Cover-Bild Julehygge
Stina Siedhoff, Svenja Janorschke

Julehygge

Das große skandinavische Weihnachtsbuch

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

• Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen
  • Inspirierende Traditionen: Nostalgische Geschichten, skandinavische Weihnachtsdeko, gute Rezepte und Bräuche aus der Heimat der Wichtel und Rentiere
  • Zeitlos schön: Überzeugt durch eine elegante, festliche Gestaltung und ist ein toller Hingucker auf jedem Gabentisch
  • Opulentes Format: Der hochwertig ausgestattete Band ist auch großzügig im Format (ca. 27 x 22 cm, 208 Seiten)
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Nicht nur für Familien, sondern auch als Präsent für Paare, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde und alle, die gern Weihnachten feiern

Viel Vorfreude und Inspiration für die Weihnachtszeit

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich jedes Jahr wieder auf ein entspanntes Weihnachten zu Hause ganz im Sinne des dänischen Hygge einstimmen möchten. Passend für alle, die Skandinavien und den skandinavischen Stil lieben: für die beste Freundin, die Schwester, die Eltern, die Familie oder andere liebe Menschen. God Jul!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ein wundervolles Weihnachtsbuch

Wenn ihr mal Lust auf andere Weihnachtstraditionen habt, kann ich euch Das große skandinavische Weihnachtsbuch sehr empfehlen.

Es beinhaltet tolle, leckere Rezepte, Ideen zum Basteln, wunderschöne ...

Es beinhaltet tolle, leckere Rezepte, Ideen zum Basteln, wunderschöne Erzählungen und vielem mehr.

Ich hatte richtig Spaß in die nordischen Traditionen einzutauchen. Es war interessant zu erfahren, wie die Menschen dort das Weihnachtsfest feiern und welche Leckereien es dort gibt. Einfach wundervoll.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Ein wirklich tolles Buch zum schmökern

Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist aus der Feder von
Stina Siedhoff & Svenja Janorschke.

Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist aus der Feder von
Stina Siedhoff & Svenja Janorschke.
Diese Schmuckausgabe wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Skandinavische Weihnachtsgeschichten faszinieren mich bereits seit meiner Kindheit, was sicherlich auch zum großen Teil an meiner Liebe zu den Büchern von Astrid Lindgren liegt.
Und so konnte ich natürlich nicht anders, als direkt zuzusagen, als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch rezensieren möchte.
In diesem wunderschönen und hochwertigen Buch befinden sich neben weihnachtlichen Kurzgeschichten und Erzählungen auch Bastelanleitungen für Baumschmuck und andere Weihnachtsdekorationen.
Außerdem gibt es eine Vielzahl von Rezepten, die traditionell in den verschiedenen skandinavischen zu den Festtagen zubereitet werden.
Fazit
Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch ist wirklich sehr gelungen und den Preis definitiv Wert.
Es macht wirklich Spaß in der Schmuckausgabe zu stöbern.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Mehr Weihnachtsstimmung passt nicht zwischen zwei Buchrücken

Das Werk „Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch“ von Stina Siedhoff und Svenja Janorschke umfasst rund 200 Seiten und darauf so viel Weihnachtsstimmung wie überhaupt zwischen zwei Buchrücken passen kann!

Das Buch macht beim Durchblättern einfach Spaß und man möchte sich am liebsten direkt in die Weihnachtsvorbereitungen stürzen. Die Seiten sind überaus ansprechend und atmosphärisch gestaltet. Regelmäßig begegnet man beeindruckenden Fotografien, die großflächig und mit passenden Zitaten perfekt in Szene gesetzt wurden. Neben z. B. einer Checkliste für das ideale „Julehygge“ zu Hause werden hier zahlreiche Rezepte - für die Vorweihnachtszeit bis hin zum Weihnachtsessen selbst - und DIY-Anleitungen (etwa für besinnliche Deko oder einfallsreiche Geschenke) jeweils mit stimmungsvollen Bildern vorgestellt. Außerdem findet man zauberhafte Kurzgeschichten, Anekdoten, sowie Erläuterungen zu verschiedenen Weihnachtstraditionen. Alles ist in diesem Buch bunt gemischt und dadurch abwechslungsreich zusammengestellt. Insgesamt wirklich ein wunderschönes Buch für die (Vor-)Weihnachtszeit!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Bald nun endlich ist es soweit, dann beginnt sie wieder, die skandinavisch hyggelige Advents- und Weihnachtszeit

Die beiden Autorinnen Stina Siedhoff und Svenja Janorschke präsentieren mit ihrem Buch "Julehygge - Das große skandinavische Weihnachtsbuch" ein sehr gelungenes Werk zum rundum Wohlfühlen.

