Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Im Namen der Katzenkönigin

Nova und Henry sind Felidix, Katzenbeschützer, und sie sind höchst alarmiert, als sie von den Plänen des grausamen schottischen Katzenkönigs Fergus Finnigan erfahren: Er strebt die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln an und will dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen, in die Pfoten bekommen und zerstören. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 04.11.2022

wundervoller zweiter Teil um die Mitternachtskatzen und die Felidix

Der zweite Teil um die Schule der Felidix sowie die Mitternachtskatzen erzählt diesmal von der Mitternachtskatzen-Prüfung, die die Katzenkönigin von London durchführen will, um ihre Garde aufzustocken. Deshalb sind alle Katzen aus England dazu eingeladen, bei der Mitternachtskatzenprüfung teilzunehmen.
Zur gleichen Zeit ist der grausame Katzenkönig Fergus Finnigan aus Schottland zu Besuch, der unbedingt den Smaragdstern -das Symbol für den Frieden und den Katzen- finden will, um die Macht des gesamten Katzenkönigreichs an sich zu reißen.
Doch der Edelstein ist unauffindbar - gelingt es den beiden Felidix Henry und Nova, den Katzenbeschützern, den Smaragdstern rechtzeitig zu finden, bevor Fergus Finnigan ihn findet?

Die Geschichte ist wieder flüssig, leicht verständlich und total spannend geschrieben, aber ebenso emotional und humorvoll.
Dass gewisse Menschen (die sogenannten Felidix) mit Katzen sprechen können (und umgekehrt) finde ich immer noch phantastisch!
Alle Katzencharaktere sind total unterschiedlich - mein Liebling ist natürlich wieder der tollpatschige Pablo, der auch unbedingt eine Mitternachtskatze werden will, und der deshalb von allen ausgelacht wird. Aber durch Schläue und ein bisschen Hilfe und Motivation, und dass Nova und Henry an ihn glauben, schafft er es immer weiter. - Doch am Ende beweist er wieder mal , dass er mutig über sich hinauswächst.
Somit werden die Werte Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt groß geschrieben.
Auch werden einige Dinge, v.a. etwas aus Novas Familiengeschichte, aufgedeckt, worüber man sich im ersten Teil noch groß den Kopf zerbrochen hat.

Eine tolle, phantasievolle Geschichte - nicht nur für Katzenliebhaber. Außerdem macht ein kleiner Cliffhanger neugierig auf den nächsten Band.
Einige (für mich leider zu wenige ;) wunderschöne, ganzseitige schwarz-weiß Illustrationen peppen die Geschichte auf.
Und es gibt diesmal tolle und hilfreiche Steckbriefe (inkl. Portraits) der wichtigsten vorkommenden Katzen am Ende des Buches.

Fazit:
Gelungener zweiter Teil um die Mitternachtskatzen und die Felidix, noch spannender als Band 1, in dem auch einige offene Fragen geklärt werden und mein Liebling Pablo wieder der Held ist. :D

Veröffentlicht am 27.10.2022

Das zweite Abenteuer von Nova und Henry

Der zweite Band der Mitternachtskatzen ist da und verspricht ein spannendes Abenteuer im gewohnt schönem, fantasievollen und spannendem Setting. So folgen wir Nova, Henry und ihren Freunden wieder durch, das meist nächtliche, London. Die Atmosphäre in diesem Buch ist wieder einmal sehr gut rüber gekommen.

Dieses Mal geht es nicht nur um ein großes Thema. Gleich zwei Themen begleiten uns durch dieses Buch: Der Smaragdstern und die Aufnahmeprüfungen für neue Mitternachtskatzen. Klingt spannend und war es zum größten Teil auch. Die ein oder andere Phase des Buches empfand ich als kleine Länge, was aber auch durchaus daran liegen kann, dass ich vom Alter her nicht ganz in die Zielgruppe gehöre. Da bin ich durchaus auf das Fazit meiner Nicht gespannt, die das Buch schon mit leuchtenden Augen entgegen genommen hat.

Im Hinblick auf das Zielgruppe finde ich die Spannung absolut angemessen. Die liebevolle Gestaltung und die recht kurzen Kapitel tragen hier auch zur Lesebegeisterung bei und untermalen die Geschehnisse im Buch sehr toll. Die Charaktere sind wieder sehr liebevoll beschrieben. Viele kleine Details werden eingestreut, sodass das die Szenen sehr lebendig wirken. Man kann sehr gut mit den Figuren mitfiebern, egal ob Felidix oder Katze.

Schön fand ich auch, dass einige Fragen, die im Laufe vom ersten Buch aufgeworfen wurden, beantwortet wurden. Dafür sind neue Fragen dazugekommen und das Ende macht schon jetzt Lust auf mehr. Es bleibt also spannend im Universum der Mitternachtskatzen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Das zweite spannende Abenteuer der Felidix

Ein neues Schuljahr beginnt für Nova und Henry an der Schule der Felidix auf dem Gelände des Londoner Towers und mit ihm kommen ein neuer Schüler und ein Lehrer aus dem irischen Katzenreich als Gäste. Schon bald fällt auf, dass sich der Lehrer für Katzenmythologie Sir Cormac äußerst komisch verhält. Im Unterricht erfahren die Schüler vom Smaragdstern, der für ein Gleichgewicht unter den Katzenreichen sorgen soll. Bald ist Nova klar, dass ihn jemand in seinen Besitz bringen möchte. Doch wo ist der Stern? Zeitgleich besucht König Fergus Finnigan, der Katzentyrann, der Schottland regiert die englische Katzenkönigin. Zu ihrem Schutz möchte diese 12 weitere Mitternachtskatzen einstellen. Hierzu findet ein Wettbewerb statt, an dem auch Tollpatsch Pablo unbedingt teilnehmen will. Natürlich möchten die Felidix ihm helfen.

Es war wieder richtig toll in die Welt der Katzen von England und die Schule der Felidix abzutauchen. Seit dem Cliffhanger im ersten Band, haben wir schon sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer von Luna, Henry und ihren Katzenfreunden gewartet. Mit dabei sind wieder alle bekannten Charaktere und Katzen. Und es gibt natürlich viele neue "Gesichter", die zunächst schwer einzuordnen sind. So richtig kann man ihnen nicht trauen, weil sich doch eingie von ihnen merkwürdig verhalten und das sorgt für jede Menge Spannung. Diesmal kommt auch die Katzenkampfkunst mit ins Spiel, sodass es auch einige tolle, actionreiche Szenen zu lesen gibt.

Das Ausleseverfahren der zusätzlichen 12 Mitternachtskatzen ist ebenso aufregend. Hier hatte die Autorin wieder jede Menge gute Ideen und teilweise war vor allem Pablos Bestreben eine Mitternachtskatze zu werden richtig witzig erzählt. Man konnte sich die Szenen wirklich bildlich vorstellen. Gefallen haben uns auch die vielen Schauplätze in London, denn ein Wettkampf findet z.B. im Elizabeth Tower statt, der Big Ben beherbergt. Für uns als alte Londonfans war das supertoll. Begeistert sind wir von den ganzen Geheimnissen, die in Band eins oder am Anfang von Band 2 auftauchen und dann nach und nach gelöst werden. Natürlich mit der Hilfe von Straßenkater Edison und den Felidix. Die gesamte Katzenwelt haben wir in unser Herz geschlossen. Die Zeit, bis Band drei erscheint, können wir jetzt kaum abwarten, denn natürlich blieben wieder ein paar Fragen offen, zum Glück!

5 Sterne

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein ganz zauberhaftes katzenabenteuer

Nova und Henry sind Felidix, sie können die Sprache der Katzen verstehen und beschützen diese. Beide Kinder sind höchst alarmiert, als sie erfahren das der böse schottische Katzenkönig die Macht über alle Königreiche auf den Britischen Inseln anstrebt und dafür den Smaragdstern, das Symbol für den Frieden unter den Katzen finden und zerstören möchte. Aber der kostbare Edelstein scheint spurlos verschwunden zu sein. Gelingt es Nova und Henry, ihn vor Fergus zu finden?

Dies ist bereits der zweite Teil der Mitternachtskatzen und wieder ein wunderbares, neues Abenteuer! Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber mit den Kenntnissen von Band eins tut man sich auf jeden Fall einfacher und man verpasst sonst auch eine tolle Geschichte! Der Schreibstil war wieder sehr kindgerecht und einfach zu lesen, dabei aber spannend und mitreißend. Bildhaft sind die Schule und der Palast der Katzen vor unseren Augen entstanden.

Nova, Henry und die Katzen waren wir sehr sympathisch und deshalb fiel es nicht schwer mit ihnen mitzufiebern und sie anzufeuern! Die Schurken unter den Katzen machen die Geschichte spannend und abenteuerlich.

Die Handlung war wieder sehr gelungen und hat uns von der ersten bis zur letzten Seite packen können. Ausserdem fanden wir die Bilder wieder ganz zauberhaft und wunderbar passend zum Inhalt des Buches.

Fazit: Eine liebevoll geschriebe und mitreißende Katzengeschichte, die mit wunderschönen Bildern zusätzlichen Glanz bekommt. Wir empfehlen diese tolle Reihe gern weiter und fiebern schon dem dritten Band entgegen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ist der Smaragdstern in Gefahr?

Ich muss gestehen, dass ich Band 1 nicht gelesen habe und am Anfang etwas verwirrt war über die ganzen Namen. Da ist das Katzenregister am Ende eine tolle Sache.

Nachdem ich aber in der ...

Nachdem ich aber in der Geschichte angekommen bin, fand ich es richtig spannend. Nova und Henry, die beiden Felidix, wollen dem kleinen Kater Pablo helfen, eine Mitternachtskatze zu werden. Doch hat er eine Chance gegen all die starken und großen Katzen? Außerdem ist der Smaragdstern, das Symbol für Frieden unter den Katzen, in großer Gefahr. Was führt König Fergus Finnigan aus Schottland im Schilde?

Der Schreibstil liest sich sehr spannend und gut. Die Kapitel haben eine schöne Länge und die Schrift ist schön groß gehalten, so dass auch Lesemuffel sich eher an das Buch geben. Die Altersempfehlung ab 9 Jahre finde ich passend.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.