Cover-Bild Albert Einstein
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
María Isabel Sánchez Vegara

Albert Einstein

Little People, Big Dreams. Deutsche Ausgabe | Kinderbuch ab 4 Jahre
Silke Kleemann (Übersetzer), Jean Claude (Illustrator)

Geredet hat er als Kind nicht viel. Es heißt, im Alter von vier Jahren habe er sein erstes Wort gesprochen. Dafür entwickelte er viele interessante Ideen. In der Schule tat er sich zunächst schwer. Aber dann entdeckte er seine Liebe zu Physik und Mathematik. Nach dem Studium bekam er einen Job beim Patentamt. Er prüfte dort viele Erfindungen, aber keine war so bahnbrechend wie seine eigenen. Mit der Relativitätstheorie stellte er die klassische Physik auf den Kopf. Weltweit wurde er dafür von der Wissenschaft als Genie gefeiert.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Menschen: Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftler, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Das Leben von Albert Einstein kinderfreundlich erzählt.

Dieses Mal wird das Leben von Albert Einstein in den wichtigsten Zügen dargestellt. In seinen ersten drei Lebensjahren war er sehr still. Die Schule fiel ihm zunächst sehr schwer. Dann entdeckte er die Liebe zu Mathematik und Physik. Nach dem Studium bekam Albert eine Stelle beim Patentamt. Er begutachtete dort erstaunliche Erfindungen, doch keine war so aufregend wie seine Idee, an der er selbst arbeitete. Er erfand außerdem die Relativitätstheorie. Albert wird auf der ganzen Welt von den Wissenschaftlern als Genie gefeiert.

Wunderbar! Auch von Albert Einstein gibt es eine Ausgabe aus meiner Lieblingsreihe Little People vom Inselverlag. Wie ich es aus der Little People Reihe gewohnt bin, ist der Text auf die wichtigsten Fakten reduziert und mit detailreichen Doppelseiten versehen. Ich finde, junge LeserInnen kommen damit bestimmt gut zurecht. Für uns Ältere gibt es auch hier auf der vorletzten Seite nochmal einen Zeitstrahl mit einer chronologischen Zusammenfassung vom Leben Albert Einsteins. Ich finde es toll, dass die Little People Reihe mittlerweile in jeder Bücherei zu finden ist und hoffe, der Inselverlag wird noch viele wichtige Persönlichkeiten in seiner Reihe aufnehmen.