Wie feiern ...

Wie feiern die nordischen Länder Skandinaviens eigentlich Weihnachten?

Welche Bräuche und Traditionen werden im Advent und zum Fest der Feste gelebt?

Wie sehen hyggelige Weihnachten in Skandinavien überhaupt aus?

Auf diese und viele weitere Fragen rund um das hyggelige Weihnachtsfest gibt das Buch dann sehr gute Antworten und Ideen.

In unserer sehr schnelllebigen Zeit beschert uns das Buch dann richtige Wohlfühlmomente für zuhause und entschleunigt mit seiner ganzen Wort- und vor allem der grandiosen emotionalen Bildsprache. Es lädt ganz einfach zum Verweilen und Blättern ein.

Die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit ist mit diesem Buch dann nochmals so schön wie bereits vorher schon.

Es bietet eine Menge Inspirationen für die Deko der eigenen vier Wände, bietet Geschenk- wie auch vielfältige lukullische Rezeptideen (z.B. Lussekatter) rund um die skandinavische Weihnacht.

Um richtig in Skandinavien anzukommen, dürfen natürlich auch ganz bestimmte Bräuche und Traditionen (z.B. der Luciatag am 13. Dezember) nicht fehlen, die hier im Buch mit einfließen.

Die im Buch enthaltenen Geschichten, Märchen und Sagen lassen einen dann sehr schnell den stressigen Alltag einfach vergessen. Wer beispielsweise bereits immer das Geheimnis rund um die isländischen Weihnachtstrolle lüften wollte, dem bietet dieses Buch die passende Grundlage dazu.

Das rundum sehr gelungene Werk zum Schwelgen und Verweilen bietet alles, was für mich ein tolles Buch zur Einstimmung auf den Advent und das Weihnachtsfest ausmacht.

Wer selbst mit diesem Buch dann nicht in besinnliche und festliche Stimmung kommt, ist dann wohl ein echter Weihnachtsmuffel.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Mach es dir gemütlich, genieße den Lichterglanz und hab es einfach schön

Weihnachten- alleine dieses Wort verbreitet ganz viel Wärme und Kerzenlicht in unseren Herzen. Damit wir diese ganz besondere Zeit auch wirklich genießen können, ohne uns in Vorbereitungsstress und Deko-Zwang zu verlieren, gibt es dieses wunderschöne Buch von Stina Siedhoff und Svenaj Janorschke.

Die schlichte, aber wirkungsvolle Gestaltung des Buches zeigt, dass weniger oft mehr ist und genau dieses Prinzip bedeutet hygge - einfach mal in eine gemütliche Decke einkuscheln, dabei träumen, eine Tasse heiße Schokolade genießen und im Lichterglanz der Kerzen in die Weihnachtsatmosphäre eintauchen.

Liebevoll und mit ganz viel Herzenswärme zusammengestellt, zeigen die beiden Autorinnen, wie sich das nordisch Lebensgefühl mit wenig Aufwand in die heimischen vier Wände holen lässt.

Es ist, als würde sich ein Wichteltürchen öffnen und all die kleinen Geheimnisse offenbaren, die sich dahinter verbergen. Der Duft von Plätzchen, getrockneten Orangen und Zimtschnecken liegt in der Luft, wenn nach den Anleitungen im Buch ein Schwedenfeuer, ein Weihnachtsglas oder eine Fensterdeko gebastelt wird. Die Geschichten, Märchen und stimmungsvollen Fotos vermitteln ganz viel Weihnachtsatmosphäre, die sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.

Diese Buch ist ein kleines Sternchen am weihnachtlichen Bücherhimmel