Platzhalter für Profilbild

meriberisuperlight

Lesejury Profi
offline

meriberisuperlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meriberisuperlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

einfach nur zeitlos

Minna von Barnhelm
0

Nach der Schullektüre durfte ich diese Geschichte als junges Mädchen auf väterlichen Schallplatten hören und konnte sie zudem in unterschiedlichen Verfilmungen im Fernsehen geniessen, stets mit großer ...

Nach der Schullektüre durfte ich diese Geschichte als junges Mädchen auf väterlichen Schallplatten hören und konnte sie zudem in unterschiedlichen Verfilmungen im Fernsehen geniessen, stets mit großer Begeisterung. Allein die altertümlich anmutenden Redewendungen wie beispielsweise "Da kömmt mir noch etwas bei" anstatt von "Da fällt mir noch etwas ein" faszinierten mich ebenso wie der ehrbare und zugleich ein wenig kauzige Rittmeister Werner mit seinen Bemühungen um die zarte pfiffige Franziska, sein "Fräuleinchen", das ihn ganz schön an der Nase herumführte, allerdings stets aus den lautersten Motiven heraus und zu Gunsten ihrer Herrin, eben jener Minna von Barnhelm. Obwohl die letzte Begegnung etliche Jahre her ist, wusste ich sofort, als ich dieses Buch auf der Liste der Rezensionen sah, dass ich hier ebenfalls rezensieren würde, und während ich dies schreibe, habe ich in Erinnerung an die vergnügliche Unterhaltung ein breites Lächeln im Gesicht. Volle Sternenzahl für eine zeitlose Geschichte...

Veröffentlicht am 09.07.2017

herzerwärmend

Die kleine Spinne Widerlich
0

Diana Amfts kleine Spinne Widerlich hat sofort mein Herz erobert. Allerliebst und ganz genau auf das kindliche Verständnis zugeschnitten ist diese wirklich wunderschöne Geschichte hervorragend geeignet, ...

Diana Amfts kleine Spinne Widerlich hat sofort mein Herz erobert. Allerliebst und ganz genau auf das kindliche Verständnis zugeschnitten ist diese wirklich wunderschöne Geschichte hervorragend geeignet, bei ihrem jungen Publikum erst gar keine Angst vor Spinnen aufkommen zu lassen und darüber hinaus Akzeptanz und Zuneigung zu Kreatur und Natur zu erwecken. Unterstützt wird dies durch die entzückenden Illustrationen von Martina Matos. Auch die Familienangehörigen der vielbeinigen Protagonistin erscheinen der Leserschaft liebevoll erfunden und gezeichnet. Die Interaktion ist passend und für die Kleinen sehr leicht nachvollziehbar. Die weiteren Bücher dieser Reihe können wir ebenfalls wärmstens empfehlen! Es sollte viel mehr derartige Bücher geben. Sie wirken wesentlich anheimelnder als Sprechblasen in Comicheften. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 26.06.2017

ein ganz besonderes buch

Shop Girls
0

Mir hatte bereits das im vergangenen Jahr erschienene Buch "Sugar Girls" aus dem selben Verlag und in ähnlicher Aufmachung ausnehmend gut gefallen.

Deshalb stand für mich fest, dass ich auch dieses hier ...

Mir hatte bereits das im vergangenen Jahr erschienene Buch "Sugar Girls" aus dem selben Verlag und in ähnlicher Aufmachung ausnehmend gut gefallen.

Deshalb stand für mich fest, dass ich auch dieses hier würde lesen wollen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! So viele kreative Ideen im Do it yourself - Bereich, so viele tolle Rezepte auf dem kulinarischen Sektor und so viele gute Tipps aus dem Erfahrungsschatz der Shop Girls. Die wichtigsten Dinge, die man unbedingt wissen sollte und außerdem eine Auflistung, was man tunlichst unterlassen sollte. Umrahmt wird der ansprechende Text auch in diesem Buch wieder von wunderschönen Fotografien. Dieses Buch ist zum Selbstbehalten genauso geeignet wie dazu, anderen Menschen eine Freude zu machen. Das gilt übrigens auch für Menschen, die - wie ich - sich nicht mit der Absicht tragen, sich in die Selbstständigkeit zu begeben. Wirklich ein ganz besonderes Buch, dem ich gerne auch mehr als nur 5 Sterne gegeben hätte!

Veröffentlicht am 26.06.2017

interessant und unterhaltsam

Diese schrecklich schönen Jahre
0

Frau Fröhlich kannte ich bisher eigentlich nur aus zufällig gesehenen Talkshows (bei welchen sie mir ehrlich gesagt leicht auf den Keks ging, weil ihr Mundwerk sogar meines in den Schatten zu stellen schien ...

Frau Fröhlich kannte ich bisher eigentlich nur aus zufällig gesehenen Talkshows (bei welchen sie mir ehrlich gesagt leicht auf den Keks ging, weil ihr Mundwerk sogar meines in den Schatten zu stellen schien und das will wirklich etwas heißen!g) und aus dem vor etlichen Jahren wohl von fast allen Ftauen gelesenen "Moppel-Ich". Deshalb war ich auch ein wenig skeptisch, als mir dieses Buch über die Wechseljahre in die Hände fiel. Um so größer die Überraschung: Ich bin begeistert! Wie in einem Gespräch (Susanne Fröhlich und ihre Co-Autorin Constanze Kleis kamen überein, dass Fröhlich allein als "Ich-Erzählerin" auftritt) zwischen zwei guten Freundinnen plaudert sie, damals 51, über so ziemlich alle Dinge, die mit dem Klimakterium zusammen hängen. Aber es geht auch um Waxing der Intimzone, Botox, Kindererziehung, Internet-Partnerbörsen und viel, viel mehr. Ein Buch, das sowohl interessant als auch unterhaltsam zu lesen ist. Zeichnungen lockern das Ganze zusätzlich auf; kleine "Post its" dienen als Merkhilfe.

Veröffentlicht am 08.06.2017

eines der besten bücher, die ich jemals gelesen habe

Vendetta
0

Anna Pizzo lebt das Leben einer gebrochenen Frau. Sie wurde das Opfer eines brutalen Angriffs, wobei ihr Sohn getötet wurde. Anna lebt und arbeitet in der Schweiz als Computerexpertin.

Doch Anna plant ...

Anna Pizzo lebt das Leben einer gebrochenen Frau. Sie wurde das Opfer eines brutalen Angriffs, wobei ihr Sohn getötet wurde. Anna lebt und arbeitet in der Schweiz als Computerexpertin.

Doch Anna plant eine Vendetta. Auf den Mörder ihres Sohnes, und der sie überfallen hat, Malik Brenner. Denn Anna hat nicht irgendeine Familie, nein, sie ist die Tochter des Mafiabosses der Cosa Nostra. Die Tochter des großen Don Vito. Und da die italienische Sippe zusammenhält stellt er ihr einen Mann zur Seite, der ihr dabei helfen soll.

Doch zunächst muss sie ihn findenm, denn kein mensch hat ihn gesehen, noch von ihm gehört. Und so beginnt die Suche.

Im Gegenzug für die Unterstützung soll sie Daten sichern, und aushändigen.

Derweil bahnt sich in Italien eine große Katasthrophe zusammen. Ein Bruderpaar will die gesamt Macht der verschiedenen Clans an sich reißen, und veranstaltet ein Blutbad nach dem anderen. Auch Anna ist des Lebens nicht mehr sicher, und so begibt sie sich unter Schutz gestellt auf den Weg in ihr Heimatland.

Was zunächst wie eine traurige Berg- und Talfahrt klingt, hebelt dieses sehr schnell auf. Die Autorin Katja Montejano hat es geschafft, mich von der ersten Seite des Buches bis zur letzten zu fesseln. Dieser Krimi geht nicht nur einfach unter die Haut, nein, er reißt einen mit. Atemlose Spannung ist hier garantiert. Auch zeigt er, was die Familie in den Clans eine Rolle spielt. Faszienierend!



Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung, und das Buch gehört zu einem der besten, die ich in diesem Genre gelesen habe.