Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ruhiger als erwartet

Das verbotene Kapitel
1

Irene kann mit der Enthüllung über ihre Herkunft nur schwer umgehen. Doch ihre erste Priorität ist und bleibt die Bibliothek, der sie als Bibliothekare Treue und Loyalität geschworen hatte. Als sie die ...

Irene kann mit der Enthüllung über ihre Herkunft nur schwer umgehen. Doch ihre erste Priorität ist und bleibt die Bibliothek, der sie als Bibliothekare Treue und Loyalität geschworen hatte. Als sie die Nachricht bekommt, dass auf unerklärliche Weise Welten verschwinden und der Verdacht aufkommt, dass in der Bibliothek etwas Ungeheuerliches vor sich geht, ist für sie klar, dass sie handeln muss. Aber zunächst müssen Antworten gefunden werden.

Mit dem achten Band der Reihe «Die Bibliothekare» schliesst die Autorin Genevieve Cogman die Geschichte rund um die Bibliothekarin Irene Winters ab. Ich habe mir schlussendlich etwas mehr Action und wilde Fantasyelemente versprochen, die in einigen Bänden nur so übersprudelten. Die Geschichte erschien mir fürs Finale dann aber etwas zu brav. Dafür bekommt man aber einige Antworten und Erklärungen, die man sich erhofft hat. Ich werde auf jeden Fall Irene Winters und ihre pragmatische, sarkastische Art sehr vermissen.

Mein Fazit: Ein Finale, dass sich mehr auf Erklärungen konzentriert als auf wilde Action. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 17.11.2022

Zusammen ist man stark

Die Duftakademie (1). Die Entdeckung der Talente
0

Endlich ist die Einladung da! Lange hat Ella Fredericks darauf gewartet, endlich als Schülerin in der Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie will endlich die magischen Düfte von Grund auf kennenlernen ...

Endlich ist die Einladung da! Lange hat Ella Fredericks darauf gewartet, endlich als Schülerin in der Duftakademie aufgenommen zu werden. Sie will endlich die magischen Düfte von Grund auf kennenlernen und sie beherrschen. Doch ist sie talentiert genug für diese Schule und eine Sentifleur zu sein? Bevor Ella eine Antwort darauf findet, gerät sie mit ihren neuen Freunden in den Fokus einer mysteriösen Gruppe namens «die Gruppe». Deren Anführer will nur eins: die Sentifleurs bekämpfen.


Dieses Buch ist der Auftakt zu der neuen Reihe «Die Duftakademie» aus der Welt der «Die Duftapotheke»-Reihe. Das Buchcover verzaubert schon beim Anblick und lässt die Herzen von Alt und Jung höherschlagen. Die Geschichte ist für ältere Grundschulkinder so ab 10, 12 Jahren geeignet. Die Bewertung der Erzählung selbst gestaltet sich für mich etwas schwierig, da ich ohne Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» dieses Buchlas. Ich kann nur empfehlen diese vorher gelesen zu haben, da sich alles in der Geschichte darauf bezieht. So konnte ich die Traumatisierung der Protagonistin Ella nur begrenzt verstehen und viele Andeutungen konnten nicht vollumfänglich gedeutet werden.

Mein Fazit: Für diese Reihe sind Vorkenntnisse aus der Grundreihe «Die Duftapotheke» zwingend. Dann erlebt man einen magischen Lesespass mit Spannung und viel Gemeinschaftsgefühl. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2022

Vorbereitungen fürs Finale

Das geheime Gewölbe
0

Irene Winters reicht es. Als Agentin der Bibliothek muss man mit gefährlichen Situationen umgehen können, aber mittlerweile folgt ein Anschlag auf sie und ihre Freunde auf den nächsten. Sie nimmt sich ...

Irene Winters reicht es. Als Agentin der Bibliothek muss man mit gefährlichen Situationen umgehen können, aber mittlerweile folgt ein Anschlag auf sie und ihre Freunde auf den nächsten. Sie nimmt sich vor, dem nachzugehen. Wer steckt dahinter? Ist das Ziel den Friedensvertrag mit den Drachen und Elfen zu sabotieren oder ist es persönliche Rache an Irene? Je weiter Irene forscht, desto gefährlicher wird die Situation und am Ende steht sie totgeglaubten Feinden entgegen.


Im siebten Band der Reihe «Die Bibliothekare» kommt die ganze Clique mit und rund um Irene Winters vor. Hinzu kommt noch als Ergänzung eine Elfe als neue Auszubildende, die Irene das Leben nicht einfach macht. Mit gewohnten Sarkasmus ist die Geschichte etwas weniger actionreich wie einzelne Bände vorher. Aber es scheint wie der Anlauf auf ein vielversprechendes Finale der Reihe, das im nächsten und letzten Band folgt.


Mein Fazit: Nicht ganz so actionreich, aber durchaus spannend ist die Erzählung besonders im Hinblick aufs kommende Finale. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2022

Ungewöhnlicher Anwalt

Pirlo - Gegen alle Regeln
0

Als ob es nicht schlimm genug wäre seine Stelle zu verlieren, machen seine Brüder dem nun arbeitslosen Strafverteidiger Anton Pirlo das Leben schwer. Niemand weiss, dass eigentlich Pirlo aus dem berüchtigten ...

Als ob es nicht schlimm genug wäre seine Stelle zu verlieren, machen seine Brüder dem nun arbeitslosen Strafverteidiger Anton Pirlo das Leben schwer. Niemand weiss, dass eigentlich Pirlo aus dem berüchtigten Khatib-Clan stammt und das sollte so bleiben. Doch seine Brüder verlangen von Pirlo, dass er ihre Schulden begleicht. Da kommt der Besuch einer alten Dame gerade recht. Ihre Tochter sitzt unschuldig im Gefängnis und Pirlo soll sie verteidigen. Aus seinem Wohnzimmer heraus beginnt Pirlo mit der jungen Anwältig Sophie Mahler zu ermitteln. Denn eins steht fest: ein Freispruch muss her.

Der Auftakt der Pirlo-Reihe ist ein etwas anderer Anwaltkrimi. Mir hat besonders gut gefallen, dass der Schreibstil so kurz und bündig gehalten wurde und die Kapitel kurz und knackig waren. Ausserdem konnte man den Gedankenspielen von Pirlo und Sophie immer gut folgen. Dadurch wurde die juristische Sprache nie langweilig.

Auch Pirlos etwas unkonventionelle Art die Sachen als Verteidiger anzugehen, waren unterhaltsam. Es gab aber auch ein, zwei Stellen, die etwas zu schnell im Wechsel waren, was mich dazu bewogt einen kleinen Stern abzuziehen.

Mein Fazit: Pirlo ist eine Marke als Anwalt für sich. Ich fand besonders die Art, wie eine Verteidigung aufgebaut wird, sehr spannend und freue mich nun auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Auf den Spuren der Piraten

Ferien mit Juli
0

Endlich sind Ferien! Das Trio Anna, Max und Paul freuen sich sehr mit ihrem Pferd Juli zusammen auf einen Ponyhof am Meer zu fahren. Und das sogar ohne Eltern. Da gibt es natürlich eine Menge an Dingen, ...

Endlich sind Ferien! Das Trio Anna, Max und Paul freuen sich sehr mit ihrem Pferd Juli zusammen auf einen Ponyhof am Meer zu fahren. Und das sogar ohne Eltern. Da gibt es natürlich eine Menge an Dingen, die sie machen wollen. Doch wer Juli kennt, der weiss, wo Pläne sind, ist Juli nicht weit, um sie zu durchkreuzen. Da sorgt eine gefundene Flaschenpost von einem Piraten nur für eine kleine Ablenkung.

Meine Kinder und ich lieben die Juli Reihe, wobei dieses schon Band drei ist. Neben dem tollen leichten Humor werden die Geschichten nie langweilig, was auch an der farbenfrohen Gestaltung mit Illustrationen und verschiedenen Schriftarten liegt. Besonders letzteres entwickelte sich mittlerweile bei uns zum Ritual, dass mein Sohn alle speziellen Stellen vorliest, während ich für den normalen Text zuständig bin. Das ergibt ein tolles Vorlesevergnügen.

Mein Fazit: Wir können nicht nur dieses Buch allen empfehlen, die mal lachen wollen, sondern gleich die ganze Reihe. Einen kleinen Stern Abzug gibt es nur, da wir in dieser Geschichte noch mehr von Julis Streichen wollten. Wir freuen uns noch hoffentlich weitere Abenteuer. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere