Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Wenn es anders kommt als gedacht

Eifelliebe / Liebespost vom Weihnachtsmann

Lena liebt Weihnachten, aber sie kann es in diesem Jahr nicht richtig genießen. Ihre Wohnung wurde ihr wegen Eigenbedarf gekündigt und ihre Eltern sind nicht da. Auch ihre Schwester bleibt lieber bei ihrem Freund. Zum Glück kann sie im Haus ihrer Eltern unterkommen, weil sie sowieso die Hunde versorgen muss. Nach einigen Tagen bekommt sie etwas von der Post und der Postbote klingelt an der Tür. Florian hat es Lena direkt angetan und sie bestellt extra Sachen, um ihn wieder zu sehen. Leider gibt es aber auch noch andere Postboten in ihrer Region, aber trotzdem sieht sie Florian wieder und schnell ist klar, dass Lena auch ihm nicht mehr aus dem Kopf ging.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Beziehung der beiden ging mir etwas zu schnell und ohne dass sie sich wirklich richtig kennengelernt haben. Aber davon abgesehen ist es eine sehr nette Geschichte, die man vor allem in der Vorweihnachtszeit sicherlich richtig gut lesen kann. Die Charaktere werden sehr verständlich und sympathisch geschildert und so macht es Spaß, diese Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen zu lesen. Auch das Cover gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Singles in der Gemeindearbeit

Date Your Singles!

In diesem Buch kommen verschiedene Menschen zu Wort, die sich mit der Thematik befasst haben, wie Singles sich in der Gemeinde einbringen und wohlfühlen können. Wirklich wichtige Aspekte werden besprochen und das sehr interessant vermittelt. Da geht es um die Frage, ob die Singles freiwillig alleine sind oder doch einen Partner suchen und auch darum, ob es spezielle Angebote für Singles in den Gemeinden geben sollte. Auch wird schnell davon ausgegangen, dass Singles mehr Zeit zur Verfügung haben, um in den Gemeinden zu helfen, was dann wieder Erwartungen schürt. Das alles und noch viele weitere Aspekte werden in dem Buch sehr übersichtlich und interessant dargestellt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin selber Single und hatte mir von dem Buch Impulse erhofft, wie ich mich in der Gemeinde mehr einbringen kann. Diese Impulse und noch viel mehr zum Nachdenken hat mir das Buch auch gegeben. Es ist total spannend zu lesen, wie andere Menschen die Singles in den Gemeinden erleben und wie viele Möglichkeiten es doch gibt, diese Gruppe in die Gemeindearbeit zu integrieren, ohne sie verkuppeln zu wollen oder etwas in der Art.

Wenn man sich für Arbeit in der Gemeinde und auch speziell für Singles und ihre Einbindung in die Gemeindearbeit interessiert, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wie wir die Zeit nutzen

Alle_Zeit

In diesem Buch beschäftigt die Autorin sich mit den verschiedenen Facetten der Zeit. Dabei geht es vor allen Dingen darum, wie wir die Zeit einteilen und nutzen. Da wäre die Arbeitszeit, die Freizeit, im Buch als Alltagszeit bezeichnet, weil man in diesen Momenten ja auch nicht pausenlos frei hat, und andere Aspekte mehr. Der Aufbau des Buches ist sehr geradlinig und angenehm zu lesen. Die Kapitelüberschriften bezeichnen das Oberthema und innerhalb der Kapitel sind noch Abschnitte unterteilt. Es geht darum, wie wir unsere Zeit nutzen und wie sich dieses Thema in den letzten Jahren gewandelt hat. Früher ging es beispielsweise in Debatten darum, die Arbeitszeit zu reduzieren, was heute kein großes Thema mehr ist.

Ich fand das Buch sehr spannend zu lesen. Es ist gar nicht trocken geschrieben, so dass man sich auch gut in das Thema hinein finden kann, wenn man kein Experte auf dem Gebiet ist. Trotzdem ist es ja ein Thema, das jeden von uns betrifft und so fand ich es toll, mich mithilfe des Buches damit mal näher auseinandersetzen zu können. Wenn man sich mit dem Thema der Zeit und wie wir diese nutzen mal näher auseinandersetzen möchte, dann kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein Winterwunder

Misteln, Schnee und Winterwunder

Sina wünscht sich sehnlich ein Kind, aber trotz allem Probieren will es einfach nicht funktionieren. Ihr Mann Nils vergräbt sich mehr und mehr in Arbeit und durch einen Fehler von Sina ist die Arbeit auch noch in Gefahr. Sina verkriecht sich in der Wohnung ihrer Eltern, die meistens leer steht und lernt dort den attraktiven Nachbarn Elias mit seiner Tochter kennen. Als wäre ihr Leben nicht auch so schön kompliziert genug, merkt sie schnell, dass sie sich in den Mann verliebt hat, aber gleichzeitig möchte sie ihre Ehe retten.

Mir hat das Buch gut gefallen. Auch wenn es einem beim Lesen schnell klar ist, wie es ausgehen wird und mit welchem Mann Sina wirklich glücklich werden kann, ist die Geschichte doch sehr nett geschrieben. Mit der Liebesgeschichte ist es auch noch sehr spannend, weil man den Grund wissen möchte, warum der Chef von Sina und Nils auf Sinas Fehler so heftig reagiert hat. Alles in allem ist es ein Buch, das man schnell lesen kann, dabei aber viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein besonderes Huhn

Spürhuhn Gisela Gack - Vorsicht Tierdiebe

Gisela Gack ist ein besonderes Huhn. Während ihre Kolleginnen nur essen und Eier legen und sonst nur auf dem Hof herumlaufen, liest Gisela gerne Bücher und auch mal eine Zeitung. In dieser sieht sie dann die Schlagzeilen, dass immer mehr Haustiere in der Stadt verschwinden. Schnell macht sie sich auf in die Stadt und sie findet zum Glück auch bald Freunde, die ihr bei ihren Ermittlungen helfen und dabei, den Täter zu stellen und zu bestrafen.

Diese kleine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Fall ist spannend und wird von Gisela und ihren Freunden schnell und mutig gelöst. Zudem wird die Aufmerksamkeit der Kinder nicht zu lange gefordert bei der recht kurzen Geschichte. Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut, so können die Kinder sich alles noch besser vorstellen. Alles in allem ist es eine spannende und schöne Geschichte, an der die Kinder und auch die Erwachsenen sicher viel Freude haben.