Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Tödlicher Podcast! Fesselnd und temporeich...

Das Letzte, was du hörst

"Das Letzte, was du hörst" von Andreas Winkelmann ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden bei Audio-To-Go und wird gesprochen von Charles Rettinghaus.

Der Podcast "Hörgefühlt" und ...

Der Podcast "Hörgefühlt" und seine Stimme, die Stimme des Marc Maria Hagen, haben geradezu eine hypnotische, süchtigmachende Wirkung auf seine Hörer, insbesondere offensichtlich auf die weiblichen.
Fast niemand kennt den Mann hinter der Stimme von Angesicht zu Angesicht, jedoch gibt es heißbegehrte Coachings, auf die man sich bewerben kann, um den Pocaster persönlich kenenzulernen. Diese Coachings sind extrem teuer, was bereits zeigt, dass die Menschen, die diese besuchen möchten, arg geblendet sind von "Hörgefühlt". So auch Sarah, die geradezu besessen ist von Marc Maria Hagens Stimme. Nach einem erfolgreichen Vorgespräch wird sie zum Coaching geladen, ist dann aber plötzlich verschwunden. Eine weitere Teilnehmerin, Roya Meyer, hat sich unter dem Namen einer Bekannten eingeschlichen, die kürzlich Suizid beging - dabei hörte sie den Podcast - Roya will nun herausfinden, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht und gerät dabei in höchste Gefahr...!

Das Hörbuch ist von Beginn an fesselnd und Andreas Winkelmann steigert diese Spannung unaufhörlich durch wechselnde Erzählperspektiven, unterschiedliche Handlungsstränge und kurze, knackige Kapitel. Der Plot ist voller Wendungen, rasant und temporeich und am Ende kann der Autor dennoch überraschen. So muss ein Thriller sein!

Die Protagonisten sind detailliert und facettenreich ausgearbeitet und besonders Roya Meyer sowie die Kommissarin Carola Barreis haben mir wirklich gut gefallen. Roya ist persönlich sehr involviert und ist engagiert und hartnäckig, ohne aufdringlich zu sein, wie man es sonst von Journalisten oft kennt. Carola ist von ihrer Art her etwas burschikos, trotzdem jedoch feinsinnig und empathisch.

Charles Rettinghaus hat das Hörbuch großartig gesprochen und den Plot somit noch lebendiger gemacht! Besonders gut gelungen ist die eindringliche und sonore Stimme des Podcasters Marc Maria Hagen. Bei den Frauenstimmen klang Rettinghaus´Stimme teilweise etwas übertrieben bzw. gekünstelt, aber nur an brisanten Stellen im Eifer des Gefechts - und außerdem ist er ein Mann, da ist das vollkommen einleuchtend ;)

Mal wieder ein top Thriller von Andreas Winkelmann, fesselnd, voller Tempo, Action und Überraschungen - unbedingte Hörempfehlung!

DasLetztewasduhörst

hörgefühlt

podcast

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hochinteressant, fesselnd und temporeich!

Die Filiale

„Die Filiale“ von Veit Etzold ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer erschienen und bildet den Auftakt der neuen Reihe um Laura Jacobs, Mitarbeiterin der BWG-Bank.

Durch Lauras mutiges und couragiertes ...

Durch Lauras mutiges und couragiertes Handeln geht der Überfall auf die Filiale, in der sie tätig ist, glimpflich aus und als Dank dafür stellt ihr Arbeitgeber Laura den Posten der stellvertretenden Filialleiterin in Aussicht.
Parallel dazu erhält Laura Post, in dem ihr und ihrem Mann die Wohnung gekündigt wird, da das Haus, in dem das Paar wohnt, verkauft werden soll. Derzeitiger Eigentümer ist ebenfalls die BWG-Bank, der noch zahlreiche weitere Immobilien gehören.
Laura ist fassungslos und will den drohenden Auszug unbedingt verhindern. Allerdings hat sie sich möglicherweise mit den Falschen angelegt, denn schnell gerät sie in einen Strudel von Gier, Korruption und Macht, der sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch ihr ehemaliger Chef, der als Einziger zu ihr steht, unter Mordverdacht gerät, scheint alles verloren...!

Veit Etzold hat hier einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der top recherchiert ist und hochinteressante Einblicke in die Finanz- und Wirtschaftswelt gewährt.
Dem einen oder anderen Leser mag die Thematik bisweilen vielleicht trocken erscheinen, für mich jedoch war es mega spannend zu erleben, wie der Autor nach und nach die Motive und Methoden der "Bösen" aufdeckt und wie der subtile Druck, der unterschwellig durch die BWG-Bank auf Laura ausgeübt wird, wächst.

Die Charaktere sind clever und facettenreich angelegt, so bekommen die gute und die böse Seite ein perfekt ausgewogenes Gleichgewicht und Laura beispielsweise ist tough und sympathisch, erfolgreich und straight. Bisweilen erscheinen ihre Aktionen zwar fast etwas naiv, aber ich denke, das betont dann nur die Spontanität und macht deutlich, dass man noch so bodenständig und ehrgeizig sein kann, in belastenden Situationen aber durchaus bisweilen falsch oder vorschnell agiert - das ist menschlich und macht die Protagonistin äußerst authentisch.

Eine rasante Story, eine faszinierend ausgeführte Thematik, ein Schreibstil voller kurzer, knackiger Szenen, rasanter Wechsel und unterschwelliger Andeutungen - das Alles fügt der Autor gekonnt zu einem fesselnden Thriller zusammen, der so oder ähnlich durchaus passieren könnte. Erschreckend realitätsnah, dadurch auch ohne viel Blutvergießen wahnsinnig gut!
Und nebenbei erwähnt fide ich das außergewöhnliche Marketing des Verlages zu diesem Thriller einfach genial.

Mir hat "Die Filiale" fesselnde und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten und ich kann das Buch sehr empfehlen :) Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein sehr persönlicher Fall für die empathische Cassie Raven !

Wer mit den Toten spricht

„Wer mit den Toten spricht“ von A.K. Turner ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei DROEMER erschienen. Es handelt sich um Teil 2 der Raven & Flyte ermitteln - Reihe, der unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, da der Fall als solcher in sich abgeschlossen ist.

Nachdem Cassies Großmutter einen leichten Schlaganfall hatte und sich bewusst wird, das sie irgendwann nicht mehr für Cassie da sein wird, beichtet sie dieser, dass sie sie ihr ganzes Leben lang belogen hat. Es stimmt nicht, dass Cassies Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern Cassies Mutter wurde ermordet -und das angeblich von ihrem Vater, der dafür 17 Jahre lang im Gefängnis saß. Nun nimmt er Kontakt zu seiner Tochter auf und ihr gesamtes Leben, wie sie es bisher kannte, gerät ins Wanken...

Die Protagonistin Cassie Raven ist unglaublich empathisch und es ist wirklich berührend, wie sie mit ihren „Gästen“, die sie selbst als solche betitelt, im Sektionssaal umgeht. Auch im Umgang mit Angehörigen bzw. Hinterbliebenen beweist sie ein unglaubliches Feingefühl, und bei einer so liebenswerten und zugleich außergewöhnlichen Hauptfigur, die sich optisch außerhalb des Mainstreams bewegt, fiebert man umso mehr mit, wie sich die Suche nach dem Mörder ihrer Mutter entwickelt – genau darum geht es nämlich schwerpunktmäßig in diesem zweiten Band der Reihe um Cassie Raven, die als Assistentin in der Rechtsmedizin arbeitet .

Des weiteren versucht Cassie herauszufinden, wie Bradley, ein jugendlicher Goth, zu Tode kam, denn sie kann nicht so recht an einen Suizid glauben. Helfend zur Seite steht ihr hierbei DS Phillyda Flyte – die beiden Frauen sind absolut unterschiedlich und üben dennoch eine gewisse Faszination aufeinander aus, sie respektieren einander und es stellt sich mit der Zeit heraus, dass sie ähnlich Tragisches erlebt haben.

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen wie sich Cassie ins Zeug legt, um den Hinterbliebenen Verstorbener Antworten zu liefern und deren Schmerz und Trauer zu lindern, und das, obwohl ihr von Vorgesetzten und Kollegen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

A.K. Turner schreibt fesselnd und detailliert, hält einige Überraschungen für ihre Leser bereit und gegen Ende ist das Geschehen voller Action. Auch die rechtsmedizinidsche Komponente wird hochineressant und überzeugend vermittelt, man merkt, dass die Autorin hier umfassende Recherchearbeit geleistet und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat!

Restlos überzeugt hat mich dennoch weniger die Handlung als vielmehr die Ausarbeitung der Charaktere, allen voran Cassie, die im Verlauf der Handlung immer wieder herbe Rückschläge hinnehmen und verarbeiten muss und dennoch massiv ihre eigenen Dämonen bekämpft sowie stets für andere da ist, für die Lebenden und die Toten.

Mich erinnert Cassie stark an Abby Sciuto aus Navy CIS, die ich ebenfalls sehr mochte.

Wer also starke und außergewönhliche Charaktere mag, die so empathisch und liebenswert sind wie Cassie, der wird „Wer mit den Toten spricht“ super finden!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die Katzen retten ihre Stadt - sehr gelungener, actionreicher Roman!

