Profilbild von yunix

yunix

Lesejury Star
offline

yunix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yunix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2023

Sind Täter auch mal Opfer?

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

Sind Täter auch manchmal die Opfer und werden Opfer auch mal zu Tätern? Diese und andere Fragen werden im Thriller "Stigma" von Lea Adam aufgeworfen.
Ein durchaus brutaler Thriller, der mitnichten etwas ...

Sind Täter auch manchmal die Opfer und werden Opfer auch mal zu Tätern? Diese und andere Fragen werden im Thriller "Stigma" von Lea Adam aufgeworfen.
Ein durchaus brutaler Thriller, der mitnichten etwas für schwache Nerven ist. Ich habe etwas gebraucht, um mit der Hauptprotagonistin Jagoda Milosevic "Milo" warm zu werden. Sie wird als sehr kratzbürstig, unnahbar und misstrauischer Charakter gezeichnet. Hat mich eher an eine Teenageratitüde erinnert.
Es geht um sexualisierte Gewalt an Frauen und wirft die vermutlich berechtigte Frage auf, weshalb von Seiten der Polizei es häufig nicht befriedigende Ermittlungsergebnisse gibt.
Ist jedoch Selbstjustiz wirklich ein gutes Mittel der Wahl? Die Frage beschäftigt mich seit der Lektüre.
Alles in allem ein guter Thriller mit einem wichtigen, zum nachdenken anregendem Thema. Ich mochte den Schreibstil des Autoren-Duo und bin sehr schnell durchgekommen. Allerdings hat mich das Ende nicht vollends abgeholt.
Aber ein durchaus lesenswerter, brutaler Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Ich freue mich trotz Einschränkungen auf die folgenden Bände

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High
0

Ein Reihenauftakt der es in sich hat. Es geht um Kit und Conner, die sich nach Jahren wieder sehen, nachdem Conner Kit das Herz gebrochen hatte. Sie soll seine Freundin spielen und kämpft gegen ihn, sich ...

Ein Reihenauftakt der es in sich hat. Es geht um Kit und Conner, die sich nach Jahren wieder sehen, nachdem Conner Kit das Herz gebrochen hatte. Sie soll seine Freundin spielen und kämpft gegen ihn, sich selbst und an allen Fronten gleichzeitig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war mein erster Roman von Vivien Summer und ich mag ihren Schreibstil unglaublich gerne. Schon nach einigen wenigen Seiten hatte mich die Geschichte in ihren bann gezogen. Natürlich war recht schnell, eigentlich nach dem Klappentext, klar wie die Geschichte der beiden wohl ausgehen wird, aber ich konnte es trotzdem nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin hat mich komplett gefesselt. Ein sehr gutes Buch, allerdings gab es auch einiges, was mich gestört hat. Teilweise war es sehr Frauenverachtend bzw. – abwertend und in jedem dritten Satz gefühlt kam das Wort Fu* oder Wic** vor. Ich hoffe bzw. versuche es als Stilmittel für die Generation zu verbuchen.

Aber lesenswert ist es dennoch sehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolles, leichtes Buch

Europa im Rucksack - Ein Interrail-Roman
0

Eine sehr süße und tolle Geschichte über Jasmine, die nach dem Abitur mit ihrem Freund eine Interrailreise durch Europa machen will. Bis, kurz nach den Abiprüfungen sich Lenny, ihr Freund, von Jasmine ...

Eine sehr süße und tolle Geschichte über Jasmine, die nach dem Abitur mit ihrem Freund eine Interrailreise durch Europa machen will. Bis, kurz nach den Abiprüfungen sich Lenny, ihr Freund, von Jasmine trennt. Sie entschließt sich die Reise trotzdem anzutreten und nimmt uns mit auf diese Reise die so viel mehr ist, als ein bloßer Trip durch einige europäische Länder.
Das war ein tolles Buch für Zwischendurch, die Geschichte hat einen so mitgezogen ohne dabei den Anspruch von doller Aufmerksamkeit zu haben. Gleichzeitig trasportiert es eine wundervolle Botschaft. Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr gerne und habe mich von ihren Worten entführen lassen.
Tolles Buch für junge Leute.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2022

Ein unvorhersehbares Ende

Die Psychologin
0

Inhalt:
Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet ...

Inhalt:
Die 30-jährige Psychologin Sara behandelt Jugendliche mit familiären Problemen. Sie und ihr chronisch überarbeiteter Mann Sigurd sind vor kurzem in ein Haus mit Blick über Oslo gezogen, dort befindet sich auch Saras Praxis. Als Sigurd zu einer Übernachtung bei Freunden aufbricht, ist das letzte, was sie von ihm hört, eine Nachricht auf ihrer Mailbox, dass er gut angekommen sei. Doch noch am selben Abend ruft Sigurds Freund an und teilt ihr mit: Er war nie dort. Hat Sigurd gelogen? Was ist geschehen?

Mein Fazit:
Ich war beim lesen des Buches zwiegespalten. Ich fand die Geschichte gut und sie hat mich in ihren Bann gezogen. Allerdings war sie an eingen Stellen sehr langatmig und an manchen Stellen auch leider langweilig. Die Handlung wirkte an einigen Stellen sehr konstruiert.
Was mich aber sehr begeistert hat war der Twist zum Ende des Buches. Die Auflösung hat einige der langen Passagen wieder ausgeglichen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2022

NS Zeit mal anders

Stella
0

Bei dem Buch Stella geht es um die Jüdin Stella Goldschlag, die zur Zeit der Nazis versucht ihr Leben in Berlin zu bestreiten. Um zu überleben geht Stella auch ungewöhnliche und zweifelhafte Wege.

Mir ...

Bei dem Buch Stella geht es um die Jüdin Stella Goldschlag, die zur Zeit der Nazis versucht ihr Leben in Berlin zu bestreiten. Um zu überleben geht Stella auch ungewöhnliche und zweifelhafte Wege.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es zeigt einen weiteren Aspekt der NS Zeit, der in der "Normalen" Darstellung meist völlig außer acht gelassen wird. Die Kollaboration zwischen Juden und den Deutschen. Denn Stella verrät andere Juden, um ihre eigene Haut zu retten. Der Roman beruht auf einer tatsächlichen Person, der für den Spannungsbogen des Romans einige fiktive Elemente hinzugefügt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere