Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Prachtband den man lesen muss

Das alte Ägypten

„Das Vermächtnis der Pharaonen

„Das Vermächtnis der Pharaonen

Dieser opulente Prachtband erzählt die Geschichte des alten Ägypten auf Grundlage neuester Erkenntnissen der Forschung – 3000 Jahre politischer Intrigen, faszinierender Baukunst und kultureller Errungenschaften. Was erzählen uns die Grabbeigaben Tutanchamuns? Wie lebte Nofretete? Wie ließen sich Hieroglyphen entschlüsseln? Wie sehen Pyramiden von innen aus? Dank opulenter Bilder und kenntnisreicher Beiträge lässt uns das Buch die Welt des alten Ägypten mit neuen Augen sehen.

Eine einzigartige Reise in die Vergangenheit

Dieses reich illustrierte und fundiert erzählte Buch beschreibt die wechselvolle, jahrtausendealte Geschichte der ägyptischen Hochkultur in klarem, verständlichen Stil, basierend auf neuesten Forschungserkenntnissen. Tauchen Sie ein in die Entdeckungen, Intrigen, Göttersagen und unglaublichen Bauvorhaben aus den Zeiten von Hatchepsut, Tutanchamun oder Alexander dem Großen.

Ein umfassender Prachtband über das alte Ägypten

• Digitale-3D-Aufrissmodelle stellen die beeindruckendsten Gräber, Tempel und Pyramiden plastisch dar – darunter das Grab von Tutanchamun, der Tempel von Karnak sowie die Khufus-Pyramide

• Spektakuläre Kunstschätze aus 3000 Jahren altägyptischer Kultur – der Papyrus des Bauplans vom Grab Ramses IV. oder der prächtige Thron Tutanchamuns

• 850 Fotos, Illustrationen, Karten sowie zahlreiche Zeitleisten verschaffen einen detaillierten Überblick zu Dynastien, Imperien und epochalen Ereignissen

Atemberaubende Bilder, faszinierende Fakten und berührende Informationen, die die Fantasie anregen. Entdecken Sie mit diesem Prachtband das alte Ägypten und sehen Sie die Geschichte mit neuen Augen!“

Meine Güte! Was für ein Buch! Allein optisch und haptisch darf sich der Leser hier auf ein echtes Schmuckstück freuen! Der feste Einband und die Covergestaltung lassen dieses Buch eher zu einem Coffetable-Book werden als nur zu einem „normalen“ Sachbuch. Die Größe, das Gewicht, die Qualität der Seiten, die Aufmachung und Gestaltung von Texte und Bild sind im Ganzen komplett gelungen und sehr hochwertig.

Den Leser erwartet hier sehr gut verständlich und nachvollziehbar aufgebaut die komplette Entwicklung und Geschichte des alten Ägypten. Wir dürfen hier die Zeit von 4400 v. Chr. bis hin zu 395 n. Chr. erlesen. Diese ist gekonnt in einzelnen Zeitkapitel eingeteilt und wird von fachkundigen Autoren erläutert. Die dargestellten Dynastien werden anhand von geologischen, geografischen, geschichtlichen und religiösen Aspekten beleuchtet. Wie lebte man damals? An wen glaubte man? Was wurde zu der Zeit getrieben? Wie war die Entwicklung? All das und noch so viel mehr wird hier mehr als anschaulich erzählt. Die Texte werden mit Fotos oder Zeichnungen oder Diagrammen untermalt. Alles wirkt äußerst harmonisch und ja, hier versteht man definitiv mehr als in vergangenen Zeiten im Geschichtsunterricht.

Fazit: ein wahrlich einmaliges Werk welches verständlich und sehr anschaulich daher kommt und unglaubliches Wissen beinhaltet. Der Preis für dieses Werk ist ein Schnäppchen und damit wirklich für Jeden machbar!

5 von 5 Sterne!

Für Alt und Jung bestens geeignet

Ägyptische Mythen

„Sagen aus dem alten Ägypten für Kinder neu erzählt

„Sagen aus dem alten Ägypten für Kinder neu erzählt

Von der Schöpfung der Welt über den Mythos des Osiris bis zum Auge des Horus – dieses Buch entführt Kinder ab 8 Jahren in die sagenumwobene Welt der ägyptischen Mythologie. Wunderschöne Illustrationen und kindgerechte Texte erzählen auf moderne Weise über 20 berühmte, aber auch weniger bekannte Legenden aus dem Land am Nil. In spannenden Hintergrundinfos erfahren die jungen Leser*innen alles zur Kultur im alten Ägypten – zum Beispiel von der Mumifizierung und dem Glauben an das Leben nach dem Tod. Dazu gibt es übersichtliche Steckbriefe zu den wichtigsten Gottheiten und ihren Eigenschaften.

