Cover-Bild Die Tante
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Sylvia Bergman

Die Tante

Jeder hütet ein Geheimnis
Die lebenslustige Skye muss mit ihrer sechsjährigen Tochter fliehen: vor einem gewalttätigen Ehemann und der Polizei, die sie wegen Kidnappings sucht. Da kommt das abgeschiedene Cottage einer Bekannten in den schottischen Highlands gerade recht. Kaum ist Skye angekommen, stolpert sie über eine Leiche. Was tun? Die Polizei rufen? Kann sie nicht. Das Cottage wieder verlassen, ebenso wenig. Draußen braut sich ein infernalischer Schneesturm zusammen. Dann tauchen aus dem Nichts fünf Fremde auf, von denen jeder ein Geheimnis hütet. Zu siebt auf engstem Raum wird Skye immer klarer, dass dieses Aufeinandertreffen nicht so zufällig war, wie man sie gerne glauben lassen wollte.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gut konstruiert

Eine gut konstruierte Geschichte um Skye, die mit ihrer Tochter vor dem gewalttätigen Ehemann ins Haus der Tante ihrer Freundin flüchtet, wo sie allerdings deren Leiche findet. Soll sie die Polizei rufen? Aber was, wenn sie dann ihr Mann findet? Und was wird aus ihrer Tochter, wenn die Polizei ihr nicht glaubt? Mitten in diese Überlegungen hinein tauchen plötzlich fünf Fremde auf, unter ihnen ein Verletzter, die eigentlich nur kurz vom Festnetz aus Hilfe herbei rufen wollen, die sie abholen soll. Handy-Empfang hat es dort nämlich nicht. Doch dann bricht ein Schneesturm los und alle sind im Haus gefangen. Damit entwickelt sich fast so etwas wie ein Kammerspiel, denn alle folgenden, sich dramatisch zuspitzenden, Ereignisse spielen sich in diesem Haus ab. Im schnellen Wechsel aus der Sicht der jeweiligen Protagonisten erzählt, gewinnt die Story an Fahrt und Spannung. Schnell stellt sich heraus, wie der Titel schon sagt, dass jeder etwas zu verbergen hat, dass nichts so ist, wie es scheint, dass man niemandem trauen kann. Bis zum dramatischen Schluss und einer unheilvollen Ahnung, nachdem der letzte Beteiligte „gesprochen“ hat. Gut wäre es gewesen, man hätte ausschließlich diese „Zwangsgemeinschaft“ zu Wort kommen und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen lassen. Die Sicht von außen- die Autorin weiß wer gemeint ist - wirkte störend.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Krimi mit Potential

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf die vorhandene Kurzbeschreibung um Spoileralarm zu vermeiden.

Die Story hat mich im Vorfeld und auch während des Lesens durchaus angesprochen, der Schreibstil aus der Sicht der erwachsenen Hüttenbewohner ist spannend und abwechslungsreich. Für den Ablauf waren es mir dann aber doch zu viele Personen, hier empfand ich die jeweiligen Teilnehmer nur oberflächlich ausgearbeitet (von der Lebenslust der Hauptdarstellerin habe ich leider nicht viel wahrgenommen) , womit viel Potential nach oben verloren gegangen ist. Letzten Endes ging es dann doch plötzlich Schlag auf Schlag, der Täter war dann genau der, der sich im Hintergrund gehalten hat und nebenbei eine aufkeimende Liebesgeschichte hat auch nicht gefehlt.

Hier handelt es sich um ein kurzweiliges, schnell zu lesendes Buch.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Am Ende kommt es anders, als man denkt

Die Geschichte beginnt mit dem eigentlichen Geschehen selbst, was den Leser darauf vorbereitet, was ihn auf den folgenden Seiten erwarten wird. Danach wird die Story nach und nach aufgebaut und man erfährt mehr über die Hinter- und Beweggründe für Skye und ihre plötzliche Flucht vor ihrem Mann und warum sie so handelt.
Nach dem Eintreffen der fünf Freunde wird schnell klar, dass jeder etwas zu verbergen hat und die Spannung baut sich immer weiter auf. Nachdem es ein weiteres Opfer gibt, scheint sich die Geschichte zu drehen und der Leser wird selbst zum Detektiv…

Die einzelnen Handlungen werden aus den verschiedenen Perspektiven aller Charakteren beschrieben und erzählt. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da dadurch die einzelnen Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und ich dadurch motiviert wurde, selbst mitzuraten, wer dahintersteckt.

Doch auch nach der „Befreiung“ aus der Hütte stoppt die Geschichte nicht einfach, sondern geht dann noch weiter. An dieser Stelle habe ich mich gefragt, warum der Roman so in die Länge gezogen wird.
Nachdem weitere seltsame Vorkommnisse auftauchen, wurde mir (und bestimmt auch anderen Lesern) sehr schnell klar warum.

Wer das Buch ebenfalls lesen mag, so viel kann ich vorab verraten: Es kommt ganz anders, als gedacht und genau das fand ich an diesem Buch wahnsinnig gut – auch wenn mir die Auflösung nicht ganz so gefallen hat.