Gangs of Katzenstadt

"Gangs of Katzenstadt" von Michael Bremmer ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei dtv erschienen.

Das Cover finde ich schon klasse, die Farbgebung ist perfekt auf die von Veronika Grüniing illustrierte Katze auf dem Einband abgestimmt. Und neben einer Übersichtskarte von Katzenstadt, die übrigens die Form eines Katzenkopfes aufweist (schön :), finden sich im Inneren des Romans noch weitere liebevoll gestaltete Illustrationen diverser felliger Protagonisten.

Matula, ein schwarzer Kater mit weißen Pfoten, ist verschwunden. Als seine Freunde ihn finden, ist er kaum noch am Leben - ihm wurde eine Pfote abgehackt!! Aber Frau Dr. Katzenbeiß tut alles, um Matula und sein Vorderbein schnell und gründlich zu heilen. Währenddessen treibt sich ein brutaler Glatzkopf in der Stadt herum, einer der wenigen Menschen, die man dort sieht, seit der Besitzer der Katzenfutterfabrik starb. Und er will offensichtlich die Katzen aus ihrer Stadt vertreiben - mit Hilfe von drei unwirschen Hunden und fiesen Plänen setzt er alles daran, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Aber da hat er die Rechnung ohne den Wirt - äh, die Katzen- gemacht!

Die Kater und Kätzinnen aus der Katzenfutterfabrik, dem Schlosspark und der Müllhalde tun sich mit den übrigen zusammen, um die üblen Machenschaften der Gegner zu vereiteln...

Michael Bremmer hat einen tollen, actionreichen und spannenden Roman über die schönste und grazilste Tierart überhaupt geschrieben. Eigentlich schon fast ein Krimi mit fantastischen Elementen, ganz viel Humor und vor allem Liebe für die liebreizenden Fellnasen.

Sämtliche vierbeinigen Protagonisten sind so wunderbar facettenreich erschaffen worden, dass man jede/n einzelne/n von ihnen perfekt vor dem inneren Auge hatte. Und am Ende findet sich ergänzend noch ein Verzeichnis, in dem alle Mitwirkenden nochmal eingehend beschrieben werden :)

Es ist wirklich spannend, die Entwicklung der Story mitzuerleben, denn die Katzen schließen sich zusammen und tüfteln einen cleveren Plan aus, um ihr Zuhause zu retten. Es geht turbulent und actionreich zur Sache, außerdem erlebt der Leser so einige Überraschungen! Und schnell wird klar: wenn man zusammenhält und seine Pläne ehrgeizig verfolgt, kann man auch etwas bewirken!

Klasse gemacht, volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, vorwiegend für Katzenfans :;o))

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wahre Verbrechen, die unter die Haut gehen.

True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -
"True Crime Deutschland 3 Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle" von Adrian Langenscheid und Benjamin Rickert ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden, 13 Minuten beim Verlag True Crime International erschienen und wird gesprochen von Julia Kahle.

Adrian Langenscheid hat in diesem dritten Teil seiner Hörbuchreihe teils bekannte, teils weniger bekannte Fälle aufgegriffen, sorgfältig recherchiert und dem Hörer diese ausgesuchte und abwechslungsreiche Mischung wahrer Kriminalfälle schonungslos und erschütternd präsentiert.

Manche der True Crimes, beispielsweise der Fall Bachmeyer oder der des Serienmörders Niels Högel, sind seinerzeit wochenlang durch sämtliche Medien gegangen und wurden von allen Seiten beleuchtet.

Andere Fälle sind etwas in Vergessenheit geraten, dadurch aber keineswegs weniger spektakulär. Im Gegenteil, wenn es um Stalker, Kindermörder und Missbrauch geht, blickt man meines Erachtens besonders tief in die Abgründe der menschlichen Seele.

Erbarmungslos konfrontiert der Autor den Hörer mit zahlreichen Details und Fakten, die in der Presse so nicht zu finden waren und die diese Taten so unfassbar lebendig machen, dass ich häufig erschüttert und sprachlos war und das Gehörte erstmal sacken lassen musste, bevor ich zum nächsten Kapitel überging... Informationen über die Täter und deren Angehörige sowie über Hinterbliebene der Opfer und deren weitere Lebensgeschichten - das war wirklich beklemmend zu hören. Es ist immer wieder furchtbar, zu was Menschen fähig sind.

Julia Kahle trägt die Fälle ausdrucksstark, aber eher neutral vor, große Gefühle wären hier aber auch fehl am Platze, denn die Tatsachen sind bereits grauenvoll genug. Mir hat sie sehr gut gefallen.

Mein Fazit: Wer sich für True Crime Fälle interessiert, der ist hier allerbestens aufgehoben. Ganz klare Empfehlung, unbedingt hörenswert!