Eine faszinierende Nacherzählung ägyptischer Sagen, Mythen und Legenden

Dieses Kinderbuch bietet einen modernen und kindgerechten Einstieg in die geheimnisvolle Sagenwelt von Sphinx, Seth und Ra.

• Über 20 ägyptische Sagen werden modern und altersgerecht erzählt

• Die wichtigsten Helden, Figuren und Fabeln aus dem alten Ägypten

• Steckbriefe zu ägyptischen Göttern: Namen, Eigenschaften und Merkmale auf einen Blick

• Faszinierende Hintergrundinfos zur Geschichte, Kultur und Lebensweise der alten Ägypter

• Passend zum Jubiläum 100 Jahre Entdeckung des Grabes des Tutanchamun

• Wunderschöne Gestaltung und farbenprächtige Illustrationen von Katie Ponder

Auf den Spuren von Pharaonen, Kriegerköniginnen und Gottheiten: Eine sagenhafte und fantasievoll illustrierte Einführung für Kinder in die ägyptische Mythologie!“

Ich muss zugeben, die ägyptische Mythologie verwirrt mich dann und wann denn es gibt einfach zu viele Namen, zu viele Geschichten dazu und wer könnte dies nicht besser erklären als ein Kinderbuch! In diesem Buch werden kindgerecht und verständlich die wichtigsten Götter, Sagen und Mythen erklärt und ja, auch als Erwachsener bekommt man hier endlich die Erleuchtung. Das Buch beginnt wie alle Bücher: mit dem Anfang (der Entstehung dieses Glaubens bzw. der Gottheiten), weiter geht es dann mit den Gottheiten an sich gefolgt von den Pharaonen,den Sterblichen und den Mythen. Alles ist kurz und bündig und eben verständlich beschrieben. Die Bilder sind recht einfach gehalten wie das Buchcover bereits zeigt und dadurch bleibt der Blick sicher auf beiden ruhen - man liest und hat dazu entweder die bebilderte Geschichte oder die Figur dazu. Das große Buchformat ist gekonnt gefüllt und stimmig zusammen gesetzt. Die Qualität der Buchseiten ist stabil und griffig und für Kinder bestens geeignet. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung für Alt und Jung aus!

Wow!

Nachtdämmern

Klappentext:

„Nachtdämmern versammelt Gedichte Islands berühmtester Dichterin zum sterbenden Großgletscher Vatnajökull in Südostlisland, dem Gletscher von Steinunn Sigurdardóttirs Kindheit, der in unseren Tagen weltweit zum traurigen Symbol des Klimawandels geworden ist.“

Für die Lyriker und Gedicht-Freaks unter uns ist dieses Buch ein wahrer Schatz! Steinunn Sigurdardóttirs beschreibt in ihren Gedichten das Sterben eines Gletschers und man weiß nicht, ob man fasziniert sein soll oder weinen soll wenn man die Zeilen in diesem Buch liest. Sigurdardóttirs beschreibt eindringlich, mal mit Metaphern, mal mit wenigen Worten, mal mit vielen Worten was sie beobachtet. Die Natur wandelt sich aufgrund des Klimas. Eigentlich nichts Neues in unserer aktuellen Zeit aber dennoch tut es weh zu lesen wie Lebensraum und geologische Naturphänomene so verschwinden.

Ihre Wortwahl ist immer klar wenn auch manchmal in Metaphern gesprochen wird, die Groß- und Kleinschreibung wird hier des öfteren weggelassen und dadurch erhalten wir auch optisch eine kleine Herausforderung.

Alles in allem ein ganz besonderes kleines Buch mit winer enormen Wirkung beim lesen! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leseempfehlung

Eine seltsame Zeit des Wartens

Klappentext:

„In der Rückschau ist es leicht, Anzeichen für drohendes Unheil auszumachen. Aber wer mittendrin in der Geschichte steckt, kann nur versuchen, sich aus Gehörtem, Gesehenem und Gelesenem ein Bild zusammenzusetzen. Im Sommer 1940 tritt Italien an der Seite Hitlers in den Zweiten Weltkrieg ein, ein gutes Jahr zuvor beginnt Iris Origo ihr – erst kürzlich entdecktes – Tagebuch. Die Britin lebt auf dem Land in der Toskana, ist aber auch bestens mit intellektuellen und diplomatischen Kreisen in Rom vernetzt. Und während die Nazis triumphierend über halb Europa hinwegziehen, spricht sie mit Bauern und

