Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Magische Ermittlungen

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Das Buch beginnt direkt spannend. Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater ins beschauliche Städtchen Marville und noch bevor sie dort ankommen wird klar, dass Marville keine gewöhnliche Stadt ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich konnte mir Marville mit seinen magischen Läden und außergewöhnlichen Häusern sehr gut vorstellen. Genauso Holly und ihre neuen Freunde. Es wird auch keine Sekunde langweilig und man hat viel zu Lachen.

Besonders schön fand ich auch die Rätsel zum Mitmachen auf den letzten paar Seiten.

• Thema
Veröffentlicht am 03.11.2022

fantasievoll und mystisch

Nordlicht 01

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Schon das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und macht sofort Lust auf mehr. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailverliebt. Die Farbgebung fand ich ebenfalls sehr schön. Kräftig, aber nicht zu grell. Die Geschichte ist durchweg spannend und unterhaltsam. Für meinen Geschmack war es die perfekte Mischung aus Bild und Text. Man konnte der Geschichte sehr gut folgen, aber die Bilder sprachen auch teilweise einfach für sich.

Die Figuren sind wunderschön und unglaublich niedlich gemacht. Auf jeder Seite wird die nordische Sagenwelt lebendig, während man Sonja auf ihre abenteuerliche Reise in die Welt der Trolle, sprechenden Tiere und Seeungeheuer begleitet.

Das Buch endet leider viel zu früh. Gerne hätte ich noch viel mehr über Sonjas Abenteuer erfahren und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

Veröffentlicht am 14.09.2022

bildgewaltig und spannend bis zur letzten Seite

Diebe des Lichts

Das Buch handelt von Sander und seinem Bruder Hugo, die als Kinder vor dem Krieg aus Flandern flüchten und sich alleine durchs Leben schlagen müssen, nachdem ihre Familie getötet wurde. Ihre Reise führt sie unter anderem nach Italien, wo Sander Anstellung als Maler findet und beide in die Intrigen des Kardinalspalastes hineingezogen werden.

Ich war von der ersten Seite an gefesselt. Der Autor beschreibt die Szenerie so bildhaft und detailgetreu, dass man das Gefühl bekommt, man wäre dort. Die beiden Brüder waren mir wirklich sympathisch, auch wenn beide auf ihre Art sehr unnahbar wirken. Der Autor hat meines Erachtens gut recherschiert und schreibt schonungslos ehrlich über das Leben der einfachen Bevölkerung, die politischen Machtspiele und die Intrigen der Kardinäle und sonstigen Würdenträger. Das Buch hält viele überraschende Wenungen bereit und bleibt bis zur letzten Seite spannend.

sehr gelungene Mocumentary

Sex, Drugs & Symphonies

Der Autor nimmt uns mit auf einen chaotischen Trip durch die 70er. Durch die Erzählweise im Stil eines (bzw. mehrerer) Interviews, wird glaubhaft der Eindruck erweckt, dass es sich hier um die Biographie einer realen Band handelt. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass reale Events wie das Isle of Wight Festival und reale Personen (z.B. Jim Morrison, Romy Schneider oder auch Ozzy Osbourne) mit eingebracht werden. Anfangs habe ich wirklich überlegt, ob es Adrian, Riggbert & Theyler tatsächlich gab und ich einfach noch nie von ihnen gehört hatte. (Da ich in den 80ern geboren bin, nicht soo abwegig).

Leider wird die Geschichte im Laufe des Buches dann aber immer abgedrehter und unglaubwürdiger, was ich wirklich schade fand. Dadurch wurden mir auch die Protagonisten zunehmend unsympathischer. Ich hatte das Gefühl, dass die 3 Bandmitglieder zum Ende hin unbedingt irgendwelchen Stereotypen entsprechen sollten.

Trotz, oder vielleicht gerade wegen der teils doch sehr abstrusen Story hatte ich großen Spaß beim Lesen und habe viel gelacht. Wer in die Rockmusik-Szene der 70er eintauchen möchte und auf skurrile Geschichten steht, dem kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Ein großartiges Buch, das Mut und Spaß macht

Milly Band 1. umdenken - anders denken.

Ich finde die Aussage dieses Buches ebenso großartig wie wichtig. Nicht immer alles so eng zu sehen. Sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen.

Bettina Hofer ...

Bettina Hofer zeigt uns mit Comic-Schaf Milly, dass das Leben oft gar nicht so schlimm ist, wie es uns in manchen Situationen scheint. Und das auch ganz einfache Art und Weise.

Ich habe besonders die kleinen Comics im Buch geliebt, gerade weil sie nicht so "perfekt" aussehen. Man merkt einfach, dass viel Liebe in dieses Buch geflossen ist. Klare Kaufempfehlung.