Profilbild von AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wenn Träume nicht genug sind

Wenn Träume nicht genug sind

Ein richtiges Jugendbuch für romantische Mädchen. Ohne Gewalt und böse Worte war diese kleine Liebesgeschichte, von einem jungen Mädchen die heraus finden will, ob man sie auch ohne Titel und Reichtum akzeptiert und gerne haben kann.

Eine ruhige harmonische Geschichte und liebenswerte Charaktere mit Schwächen und ausgeprägten Gefühle, die gut herüber kamen. Der Schreibstil ist flüssig und meistens von der Hauptperson erzählt.

Man merkt das die Hauptperson im laufe der Geschichte sich entwickelt. Sie wird zu einer Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und zeigt allen das sie so langsam erwachsen wird.

In allem eine schöne Geschichte, die gut beschrieben worden ist, so das man sich alles gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Die Brüder Karamasow

Die Brüder Karamasow

Ein Klassiker der russischen Weltliteratur. Jentweder man mag dieses Buch lesen oder nicht, da es sehr langatmig ist. Der Schreibstil ist sehr ausgezeichnet und flüssig.
Der Autor schreibt um was es sich ...

Der Autor schreibt um was es sich wirklich im Leben geht und beschreibt es gut und ausführlich. Das Leben dreier Brüder wird hier erzählt und jeder geht seinen Weg.
Dieses Buch ist ein Hammer und ein anspruchvolles Werk. Man bekommt viele Eindrücke in der russischen Mentalität und deren Kultur.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Prosit auf den Mörder: Clarissas feines Gespür für Wein

Ein Prosit auf den Mörder

Der Autor hat hier eine schwungvolle Geschichte geschrieben die Spaß gemacht hatte zu lesen. Der Schreibstil ist ein wenig wie bei Agahtha Christie, aber doch total anders ist der Inhalt aufgebaut. Sehr spannend wird hier erzählt und der Leser rätselt mit, wer der Täter sein könnte, was ich persönlich gut finde.
Die Charaktere kommen gut herüber und sind sympathisch. Man kann das kleine beschauliche Niedermühlenbach, was sich hier anschaulich und idyllisch dargestellt wird, gut vorstellen.
Ein richtiger schöner gemütlicher Krimi der spannend ist und nicht langweilig. Bin gespannt wie es weiter geht mit Clarissa und ihrem Krimiclub.

Veröffentlicht am 14.07.2022

D-Zug dritter Klasse: Roman | Ein zeitloser Klassiker zum Wiederentdecken

D-Zug dritter Klasse

Eine kurze Geschichte und eine Reise mit interessanten und exentrischen Charakteren. Wir sitzen als Leser mit in einem Abteil dritter Klasse und erfahren von den Fahrgästen deren Geschichte, die interessant dargestellt werden.
Diesen zeitlosen Klassiker kann man gut lesen, da die Sprache sehr klar und deutlich formuliert ist. Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie sich bildhaft vorstellen. Irmgard Keun hat einen humorvollen, unterhaltsamen Exilroman geschrieben, der menschlich gut herüber kommt und gleichhzeitig auch frech und schafzüngig ist.
Schön das diese Geschichte neu entdeckt wurde und ich hoffe das man noch so einige Bücher von dieser Autorin erscheinen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Fräuleinwunder: Goldene Zeiten. (Die Fernsehfrauen, Band 1)

Fräuleinwunder

Eine recht klare Geschichte die hier erzählt wird, die auch gut herüber kommt. Sie ist anschaulich, authentisch und hat seine Ecken und Kanten, so das die Charaktere sympathisch herüber kommen. Der Schreibstil ist gut und lesbar. Die 50ziger Jahre werden hier gut dargestellt. Die Anfänge der Fernsehgeschichte des NWDR werden hier geschildert wie es damals war.
Unter ihnen Elly aus reichem Haus, ziemlich naiv und Weltfremd will endlich die Fesseln los werden, die die Gesellschaft zu damaligen Zeit den Frauen aufzwingt. Gekonnt wirft sie die Fesseln ab und geht keck und unbeirrt ihren Weg und bringt es zu etwas. Sie wird selbstbewußter und hat eine klare Vorstellung wie sie ihr Leben gestalten will.
Leider sind manchmal die Dialoge recht verkrampft und ein wenig nichtsagend. Die Handlungen sind meistens vorhersehbar und überraschen einen nicht unbedingt. In allem aber eine zerstreuende Unterhaltung, die man durchaus gut lesen kann.