Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Als Kind gefallen - als Erwachsener immer noch

Der kleine Vampir-Paket

Als Kind habe ich die Abenteuer vom kleinem Vampir geliebt und so habe ich auch als Erwachsener (obwohl schon über 40) sie mir nochmals gekauft und siehe da, noch immer bezaubern mich diese Geschichten und ich kann wunderbar den Alltag damit ausblenden. Das schaffen nur wenige Kinderbücher.

Im Buch geht es um Anton, der den Vampir Rüdiger als Freund hat. Wenn der nur nicht immer einen schwarzen Umhang tragen würde und so merkwürdig riechen. Wie soll er das seinen Eltern erklären? Auch die Vampire Anna und Lumpi lernt Anton persönlich kennen, vor den anderen muss er sich eher in Acht nehmen. Und die Vampire sich vor Friedhofwärter Geiermeier.

In den auf sich aufbauenden Bänden erleben Anton und seine Vampir-Freunde einige Abenteuer, da geht es z. B. auf Klassenfahrt, in die Tanzstunde, da gibt es eine Verschwörung oder da wird Weihnachten gefeiert. Die Bücher sind humorvoll, ab 6 Jahren geeignet und haben für mich keinen Gruselcharakter. Genauso, wie ich es mag

Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr gutes Buch, hat richtig Spaß gemacht

Fünf Sterne für die Liebe

Zoe nimmt an einem Fernsehkochwettbewerb teil, mit dem Gewinn könnte sie einen eigenen Delikatessenladen aufmachen. Bei der Anreise trifft sie auf Gideon, der mit seinem Auto im Graben gelandet ist. Sie hilft ihm, den Wagen wieder flott zu bekomen und verliebt sich in ihn. Dummerweise stellt sich heraus, dass er zur Jury gehört. Ihr Zimmer teilt sie sich mit Teilnehmerin Cher, die leider gegen sie integriert.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, das Konzept des Wettbewerbs macht zusätzlich Spaß. Gegeneinander kochen - Aufgaben jedoch im Team. Auf 10 Teilnehmer warten 7 Aufgaben (z. B. die Führung eines Restaurants, kochen mit regionalen Zutaten), wobei nach jeder Aufgabe ein Teilnehmer ausscheidet. Man fragt sich, was wohl als nächstes kommt.

Was ich bemerkenswert finde: Obwohl das Buch von 2014 ist, liegt stellenweise der Fokus auf gesunde Ernährung "in der Luft". Da setzt sich jemand für gut lesbare Zutaten auf der Verpackung oder möchte fair gehandelte Waren verkaufen.

Das Buch ist unterhaltsamer Roman, Liebesgeschichte und Kochwettbewerb in einem und es war ein echter Lesegenuss, die 362 Seiten hätte ich gerne "in einem Rutsch" gelesen. Das geht nur leider nicht

Der einzige Nachteil, wenn man so will, des Buches: Man bekommt immer wieder Hunger. Aber wer gerne kocht, wird vielleicht auch die eine oder andere Anregung finden.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Super Buch

Dein Herz in tausend Worten.

Die schüchterne Millie (34) ist Assistentin in einem Verlag und eigentlich Mädchen für alles. Sie koordiniert Termine, kocht Kaffee, geht einkaufen und räumt den Dachboden auf. Dort findet sie abgelehnte Manuskripte, die sie „retten“ möchte. Sie verteilt Zeilen aus einem Roman an diversen Stellen, in Läden, im Cafe, am Auto, am Fahrrad. Eines Tages findet der Autor des abgelehnten Romans genau diese Zeilen. Was geht da vor?

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und war ein echter Lesegenuss. Manchmal musste ich herzhaft lachen, der Rettungseinsatz z. B. der war ganz gut Auch so manche Sprüche haben etwas für die Seele und was wahres wird auch teils ausgesprochen. Wir können nicht alles richtig machen, stimmt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Sehr gutes Buch

Eine Liebe am Meer

Emily ist Single, Hebamme und bräuchte am besten eine Auszeit. Da kommt der Anruf ihrer schwangeren Freundin Rebecca gerade recht – die braucht gerade jemanden auf ihrem Dampfschiff fürs Kochen und die Gästebetreuung für eine Sommerfahrt an der schottischen Küste. Dort muss sie sich die Arbeit und ein Zimmer mit Billie teilen, die von Emilys Hilfe alles andere als begeistert ist. Außerdem lernt sie in Schottland auch den allein erziehenden Arzt Alasdair und seine Tochter Kate kennen.

Das Schiff ist ein wenig ungewöhnlich. Zum einen ist es ein Frachter, der zu einem Passagierschiff umgebaut wurde, zum anderen dürfen die Gäste wenn sie wollen mithelfen. So verschwindet ein Stammgast die ganze Zeit der Reise im Maschinenraum, andere dürfen beim Kohle bunkern (Kohlen vom Ladeplatz auf das Schiff schleppen) helfen. Die Fahrt auf dem Dampfschiff ist nur in der ersten Hälfte des Buches, dann ist die Saison vorbei und Emily zieht vorübergehend noch zu Rebecca. In einer stürmischen Nacht setzen bei Stromausfall bei ihr die Wehen ein.

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, ab und zu tauchen mal kurz Hebammen-Themen auf, diese stören aber nicht. Sehr süß ist Kate, die „Treppenstufen“ ins Brot schneidet. Seite für Seite war es ein echter Lesegenuss, der mir sehr gut zum Ausgleich des Alltags half.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein etwas langer Anfang für mich, dann sehr gut

Heimvorteil

Jutta (68) wohnt in Frankfurt/Main, vor 10 Jahren ist ihr Mann Klaus gestorben. Ihre Kinder Sophie sowie die Zwillinge Mads und Pelle hätten wohl eine eigene Vorstellung für ihr Haus und fragen sich, ob „betreutes Wohnen“ in einem Heim in Tschechien nicht besser für ihre Mutter wäre? Vor allem, nachdem Jutta schon zum zweiten Mal diese Woche ihren Schlüssel vergessen hat und beim Kuchen backen Salz und Zucker verwechselt hat.

Jutta möchte dies nicht und nimmt lieber heimlich Schwimmunterricht. Ihre Trainerin Fritzi ermutigt sie, dennoch eine Reise zu machen und mal zur Probe in diesem Heim zu wohnen. Zusammen brechen sie auf, denn Fritzi will mal wieder ihre Schwester in Dresden besuchen. Dann geht die Reise noch in den Norden Deutschlands weiter.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, hat für mich jedoch einen „etwas langen Anfang“ was wohl an gewissen Rückerinnerungen lag.