Cover-Bild Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
  • ISBN: 9783608119299
Christopher Buehlman

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

Urban Hofstetter (Übersetzer), Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der geheimnisvollste Fantasyheld seit Patrick Rothfuss' Kvothe

In einer Welt voller Koboldkriege, hirschgroßer Kampfraben und Meuchelmördern, die mit gefährlichen Tätowierungen töten, beginnt Christopher Buehlmans »Der schwarzzüngige Dieb«. Ein schillerndes Fantasy-Abenteuer, wie es kein zweites gibt.

Kinsch Na Shannack schuldet der Diebesgilde ein kleines Vermögen für seine Ausbildung, die unter anderem das Knacken von Schlössern, den Kampf mit Messern, das Erklettern von Mauern, das Weben von Lügen, das Fallenstellen sowie ein paar kleinere Zaubereien umfasst. Seiner Schulden wegen liegt er an der alten Waldstraße auf der Lauer, um den nächsten Reisenden, der seinen Weg kreuzt, auszurauben. Doch an diesem Tag hat Kinsch sich das falsche Ziel ausgesucht.

Galva ist Ritterin, eine Überlebende der brutalen Koboldkriege, und Dienerin der Todesgöttin. Sie ist auf der Suche nach ihrer Königin, die vermisst wird, seit eine weit entfernte Stadt im Norden von Riesen erobert wurde.

Kinsch hat Glück, mit dem Leben davongekommen zu sein. Er findet sein Schicksal mit dem von Galva verwoben. Gemeinsame Feinde und ungewöhnliche Gefahren zwingen den Dieb und die Ritterin auf eine epische Reise, auf der Kobolde nach Menschenfleisch hungern, Kraken in dunklen Gewässern jagen, und Ehre ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können.
»Ein schnelles Buch, launig und voll verrückter Magie« Brent Weeks
»Ein großes Vergnügen von der ersten bis zur letzten Zeile« Anthony Ryan
»Diesem Buch ist es vorherbestimmt mit seinem Charme, seinem Humor und seiner Wucht die Herzen unzähliger Leser zu rauben.« Novel Notions

Veröffentlicht am 21.08.2022

Starke Sprüche

Ich bin ein wenig hin und her gerissen bei diesem Roman. Einerseits bin ich von dem bissigen Humor begeistert. Der Held Kinsch erzählt in der Ichform seine Geschichte und dabei haut er immer wieder Sprüche raus, die mich laut auflassen haben lassen. Andererseits bin ich dann aber wieder nicht mit dem Erzählstil klargekommen und hin und wieder konnte mich die Geschichte nicht richtig packen. Dann gab es wieder Teile da bin ich durch die Seiten geflogen und war mitten im Geschehen.

Der Held Kinsch gefällt mir gut. Er ist alles andere als ein strahlender Held und doch ein irgendwie sympatischer Typ. Seine Geschichte war spannend. Die Fantasy Welt könnte ich mir gut so vorstellen, wie sie beschrieben war und ich bin gerne durch sie gereist.

Am besten gefallen hat mir tatsächlich der Humor der manche Szenen etwas abgemildert hat und Kater Karl, der eindeutig mein Lieblingscharakter war. Trotzdem bin ich nicht hundertprozentig mit dem Roman war geworden, aber ich bin Sicher das er viele Fans finden wird.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Vorsicht bissige Kobolde und ein eigenwilliger Schreibstil

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Es passt perfekt zum Genre und verspricht märchenhafte Abenteuer. Hier gibt es also eine glatte 10/10 - nur leider nicht für den Rest des Buchs.
Aber zuerst zum Inhalt: Kinsch Na Shannack wurde zum Dieb ausgebildet und steht deshalb nun in der Schuld seiner Gilde. Um sich freizukaufen, hält er sich mit Gelegenheitsdiebstählen über Wasser, bis die Gilde ihm ein verlockendes Angebot macht und er in deren Auftrag gemeinsam mit einer hartgesottenen Ritterin nach Norden reist, wobei der Weg weitere Zufallsbekanntschaften sowie Gefahren für sie bereithält.
Dem Schreibstil stehe ich ambivalent gegenüber. Zum einen war die Geschichte streckenweise flüssig lesbar, zum anderen hat mich der Erzählstil zwischendurch immer wieder zum Verzweifeln gebracht. Einerseits ist da der vulgäre, eigenwillige Humor unseres Protagonisten, den ich anfangs noch witzig fand und der ganz hervorragend zu Kinsch selbst passt, für den ich aber zunehmend nur noch Augenrollen übrighatte. Dann beherrschen Reisebeschreibungen mit Infos über die Geschichte, Kultur und Mythen rund um die vielfältige Götterwelt einen Großteil des Buchs, weshalb die Haupthandlung erst gegen Ende überhaupt Fahrt aufnimmt. Bei allem Respekt für den Einfallsreichtum des Autors haben mir so ein roter Faden und Spannung gefehlt. Es kann schwer sein, sich in einer so detaillierten High Fantasy-Welt zurechtzufinden, allerdings haben die vielen Erklärungen mir das trotzdem nicht erleichtert, sondern eher für Langatmigkeit und aufgrund fehlender Nachvollziehbarkeit stellenweise für komplette Verwirrung gesorgt.
Außerdem konnte ich keine wirkliche emotionale Verbindung zu den Protagonisten aufbauen, was wohl ein weiterer Grund dafür ist, dass die Handlung mich nicht wirklich mitreißen konnte. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und wirken stimmig, nur haben mir eben leider die Identifikationsmöglichkeiten gefehlt. Außer Kinsch, aus dessen Sicht uns die Geschichte präsentiert wird, hat man beim Lesen auch nur begrenzten Zugang zu den anderen Charakteren. Nehmen wir zum Beispiel Galva: Sie wirkt durch ihre soldatische, emotionslose Ader absolut unnahbar. Mein Lieblingscharakter war ein Sidekick: der blinde Kater. Das sagt alles oder?
Das mag jetzt reichlich negativ geklungen haben, dennoch fand ich bei weitem nicht alles schlecht. Was mir durchweg richtig gut gefallen hat, war die grandiose, brutale und geschichtsträchtige Welt mit ihrer düsteren Atmosphäre und ihren liebevoll platzierten Details. Wer beispielsweise die Witcher-Welt liebt, wird auch an dieser Geschichte Gefallen finden - als Bonus gibt es auch hier ein eigenes Kartenspiel.
Insgesamt stellt das Buch für mich einen leicht enttäuschenden Auftaktband dar, der leider weit entfernt von einem Pageturner ist und ordentlich Luft nach oben hat.
Wer eine gut ausgearbeitete High Fantasy-Welt mit skurrilen Protagonisten sucht und sich auf eine Reise rund um ein interessantes Magiesystem, Götter, Kobolde, Riesen und Gefahren aus dem Meer begeben will, sollte dennoch einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Leider ffür mich enttäuschend

Der schwarzzünige Dieb hat mich mit seinem schönen Cover und dem interessant klingenden Klappentext direkt angesprochen. Besser wäre es gewesen, wenn ich eine Leseprobe gelesen hätte. Denn leider hat mir der Schreibstil nicht wirklich gefallen. Auch bin ich mit dem Protagonisten Kinsch nicht wirklich warm geworden. Daher habe icih mich entschieden das Buch frühzeitig zu beenden. Ich möchte eigentlich keine Bewertung von mir geben, weil ich zu wenig gelesesn habe um die Geschichte vollends zu bewerten. Dennoch war es für mich irgendwie eine Enttäuschung, weil ich mich auf einen tollen Fanatasyroman mit Magie und gewitzten Dieben gefreut habe. Der derbe Humor und die Sprache von Kinsch haben mir da leider nicht zusagen können.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Überzeugt mich nicht

Eigentlich wollte ich unbedingt mal wieder ein Fantasy Buch lesen und hier hatten mich Titel und Cover angesprochen. Doch die Geschichte war dann leider gar nicht meins. Zum einen hat mir die teilweise derbe Sprache nicht gefallen, die Welt, die der Autor entwirft ist sehr groß und für mich unübersichtlich. Ich hätte an den einzelnen Schauplätzen definitiv mehr Zeit verbringen wollen, um zumindest ein kleines Gefühl für die Umgebung, die Figuren und Kreaturen zu bekommen. So blieb es blass und oberflächlich. Dies ist ja der erste Band und da wäre dann wirklich weniger Überfrachtung gut gewesen. Dann hätte ich bestimmt besser in die Geschichte hinein gefunden. So hat mich die Geschichte nicht gepackt. Ich habe zwar bis zum Ende gelesen, doch reizt mich eine Fortsetzung nicht, dafür hatte ich zu wenig Freude daran. Deshalb schweren Herzens nur ** Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Enttäuschend

Im Verlag Hobbit-Presse/Klett Cotta erscheinen seit Jahrzehnten anspruchsvolle Fantasyromane, die ich im Großen und Ganzen gerne gelesen habe und auch weiterhin gerne lesen werde, da meistens eine gute Qualität und viel Lesespaß garantiert wird. Manchmal ist es anspruchsvoller, als das was man auf dem Fantasysektor zu lesen bekommt, oder auf angenehme Art und Weise ungewöhnlich. DER SCHWARZZÜNGIGE DIEB besticht durch ein ansprechendes Cover und eine vielversprechende Inhaltsangabe. Positiv hervorzuheben sit die Kreativität, die Christopher Buehlmann bei der Erschaffung seiner Welt an den Tag gelegt hat. Uninteressant ist das nicht. Nur ... ein Buch überzeugt nicht nur durch Cover, Inhaltsangabe und eine mehr oder weniger interessante Welt. Es gehört mehr dazu um sich unterhalten zu fühlen und ich gebe zu, dass mich das Buch in großen Teilen nicht gefallen hat, auch wenn es einige interessante und ungewöhnliche Ideen aufweist. Allerdings ist meiner Meinung nach die Umsetzung nicht ganz gelungen. Auf den ersten Blick wimmelt es vor interessanten Charakteren, aber diese bleiben sehr farblos und wirken nicht sehr lebendig. Auch die Dialoge wirken nicht immer sehr authentisch, teilweise sogar sehr erzwungen und oft mit blöden Sprüchen garniert, die es Meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte und den Unterhaltungen oft etwas Plattes geben.
Die Geschichte selber hat durchaus einige interessante Ansätze, die jedoch auch durch die Erzählweise zerstört werden. Eigentlich ist egal was passiert und was die Protagonisten machen, denn so emotionslos wie erzählt wird fehlt der Zugang zu den Charakteren. Fast glaubt man eine Art Tatsachenbericht zu lesen. Leidlich interessant, aber Begeisterung konnte sich nicht einstellen. Im Großen und Ganzen ein enttäuschender Anfang. Mir fehlt der Reiz die Fortsetzung zu lesen.
Und dabei hätte es so gut werden können ...