Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte über Familie, Schuldgefühle und natürlich Liebe

Die Weihnachtsfamilie

Ich bin ein Riesenfan der wunderschönen Geschichten von Angelika Schwarzhuber - ob Winter- oder Sommerroman, humorvoll oder eher emotional, die Autorin weiß einfach, welche "Zutaten" eine schönes Buch braucht.

In "DIe Weihnachtsfamilie" geht es um Emily, die als Personenschützerin die pfiffigen Zwillinge Stella und Joshua zu ihrer Mutter in die verschneiten Berge bringen soll. Dies erweist sich als ziemlich kompliziert, denn die beiden Kinder haben viele Tricks auf Lager und hoffen damit, ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Als sie an Weihnachten im Berchtesgadener Land eingeschneit festsitzen, holt auch die Vergangenheit Emily wieder ein und lässt diese über ihre Kindheit und nicht immer glückliche Weihnachtstage nachdenken....

Angelika Schwarzhuber entführt uns diesmal stimmungsvoll in die Welt der bayrischen Alpen, was unheimlich gut zu einem Weihnachtsroman passt. Viele lliebenswerte Charaktere bereichern diese Geschichte, in der es um Familienzusammenhalt und Liebe geht. Der Autorin gelingen die großen, emotionalen Momente vor allem im zweiten Teil des Buches und es lohnt sich unbedingt dran zu bleiben. Wenn es am Anfang über längere Zeit eher ruhiger zugeht, kommen gegen Ende noch einmal die ganz großen Gefühle auf, die mich sehr berühren konnten. Vor allem der Teil, als sie wieder auf ihren Vater trifft, hat mir unheimlich gefallen. Mehr möchte ich aber auch gar nicht verraten.

Ein absolutes Highlight sind in jedem Schwarzhuber-Roman für mich auch die wundervollen Rezept, die die Autorin selbst mit ihrer Familie entwickelt. Ich habe aus vergangenen Büchern schon einige absolute Geschmackserlebnisse nachgekocht die ich in meinem Rezeptefundus nicht mehr missen möchte. Hier hat es mir der sicherlich göttliche Weihnachtskuchen angetan, der auch eine wichtige Rolle in der Geschichte hat. Er wird definitiv noch nachgebacken!

Wieder einmal konnte mir Angelika Schwarzhuber eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit bescheren, vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 16.11.2022

DIY-Ideen, wie man in Eigeninitiative den Garten noch schöner gestaltet

Projekte zum Anpacken

Ich mag die Bücher des Löwenzahn-Verlages unheimlich gern - sie sind ein Augenschmaus voller Anregungen, die das Herz eines jeden Naturverbundenen und -interessierten höher schlagen lassen.

Diesmal geht ...

Diesmal geht es um DIY-Projekte für den eigenen Garten. Eine Vielzahl an wunderbaren Ideen wird hier geboten, die die Vorfreude auf den nächsten Sommer schürt.

Ob Kräuterspirale, Outdoorküche, Schwedenfeuer, Weidentipi, Benjeshecke, Igelhotel - unheimlich viele Projekte warten darauf, umgesetzt zu werden. Für groß und klein - jeder findet hier bestimmt etwas, das ihn begeistert. Das tolle daran: alles ist relativ günstig umzusetzen und man muss kein großer "Baumeister" sein, um Erfolge zu feiern.

Wer Freude an Natur, Garten und größeren/ kleineren Basteleien hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Auch wenn jetzt erst einmal der Winter vor der Tür steht (auch hier kann man z.B. Meisenknödel basteln) kann man schon jetzt viele neue Projekte für die warme Jahreszeit planen. Von mir eine klare Kaufempfehlung für diesen tollen Ratgeber!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Romantische Liebes- und Familiengeschichte in den Bergen

Herbstzeitleuchten

Ich mag die Bücher von Lotte Römer sehr und war mit ihr schon auf literarischer Reise am Gardasee und am Chiemsee. Diesmal geht es wieder ins wunderschöne Bayern und hier startet auch die neue Reihe "Liebe in den Bergen".

Es geht um die Influencerin Jassy, die eigentlich mehr durch Zufall zu einer Eselwanderung mit dem Naturburschen Kenneth in ihre alte Heimat aufbricht. Nach anfänglicher Unsympathie entdecken die beiden ihre Gefühle zueinander und kommen sich näher. Doch da holt Jassy ihre Vergangenheit ein...Kann sie sich mit ihrer Familie wieder aussöhnen, mit der sie vor vielen Jahren gebrochen hat?

