Profilbild von Steffis-source

Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2022

Neue Welten…

Cursed Worlds 1. Aus ihren Schatten …

Dieses Buch beinhaltet eine tolle Fantasy-Geschichte für alle, die auf verstrickte aber nicht zu komplizierte, ausführliche aber nicht zu langwierige, mysteriöse aber nicht zu skurrile Geschichten stehen. ...

Die Story ist wirklich großartig, dadurch dass sie zum einen einen tollen Kern enthält, zum anderen wirklich spannend zu verfolgen ist und zum dritten einige Verknüpfungen enthält die man während dem Lesen aufdecken kann, so dass sie extrem spannend mitzuverfolgen ist.
Dazu beinhaltet das Buch einige Elemente, die ich faszinierend fand: von den Wesen die vorkommen über die verschiedenen Welten, bis hin zu einzigartigen Fantasy-Aspekten.
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn noch nicht völlig in die Geschichte eintauchen konnte, und sie mich somit noch nicht ganz gefesselt hat. So ging es mir auch mit den Charakteren. Ich musste erst einmal eine Weile lesen, bis ich ganz in der Story und bei den Personen angekommen bin, aber es hat sich wirklich gelohnt. Das Buch war anfangs ohne Frage sehr gut, aber noch nicht total fesseln… bis dann zur Mitte. Denn ab circa der Hälfte konnte mich die Geschichte wirklich total fesseln, vor allem die entstehenden Beziehungen und Verknüpfungen begeistern und auch die Charaktere haben mich immer mehr und mehr fasziniert und ich habe sie lieben gelernt - jeder mit seinen Eigenarten und auch alle zusammen als tolle harmonische Gruppe.
Gerade dadurch, dass das Buch aus der Sicht von verschiedensten Personen erzählt wird hat man die Chance sich in jede einzelne perfekt hineinzuversetzen, erlebt die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und beginnt viele verschiedene Charaktere aufgrund ihrer Eigenschaften lieben zu lernen.
Fazit: meiner Meinung nach muss man erst mal eine Weile lesen um ganz in der Geschichte und auch bei den Charakteren ankommen zu können (auch wenn das Buch von Anfang an schon gut ist), aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn die Story ist alles - von düster über freundschaftlich über spannend, fantasievoll und romantisch bis hin zu absolut fesselnd - , so dass man sich als Leser gerne hineinziehen lässt. Gerade durch den mitreißenden Schreibstil beginnt man die entstehenden Verbindungen und Knotenpunkte zu verbinden, was für ein einzigartiges und absolut fesselndes Leseereignis sorgt.
Ich denke mit Band zwei (und damit dem Abschluss der Geschichte) könnte diese Reihe zu einem Highlight werden.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Süßes Buch für Zwischendurch

Sehnsucht nach Sunset Rock

Mit diesem Buch erschaffen die beiden Autorinnen eine Geschichte, in der Gegensätze aufeinandertreffen: Stadt und Land, Trauer und Liebe, Hoffnung und Verzweiflung ebenso wie Herz und Verstand. Diese Gegensätze zu lesen, wie sie Zweifel sähen, aufeinandertreffen und verarbeitet werden und vor allem wie sie die Protagonisten prägen ist wirklich schön zu lesen verleiht der Geschichte und dem Buch einen tollen Flair. Auch die Protagonisten fand ich toll gewählt und Mega gut geschrieben. Es hat Spaß gemacht hat sie in dieser Geschichte zu begleiten und auch die anderen Charaktere kennen und lieben zu lernen. Auch die Story an sich ist wirklich schön. Zum Schreibstil: das Buch liest sich wirklich leicht und man könnte es einfach immer weiterlesen. Doch es sollte auch gesagt sein, dass der Schreibstil recht einfach ist. Wenn man die Erwartungen an ein kompliziertes oder komplex geschriebenes Buch stellt, dann wird man hier nicht glücklich. Wenn man sich jedoch auf eine schöne und idyllische Liebesgeschichte freut und auch Spaß an einer leichten Leselektüre hat, dann kann ich das Buch nur empfehlen. Das zeigt sich im Schreibstil, ebenso wie in der Geschichte. Wie oben gesagt ist diese wirklich schön, jedoch zum Teil auch einfach gestrickt und ein wenig voll von Klischees. Wobei ich auch sagen muss, dass sie im Gegensatz auch Tiefe Gefühle und tiefgründige Aspekte enthält, und es aber auch schafft Moral und positive Emotionen zu vermitteln.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Cooler Jugendthriller

Rosengift

Dieses Buch war für mich das erste aus der Reihe der Arena Thriller. Ich kann sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Aus der ich-Perspektive erzählt lernt man Mathilda als Protagonisten kennen, jedoch natürlich auch ihre Freunde, Verwandten und Bekannten. Dabei muss ich sagen, dass mir die Charaktere generell gut gefallen haben und alle zusammen ein tolles und realistisches Bild abgeben.
Vor allem ist es dann natürlich die Story, die einem als Leser zusagt: erst mal fand ich mega zu lesen, wie diese kleinen Liebesbeweise aussehen und wie sie langsam zu mehr werden… Und dann spitzt die story sich immer weiter zu und auch das ganze Buch gewinnt an Spannung, Aufregung und Verstrickungen. Man wird immer weiter hineingezogen, wo man am Anfang einen ganz klaren Verdacht hat, muss man sich während dem Buch doch immer wieder die Frage stellen, wer nun hinter allem steckt. Ist es das Offensichtlichste, ist es jemand anderes, ist es jemand den man gar nicht kennt…? All diese Fragen, zusammen mit den Freundschaften und Beziehungen die entstehen und der Protagonisten machen das Buch zu einem spannenden Thriller bei dem man auf jeden Fall wissen muss wie es ausgeht.
Zu Schreibstil kann man sagen, dass ich diesen sehr gut und fesselnd finde, man merkt jedoch an diesem (wie auch an der Story) ganz klar dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Somit werden auch manche Dinge meiner Meinung nach schnell/ einfach (halt für Jugendliche passend) beschrieben.
Dennoch fand ich das Buch echt großartig und als Jugendbuch perfekt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Bester Band

Circles of Fate (4). Schicksalserwachen

Auch der letzte Teil drei schließt nahtlos an die vorherigen an und führt die Geschichte fort. Da es sich um den letzte Band handelt spitzt sich alles noch weiter zu, die Story steigert noch mal ihren Spannungfaktor und schickt die Charaktere auf ihren finalen Weg. Ich finde die ganze Reihe hat einen deutlichen Aufschwung gemacht, denn wo ich von band 1 nich nicht ganz begeistert war, mir Band 2 schon etwas besser gefallen hat, so konnte mich die beiden letzten bände der Reihe mehr überzeugen. Man kommt endlich vollkommene in der Geschichte an und auch die Charaktere haben nun im letzten Teil mein Herz und meinen Verstand berührt und ich habe sie gerne auf ihrem Weg begleitet, auf dem ich mich gut in sie hinein versetzen konnte. und auch der Schreibstil der Autorin konnte mich in diesem finalen Band mehr begeistern, als in den vorherigen, so dass er die Geschichte zu einem tollen, passenden und denkwürdigen Abschluss bringen konnte. Insgesamt betrachtet lohnt sich die Reihe auf jeden Fall zu lesen, denn die Geschichte und die Idee sind toll, die Story spannend und dadurch dass es vier Bücher sind lernt man die Charaktere doch recht gut kennen (was über den ersten Bänden noch etwas gefehlt hat). Also auch wenn die Reihe kein Highlight darstellt, so ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung wert, wenn man auf spannende, berührende Fantasy steht.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Bisher der beste Band

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Dieser dritte Teil schließt, wie auch schon Band 2, direkt weiter in die Geschichte an, so dass man einen nahtlosen Übergang hat. Wobei ich sagen muss, dass ich finde, dass insgesamt die Geschichte immer spannender wird. Wo ich bei Band 1 die Geschichte spannend fand und daher weiter gelesen hab, war ich noch nicht ganz überzeugt von der Reihe. Im nächsten Teil hat die Spannung noch zugenommen aber jetzt in Band 3 beginnt die Geschichte langsam mich richtig zu packen. Auch der Schreibstil wird meiner Meinung nach besser und der Zugang zu den Charakteren größer, so dass ich nun beginne mich völlig in die Geschichte zu vertiefen. Daher kann ich klar sagen, dass ich finde, dass Band 3 von der Spannung der Geschichte, die weiterhin mit vielen tollen Verzweigungen geschrieben ist, sowie vom Schreibstil und den Charakteren her eindeutig bisher der beste Teil der Reihe ist. gerade die erwähnten Verzweigungen und immer tieferen Verstrickungen der Geschichte und Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren die immer weiter zunehmen erzeugen Interesse an dem Buch, so dass man nun auf jeden Fall den finalen Band der Reihe lesen möchte.