Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Schattenmagie

Book of Night

Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin im Rapture Bar & Lounges, um ihre Vergangenheit loszulassen. Zuvor war sie die beste Diebin der Untergrundwelt, um für Gloamisten zu stehlen. Gloamisten sind Magier, die Schatten manipulieren können, um in verschlossene Räume zu spähen oder auch schlimmeres damit anzustellen.
Als dann jemand aus der Vergangenheit zurückkehrt, ist Charlies Leben nur noch ein einziges Chaos. Auf einmal ist sie mittendrin im Geschehen und wird mit Geheimnissen und Morden konfrontiert, die alle nur eines bezwecken: Die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Obwohl ich schon einige Bücher der Autorin gelesen hatte, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Es gab so viele unbekannte Bezeichnungen im Zusammenhang mit den Gloamisten, die mir anfangs ein bisschen zu viel waren und ich es auch nicht wirklich verstanden hatte, was es mit den Schatten auf sich hatte. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und auch immer wieder aus der Vergangenheit erzählt. Mit Charlie musste ich auch erst warm werden. Zuerst hatte ich kein so positives Bild von ihr. Aber das legte sich nach und nach. Und später war sie mir umso sympathischer. Ihre Schwester Posey war mir auch erst einmal suspekt.

Das Buch wurde im Laufe der Geschichte immer besser, als man endlich verstanden hatte, worum es eigentlich ging und dazu hat es auch ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht. Dementsprechend fesselte mich die Geschichte dann auch und wurde immer spannender. Wäre es nicht so ein schwieriger Einstieg gewesen, wäre das Buch ein Highlight geworden. Aber trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

Fazit:
Schwieriger Einstieg, aber ansonsten klasse.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Eine abwechslungsreiche Mischung aus düsteren Kurzgeschichten

Dark Journals

Der Dark Carnival ist ganzjährig geöffnet. Aber überlege es dir gut einzutreten, denn der Eintritt kostet deine Seele.

Das Buch bestand aus 23 Kurzgeschichten, die alle mit dem Dark Carnival zu tun hatten. Die unterschiedlichen Schreibstile ließen sich allesamt gut lesen. Die Geschichten waren teilweise gruselig, brutal oder mysteriös. Also für jeden Geschmack etwas dabei. Und auch die Gestalten des Dark Carnivals waren sehr unterschiedlich. Es gab Zombies, Geister und andere Wesen, die einen das Gruseln lehren wollten. Und bei einigen Fahrgeschäften werde ich wohl demnächst Kopfkino haben, wenn ich mal wieder einen Jahrmarkt besuchen werde.

Allerdings trafen nicht alle Geschichten meinen Geschmack. Aber das kommt bei mir bei Anthologien des Öfteren vor. Trotzdem lohnt es sich, diese schaurigen Kurzgeschichten zu lesen.

Fazit:
Eine schaurige Kurzgeschichten-Mischung

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein schöner Abschluss der Dilogie

Nachdem Joshka in New York bleiben musste, versucht Mira ihr gebrochenes Herz zu heilen und ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Lilac muss dann zu einem Termin in New York und Mira und Elias begleiten ihn. Mira geht dort mit Tami in einem Club und trifft Joshka und er stößt sie von sich. Mira ist verletzt und gleichzeitig besorgt über Joshkas Zustand. Aber sie weiß nicht, dass Joshka sich auf einen riskanten Deal eingelassen hat, damit Mira in Sicherheit ist.

Es waren einige Monate vergangen, seit Mira Joshka das letzte Mal gesehen hat. Aber ihr Herz wollte einfach nicht heilen. Selbst ihr Studium hatte sie vernachlässigt. Tami lebte derzeit auch in New York. Aber Lilac und Elias waren immer an ihrer Seite. Joshka hingegen ging es gar nicht gut. Er war alleine und wurde von Cam schikaniert und drangsaliert. Ob es Hoffnung gab für diese ausweglose Situation?

Dieser zweite Teil war ein bisschen schwächer als der erste Teil, da es sich zwischendurch ein bisschen zog und auch teilweise sehr unrealistisch wurde. Natürlich wird der reale New Yorker Untergrund viel grausamer sein, aber das war schließlich ein Jugendbuch und deshalb fand ich es nicht so tragisch, dass es nicht ganz so brutal und dramatisch dargestellt wurde. Dass der Untergrund gefährlich war, wusste man auch so. Aber es gab halt einige Szenen, die für mich absolut unrealistisch wirkten. Außerdem fehlten mir am Ende noch ein paar eindeutigere Auflösungen.

Der zweite Teil hat mich nicht ganz so begeistert wie der erste, aber trotzdem war es ein schöner und lesenswerter Abschluss.

Fazit:
Der zweite Teil war ein bisschen schwächer, aber trotzdem sehr gut.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein guter Reihenauftakt

Sturmrot

Im Alter von 14 Jahren gestand Olof Hagström ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und anschließend ermordet zu haben. Wegen seines damaligen Alters kam er straffrei davon, musste aber sein zu Hause verlassen und in ein Jugendheim leben. Jetzt über zwanzig Jahre später als er ein Auto für seinen Chef überführt, macht er einen Umweg und fährt zu seinem Elternhaus. Er hat ein ungutes Gefühl und holt den Schlüssel aus dem alten Versteck und geht ins Haus. Dort findet er seinen Vater in der Dusche, ermordet. Natürlich ist er sofort der Hauptverdächtige.
Die Polizistin Eira Sjödin ist zurück in ihre Heimat in die Region Ådalen gekommen, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Sie wird zum Tatort von Olofs Vater gerufen und hat ihren persönlichen Albtraum vor Augen. Sie war damals neun Jahre alt als Lina ermordet wurde. Und auf der Suche nach dem Mörder führen die Ermittlungen auch immer wieder in die eigene Vergangenheit.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig. Mitten in den Erzählungen gab es auf einmal Sprünge, sodass ich erst einmal eine Zeit brauchte, um damit klarzukommen.
Eira fand ich ganz in Ordnung. Sie war mir nicht auf Anhieb sympathisch, aber sie war eine sehr gute Ermittlerin. Es gab immer wieder neue Wendungen, sodass die Geschichte immer interessant blieb. Allerdings wurde mir persönlich zu viel zu ausführlich geschildert, was eigentlich nichts mit dem Fall zu tun hatte. Deswegen zog es sich zwischendurch immer mal wieder ein bisschen. Das schwedische Setting gefiel mir sehr gut. Die Gegend aus dem Buch hat man auch sehr ausführlich kennengelernt. Es gab auch immer wieder geschichtliche Rückblicke aus Ådalen, die zwar interessant, aber nicht ganz mein Fall waren.

Alles in allem hat mir dieser erste Teil der Reihe sehr gut gefallen und ich werde wohl auch weiterlesen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Kriminalroman.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein sehr guter Thriller

Die Vergessene

1982, der Abschlussball der Highschool von Longbill Beach. Emily will trotz aller Umstände zu ihrem Abschlussball. Doch sie verbirgt ein Geheimnis und wird in dieser Nacht getötet, damit sie für immer schweigt.

40 Jahre später. Andrea Oliver ist gerade US-Marshall geworden und bekommt ihren ersten Auftrag. Eine Richterin in Longbill Beach bekommt Morddrohungen und deswegen soll Andrea sie beschützen.
Doch Andrea hat noch etwas anderes im Sinn in Longbill Beach. Seit sie das erste Mal von Emilys Schicksal gehört hat, lässt sie deren Tod nicht mehr los. Sie will wissen, was damals wirklich passiert ist. Denn sie hat eine persönliche Bindung zu Emilys Tod.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war bisher immer sehr begeistert. Bei diesem Buch hatte ich allerdings anfangs irgendwie Schwierigkeiten reinzukommen. Als sich das gelegt hatte, wurde ich wieder gefesselt. Die Geschichte wurde in der Gegenwart aus Andreas Sicht erzählt und es gab immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit, die aus Emilys Sicht geschildert wurden. Andrea fand ich sehr interessant. Sie war schon 33 und versuchte sich gerade erst von ihrer Mutter zu lösen. Sie kam mir des Öfteren viel jünger vor. Aber die Ausbildung zum Marshall hatte sie gestärkt. Richtig gut hatte mir nachher ihr Partner Leonard Bible gefallen.

Die Geschichte gefiel mir an sich wieder sehr gut. Es wurde immer spannender und die Ermittlungen waren sehr fesselnd. Aber irgendwie hat mich das Buch nicht komplett überzeugt.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller.