Profilbild von lacheliebelese

lacheliebelese

Lesejury Star
offline

lacheliebelese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lacheliebelese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Freude und Leid gehen Hand in Hand

Vor uns die Dämmerung
0

„Vor uns die Dämmerung“ ist ein eigenständiger Roman von B. Celeste.Dieses Buch wird als Ugly-Cry-Romance betitelt und das kann ich so nur bestätigen. Legt Taschentücher bereit, ihr werdet sie brauchen. ...

„Vor uns die Dämmerung“ ist ein eigenständiger Roman von B. Celeste.Dieses Buch wird als Ugly-Cry-Romance betitelt und das kann ich so nur bestätigen. Legt Taschentücher bereit, ihr werdet sie brauchen. Was mit an dem mehr als gefühlvollem und greifbarem Schreibstil liegt. Die Autorin schafft es mit Worten, ein so unheimlich reales Bild zu schaffen und die Charaktere in lebende Personen zu verwandeln.In diesem Buch geht es um Emory und Kaiden.Emery ist vom Schicksal hart gebeutelt. Nicht nur verliert sie ihre engste Bezugsperson, sondern auch noch ihre beiden Eltern, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Aber nicht nur mit den Verlusten muss Em klarkommen, sondern auch mit sich und ihrer Krankheit. Dafür, dass es so viele Baustellen in ihrem Leben gibt, hat mich Em immer und immer wieder aufbauen können. Ihre Denkweise ist bemerkenswert und zeugt von wahrer Stärke. Ich kann mir ihre Situation nicht vorstellen und nachvollziehen, erst recht nicht, aber ihre Einstellung ist so bemerkenswert und hat mir sehr oft die Augen geöffnet.  Auch Kaiden hat mit einem oder zwei Verlusten zu kämpfen. Allerdings geht er damit völlig anders um. Er schottet sich regelrecht ab und durch seine Distanziertheit wirkt es, als wäre ihm alles und jeder egal. Das ist aber sein Schutz, denn Kaiden ist eigentlich ziemlich emphatisch, gefühlvoll, liebevoll und mehr als besorgt. Ein wahrer Schatz, der mir so unfassbar leid getan hat. Die beiden sind wie Feuer und Wasser. So unterschiedlich sie auch sind, ergänzen sie sich perfekt. Sie helfen sich gegenseitig und lernen vom jeweils anderen. Man konnte die Verbindung zwischen ihnen schon fast greifen und ich hatte immer wieder Herzchen in den Augen.
Viel zum Inhalt schreibe ich jetzt gar nicht, denn alles könnte euch spoilern. Ihr müsst das Buch lesen und euch darauf einlassen. Auch wenn es schmerzhaft, düster und traurig ist. Aber Em hat mir beigebracht, dass es in jeder Dunkelheit auch Licht gibt. Das macht es weniger hässlich traurig. Wisst ihr, was ich damit meine?
Außer Em und Kaiden gibt es noch weitere Charaktere, die mich einerseits sehr glücklich gemacht haben. So zum Beispiel Cam und Ems Oma oder auch echt wütend gemacht haben wie Ems Mom. Auch wenn ich hier ein bisschen Zwiegespalten bin. Als frischgebackene Mama kann und will ich mir gar nicht vorstellen, wie es ist, sein Kind zu verlieren. Daher habe ich für sie auch eine gewisse Portion Verständnis. Von Ems Vater war ich anfangs echt nicht begeistert, aber das hat sich Seite für Seite geändert. Auch das hat mir das Buch beigebracht. Nicht immer ist alles so, wie es scheint, manchmal gibt es Situationen, von denen man den Hintergrund einfach nicht kennt, dieser aber immens wichtig ist.
Ihr merkt, das Buch hat mich unheimlich zum Nachdenken angeregt. Und dennoch konnte ich mich in die Geschichte fallen lassen, mit allem was dazu gehört. Die Marmeladenglasmomente und die Ugly-Cry-Momente. Die Autorin hat hier eine wahnsinnig tiefgreifende Geschichte geschaffen, in der sich Freude und Leid die Hand geben. Auch wenn mir ein paar Szenen zu düster waren. Das allerdings ist gewollt so und nur meine persönliche Meinung. 
4,5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Märchen in modern

Snowflakes All Around Us. A Royal Christmas Romance (Wunderschöne Winter-Romantik im verschneiten Skandinavien)
0

„Snowflakes all around us“ ist ein eigenständiger weihnachtlicher Roman von Sarah Saxx. 
Der Schreibstil von Sarah Saxx konnte mich auch in diesem Buch wieder voll und ganz einnehmen. Direkt konnte ich ...

„Snowflakes all around us“ ist ein eigenständiger weihnachtlicher Roman von Sarah Saxx. 
Der Schreibstil von Sarah Saxx konnte mich auch in diesem Buch wieder voll und ganz einnehmen. Direkt konnte ich Bezug zu den Protagonisten herstellen und mich in das Setting träumen. Ich hatte alle Details vor Augen und konnte den Duft der Schneelandschaft schon regelrecht riechen, aber auch von den Charakteren konnte ich mir ein authentisches Bild machen und habe ihre Art fühlen können. 
In diesem Buch geht es um Emelie und Frederik.Emelie ist eine Hobby-Konditorin aus Deutschland, die eigentlich in der Bäckerei ihres Vaters arbeitet. Das ist aber nicht ihr Traum, denn dieser wäre eine eigene Konditorei. Über Umwege darf die raffe und ehrgeizige Emelie nun im Palast ihre Fähigkeiten erweitern. Ich habe Emelie als sehr sympathisch, aufgeschlossen und humorvoll erlebt. Es hat mir richtig Spaß gemacht, sie zu verfolgen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich gerne mehr über das Handwerk gelesen hätte. Dann gibt es da noch Frederik. Ja, bei ihm musste ich öfter mal Schmunzeln. Seine bodenständige Art, gepaart mit seinem Humor, konnte mich direkt um den Finger wickeln. Er ist weder versnobt noch arrogant. Das hat mir sehr gut gefallen. Er ist öffentlich so wie Privat und seine Liebe zu den Huskys macht ihn gleich noch liebenswerter. Generell kann man sagen, dass hier die Harmonie weit oben steht, auch wenn Emelie anfangs doch sarkastisch und etwas abwehrend ist, was ich aber genossen habe und das die Geschichte etwas entkitscht und authentischer macht. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wird recht schnell intensiv, mir schon fast zu schnell, aber auch wieder nicht. Es passt einfach so toll zu der gesamten Story. Ich habe mit ihnen fühlen können, habe den Spaß des Jahres beim Schlittenfahren und habe mich einfach super unterhalten gefühlt. Denn auch die Nebencharaktere spielen hier eine Rolle. Zwar nicht unbedingt eine tragende, machen aber das Ganze sehr authentisch und bringen noch einmal etwas Schwung mit. Und was ich sehr, sehr toll finde ist, dass hier keine Missgunst herrscht, sondern die Situation mit Humor und Sarkasmus behandelt wird. Ein bisschen dramatisch wird es, aber nicht zu aufgezwungen. Mehr verrate ich euch allerdings nicht. Vielleicht noch, dass es zwar weniger erotisch ist, aber hier und da eine spicy Szene schon vorhanden ist, aber passend zum Inhalt des Buches. 
Alles in allem habe ich mich Fjarora sehr gut aufgehoben gefühlt und mich in die Situationen sehr gut hineinversetzen können. Ich bin regelrecht in die Seiten gezogen worden und habe das Buch nicht aus der Hand legen könne. Wer noch ein winterlich-/weihnachtliches Buch sucht, dem kann ich „Snowflakes all around us“ nur sehr ans Herz legen. Royal, aber bodenständig, mit Herz und Humor. Ganz viel Liebe hierfür!
4,5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2022

Sheldon Cooper Vibes

Falling for my Enemy
0

„Falling for my Enemy“ ist der zweite Band der Dating Desasters Reihe von Claire Kingsley. Dieser Band kann unabhängig gelesen werden, allerdings dürfen wir Hazel schon im ersten Band etwas näher kennenlernen, ...

