Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Roman | Eine Heldin zum Verlieben!
Ina Kronenberger (Übersetzer), Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!
Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.
Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.
Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Vilmas skurrile Welt

Klavierlehrerin Vilma lebt zurückgezogen und hat nur Angst vor den kleinen Micromorts des Alltags. Aus den Fugen gerät ihr Leben, als plötzlich ein Pfarrer und ein Pathologe bei ihr klingeln und ihr die Nachricht vom Tod ihres Vaters überbringen. Vilma ist verwirrt, hat sie doch ihren Vater nie kennengelernt. Doch er hat ihr Briefe hinterlassen, die nach und nach Vilmas Vergangenheit aufklären und sie dazu ermuntern, auch die Gegenwart zu verändern.

Bereits der Titel „Vilma zählt die Liebe rückwärts“ klingt lustig und schräg zugleich. Passend dazu ist das Cover in ansprechenden Farben, es wirkt sympathisch und macht aufgrund der vielen abgebildeten Einzelbilder neugierig. Vom Inhalt verrät es nicht viel und erst beim Lesen klärt sich die Bedeutung einzelner Bestandteile, z.B. des Klaviers und der Briefe, nach und nach auf. Allerdings hätte ich es mit der Vorweihnachtszeit, in der die Geschichte spielt, rein äußerlich nicht assoziiert. Ich mag auch das Lesebändchen, wobei ich eine andere Farbe als gelb gewählt hätte, da diese nicht zur Farbgebung des restlichen Covers passt.
Die Autorin Gudrun Skretting hat einen sehr besonderen Schreibstil, der insbesondere durch den schwarzen Humor besticht. Ansonsten schreibt sie sowohl locker, als auch mit trockenem Witz. Dies passt gut zur ebenfalls etwas sonderbaren, aber erfrischenden Geschichte, die alles andere als alltäglich ist.
Dies liegt vor allem an der sehr speziellen Denk- und Handlungsweise von Protagonistin Vilma, die mich abwechselnd schmunzeln und augenrollen ließ. Sie macht im Laufe des Buches eine große Entwicklung durch und es ist schön zu sehen, wie sich die skurrile, verschlossene Person immer weiter öffnet. Ich habe etwas gebraucht, um mit ihrer Art warm zu werden, aber obwohl sie verschroben ist habe ich sie dann doch ins Herz geschlossen und über vieles musste ich wirklich lachen. Aber auch die Nebencharaktere wie Amdi und Robert sind toll und individuell gezeichnet. Insgesamt gibt es aber sehr viele überzeichnete, skurrile Figuren im Buch. Insbesondere die bewusst überspitzte Darstellung von klischeehaften Verhaltensweisen macht die Geschichte unterhaltsam, ist aber nicht sehr realitätsgetreu.

Die Handlung an sich beginnt überraschend, verliert dann aber etwas an Fahrt. Gerade der Mittelteil hat sich für meinen Geschmack etwas gezogen. Gut gefallen haben mir die Briefe des Vaters, die ich sehr berührend fand. Es machte mich sehr traurig, dass Vilma diesen Mann nie kennengelernt hat und auch die Liebesgeschichte der Eltern insgesamt war emotional. Leider hat sich der Fokus im Laufe des Buches dann auch sehr auf diese gelegt und die Gegenwart, Vilmas Einsamkeit und ihr Liebesleben, etwas in den Hintergrund gedrängt. Insgesamt war das Buch auch durch sehr viele scheinbare „Zufälle“ geprägt, welche die Story vorangetrieben haben und in großen Teilen war es sehr vorhersehbar. Das offene Ende war schön und passend und hat mich trotz einiger nicht gelöster Fragen zufrieden hinterlassen.

Insgesamt ist es der Autorin gut gelungen, das Buch trotz der eigentlich traurigen Geschichte und gelegentlich düsteren Untertönen nicht ins Deprimierende abrutschen zu lassen. Durch die Skurrilität und Kreativität der Geschichte und der Figuren war er in erster Linie unterhaltsam, ohne an Tiefe der Gedanken zu verlieren. Insgesamt ein schöner, leichter Roman für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Unterhaltsam

Dank des angenehmen Schreibstils von Gudrun Skretting verliert man sich in dem Buch. Das Cover spiegelt das Verrückte bereits wieder.
Vilma, Mitte dreißig, alleinstehend, etwas schrullig oder sonderlich, ...

