Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Wissenswertes über die sitzende Lebensweise

Sitzen ist fürn Arsch

Ich habe über den Buchtitel erst einmal geschmunzelt, aber im Verlauf des Buches war ich sehr erstaunt, was das viele sitzen im Alltag mit uns macht. Viele der vorgeschlagenen Lösungen liegen klar auf der Hand, aber es mangelt tatsächlich manchmal „einfach“ nur an der Umsetzung.
Schön fand ich auch die Auflockerung des Textes durch Zeichnungen, die mich auch im Verlauf des Buches des Öfteren schmunzeln liesen.
Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und ich habe mir fest vorgenommen, einiges an meiner sitzenden Lebensweise zu ändern. Um mich auch die nächsten Wochen noch daran zu erinnern, wird das Buch an einer gut sichtbaren Stelle stehen, damit ich es täglich sehe und nicht wieder in den alten Trott zurückfalle.

Marina-Esposito-Thriller Teil 6

Du sollst nicht leben (Ein Marina-Esposito-Thriller 6)

Detective Phil Brennan wird zu einem grausigen Tatort gerufen. Vor den Augen des Kindsvaters wurden eine Mutter und ihr Baby mit einer Armbrust erschossen. Er hatte die Entscheidung selbst in der Hand: entweder sein eigenes Leben opfern oder das seiner Familie. Es sollte seine Buße sein für den Unfalltod von zwei Menschen. Er opferte seine Familie.
Doch es bleibt nicht der einzige Fall dieser Art, denn Phil Brennan hat es mit einem Serienmörder zu tun und er ist auf sich alleine gestellt, denn seine Frau, Polizeiprofilerin Marina Esposito, muss sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

Schon nach dem lesen des Klappentextes wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und war gespannt auf den nächsten Teil der Serie um Marina Esposito. Es ist wieder ein super spannender Thriller, der mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ. Ich wollte an jeder Stelle des Buches wissen wie es weitergeht und fand die Spannung stellenweise atemberaubend.
Für mich eine absolute Leseempfehlung, aber man sollte schon die vorherigen Bände kennen, da man dann die Hauptakteure und ihr Handeln besser versteht.
Für mich, als Fan der Reihe um Marina Esposito ein absolutes MUSS und eine klare 5-Sterne-Wertung.

Die erste Staffel der Burgherrin

Die Burgherrin

Ich kannte die Bücher um die Burgherrin Eleonore bislang noch nicht, bin aber nach dem Lesen dieser Staffel ein absoluter Fan. Toll erzähltes Familienepos mit vielen Intrigen, Machtkämpfen und natürlich der Liebe. Toll dargestellte Hauptakteure, die ich mir alle dank der bildlichen Darstellung gut vorstellen konnte. Die lebendige Erzählweise hat es mir ermöglicht, in die Geschehnisse der damaligen Zeit abzutauchen.
Für mich eine tolle historische Reihe, von der ich auf jeden Fall die anderen Staffeln auch noch lesen werde um zu wissen, wie es weitergeht und wie es dann endet.
Absolute Leseempfehlung und berechtigte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2017

Geschichte um einen mysteriösen Brief

Der Brief

Marie, Anfang 30, hält einen Brief in Händen von ihrer Schulfreundin Christine. Darin ist von ihrem Leben in Paris die Rede, von ihrem Mann Victor und einer lebensbedrohlichen Krankheit. Aber Marie erfreut sich bester Gesundheit, lebt und arbeitet in Hamburg und führt eine glückliche Beziehung mit Johanna. Da ihr der Brief keine Ruhe lässt, reist sie nach Paris. Sie findet sich in einem Leben wieder, dass ihr vertraut ist und mit dem sie sich verbunden fühlt – das ist ihr unerklärlich!

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht und das Buch hat mich dann auch überrascht, aber im positiven Sinne. Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir alle, ebenso wie die Handlungsorte gut vorstellen. Der Schreibstil hat mich gefangen genommen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mich hat das Buch und die Geschichte überzeugt und ich habe mich gut unterhalten gefühlt damit.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Toller Auftakt

Spreewaldgrab (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 1)

Der Auftaktkrimi um Polizistin Klaudia Wagner hat mir gut gefallen. Sie muss sich in ihrer neuen Dienststelle im Spreewald durchsetzen und hat es nach ihrem Wechsel aus dem Ruhrgebiet, das sie wegen ihrem Exfreund verlassen hat, nicht immer leicht. Sie ist gut beschrieben und ich konnte mir sie, die anderen Hauptakteure und die Handlungsorte gut vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und ich finde das Buch hat die richtige Mischung aus Spannung und Handlung für einen Krimi.

Ich habe mich mit diesem Buch gut unterhalten gefühlt und hatte es recht schnell gelesen.