Leserunde zu "Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Der Jadedrache" von Michael Peinkofer

Der erste Fall für Holly, Jenny, Percy
Cover-Bild Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache
Produktdarstellung
Michael Peinkofer (Autor)

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Helge Vogt (Illustrator)

Löse spannende Rätsel für magische Detektive hinten im Buch!

In Marville geht es nicht mit rechten Dingen zu! Da sind sich die Geschwister Jenny und Percy einmal einig. Plötzlich taucht auch noch ein Mädchen namens Holly Holmes auf, die ihren ersten echten Kriminalfall lösen will - und dabei Hilfe gut gebrauchen könnte. Und tatsächlich stoßen die drei schon bald auf einen mysteriösen Einbruch, in dem ein verschwundener Kühlschrank, ungenießbare Bonbons und ein Zahnarzt für Vampire so manches Rätsel aufgeben ... Ein logomagisches Abenteuer wartet auf die drei Detektive!

Eine spannende Detektivgeschichte ab 9 Jahre in einem zauberhaften Setting - mit fantastischen Illustrationen von Helge Vogt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.09.2022 - 02.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 30.10.2022
  3. Rezensieren 31.10.2022 - 13.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

kinderbuch ab 9 jahren detektiv detektivbüro krimi kriminallfall jadedrache freundschaft Magie magische Welt glücksschwein lupe kinder ermitteln Detektivgeschichte Diebstahl Verbrechen Drache Holly Jenny Percy humor lustig witzig Abenteuer Familie Umzug Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.11.2022

Spurensuche in Marville

Jenny und Percy sind alles andere als begeistert, als ihr Vater einen neuen Job in Marville annimmt und die drei dorthin ziehen. Doch kaum sind sie angekommen, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr raus. Es gibt magische Läden, fliegende Autos und Holly Holmes. Schnell freunden sich Jenny und Percy mit ihr an und lösen gemeinsam mit ihr einen magischen Detektivfall um einen verschwundenen Kühlschrank.

Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet und ist mir mit seinen leuchtenden Farben sofort aufgefallen.

Der Schreibstil ist locker, kindgerecht und spannend. Ich bin durch die Seiten gerauscht und wollte das Rätsel unbedingt lösen.

Auch die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie sind authentisch, witzig und sehr liebevoll beschrieben.

Jenny ist ein Bücherwurm und zögert in gefährlichen Situationen ein bisschen. Doch um ihren Freunden zu helfen, würde sie alles riskieren.

Percy liebt essen und kann einem Stück Torte einfach nicht widerstehen. Er ist mutig und stürzt sich kopfüber in jedes Abenteuer.

Holly Holmes wirkt auf den ersten Blick ziemlich verrückt, da sie ständig von scheinbar unsinnigen Dingen redet. Doch sie ist super klug, gerissen und eine tolle Detektivin.

Auch das super schlaue Detektiv-Schweinchen Dr. Watson fand ich einfach toll.

Die Geschichte fand ich richtig spannend und es gab allerhand Kurioses und Magisches zu entdecken. Die Atmosphäre war spannend und mitreißend und ich wäre gerne selbst mal in Marville zu Besuch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Detektivfälle.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein magischer Fall

Ein fliegendes Auto, ein sprechendes Plüschschwein und ein spannender Fall warten in einer wunderbaren Kinderbuchreihe, die hoffentlich noch viele Bände bekommen wird.

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" ...

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" von Michael Peinkofer ist der erste Fall drei junger Detektive und dem Plüschschwein Watson.

Die Geschwister Jenny und Percy sind mit ihrem Vater in das beschauliche Marville gezogen. Schnell stellt sich heraus: Hier geht es magisch zu! Das Mädchen Holly Holmes bindet sie in ihren ersten dedektivischen Fall ein. Ein mysteriöser Einbruch gibt Rätsel auf und das Abenteuer beginnt.

Das farbenfrohe Cover geht direkt ins Leserherz - vor allem wenn man Drachen mag. Vor dem Drachen sieht man Holly und Watson mit einer geheimnisvollen Statue.

Michael Peinkofer hat mit diesem ersten Band einen guten, humorvollen Start geliefert,  der begeistert und die jungen Leser garantiert in seinen Bann ziehen wird. Beim Lesen wird die Geschichte lebendig und das nicht nur Dank des besonderen Schreibstils, in dem auch mal eigenwillige Wörter vorkommen. Auch die Illustrationen von Helge Vogt sind ein magisches Zauberwerk. Man kann sich wahrlich in ihnen verlieren und nach Marville träumen.

Das Beste aber: Man kann wunderbar miträtseln. Als Highlight gibt es im Anhang noch extra spannende Rätsel, Tipps und ein Rezept. Logomagisch gut!

Das Kinderbuch eignet sich gut ab 9 Jahren und bri gut viele Schmunzler, Lachtränen, staunende Augen, Spannung und Rätselfreude.

Holly Holmes und all die wunderbaren Chataktere schließt man ins Herz. Das Setting ist fantastisch  und sehr lebendig, magisch und bezaubernd. Es macht eventuell Lust auf noch mehr Buchrätsel und definitiv Hunger auf so manche Leckerei.

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" überrascht und vermittelt eine besondere Freundschaft, in der jeder angenommen  und geschätzt wird.  Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Dem Rätsel auf der Spur

Die Geschichte:
Die Kinder Jenny und Percy Jones ziehen mit ihrem Vater Hector Jones (zukünftiger Constable) nach Marville.

Die Geschichte:
Der kleine Ort scheint eher ein unscheinbares , langweiliges und ruhiges Hafenstädtchen zu sein. Doch schon bald merken die Kinder, dass dies nicht der Fall ist.
Sie lernen Holly Holmes und ihr Plüschschwein Dr. Watson kennen und erleben ein richtiges magisches Abenteuer in Marville.

Fazit:
Man sieht das Cover und ist schon in den Bann gezogen . Das Detektiv Mädchen Holly Holmes und der große Drache laden einen förmlich ein, dieses Buch zu lesen.
Hat man dann die Geschichte erst einmal begonnen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Tolle Charaktere, magische Ereignisse und ein spannendes Detektivabenteuer erwarten einen.

Ich bin super begeistert von diesem Buch, wie es dann wohl einem neunjährigen Kind gefallen wird…

Ein Buch , welches ich jedem empfehle, der Detektivabenteuer und Magie liebt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Magische Geschichte!

Die Geschwister Jenny und Percy müssen mit ihrem Vater nach Marville ziehen, doch dort ist einiges sehr komisch. Als sie auf Holly Holmes treffen, die ihnen die Stadt schmackhaft macht, fangen die Abenteuer erst recht an. Ein Einbruch, ein geheimnisvoller Jadedrache und die drei Freunde, die mit ihrem ersten Fall beginnen.

Schon die Ankunft in Marville war sehr aufregend für Jenny und Percy, denn da fliegt glatt ein Auto durch die Luft, die Geschäfte und das Cafe von Hollys Mutter sind sehr toll beschrieben und laden einen zum Verweilen ein. Die Ortschaft findet man vorn und hinten im Buch, so dass man sich alles noch besser vorstellen kann. Auch die Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz vorgestellt.

Doch wie werden sich die Geschwister zurechtfinden? Was steckt hinter dem verschwundenen Kühlschrank und wird Holly eine beste Freundin?

Die Abenteuer der drei Freunde sind amüsant zu lesen und ich mag die Art, wie der Autor die Story vorantreibt. Es ist nicht zu komplex, aber gut aufgebaut und es macht Spaß, die mitreißenden, fantastischen Ereignisse der Drei zu begleiten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, die Illustrationen sind toll und ich bin gespannt auf die nächsten Abenteuer.

Ein magisches Abenteuer in einer ganz besonderen Ortschaft, die etwas ganz Besonderes ist. Perfekt für Kinder ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Marville - ein logomagischer Ort

Die Geschwister Jenny und Percy ziehen mit ihrem Vater - dem neuen Constabler - nach Marville. Hier lernen die beiden ziemlich schnell, dass hier alles ein bisschen magischer ist. Zum Glück treffen sie aber auf Holly Holmes, die Jenny und Percy unter ihre Fittiche nimmt. Und schon bald sind die drei die "magischen Detektive" und stecken mitten in ihrem ersten Fall, bei dem ein Kühlschrank verschwunden ist.

"Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache" von Michael Peinkofer ist ein wirklich schöner und spannender Roman für junge Leser, der mit vielen tollen Illustrationen von Helge Vogt geschmückt ist. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich. Die Handlungsweisen der Geschwister Jenny und Percy sind meines Erachtens sehr gut nachvollziehbar. Holly ist die etwas "verrücktere" Komponente, die aber bei den Kindern echt gut ankommt. Insgesamt sind die Charaktere alle sehr schön beschrieben und gut dargestellt, nicht zuletzt durch die kurzen Portraits zu Beginn des Buches. Ein weiteres Highlight dieses Buches sind aber auch die letzten Seiten, die noch einmal den eigenen Spürsinn der jungen Leser hervorkitzeln mit Rätseln. Uns hat die Geschichte um Holly Holmes, Jenny und Percy super gefallen und wir wurden von dieser Geschichte wirklich positiv überrascht und hoffen auf noch viele Fälle der magischen Detektive.

Fazit: Ein tolles Abenteuer, das Magie und Abenteuer verbindet. Nicht nur für junge Detektive, sondern auch für alle, die das Magische in der Welt sehen wollen. Eine absolute Leseempfehlung!