Politikern, hört Radio und liest Zeitungen – und hält alles fest. So bekommen wir dank Iris Origo nicht nur Einblick ins faschistische Italien, sondern auch ein Gefühl dafür, wie es ist, wenn die Welt am Wendepunkt steht.“

Welch ein besonderes Buch erwartet hier den Leser! Iris Origo erzählt uns in ihrem Tagebuch eben jene Tage, die die Welt veränderten und sich eben auch in ihr Leben einbrannten. Wenn man mehr über diese Frau erfahren möchte, gibt einem einschlägige Literatur darüber viel Preis bzw. auch bis zu einem gewissen Punkt dieses Buch. Was aber erst hier sichtbar wird, ist ihre Auffassungsgabe und die Gabe der Beobachtung. Diese ist in gewisser Weise distanziert aber dennoch mitten im Geschehen. Ihr Gespür zeigt uns die Zeit von damals auf, zeigt uns politische Veränderungen, zeigt die Veränderung in den Seelen der Menschen und ja, auch die Angst wird gezeigt. Keiner wusste was da kommen mag. Iris Origo zeigt es uns auf ihre Weise auf und ja, dieses Buch löst einen Lesesog aus. Man möchte und darf als Leser ihren Inhalt gar nicht groß beurteilen, denn es ist ihr persönlicher Inhalt, ihre Note, ihre Gedanken. Es ist ein Glück das diese veröffentlicht wurden und damit solche Einblicke geben. Eine Britin in der Toskana - da prallen Welten aufeinander und es ist höchst interessant zu erlesen wie alles seiner Wege geht.

Fazit: ein ganz besonderes Zeitzeugnis einer ganz besonderen Frau. 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leseempfehlung!

Die Zartheit der Stühle

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Im Alltag ist Matteo schweigsam, nur auf der Bühne kommen ihm die Worte wie von selbst. Sein Gedächtnis ist legendär, doch ausgerechnet ihm passiert, wovor sich jeder Schauspieler am meisten fürchtet: Als Shakespeares König Lear fällt er aus dem Text, wenige Tage nach dem Begräbnis seiner Lebenspartnerin.

Matteo flüchtet aus Berlin nach Lerone, einer süditalienischen Kleinstadt, um wieder mit seiner alten Liebe anzuknüpfen: mit der Piazza d’Oriente, der schönsten Piazza der Welt. Von ihr erhofft er sich endlich Ruhe.

Doch die Alpen, die er zwischen Berlin und Lerone geschoben hat, schützen ihn nicht vor dem Vergangenen. Eine Fremde taucht auf, die behauptet, sie würden sich kennen. Zu spät geht ihm auf, dass sie nicht zufällig in Lerone ist.“

Es gibt so winzige Momente im Leben, die bringen alles aber auch wirklich alles durcheinander und es gibt nur wenige Möglichkeiten diese zu überwinden. Entweder die Flucht nach vorn, oder sich dem Problem stellen. Matteo entscheidet sich für ersteres. Kann man es ihm verdenken? Bei dem was er erlebt hat eigentlich nicht. Er hat seine Lebenspartnerin verloren und irgendwie schlägt er sich mit seiner Trauer nun durchs Leben und dann das! Der Leser wird schnell und wahrlich emotional an Matteo herangeführt. Das eigene Gedankenkarussel darf dabei stets aktiv bleiben ohne das man die Geschichte dabei aus den Augen verliert. Matteos Flucht ist dann Italien. Wir begleiten ihn auf diesem Weg und schnell wird deutlich: die Alpen fungieren als Schutzwall und Trennlinie. Aber kann man sich wirklich vor allem verstecken? Und was hat die Zartheit der Stühle selbst damit zu tun? Lesen Sie dieses kleine Prachtwerk selbst und gehen Sie mit Matteo auf seine ganz eigne Reise. Der Autor Jürg Beeler hat hier ein wunderbares und wahrhaft berührendes Buch verfasst, welches ohne Kitsch und Trief auskommt. Er beschreibt das Leben pur und rein und er beleuchtet mit seiner Figur „Matteo“ die tiefen und traurigen Punkte eines Jeden von uns. Wir sehen sie nur nicht gern und wollen sie auch oft nicht sehen. Und was die Fremde betrifft: Lassen Sie sich überraschen! Hier passt alles gekonnt und harmonisch zusammen und beschert damit dem Leser eine einmalige Leseerfahrung. Beeler hat hier feine philosophische und auch psychologische Aspekte zusammen gesetzt und dabei immer noch die besonderen Feinheiten beachten, die der Leser einfach gern lesen möchte. Ein wirklich besonderes Buch! 5 von 5 Sterne