tolles Buch, welches meiner Meinung auch für Freundschaften angewendet werden kann. Es ist ein guter Ratgeber für verschiedene Situationen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Konflikte & Kommunikation

Der Autor Jörg Berger ist "Psychologe, Beziehungsexperte und kommt selber aus einem herausfordernden Elternhaus", was ihn mir doch gleich etwas sympathisch gemacht hat. ;) Das Buch hat mir gut gefallen, da es authentisch, empathisch & auf Augenhöhe geschrieben wurde. Es ist kompakt & dennoch einfühlsam. Ich konnte mich in einigen Arten der Konflikte & Umgangsweisen wieder finden, das war zugleich erleichternd, als auch schmerzlich. Ich muss mich auf jeden Fall noch etwas in Geduld, in Formulierungen & auch in Abstand erproben. :) Habe auch überlegt es zumindest meiner Mutter mal anzubieten in das Buch hineinzulesen. Obwohl das Buch in einem religiösen Verlag erschienen ist, was mir vorher nicht bewusst war, gibt es nur am Ende jedes Kapitels eine religiöse Sicht auf die Dinge, diese kann man allerdings überspringen, wenn man wie ich nicht religiös ist. Die Illustration von Thees Carstens unterstreichen noch einmal die unterschiedlichen Arten der Konfrontationen & Konflikten, die meisten gefielen mir gut. Der Autor hat noch weitere Bücher verfasst, diese werde ich mal in Augenschein nehmen. Denn was gibt es nicht alles zu bearbeiten in unterschiedlichen Bereichen, nicht wahr?

Veröffentlicht am 26.09.2022

Interessant!

Der Ratgeber "Stachelige Eltern und Schwiegereltern" ist spannend und interessant.

Besonders passend sind die Kakteen auf dem Cover, denn man erinnert sich direkt an einen schmerzhaften Kaktusstich, der zum Thema passt.

Da die Gründe, die Eltern "stachlig" machen, sehr unterschiedlich sind, und es sich nicht für jeden lohnen würde, alles zu lesen, spricht jedes Kapitel ein typisches Problem an und bietet Erkennungshilfen, Tipps und Lösungsansätze. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen ja, dank des Ratgebers eine bessere und harmonischere Beziehung zu Eltern oder Schwiegereltern aufkommen zu lassen.

Hierbei wird auch vor Themen wie Abstand halten nicht zurückgeschreckt.

Ich hoffe, dass das Buch dem ein oder anderen helfen wird, seine persönliche Situation mit den eigenen oder fremden Eltern zu verbessern.