Lotte Römer hat wieder einen sehr schönen Schauplatz für ihr neuestes Buch ausgewählt. Das herbstliche Oberammergau ist Handlungsort dieser romantischen Familiegeschichte. Es geht um Gegensätze, die sich ja bekanntlich anziehen: auf der einen Seite die glamouröse Influrencerin, auf der anderen der ruhige, naturverbundene Kenneth. Hat ihre Liebe eine Chance? Neben der Romantik findet aber auch eine unheimlich schöne Familiengeschichte ihren Platz, die mir fast noch besser gefallen hat. Es geht um einen alten Unfall, um Enttäuschung und unausgesprochene Vorwürfe. Wie wichtig gegenseitiges Vertrauen ist und dass man viel mehr miteinander sprechen sollte, zeigt uns die Autorin hier auf eine wunderschöne Art und Weise. Ich habe mich in Ommerammergau bei Jasmin, Kenneth und der süßen Eseldame Momo sehr wohl gefühlt. Auf weitere Bände der neuen Reihe freue ich mich schon sehr und kann es kaum erwarten bis im Februar der Nachfolgeband erscheint!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Sommer, sonne, Blüten & Liebe

Inselblüten und Meer

Ich bin ein großer Fan von Anja Saskia Beyer und ihren wunderschönen Liebesromanen, die meist am Meer in wunderschönen Gegenden spielen.

"Inselblüten und Meer" ist der mittlerweile schon 3. Teil der Mallorca-Reihe rund um die 5 liebenswerten Freundinnen, von denen jede einen kleinen Laden am Meer hat. Jede hat ihre Geschichte - jede davon ist anders und einfach zauberhaft. Diesmal geht es um die feinfühlige und sensible Teresa, die als Blütenköchin von Simon gebucht wird. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick - doch es stehen sehr viele Hindernisse einem Glück der beiden im Weg...

Wieder einmal bezaubert uns die Autorin mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse der Baleareninsel Mallorca. Wir lernen während des Lesens das "Slow Living" kennen - das entschleunigte Leben. Und pure Entspannung und Wohlgefallen ist es auch, was den Leser durch die Geschichte trägt.

Beim Lesen der Briefe, die Teresas tote Mutter für sie hinterlassen hat, wird einem ganz warm ums Herz. Einige davon sollte man selbst beherzigen - es steckt so viel Wahrheit darin. Vielleicht sollte man seine eigene "Bucket-List" erstellen?

Ein weiteres Highlight ist für mich in jedem Band die wunderbare Cecilia - es ist immer schön, von ihr zu lesen.

"Inselblüten und Meer" ist auch ein Roman, der positiv stimmt und Mut macht, nie aufzugeben. Das allein ist schon ein Grund, diese tolle Geschichte zu lesen! Wobei ich zugeben muss: mein Lieblingsband ist der 1. Teil dieser zauberhaften Reihe.

Zum Glück gibt es noch zwei weitere Freundinnen in den kleinen Läden am Meer, auf deren Geschichte wir uns sicher noch freuen dürfen...ich warte schon sehnsüchtig darauf!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Reise in die Vergangenheit mit viel Ostalgie

Wir sehen uns zu Hause

Dies ist das erste Buch von Christiane Wünsche, das ich gelesen habe und wird sicher nicht mein letztes sein! In "Wir sehen uns zuhause" geht es um die frisch verwitwete Anne, die mit ihrem alten Wohnmobil auf eine Reise in den Osten Deutschlands aufbricht um dort die Orte aufzusuchen, die im Leben ihres verstorbenen Mannes eine Rolle gespielt haben. Dort entdeckt sie eine Vergangenheit, die nicht nur sie mehr als überrascht und ihr Leben verändert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Anne, Alina, Ronny und Peter erzählt. Das sorgt für Abwechslung und Spannung. Die Autorin erzählt von Trauer, Reisen, DDR, Familie und Neufindung - ein wunderbares Gesamtpaket!

Auf ihrer Reise durch den Osten Deutschlands lernt Anne viele interessante Zeitgenossen und Landschaften kennen. Gerade diese Teile der Geschichte gefallen mir sehr gut. Man erfährt einiges über die damalige DDR - vieles das sehr schön war, aber auch die mehr als negativen Seiten dieses Staates.

"WIe sehen uns zuhause" ist auch eine Hommage an das Campen - Anne trifft viele außergewöhnliche Charaktere und macht auch "NIcht-Camper" neugierig auf diese Art des Reisens.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen! Christiane Wünsche hat eine wunderbare Art zu Erzählen - ruhig und "intelligent". Es macht einfach Spaß, sich in die Geschichte zu begeben und Anne bei ihrer Reise durch die Vergangenheit zu begleiten. Ich bin zum Fan der Autorin geworden und freue mich schon jetzt darauf, weitere tolle Bücher von Frau Wünsche zu entdecken!