Cover-Bild Misstrauen - Schatten der Vergangenheit
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Ines Buck

Misstrauen - Schatten der Vergangenheit

Janes idyllisches Familienleben in Irland gerät in Gefahr, als sie von einem schrecklichen Gerücht erfährt: Ihr Mann Thomas soll in seiner Jugend einen kaltblütigen Mord begangen haben. Die nötigen Beweise hat die Polizei allerdings nie vorgelegt. Und Thomas schwört, dass er unschuldig ist. Aber kann Jane ihm noch glauben? Wie sicher sind sie und ihre kleine Tochter bei diesem Mann, der ihr plötzlich grauenvoll fremd erscheint?
Jane hält die Ungewissheit nicht mehr aus. Sie stellt Nachforschungen an, reist in ein abgelegenes Dorf in den East Midlands und in die Vergangenheit ihres Mannes. Was dabei ans Tageslicht kommt, übertrifft ihre dunkelsten Vorstellungen. Und plötzlich muss Jane um ihr eigenes Leben bangen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

solider Thriller

Jane lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter idyllisch in Irland. Gemeinsam sind sie im Krankenhaus als Ärzte tätig. Eigentlich sieht es nach heiler Welt aus, als für Jane eine Welt zusammenbricht, als sie erfährt, dass ihr Mann vor langer Zeit unter Mordverdacht gestanden hat und der Fall nie geklärt wurde. So begibt sie sich auf die Spuren seiner Vergangenheit.
Der Schreibstil von Ines Buck gefällt mir gut. Das Buch liest sich locker und flüssig und es kommen keine Längen auf. Besonders gut hat es mir gefallen, dass der Thriller voller Atmosphäre steckt. So habe ich mir die Landschaft Irlands sehr gut vorstellen können. Ein klein wenig hat mich der Perspektivwechsel mitten in den Kapiteln irritiert. Ich mag es lieber, wenn die Perspektivwechsel kapitelweise erfolgen.
Grundsätzlich hat mir die Idee und die Handlung gut gefallen. Es ist auch ein gewisser Spannungslevel durchgängig vorhanden. Allerdings ist für einen Thriller bei der Spannung noch etwas Luft nach oben. Hier kann beim nächsten Band sicher noch etwas zugelegt werden. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch durchaus gepackt und ich habe es sehr gerne gelesen.
Mit der Hauptprotagonistin Jane wurde ich leider nie so richtig warm. Sie kam mir nicht authentisch vor. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie man sein Kind so lange Zeit einfach verlassen kann, nur weil man meint, in der Vergangenheit des Ehemannes nachforschen zu müssen. Das war für mich nicht nachvollziehbar.
Sehr schön wurde das Thema des Titels „Misstrauen“ ausgearbeitet. Also ein Thriller mit Tiefgang, der zum Nachdenken animiert. Wie weit sollte Vertrauen oder Misstrauen gehen?
Fazit: Alles in allem ein solider Thriller, der sich gut lesen lässt und eine tolle Atmosphäre bietet. Es gibt noch kleinere Schwächen, die noch etwas Luft nach oben bieten. Aber auf jeden Fall hat das Buch Lust auf mehr von Ines Buck erweckt.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannend aber teilweise auch etwas langatmig

Das Cover zeigt eine einsame Frau, die auf ein Haus an den Klippen zugeht. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um Jane, eine Ärztin, die sich nach einem unerwartetem Ereignis fragt, ob sie ihren Mann wirklich kennt oder ob sie mit einem Mörder verheiratet ist. Diese Frage muss sie unbedingt lösen und fängt an zu recherchieren.

Mit Jane hat die Autorin eine starke Protagonistin erschaffen, die unbedingt die Wahrheit herausfinden muss. Zu Beginn wird Jane als liebende Ehefrau und Mutter und gute Ärztin beschrieben. Im Verlauf der Story habe ich mich aber gefragt, wie sie ihre Tochter so lange alleine lassen kann. Das war für mich nicht ganz stimmig.

Der Plot klingt spannend und das war er die meiste Zeit auch, obwohl ich im letzten Drittel bereits eine Ahnung hatte, wie es ausgehend könnte und diese zum Teil auch erfüllt wurde. Die Hintergründe waren trotz allem spannend und stimmig. Jedoch gab es Stellen, bei denen ich mich am Ende gefragt habe, was diese zur Story beigetragen haben. Das hat es teilweise etwas langatmig wirken lassen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, bzw. zu hören und die Stimme der Sprecherin auch sehr angenehm. Man konnte ihr sehr gut folgen und es hat Spaß gemacht zuzuhören.

Alles in allem ist es ein spannender Thriller, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannender Krimi für nette Abende

Jane geht dem Gerücht nach, was sich in Thomas Vergangenheit abgespielt hat, doch selbst er rückt nicht mit der Sprache heraus, weswegen sie sich auf die Reise zum ursprünglichen Dorf mach, in dem der Mord passiert sei und stellt dort Nachforschungen an.

Hierbei fand ich das Ungewissen besonders spannend, da man selbst glaubt, dass Thomas unschuldig sei, also der oder die Mörder/in noch auf freiem Fuß ist. Auch wenn ich alle in den Blick genommen hatte, war ich immer noch nicht schlau über die ganze Sache. Aber als ich eine Vermutung hatte, hat man so mitgefiebert, dass der Protagonistin nichts passiert, da der Klappentext sagte, dass Jane um ihr eigenes Leben bangen muss!

Am Ende blieben mir noch einige Fragen offen und die Spannung löste sich dann doch recht schnell. Das heißt, dass man es noch etwas in die Länge ziehen können, damit es ein abgerundetes Ende ergibt. Deswegen gibt für mich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Was passierte vor fünfunddreißig Jahren?

Laut Gerüchten zufolge soll Jane's Ehemann Thomas in seiner Jugend einen Mord begangen haben. Die Polizei hat die nötigen Unterlagen dazu nie vorgelegt und Thomas schwört dass er den Mord nie begangen hat. Jane stellt ihre eigenen Nachforschungen an. Als sie in das kleine Dorf ankommt erfährt sie immer mehr aus Thomas Vergangenheit und das übertrifft ihre dunkelsten Vorstellungen bei weitem und Jane muss selbst um ihr Leben bangen.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit: Dieser Psychohriller beinhaltet drei Teile die zusätzlich nochmals in Kapiteln unterteilt sind. Die Handlung spielt sich in Dunquin, Irland, und Leicestershire, England, ab. Die Story berichtet hauptsächlich von Jane die mir sogleich sympathisch war. Die Erzählweise ist eher ruhig und zu Beginn bis etwa zur Mitte des Buches beschaulich geschrieben. Der erste Teil ist genauso gehalten und gleicht meiner Meinung nach eher einem Familienroman. Es gibt aber auch kleinere Szenen und Sätze die mich die Stirn runzeln ließen - genauso wie bei Jane. Im zweiten Teil nimmt die Story an Fahrt auf und die Spannung erhöht sich aber für mich persönlich hätte es "mehr" sein können. Meiner Meinung nach ist dieser Psychohriller eher unaufgeregt und die Story konnte mich nicht richtig fesseln. Für mich persönlich gab es dann einige "Zufälle" die mir nicht allzu glaubwürdig vorkamen. Zudem gibt es einen Handlungsstrang bei dem ich zu Beginn dachte dass er zur Lösung beiträgt oder wenigstens zum Thema dazugehört aber dem ist nicht so. So wurden es für mich zwei Handlungsstränge die sich nicht miteinander verbinden. Zwischendurch zog sich der Thriller für mich dann doch in die Länge. Meiner Ansicht nach ist die Story fast schon ein Cold Case Fall der neu aufgerollt wird. Mir kam die Story also eher wie ein spannender Krimi vor. Mich persönlich hat die Story gut unterhalten aber für einen Psychohriller hat mir dann doch das gewisse Extra gefehlt. Ich vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Misstrauen

Jane lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Irland in der Nähe ihrer Mutter Meredith. Jane und ihr Mann Thomas sind von Beruf her Chirurgen. Als sie ihrer Tochter ein Ponny zum Geburtstag schenken möchte, wird ihr Mann fälschlicherweise als Colin angesprochen. Der erste Samen des Misstrauens wächst. Jane fängt eigenhändig an über die Vergangenheit ihres Mannes Nachforschung anzustellen. Dabei kommt sie mit einen Gerücht in Kontakt, in der ihr Mann seine damalige Frau mit Kind ermordet haben soll. Kann Jane die Unschuld ihres Mannes beweisen oder oh der in Wirklichkeit ein Mörder.

Die Idee der Geschichte fand ich gut, dennoch war viel vorhersehbar und zu konstruiert. Wer dennoch eine leichte Lektüre mit ein wenig Spannung lesen möchte, sollte sich diese Geschichte anschauen.