Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman | Nummer 1 Spiegel-Bestsellerautor

Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.

Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.

Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

1. Prinzessinnenmörder
  10. Herzschuss

Veröffentlicht am 18.11.2022

Auch der Jubiläumsband bleibt dem Erfolgsrezept treu

Buchmeinung zu Andreas Föhr – Herzschuss

„Herzschuss“ ist ein Kriminalroman von Andreas Föhr, der 2022 bei Knau HC erschienen ist.

Zum Autor:
Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete ...

Buchmeinung zu Andreas Föhr – Herzschuss

Zum Autor:
Andreas Föhr, Jahrgang 1958, gelernter Jurist, arbeitete einige Jahre bei der Rundfunkaufsicht und als Anwalt. Seit 1991 verfasst er erfolgreich Drehbücher für das Fernsehen, u.a für „SOKO 5113“, „Ein Fall für zwei“ und „Der Bulle von Tölz“. Seine preisgekrönten Kriminalromane um das Ermittlerduo Wallner & Kreuthner stehen regelmäßig monatelang unter den Top 10 der Bestsellerlisten. Zuletzt war "Unterm Schinder" Platz 3 der Spiegelbestsellerliste. Andreas Föhr lebt zusammen mit seiner Frau und zwei Katzen in einem alten Bauernhaus in der Nähe von Wasserburg. Wenn er nicht gerade schreibt, geht er am liebsten in die Berge, wandert auf unbekannten Wegen in unberührter Natur.

Klappentext:

Während Clemens Wallner wie gewohnt an der Lösung des Falles arbeitet, setzt Leonhardt Kreuthner seinen Eskapaden noch einen drauf. Mit der neuen Chefin Karla Tiedemann zieht Frauenpower in die Polizeiinspektion Miesbach. Sie eckt gleich ordentlich an und erhebt Anspruch auf die Alpha-Rolle. Auch Kreuthner Senior mischt wieder mit.
Der Schreibstil ist humorvoll und empathisch. Man spürt die Liebe zur Region und zu den Figuren. Die Handlung ist noch eine Spur unglaublicher wie in den vorherigen Fällen. Man spürt das Vergnügen des Autors an hanebüchenen Situationen mit viel Situationskomik und auch manchen Klamauk. Erstaunlicherweise schafft es der Autor, die skurrilen Szenen zu einem logischen Universum zu verbinden. Es ist spannend und die Auflösung ist nachvollziehbar. Mir hat auch dieser Fall wieder gut gefallen, aber es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Fazit:
Der zehnte Fall um Wallner und Kreuthner reiht sich nahtlos in die Vorgängerfälle ein. Mir hat dieser Titel gefallen und deshalb bewerte ich ihn mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Es gibt eine Leseempfehlung von mir, aber es wird sicherlich nicht allen gefallen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Humor, Spannung und Crime gut ausbalanciert

Andreas Föhr – Herzschuss, Jedes Verbrechen hat seine Geschichte

Andreas Föhr – Herzschuss, Jedes Verbrechen hat seine Geschichte

Ein Skiausflug führt dazu, dass Kommissar Wallner eine geheime Botschaft mit Koordinaten zugesteckt bekommt und als er und seine Kollegin hinfahren, finden sie den toten abgeordneten Gansel. Auch Polizeiobermeister Kreuthner ist zufällig am Tatort. Während Wallner ermittelt verdichten sich die Verdachtsmomente gegen Kreuthner. Und es kommt noch schlimmer, Kreuthner kannte nicht nur das Opfer, auf dessen Geburtstagsparty er sich eingeschlichen hat, sondern auch Gansels Ehefrau, seine damalige Jugendliebe.
Kreuthner steckt tief in der Patsche, wird wegen Mordes angeklagt und kann fliehen, sehr zum Leidwesen von Wallner der unter Hochdruck arbeitet um den Kollegen zu entlasten.
Doch gibt es eine andere Erklärung für die vielen Beweise und Fakten die vorliegen?

Ich habe vom Autor vor einiger Zeit "Schwarzwasser" gehört. Ich war nun gespannt auf den neuen Krimi des Autoren.
Der Erzählstil ist locker, flüssig und sehr dialektbehaftet. Das hat mich jetzt nicht gestört, im Gegenteil das macht den Charme des Buches aus. Der Krimi lies sich gut lesen und die Figuren sind so einprägsam, das ich mich an die meisten noch aus dem ersten Buch erinnern konnte.
Die Charaktere sind lebendig ausgearbeitet, sind zwar stereotypisch angelegt, können aber doch auch durch ein paar Eigenheiten punkten. In der Gesamtheit werden viele Klischees bedient, wer das nicht mag, wird nur wenig Freude an den Figuren haben, mir boten die Figuren einen guten Unterhaltungswert und ich habe den Krimi gern gelesen.
Wenn man es genau nimmt, ist Kreuthner ein korrupter Polizist, der zwischendurch mal sein Gehalt aufbessert und eine Geburtstagseinladung "erpresst". Das er sich dabei nicht gerade geschickt anstellt und dabei eigentlich ein guter Mensch ist, erbringt im Pluspunkte. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn mochte, aber er ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der auch seine gute Seiten hat.
Wallner mochte ich dagegen sehr. Er nimmt seinen Job ernst, versucht in allen Lebenslagen die Situation zu beherrschen und scheitert schon oft daran, sich mit seinem Vater Manfred auseinanderzusetzen, der Senior ist nämlich nett, aber nimmt es wie Kreuthner mit der Wahrheit nicht so genau.
Die neue Chefin Karla Tiedemann mochte ich da weniger. Sie erwartet viel von ihren Angestellten, stellt sich ständig ins Rampenlicht, und obwohl sie sich liebevoll um ihren demenzkranken Ex-Mann kümmert, fehlte mir hier das gewisse Etwas. Vielleicht müssen wir aber auch erst mal warm miteinander werden.

Der Krimi ist gut gelungen. Es gab spannende Momente, es gab ne Menge Humor, die Figuren mussten einen holperigen Weg meistern und die Ermittlungen samt Motive waren überraschend und stellenweise undurchschaubar. Alles fügt sich am Ende, sodass ich keinerlei offene Fragen hatte. Der Krimi ist seicht und leicht, ist sehr unterhaltsam und macht einfach Spaß. Die Unterhaltung ist kurzweilig. Die Dialoge sind sehr dynamisch und haben mich oft zum schmunzeln gebracht.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Nach dem Lesen des Prints habe ich auch noch die gekürte Hörbuchfassung gehört, weil mir bei "Schwarzwasser" das Hörbuch so gut gefallen hatte.
Das Hörbuch wird eingelesen von Michael Schwarzmaier, und das ist eine wirklich gute Wahl. Der Synchronsprecher erzählt die Story lebendig und temporeich, bringt den Dialekt genauso gut zur Geltung wie die hochdeutschen Passagen. Das gekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 8 Stunden und 11 Minuten. Obwohl die gekürzte Version im Gegensatz zum Print schon das eine oder andere weglässt, fehlten inhaltlich keine wichtigen Informationen.
Aber, und das muss man ganz klar sagen, das Hörbuch ist ein Hörgenuss für die Ohren. Der Synchronsprecher schafft es die Story einfach mitreißend, witzig aber auch genauso spannend zu erzählen.
Von mir gibt es für beides eine Empfehlung, aber wer gerne Hörbücher hört, sollte hier auf jeden Fall dazu greifen.

Das Cover in hellgrün ist einfach gehalten, aber mit dem Herzloch in der Bretterwand passt es schon irgendwie zum Inhalt der Geschichte. Mir gefällt es.

Fazit: Humor, Spannung und Crime gut ausbalanciert. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kripo Miesbach ermittelt

In seinem nunmehr 10 Fall ermittelt Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner und Kommissar Wallner mit neuer Vorgesetzter aber altbekannten Kollegen den Tod des Abgeordneten Gansel. Dessen Leiche wurde in einem Rohbau gefunden nachdem Wallner von einem Snowboardfahrer ein Zettel übergeben wurde.

Die Ermittlungen zeigen am Ende Kreuthner als Hauptverdächtigen da Gansel mit Kreuthners Jugendliebe verheiratet war und er selbst mit anderen Spezis dem Gansel einen Schreck einjagen wollen. Mit von der Partie ist auch wieder Opa Manfred der auch mit seinen über 90 Jahren noch eifrig mitmischt.

Der Schreibstil gewohnt locker und flüssig, manche Situation ist zum lachen dennoch bleibt die Spannung erhalten. Teilweise waren mir die Rückblicke in die Vergangenheit etwas verwirrend, trotzdem hat mich das Buch wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Schöner Bayern Krimi

Das schöne grüne Cover mit dem Herz passend zum "Herzschuss" lässt schon auf Heimat und Bayern schließen, und das findet sich auch so im Inhalt des Buches wieder.
Der einem schon sehr ans Herz ...

Der einem schon sehr ans Herz gewachsene Clemens Wallner ermittelt mit seinem ebenso erprobten wie sympathischen Team im Mordfall eines Lokalpolitikers. Der Schreibstil mit dem eingebauten Dialekt und den guten Beschreibungen nimmt einen sehr gut mit in die Geschichte, unterstreicht die Heimatverbundenheit des Geschehens und unterhält den Leser gut und bietet Gelegenheit zum Schmunzeln.
Der chaotische Leo Kreuthner bringt durch das Verhältnis als Freund und Kollege zum Chefermittler wieder die nötige Würze in die Handlungen, ebenso der liebenswerte Opa Manfred, ohne die beiden es seit Jahren schon nur halb so schön wäre.
Hat wie immer großen Spaß gemacht beim Lesen und war in sich schlüssig nach einigen Verirrungen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Seichter Jubiläumsband

Andreas Föhr legt seinen Jubiläumsband aus der Reihe Wallner & Kreuthner vor. Der Leser hält den bereits 10. Band der beliebten Reihe in den Händen.
Das Cover besticht durch Farbenfroheit und mystische ...

Das Cover besticht durch Farbenfroheit und mystische Weite. Ein Mann ist in der Ferne zu sehen und der Leser kann man Ende selbst entscheiden, wer von den Charakteren dargestellt sein soll.

Vorab: ich liebe die Reihe um Wallner und Kreuthner, ich habe alle Bände gelesen und mich sehr auf diesen 10. Band gefreut. Leo Kreuthner steht in diesem Band im Mittelpunkt der Handlung, da der Ehemann seiner Jugendliebe Philomena erschossen wurde. Schnell gerät er selbst unter Mordverdacht. In den vergangenen Bänden hat Kreuthner es immer wieder geschafft, nicht ganz nur Polizist zu sein, sondern immer auch wieder mit der anderen Seite anzubandeln oder in schwierige Situationen zu geraten. Mich hat es daher nicht verwundert, dass der Autor diesem Protagonisten nun förmlich ein ganzes Buch gewidmet hat. Leider konnte mich der Fall dieses Mal am Ende nicht ganz überzeugen, da die einzelnen Handlungsstränge für mich zu gewollt wirkten. In den vorherigen Bänden wurde meiner Meinung nach extreme Spannung erzeugt, sodass ich manch einen Band nicht aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch durchgelesen habe (z.B. Totensonntag). Dies war beim 10. Band nicht so. Der Fall dümpelt in meinen Augen vor sich hin.

Positiv hervorheben möchte ich allerdings folgende Aspekte: die bayerische Atmosphäre ist wie immer bei Andreas Föhr wunderbar vorhanden, aber nicht zu aufdringlich und auch für einen Westfalen angenehm zu lesen in Bezug auf den Dialekt. Außerdem erfährt der Leser in diesem Band eine Menge über das Privatleben von Clemens Wallner, was für mich eine positive Bereicherung darstellt.

Alles in allem eine solide Lektüre und vor allem für die Fans der Reihe ein must-have!