Profilbild von ThiTheDragon

ThiTheDragon

aktives Lesejury-Mitglied

ThiTheDragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ThiTheDragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Tolle Biografie zu tollem Finnen

Forever Yours

So gut wie jeder hat zumindest schon einmal von diesem Finnen gehört: Samu Haber. Doch nun gibt es erstmalig eine Biografie von dem sympathischen Mann, die auch noch selber geschrieben ist.

Ich finde ...

Ich finde sie sehr schön geschrieben und Samus Leben an sich gibt ja schon einige spannende Sachen her, und auch einiges, was man vielleicht nicht erwartet hätte.
Die Art der Umsetzung der Biografie hat mich sofort abgeholt, der Schreibstil war sehr angenehm und die Ereignisse waren nicht überstürzt oder abgehetzt. Auch die respektvolle Art, wie er über andere Leute gesprochen hat, ob er sie nun mochte oder nicht, hat mir sehr gut gefallen.

Also ein Muss, für jeden Sunrise Avenue Fan ;)

Veröffentlicht am 15.12.2022

Spannender Auftakt

Das Lied von Eis und Feuer 01

Als großer "Game of Thrones"-Fan, war es mir natürlich immer ein Gedanke, die Buchreihe einmal zu lesen. Und nun habe ich mir endlich einmal die Zeit genommen, das auch zu tun. Und ich kann nur sagen, es hat sich sehr gelohnt.

Zum Inhalt:
Die ganze Geschichte scheint immer in viele kleine Geschichten eingeteilt zu sein. Denn einerseits geht es um Eddard Stark, den Lord von Winterfell der von seinem Freund und König ausgewählt wird, seine rechte Hand zu werden und daher mit ihm nach Kingslanding, oder Königsmund, gehen soll. Aber ab dem Moment brechen sich die Geschichten der einzelnen Personen in viele kleine Geschichten auf. So wird die Geschichte des jungen Bran Starks erzählt, der einen unglaublichen Schicksalsschlag erlitten hat. Auch die Geschichte von Jon Schnee wird thematisiert, und wie er sich an der Mauer schlägt, während er versucht in die Fußstapfen seines Onkels zu treten und endlich irgendwo dazuzugehören. Man kann von Sansa Stark lesen, und ihrem Konflikt mit der Zwangsehe zu Prinz Joffrey. Auch von Catelyn Stark, der Gattin von Eddard, wird berichtet und wie sie alles versucht, um den Schicksalsschlag ihres Sohnes Bran zu rächen. Von der sturen Arya Stark wird berichtet und wie sie sich bemüht, zu einer guten Kämpferin mit der "Nadel" zu werden. Besonders gefreut hat mich die Geschichte aus der Sicht Tyrion Lannisters, weil er irgendwie Teil von jeder der einzelnen Geschichten ist, und er einfach unfassbar sympathisch ist. Und natürlich wird auch aus der sicht von Deanerys Targaryen berichtet, und wie ihr scheußlicher Bruder sie an Khal Drogo verkauft.

Trotz dieser unzählich vielen, kleinen Geschichten, die trotzdem auf wundersame Weise zusammengehören, hatte ich nie das Gefühl, abgehängt von der Storyline zu werden. Ich war durchgehend zutiefst beeindruckt von den Details, die George R.R. Martin eingebaut hat und davon, wie er es geschafft hat, jeden Charakter so einzigartig zu schreiben, dass sie wirklich wie Unikate sind und nicht wie jeder 08/15 Protagonist. Ich mag weiß Gott nicht alle Charaktere, aber dennoch sind sie alle unfassbar gut geschrieben, in der Art und Weise, wie sie eben gebraucht werden.

Das Cover halte ich für sehr schlicht, was aber unfassbar gut ist, da es so nichts von dem unglaublichen Inhalt vorwegnimmt.

Das einzige was mich ein wenig stört, ist die Deutsche Übersetzung des Titels "A Game of Thrones". Ich bin der Meinung, den Titel hätte man auch einfach beibehalten können.

Ansonsten ist das Buch wirklich jedem zu empfehlen, der gerne ein wenig über mittelalterliche Machtspiele, Fantasiewesen und seltsame Persönlichkeiten liest.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Beast Quest -1-

Beast Quest (Band 1) - Ferno, Herr des Feuers

Ich muss tatsächlich so um die acht Jahre alt gewesen sein, als ich mit dieser Buchreihe begonnen habe. Und man kennt es ja, dass das erste Buch einer Reihe immer das wichtigste ist, oftmals aber nicht das beste.
Aber bei den Beast Quest Büchern war ich immer und zu jeder Zeit völlig gebannt und auch später hat es mir immer Spaß gemacht, darin zu lesen.
Die Charaktere waren alle unglaublich kinderfreundlich geschrieben und gerade die Bösewichte waren so aufgebaut, dass man sich vor ihnen fürchten konnte, aber man trotzdem zu jeder Zeit wusste, dass die Helden sie besiegen können.
Was ich auch sehr überraschend fand, war, dass es dem Autor gelungen ist, die Atmosphäre rüber zu bringen, ohne allzu viele komplizierte Worte zu verwenden. Dafür hat er auf jeden Fall meinen größten Respekt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Packender Einstieg

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Von Anfang an hat mich die Idee, einer Neuerzählung von "Alice im Wunderland" fasziniert. Und als ich das Buch gelesen habe, hatte ich bereits recht hohe Erwartungen. Doch die wurden alle übertroffen! ...

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Alice war zu jeder Zeit kein Bisschen übertrieben oder eingebildet, sondern sehr bodenständig, was sie sehr sympathisch gemacht hat. Auch der Axtmörder Hatcher war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich fand, dass gerade dieser harte Charakter zu der weichen Amice gepasst hat. Die Bösewichte fand ich alle sehr gut erarbeitet. Man konnte sie richtig hassen und sich vor dem Monster fürchten.
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass viele Stellen ein wenig knapp beschrieben wurden. Kampfszenen beispielsweise hätte man sehe viel detaillierter schreiben können. Ebenso wie die romantisch angehauchten Stellen.
Aber alles in allem war es trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, und ich freue mich darauf, Teil 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Anzus - Das Flüstern der Raben

Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)

Wow.
Selten habe ich über sechshundert Seiten so schnell verschlungen, wie bei diesem Buch. Zweifellos hatte es auch damit zutun, dass ich mir selten soviel Zeit genommen habe, um zu lesen, aber trotzdem. ...

Wow.
Von Anfang an fand ich jeden Charakter unglaublich gut und ich wollte von jedem mehr lesen. Als ich das Buch schließlich beendet hatte, war ich fast schon traurig und es hat sich angefühlt, als hätte ich gute Freunde verloren - auch wenn ich einige der Leute dort unerträglich fand, aber das gehört zu jedem guten Buch.
Die Handlung war faszinierend und spannend und überhaupt nicht vorhersehbar. Klar, einzelne Punkte waren logisch aber dennoch haben mich die Plot Twists immer überrascht.
Ich denke, jeder, der irgendwie die nordische Mythologie interessant findet, sich gerne ein bisschen gruselt, ein gesundes Maß an Sarkasmus versteht und übermäßige Egos tolerieren kann, ist bei diesem Buch absolut richtig.