Vilma, Mitte dreißig, alleinstehend, etwas schrullig oder sonderlich, aber mit einem guten Herzen. Sie ist Klavierlehrerein in Oslo. Sie liest viel und beschäftigt sich mit der eigenen Sterblichkeit, Micromorten und der Radioaktivität von Bananen. Doch dann bekommt sie Post von ihrem Vater oder doch nur Erzeuger oder vielleicht war es dem Aussehen nach der Weihnachtsmann.
Anfangs hatte ich bei dem Buch so meine Startschwierigkeiten aber umso mehr ich mich darauf eingelassen habe, umso mehr wurde ich überrascht. Vilma lebt irgendwie in ihrer eigenen kleinen Welt, aus der sich nach und nach herausbricht. Knack- und Wendepunkt aus meiner Sicht sind die Verluste, welche sie erleiden muss.
Und wussten sie, wie man Tod in einem Flugzeug transportiert wird? Nein, dann lesen sie unbedingt dieses Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Skurrile Heldin..

"Vilma zählt die Liebe rückwärts" ist der erste Roman für Erwachsene der norwegischen Kinderbuchautorin Gudrun Skretting.

Mit dem deutschen Titel konnte ich nichts anfangen, ich fand den Originaltitel "Drei Männer für Vilma" passender. Auch das Cover sprach mich nicht sonderlich an, allerdings passte die abgebildete junge Frau mit der altmodischen Flechtfrisur zu der Titelheldin, die mir manchmal wie eine alte Jungfer vorkam...
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 35jährige Vilma, eine Waise, die bei ihrer alten Großtante aufgewachsen ist und seit deren Tod allein in einer großen Villa in Oslo lebt. Ihre Mutter Maria ist gestorben, als sie vier Jahre alt war, ihren Vater hat sie nie kennengelernt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Vilma erzählt, hat einen leicht abgedrehtn Erzählstil und der Leser wird eigenlich von der ersten Seite an in die seltsamen Geschehnisse hineingeworfen, beginnend von einem Toten in einem Flugzeug, dem Besuch eines Pfarrers und Pathologen, um Vilma schonend beizubringen, dass ihr unbekannter Vater verstorben ist und ihr ein Bündel Briefe hinterlassen hat. Vilma selbst ist ziemlich verschroben: sie hat kaum soziale Kontakte, von einer Arbeitskollegin und ihren Musikschülern abgesehen, und pflegt einen ziemlich morbiden Lebensstil. Seltsamer Weise wird sie durch die Briefe ihres Vaters aus ihrer Starre herausgerissen - eine etwas skurrile Geschichte..

Veröffentlicht am 13.02.2023

Vilmas eigenbrötlerisches Leben

Die 30 jährige Vilam lebt ein sehr zurückgezogenes Leben und arbeitet als Klavierlehrerin. Ihre Mutter ist schon seit vielen Jahren tot und sie wuchs bei ihrer Großtante auf. Ihren Vater hat sie nie persönlich kennengelernt.

Doch eines Tages steht auf einmal der Pfarrer und ein Pantologe vor ihrer Tür und teilen ihr mit, dass ihr Vater im Flugzeug verstorben sei und ihr eine Reihe von Briefen hinterlassen hat. Nachdem Sie täglich ein Brief von Ihrem Vater liest, lernt sie nicht nur ihren Vater nach und nach besser kennen, sondern auch sie öffnet sich langsam dem "wahren" Leben.

Gudrun Skretting legt mit "Vilma zählt die Liebe rückwärts" ihren ersten Roman für Erwachsene vor. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Vilma in der Gegenwart und in der Vergangenheit um die Kennlerngeschichte ihrer Eltern durch die Briefe ihres Vaters erzählt.
Die Grundidee fand ich zunächst recht interessant, aber die Umsetzung hat mich dann doch ziemlich enttäuscht. Ich bin einfach mit Vilma nicht wirklich warm geworden und fand sie insgesamt eher nervig. Auch gab es für mich öfters einige unnötigen Länge, so dass ich mich ziemlich durch das Buch gequält habe. Insgesamt denke ich, dass dies ein "typisches" Buch ist, an dem sich die Geschmäcker scheiden werden - entweder man liebt es oder man kann gar nichts damit anfangen. Ich gehöre dabei eindeutig in die 2. Gruppe.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Nicht meins!

Das Cover konnte mich überhaupt nicht überzeugen geschweige denn ansprechen. Der Klappentext hörte sich für mich jedoch sehr interessant an. Im großen und ganzen war die eine sehr gute und schöne Idee. Die Autorin konnte mich jedoch nicht ganz so überzeugen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sofort gefallen. Ein leichter, flüssiger und leicht humorvoller Schreibstil. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht der Briefe des verstorbenen Vater und aus Vilmas Sicht erzählt. Ich musste immer mal wieder schmunzeln während der Story, so richtig fesseln konnte mich die Autorin Gudrun Skretting jedoch leider nicht wirklich mit dieser Geschichte.