Cover-Bild Am liebsten sitzen alle in der Küche
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.08.2022

Ilka Teichmann (Sprecher)

Drei Frauen um die 50 in Hamburg. Tille: alleinerziehende Urologin mit eigener Praxis und pubertierendem Sohn. Almut: Hausfrau, Vierfachmutter und frisch geschiedene Ex-Manager-Gattin. Yeliz: kinderlose und karriereorientierte Marketingexpertin mit türkischen Eltern und dänischem Lebensgefährten. Aus den drei ungleichen Frauen werden Freundinnen. Zufällig finden sie heraus, dass sie alle von ein und demselben Mann, einem bekannten Medienmann, belästigt, betrogen und reingelegt worden sind. Gemeinsam schmieden sie einen Racheplan. Ihre Freundschaft muss dabei einiges aushalten. Doch letztlich siegt die Erkenntnis: Gemeinsam sind wir stark und glücklich. Die zweite Lebenshälfte darf ruhig kommen!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Gelungen

Was ein nettes Hörbuch! Ich bin ja eher der Leser als die Hörerin, aber dieses hab ich in der Tat sehr konsequent (statt Podcasts) auf den Ohren gehabt, ob in der Ubahn, beim Aufräumen oder Spazieren. Eine wirklich gelungene Lesung von Ilka Teichmüller! Sie liest es so klasse, dass man gleich mit den drei tollen Frauen am Tisch sitzt!
Julia Karnick, die ich als Brigitte-Kolumnistin lieben gelernt habe für ihre spritzigen Texte nimmt uns mit in die grundverschiedenen Leben dreier Frauen: Yeliz, eine erfolgreiche Werberin mit Freund, aber ohne Kinder. Hier ist der Clasch der Kulturen zu erkennen und auch die große Frage ob die Männerwahl für den Rest des Lebens so die richtige ist. Dann ist da Tille, die resolute Urologin, schon immer alleinerziehend eines Sohnes und die soeben geschiedene und gut situierte Almut mit 3 Kindern, wobei nur noch das Nesthäkchen zu Hause wohnt. Und diese drei finden sich durch Zufall, sind alle Charakterstark, eine gute Kombination, bei der es aber auch mal knallt. Wie im echten Leben unter echten Frauen, die keine 20…keine 30 mehr sind. Sehr sehr gelungen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Alltägliches wunderbar beschrieben und vorgelesen

Ich habe "Am liebsten sitzen alle in der Küche" als Hörbuch gehört, und das war eine sehr gute Wahl. Denn die Sprecherin versteht es wunderbar, allen drei Frauen (und diversen Nebenfiguren) mit ihren Stimmen Leben einzuhauchen. Manchmal konnte ich mich wie die vierte Frau am Küchentisch fühlen, und ich denke ich hätte mich mit Tille, Almut und Yeliz auch sehr gut verstanden und nette Donnerstag Abende gehabt.

Ich hab es mir ja schon zur Regel gemacht, den Klappentext direkt vor dem Lesen/Hören des Buches nicht nochmal zu lesen, und das war auch hier eine sehr gute Entscheidung. So blieb erstens ein gewisser Überraschungseffekt und zweitens habe ich so auch nicht die ganze Zeit auf das gewartet, was in der Kurzbeschreibung angeteasert wird. Denn das kommt tatsächlich erst richtig spät in der Geschichte vor.

Aber ich habe mich auch davor prima unterhalten gefühlt, obwohl ja im Grunde nicht viel Weltbewegendes passiert, eher so ganz alltägliche Dinge. Doch die waren eben so nett geschrieben und vor allem exzellent vorgelesen, dass es mir Spaß machte, ihnen bei der Verrichtung meiner ganz alltäglichen Dinge (die nicht selten auch in der Küche waren) zu lauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Auf die Freundschaft

Am 17. August erscheint der Roman Am liebsten sitzen alle in der Küche von Julia Karnick bei dtv. Es geht um die drei Frauen Tille, Almut und Yeliz. Alle drei sind so um die fünfzig und allerbeste Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Almut, frisch getrennte Hausfrau, die von ihrem Exmann weiterhin gut versorgt wird und über Online-Portale auf der Suche nach einem neuen Mann ist. Tille, Ärztin mit einem pubertierenden Sohn, der weitgehend auf sich allein gestellt ist. Yeliz, mit türkischen Wurzeln, erfolgreich in der Werbebranche, ist glücklich in ihrer Beziehung. Einmal pro Woche treffen sich alle bei Almut in der Küche und werden von ihr dort bekocht. Dort können sie sich über alles austauschen, ihren Frust loswerden, gemeinsam Spaß haben. Irgendwann begreifen die Drei, dass sie alle vom selben Mann, aber auf unterschiedlichste Weise gedemütigt, betrogen und fertig gemacht wurden. Sie schmieden gemeinsam einen Plan um sich zu rächen. Das Buch bringt einen sehr kurzweiligen Lesegenuss und die Autorin schreibt so erfrischend locker, so dass ich den Roman sehr gerne gelesen habe. Sie hat die Charaktere der drei Frauen so gut herausgearbeitet, dass man sich, wenn man auch in diesem Alter ist, auf jeden Fall in einer dieser drei Frauen wiederfindet. Mir hat es sehr gut gefallen, dass auch beschrieben wurde, wie die drei Freundinnen überhaupt erst zueinander gefunden haben. Wie diese Freundschaft entsteht und auch wächst, was jede einzelne von ihnen bewegt und wie sie mit einem riesigen Krach, der ihre Freundschaft zu zerstören droht, umgehen. Der Schlussteil war in meinen Augen ein ganz kleines bisschen schwer zu verstehen. Da musste ich mich erst richtig hineinlesen. Und die Rache hätte gerne etwas spektakulärer ausfallen können. Mir hätte es gefallen, wenn nicht nur Fred/Frederick selbst beschämt worden wäre, sondern wenn auch die anderen Besucher der Veranstaltung sich über ihn hätten amüsieren können. Trotzdem eine uneingeschränkt Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Kurzweilige Unterhaltung

Julia Karnick

Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lernen sich per Zufall kennen:

- Almut: die genau genommen noch verheiratet ist, jedoch gerade ...

Julia Karnick

- Almut: die genau genommen noch verheiratet ist, jedoch gerade durch eine andere ersetzt wurde. Eine Frau, die ihre Karriere am Tage ihrer Hochzeit an den Nagel hängte, um für ihren Mann und deren gemeinsamen vier Kinder da zu sein. Jetzt sind drei der Kinder aus dem Haus und die Vierte flügge. Almut weiss nichts mit ihrer Zeit anzufangen.
- Tille: alleinerziehende Urologin und Mutter eines pubertären Jungen, der meist auf sich alleine gestellt ist. Männer machen um die selbstbewusste Frau gewöhnlich einen Bogen.
- Yeliz: Karrierefrau, in einer Werbeagentur tätig, verheiratet mit Morten, der leider nicht so strukturiert ist, wie sie es gerne hätte. Ihr Kinderwunsch blieb damals unerfüllt.

Eigentlich haben die drei Frauen nur eines gemeinsam: Sie sind alle um die Fünfzig.

Jeden Donnerstag Abend sitzen diese drei Frauen bei Almut in der Küche zusammen und lassen sich von ihr bekochen.
Sie lernen sich immer besser kennen und bald teilen sie ihre wöchentlichen Erlebnisse, Kummer und Sorgen.
Eines Tages stellen sie fest, dass sie alle drei eine weitere Gemeinsamkeit haben:
Sie haben alle ein Problem! Und dieses Problem heisst Fred! Dieses Problem Fred hat sich auf unterschiedlichste Weise bei allen eingeschlichen und Probleme müssen beseitigt werden, sagt Tille.

Es ist ein Roman über Freundschaft, Vertrauen, über Mut und Stärke, die man braucht, um zu neuen Ufern aufzubrechen.
Julia Karnick hat ihre drei Protagonistinnen so real wirken lassen, dass ich oft dachte mit Almut, Tille und Yeliz am Tisch zu sitzen. Mehrere Male habe ich mich selber in dem Buch erkannt.
Auch wenn Unterhaltungsromane nicht mein bevorzugtes Genre sind, konnte mich dieser leicht geschriebene Roman absolut überzeugen.
4½ / 5 und eine klare Leseempfehlung von mir!

Da ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt habe, möchte ich unbedingt die Sprecherin des Hörbuches, Ilka Teichmüller, erwähnen. Mir hat ihre Erzählerstimme und Sprechweise sehr gut gefallen und sie passt perfekt zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Rache serviert man am besten eiskalt

Drei Frauen um die 50 lernen sich zufällig kennen und werden beste Freundinnen. Sie haben verschiedene Probleme – und ein gemeinsames, wie sie bald herausfinden. Es gibt einen Mann, der ihre Leben auf die eine oder andere Art vergiftet. Aber sie schwören Rache und servieren sie ihm eiskalt …

„Am liebsten sitzen alle in der Küche“ ist eine sehr unterhaltsame Komödie über drei Frauen in den besten Jahren. Almut wurde nach 25 Jahren und 4 Kindern von ihrem Mann für eine andere abserviert. Sie zieht in eine kleine Wohnung und weiß nichts so richtig mit sich anzufangen. Ihr Leben hat sich bisher nur um Mann, Haushalt und Kinder gedreht und bis auf ihre Jüngste sind die längst aus dem Haus. „25 Jahre war ich für ihn sein Kindermädchen, seine Köchin, seine Privat Sekretärin, sein Reisebüro und seine Gesellschaftsdame …“ (S. 272) Sie freundet sich mit ihrer Nachbarin Tille an, einer alleinerziehenden, ständig überarbeiteten Urologin mit einem 14jährigen Sohn („Alleinverdienend, alleineinkaufend, alleineinkäufetragend, alleinkochend, alleinaufräumend, alleinschlafend, alleinaufstehend, alleinerziehend …“ (S. 422)), und kochte jeden Donnerstagabend für sie. Bei einem Salsa-Kurs lernen sie Yeliz kennen, eine erfolgreiche Werbefachfrau mit türkischen Eltern und einem dänischen Freund, deren größte Probleme ihre Kinderlosigkeit und männliche Kunden sind, die Frauen weder als Geschäftspartner noch als Zielgruppe ernst nehmen: „Mit der Wahrheit können wir auf keinen Fall werben.“ (S. 24)

Schon bald ist Almuts Küche für sie „Ein magischer Ort, an dem niemand sie finden und mit nervigen Pflichten und Erwartungen belästigen konnte.“ (S. 127) und in der sie wirklich alles besprechen, Pläne schmieden und sich auch mal zoffen können, wenn sie das Lebenskonstrukt oder die Intentionen der anderen nicht verstehen.

Almut, Tille und Yeliz sind Frauen, in denen man sich wiedererkennen kann, mit Problemen, die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Da ist die frisch Verlassenen, stets Hilfsbereite die einen neuen Sinn und neue Freunde finden muss und sich zu leicht ausnutzen lässt; die Alleinerziehende, die gar keinen Mann in ihrem Leben braucht („Liebe schien etwas zu sein, das sie theoretisch besser beherrscht als praktisch.“) aber voller Selbstzweifel und Sorgen ist, ob sie bei ihrem Kind alles richtig macht, und die Powerfrau, deren Leben perfekt sein könnte, wenn sie nur ein Kind hätte.

Ich fand die Erlebnisse und Küchengespräche der Freundinnen sehr amüsant, vor allem Tilles Job bietet viel „Kicherpotential“. Allerdings hatte ich ausgehend vom Klappentext weniger Alltag der Freundinnen und dafür deutlich mehr Rache(-Pläne) an ihrem gemeinsamen Feind erwartet.

Ich habe das Buch übrigens abwechselnd gelesen und gehört und Sprecherin Ilka Teichmüller hat die verschiedenen Charaktere mit ihrer Stimme sehr gut pointiert.

Mein Fazit: Julia Karnick zeigt, wie wichtig Freundschaften sind, dass man Frauen und ihre Netzwerke nie unterschätzen sollte und es für die Liebe nie zu spät ist.