Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Was passiert, nachdem Märchen enden

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

„Peter Pan“ ist eines dieser Bücher, die ich als Kind geliebt habe. Dieser Junge, der nicht erwachsen wurde und großartige Abenteuer erlebt war mein großer Held. Mit „Wendy & Peter Verloren im Nimmerwald“ ist quasi die düstere, erwachsene Fortsetzung des Kindheitsroman erschienen, die zeigt, was passierte, nachdem Wendy aus Nimmerland zurückkehrt. Ein Märchen für Erwachsene, das mir gut gefallen hat.

Zum Inhalt: vor fünf Jahren tauchte Wendy überraschend im Wald auf, nachdem sie und ihre beiden Brüder verschwunden waren. Doch sie tauchte allein auf- ihre Brüder blieben verschollen. Als ihr im Wald ein Junge quasi vor das Auto fällt, hat Wendy das Gefühl ihn bereits zu kennen. Aber das kann nicht sein, Peter Pan existiert nur in ihren Geschichten. Oder? Die Geschichte die der Junge ihr erzählt scheint zu fantastisch um wahr zu sein. Und doch vertraut sie ihm, als er sie um Hilfe bittet. Das Abenteuer beginnt:

Das Cover des Buches finde ich wahnsinnig gelungen. Es ist düster gestaltet, mit einem großen Baum, der fast schon bedrohlich wirkt. Insgesamt finde ich das Cover für die Geschichte sehr passend. Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover, liegt gut in der Hand und ist generell sehr ansprechend gestaltet.

Ich finde es eine geniale Idee, die Ereignisse aus Peter Pan aufzugreifen und ihnen eine neue Richtung zu geben und die Geschichte „danach“ zu erzählen. Das Konzept gefällt mir richtig gut. Wendy löst quasi den Fall um das Verschwinden ihrer Brüder und stellt sich gemeinsam mit Peter seinem Schatten. Die Story greift dabei viele Elemente aus der Originalgeschichte auf, was mir gut gefallen hat.

Peter und Wendy sind beide erwachsener im Originalbuch, sodass es die typischen Elemente einer Teenager-Schwärmerei gibt. Die Geschichte wird sehr schlüssig aufgelöst und ist durchdacht konstruiert. Peter wirkt dabei total sympathisch und seine Beweggründe wirken sehr nachvollziehbar. Es gibt einen Moment im Buch zwischen Peter und Wendys Mutter, den ich sehr ergreifend fand.

Das Buch ist eine gute Mischung aus Abenteuer, Geheimnissen und Emotionen. Mir hat die Geschichte gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Tragisch und zutiefst berührend

Als die Welt zerbrach

„Der Junge im gestreiften Pyjama“ war bei mir in der Schule Pflichtlektüre. Und trotzdem habe ich dieses Buch geliebt, das uns an diese düstere Zeit deutscher Geschichte erinnert. Mit „Als die Welt zerbrach“ ist nun die Fortsetzung dieses ergreifenden Werkes erschienen. Und in meinen Augen ist es ein echtes Meisterwerk. Ein Buch, das nachdenklich stimmt, tief bewegt und lange nachhallt.

Zum Inhalt: nach Ende des Zweiten Weltkrieges flüchtet Gretel mit ihrer Mutter unter falschem Namen nach Paris. Niemand darf wissen wer sie mal waren, wofür ihre Familie stand. Doch lange bleiben sie nicht unentdeckt, bis das Schicksal sie einholt. Jahrzehnte später zieht Gretes die Bilanz ihres Lebens und wagt einen mutigen Schritt.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und schafft direkten Bezug und Wiedererkennungswert zum ersten Band. Das Buch ist komplett aus Gretels Sicht geschrieben und erzählt ihre Lebensgeschichte in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht sie mit über 90 Jahren eine Bilanz auf ihr Leben, während im zweiten Handlungsstrang ihre Lebensgeschichte in den wichtigsten Etappen erzählt wird. Diese Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, es hat die Geschichte realitätsnah und authentisch gemacht.

Gretel Lebensgeschichte ist gezeichnet von Schuld, Angst und Leid und es ist mir sehr leicht gefallen mit ihr mitzufühlen und Sympathie für sie zu entwickeln. Die Wandlung, die sie am Ende ihres Lebens durchmacht, wie sie versucht eine alte Schuld zu begleichen, fand ich mutig und ausgesprochen selbstlos. Die Passagen aus Gretas Vergangenheit und die Dämonen denen sie sich stellen muss, fand ich etwas interessanter als den Handlungsstrang der Gegenwart. Liegt aber vermutlich daran, dass ich selbst niemanden kenne, der diese Zeit selbst durchlebt hat und alle Eindrücke aus der Nachkriegszeit daher faszinierend für mich sind.

Die Geschichte war emotional ergreifend und auf düstere Art spannend. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Brandaktuell und bildgewaltig

Turmschatten

„Turmschatten“ hat mich durch das sehr düstere, beklemmende Cover aufmerksam werden lassen. Ich fand, das Buch strahlt direkt was aus, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht. Der Klappentext wirkt eindringlich und macht neugierig. Ich bin von diesem Buch nicht losgekommen und habe es anschließend auch in einer Nacht durchgelesen, so packend war die Geschichte.

Zum Inhalt: in einem Turm, der während des zweiten Weltkrieges als Bunker diente, werden drei Neonazis gefangen gehalten. Über eine Liveschaltung soll die Welt über ihre Taten richten und entscheiden, ob die drei leben oder sterben sollen. Der Geiselnehmer konfrontiert sie mit ihren Taten. Und obwohl dir Polizei unermüdlich versucht die Situation zu entschärfen, gelingt es ihnen nicht Ephraim Zamir zur Aufgabe zu bewegen. Der ehemalige Mossad-Agent scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und blendet dabei sowohl die Sichtweisen der beschuldigten Neonazis, als auch die des Geiselnehmers Zamir ein. In vielen Rückblenden werden Schlüsselereignisse aus den Leben der Figuren erzählt, die Sinnbilder rechter Gewalt und nationalsozialistischer Gesinnung sind. Jeder der drei Beschuldigten hat dabei auf verschiedenste Art Schuld auf sich geladen und wird durch Zamir zum Geständnis gebracht, bevor über in gerichtet wird.

Was ich an diesem Buch so spannend fand war, dass die drei Neonazis nicht nur böser Abschaum sind. Es wird aufgezeigt, wie sie sich der Partei angeschlossen haben, womit sie im Leben selbst gehadert haben und was sie als ihre Schwächen und Ängste betrachte. Dadurch hatte ich teilweise sogar Mitleid mit ihnen. Zamir ist gleichwohl Schattengestalt, wie Racheenge, auf der Suche nach Vergebung für seine eigenen Taten.

Das Buch ist thematisch brandaktuell und unglaublich fesselnd geschrieben. An unterschiedlichen Schauplätzen passiert so viel, dass man schon gut aufpassen muss, damit einem beim Lesen nichts entgeht. Das Buch ist wahnsinnig atmosphärisch und dadurch wirklich fesselnd. Ich konnte es nicht aus der Hand legen

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein modernes Märchen

Die Kaiserin

Ich denke jeder kennt die Kultgeschichte um die Liebe von Sisi und Franz. Die Originalgeschichte kommt ja inzwischen doch etwas altbacken daher, deswegen habe ich mich sehr gefreut, als Netflix die Neu-Adaption dieser großen Liebesgeschichte ankündigte. Und entsprechend neugierig war ich auch auf die Buchvorlage. Gigi Griffis verpasst Sisi ein modernes, fast schon rebellisches Gewand und schafft damit eine neue, große Liebesgeschichte, die sich trotzdem sehr vertraut anfühlt.

Zum Inhalt: die junge Sisi ist von der Auswahl ihrer Verehrer alles andere als begeistert. Weiß sie doch, wie lieblos die Ehe ihrer Eltern ist, ist sie nicht sehr bestrebt aus einem anderen Grund als der wahren Liebe zu heiraten. Als ihre Schwester nach Wien reist, um den zukünftigen Kaiser Franz zu ehelichen, ist es für Sisi Liebe auf den ersten Blick. Und auch Franz ist sehr angetan. Zwischen Verstand und Gefühl, Pflicht und Verlangen versucht Sisi den rechten Weg zu finden.

Das Buch betrachtet nur einen kurzen Ausschnitt im Leben der Kaiserin von Österreich und zeigt daher auch nur die stürmische, romantische Seite der Beziehung. Das Buch liest sich wie im Wahn einer ersten, alles verzehrenden Liebe, voller Verlangen nach dem anderen und den Zweifeln, ob der Gegenpart denn genauso fühlt. Diese Wankelmütigkeit der ersten Liebe und die Missgunst am kaiserlichen Hofe werden sehr anschaulich dargestellt und haben mich von Beginn bis Ende mitgerissen.

Sisi selbst wirkt in diesem Buch wie eine Naturgewalt. Sie ist schön, ungestüm, offenherzig und charmant. Sie weiß zu bezaubern, setzt aber auch ihren Willen durch und steht für sich ein. Besonders ihre Beziehung zu Franz‘ Bruder sorgt immer wieder für zusätzliches Drama und als Leser habe ich mich mehr als einmal gefragt, wie ihr Leben mit ihm wohl ausgesehen hätte.

Der Grundkern der Geschichte ist natürlich der selbe, den man auch schon aus diversen anderen Büchern und Verfilmungen kennt, aber hier bekommt die Geschichte einen verwegenen, jugendlichen Touch, der mir sehr gut gefallen hat. Und diese Version von Sisi gefällt mir sogar besser, als das langsam einstaubte Original.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Toll erzählte Lebensgeschichte

Kerl aus Koks

Markus Brandner ist ehrlich gesagt kein Name, der mir vorher bekannt war. Aber ich fand das Cover und den Titel so ansprechend, dass ich es trotzdem lesen wollte. Als ich gesehen habe, dass der Autor sein Buch für das Hörspiel selbst gelesen hat, habe ich mich für das Hörbuch entschieden. Und ich muss sagen: die Beziehung vom Sprecher zum Inhalt ist absolut spürbar. Ein besonderes Hörerlebnis. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Buch fiktiv ist, dass der Autor aber seine eigenen Erfahrungen und Erinnerungen hat einfließen lassen.

Zum Inhalt: Paul wird als kleiner Junge von Bayern in den Ruhrpott verfrachtet. Seinen Vater kenn er nicht, seine Wohngegend zählt nicht zu den klassischen Arbeiterbauten. Seine Familie hat nicht viel, aber es reicht zum Leben. Paul wächst zum Teenager heran, wechselnde Liebesgeschichten, erste Drogenkontakte und der tragische Verlust von Freunden zeichnen sein Leben aus. Eine Geschichte übers Voranstolpern, erwachsen werden, ankommen.

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und wird im Hörbuch sehr authentisch und nahbar erzählt. Michael Brandner hat wohl viel aus seinem eigenen Leben und seinen Erfahrungen in dieses Buch einfließen lassen, alle Erzählungen wirken dadurch sehr plastisch und hatte stellenweise das Gefühl, wirklich live dabei zu sein. Brandners Bezug zum Text ist im Hörbuch auch absolut bemerkbar und macht das Buch zu einem echten Hörerlebnis.

Paul ist mir richtiggehend ans Herz gewachsen. Seine Familie hatte es nie leicht, trotzdem waren sie ein gütiger, großherziger Haufen. Paul selbst lebt sein Leben eher planlos und vom Zufall bestimmt, was für herrliche Situationskomik sorgt. Pauls Lebensweg ist dabei so vielfältig, wie chaotisch, seine Liebschaften wechseln sehr regelmäßig, selbst als junger Mann bleibt er ruhelos.

Die Geschichte wird flüssig erzählt, so ein bisschen im Stile „Opa erzählt Anekdoten aus seinem Leben“. Das Buch ist wirklich kurzweilig zu lesen/hören und weiß zu unterhalten. Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und hoffe, dass es nicht bei diesem Erstlingswerk bleiben wird.