„Falling for my Enemy“ ist der zweite Band der Dating Desasters Reihe von Claire Kingsley. Dieser Band kann unabhängig gelesen werden, allerdings dürfen wir Hazel schon im ersten Band etwas näher kennenlernen, was uns ihre Denkweise etwas näher bringt. 
Der Schreibstil von Claire Kingsley hat mich auch hier, im zweiten Band, wieder völlig eingenommen. Man fühlt sich nicht nur mitten im Geschehen, sondern kann auch die Protagonisten fühlen. Alle sind so eigen auf ihre Weise, aber doch so realistisch. Seite für Seite hing ich am Geschriebenen und habe mich so unglaublich unterhalten gefühlt. 
Hier geht es um Corban und Hazel. Beide Charaktere sind so ganz anders als man es aus diesem Genre gewohnt ist und doch muss man sie einfach lieben, mit all ihren Eigenheiten. Hazel ist eine unheimlich intelligente junge Frau, die sich ihre Karriere als Priorität gesetzt hat. Daten ja, aber ohne Verpflichtungen. Sie ist klar strukturiert und sehr direkt. Einzig ihre Backleidenschaft und ihr Kater Erwin lassen Hazel ihre klare Denkweise lockern. Aber genau das macht sie so unheimlich liebenswert und man merkt doch, dass ihr etwas fehlt. Sie ist aber so stur und gesteht es sich selbst nicht ein. Dann haben wir den genauso intelligenten Corban. Auch er hat es mit dem Zwischenmenschlichen nicht und in ungewohnten Situationen kommen ihm informative, aber „unnütze“ Informationen über die Lippen. Hier hätte ich ihn so gerne in den Arm genommen, weil ich es so süß fand. Corban hat aber auch eine sehr klare und strukturierte Denkweise an sich, die ihn zwar etwas unbeholfen, aber liebenswert darstellt. Er ist ein bisschen vergesslich, aber so unglaublich familiär. Seine Schwester und seine Nichte bedeuten ihm alles und man merkt auch ihm an, dass er sich so etwas wünscht. Aber das möchte er sich selbst nicht eingestehen.Die Beiden sind sich so ähnlich, dass man sie schon gerne schütteln möchte. Was zwischen ihnen passiert, möchte keiner zugeben und macht die ganze Sache nur kompliziert. Was es ja eigentlich gar nicht ist. Ich hatte hier und da echt das Sheldon Cooper Gefühl. Versteht das nicht falsch, ich liebe Sheldon, aber dieses Unbeholfene bei so einem intelligenten Menschen ist äußerst liebevoll. So habe ich mich so unterhalten gefühlt und konnte die Beiden einfach nur in mein Herz schließen. 
Hier und da gab es durch ihre Sturheit ein paar Längen, die mich fast in den Wahnsinn getrieben haben, weil die Lösung so einfach gewesen wäre, aber das ist schon mein einziger kleiner Kritikpunkt. 
Auch die Nebencharaktere haben mich wieder lächeln lassen. Die Freundschaft der Mädels und Shepherds Beschützerinstinkt haben das Ganze rundgemacht. Neue liebgewonnene Charaktere sind dazu gekommen und ich bin schon sehr gespannt, was in Band drei passiert. 
Wer eine super süße nerdige Lovestory lesen möchte, die einen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Seufzen bringt, ist hier genau richtig. 4,4/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Wunderschön emotional

When the Night Falls
0

„When the night falls“ ist der zweite Band der Sommer-in-Kanada-Reihe von Carina Schnell und könnte unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings treffen wir immer wieder auf bekannte Charaktere und ...

„When the night falls“ ist der zweite Band der Sommer-in-Kanada-Reihe von Carina Schnell und könnte unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings treffen wir immer wieder auf bekannte Charaktere und bekommen in Band eins schon einen kleinen Einblick in die emotionale Geschichte von Liv und Will. 
Auch im zweiten Band konnte mich die Autorin sehr schnell wieder mitten ins Geschehen ziehen. Problemlos konnte ich an dem vergangenen anknüpfen und mich wieder richtig fallen lassen. Aber auch bildlich hatte ich alles wieder so unheimlich präsent vor Augen, dass ich schon die Bienen summen hören konnte. 
Hier geht es, wie oben schon erwähnt, um Liv und Will. Beide kennen wir schon etwas aus dem ersten Band. Will etwas mehr und er hat mich hier schon so unglaublich neugierig gemacht. Seine gebrochene Art ging mir direkt ans Herz und ich habe unendlich mit ihm gelitten. Will ist nicht nur ein ziemlich verletzter Kerl, sondern auch noch so loyal, sensibel, aufrichtig und herzensgut. Schon in den ersten Kapiteln konnte er mich um seinen Finger wickeln. Seine Trauer, seine Verzweiflung haben mir schier den Boden unter den Füßen weggerissen und ich hätte einfach nur mit ihm weinen können. Und ja, ich bin im Team Will. Dann gibt es da noch Liv. Liv, die ich eigentlich sehr gut verstehen kann, aber auch wieder nicht. Sie ist in einer Zwickmühle und doch ist ihr Vorgehen alles andere als nett. Gerade für Will kommt das alles ganz plötzlich und ich habe tatsächlich sehr oft mit dem Kopf geschüttelt. Ich kann ihre Entscheidung und ihren Wunsch echt nachvollziehen, aber hier gibt es schönere Wege, das zu äußern. Wege, die jemand anderen nicht so abrupt aus dem Leben reißen. 
Umso schöner war es dann, die Beiden und ihre Annäherung zu verfolgen. Diese Unsicherheit auf beiden Seiten, die Sehnsucht, aber auch die Angst. Ich konnte all das empfinden und habe einfach nur mitgebangt. Was mir aber etwas aufgestoßen ist, ist, dass Will hier etwas als Buhmann dargestellt wird. Ja, auch er hat nicht immer richtig gehandelt, aber er ist nicht der Einzige. Auch die Aktion mit der Giulia, welche ja sehr süß war, konnte mich nicht ganz überzeugen. Aber nicht aufgrund der Geschichte, sondern eher weil ich das alles für zu einfach und zu schnell empfunden habe. 
Aber alles in allem habe ich das Buch mit all den Charakteren gefühlt und regelrecht verschlungen. Die Emotionen sind bei mir angekommen und ich bin wahnsinnig gespannt auf den dritten Band. 

4,5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2022

Kein Weihnachten ohne den secret book club

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman
0

„The Secret Book Club: Kein Weihnachten ohne Liebesroman“ ist der 5. Band der Reihe und könnte unabhängig gelesen werden. Allerdings treffen wir hier wieder auf bekannte Charaktere der vorherigen Bände ...

„The Secret Book Club: Kein Weihnachten ohne Liebesroman“ ist der 5. Band der Reihe und könnte unabhängig gelesen werden. Allerdings treffen wir hier wieder auf bekannte Charaktere der vorherigen Bände und es ist einfacher und auch schöner anknüpfen zu können. 
Trotz der Schreibweise aus der Erzähl Perspektive habe ich jedes Wort aufgesaugt. Sofort war ich wieder im Geschehen und hatte alles so unglaublich bildlich vor Augen. Die Seiten sind geradezu an mir vorbei geflogen und ich wollte mehr. Immer mehr. Die Protagonisten Colton und Gretchen haben es mir so leicht gemacht, ihre Geschichte zu mögen.Gretchen ist eine junge Anwältin aus gutem Haus. Doch trotz oder gerade wegen ihrer Familie hat sie so ganz andere Werte als die meisten elitären Familien, auch ihrer eigenen. Sie ist in allem ziemlich das Gegenteil und das bekommt sie auch stark zu spüren. Hier tat sie mir unheimlich leid und ihre innere Zerrissenheit hat mir das Herz gebrochen. Ich konnte ihre Verzweiflung und Traurigkeit mehr als nachvollziehen und hatte sehr oft den Drang, sie in die Arme zu nehmen. Doch hat sie auch genau meinen Geschmack des Humors getroffen und so habe ich auch herzlich mit ihr lachen können. Colton ist einfach Colton. Herzensgut, direkt, familiär und ja, auch etwas hinterlistig. Das meine ich aber mehr als positiv, denn Gretchen legt es ab und an doch sehr drauf an, von ihm überlistet zu werden. 
Die Beiden sind so unterschiedlich, aber sie ergänzen sich so gut! Wo Gretchen wegläuft, ist Colton der Fels in der Brandung. Wo Colton verzweifelt, behält Gretchen einen kühlen Kopf. Hier passt das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“. 
Wer jetzt aber denkt, dass die Story vor Kitsch trieft: Nein. Hier gibt es so ziemlich alles. Freunde, die sich auch mal die ungeschulte Wahrheit ins Gesicht sagen, Familien, die halt geben, Familien, denen man egal ist, Familiendrama, Spannung, Action, Herzschmerz und ganz viel Humor. Eben so ganz typisch für diese Reihe. Für mich ist dieser Band sogar einer der Stärksten, weil eben alles so toll zusammenpasst. Es gab keine Längen und war von Anfang bis Ende unterhaltsam. Einzig den Liebesroman im Liebesroman hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber das ist jetzt meine subjektive Meinung. 
Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen und gerade dieser Teil eignet sich doch wunderbar, um in die Weihnachtszeit zu finden.
4,5/5 Sterne
-Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise.-

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere