Profilbild von TaljaTalina

TaljaTalina

TaljaTalina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Bewegend und ganz anders als erwartet!

Nachtblumen

Klappentext ->

Auf jede Nacht folgt ein Tag

Klappentext ->

Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll,
(Quelle: Amazon)

Cover ->

Das Cover passt wunderbar zu dem Buch und ist wirklich sehr gelungen.
Die Farben sind klasse und auch der Bezug zum Titel, aber durch diesen Farbklecks sehr passend zum Inhalt.
Ein optisches Schmuckstück im Regal.

Zusammenfassung ->

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Jana, die nach vielen Schicksalsschlägen eine Chance auf Sylt bekommt.
Dort wird sie 2 Jahre lang leben und ihre Ausbildung zur Bauzeichnerin in einem Architekturbüro absolvieren.
Zusammen mit vier weiteren Jugendlichen bekommt Jana von ihrem Chef Klaas Völkner und seiner Frau Anke die Chance ihr Leben neu zu ordnen.
Ein neuer Start ins Leben, was Jana nicht immer leicht fällt, die Vergangenheit wieder aufzurollen.
Die Charaktere ihrer Mitbewohner könnten nicht unterschiedlicher sein und besonders verlieben stand nicht auf Janas Plan.

Meine Meinung ->

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch anhand seines Klappentextes nicht gekauft hätte.
Es wirkt von außen wie eine "klischeehafte" Romanze, aber eine liebe Freundin legte mir dieses Buch ans Herz.
Und genau da ging es auch direkt hin, ins Herz.
Der Schreibstil von Carina Bartsch ist flüssig, leicht zu lesen und man verschmilzt förmlich in den Seiten.
Der Einstieg in das Buch war wirklich leicht und ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte einfinden.
Das Hauptaugenmerkt liegt hier bei Jana und der Bewältigung ihrer Probleme, aber ein Hauch von Liebe ist auch dabei.
Die Entwicklung der Charaktere fand ich großartig und für mich sind Jana und Collin ein ganz besonderes Paar.

Mein Fazit ->

Nachtblumen ist für mich ein Roman der direkt ins Herz geht, teils bedrückend, teils traurig schön.
Aber für mich auch sehr realistisch im Bezug auf Traumata und dem hoffnungsvollen Neueinstieg ins Leben.

Verdiente 5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 15.11.2022

Berührend und erschreckend.

Under Flowing Stars

Wir begleiten Sara und ihre 7jährige Tochter durch die wahrscheinlich schlimmste Nacht ihres Lebens, nicht nur ihre, sondern die von sehr vielen Menschen.
Eine der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands ...

Eine der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands in diesem Jahrhundert.
Sara hat nach einem Rückschlag ein Café im Ahrtal eröffnet, hofft auf einen Neustart, doch es kommt anders.
Es ist unglaublich berührend geschrieben und der Schreibstil ist wirklich fantastisch und flüssig.
Ich hätte nicht gedacht, dass es mich emotional so mitnimmt.
Aber doch, es war eine emotionale Achterbahn.
Und dann ist da noch Jonas, ein Mensch mit einem riesen Herzen der sofort zur Stelle ist und helfen möchte.
Zwei Menschen die sich im schlimmsten Moment treffen und daraus etwas Schönes entsteht.
Zwei unglaublich starke sympathische Charaktere,
Dann sind im Buch immer wieder Ausschnitte und kleine Berichte aus der Realität, wahre Geschichten der Katastrophe, die unglaublich erschreckend sind.
Zusätzlich gibt es wirklich schöne Illustrationen.
In diesem Buch steckt so viel Herzblut, das spür man auf jeder Seite.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine emotionale Achterbahnfahrt sämtlicher existierender Gefühle

Sechs Tage zwischen dir und mir

Dieses Buch lässt kein Auge trocken. Schon optisch ist das Buch ein Hingucker mit wundervollen goldenen Akzenten, aber das ist nichts gegen den Inhalt.
Ein fantastischer lebhafter Schreibstil und unglaublich ...

Ein fantastischer lebhafter Schreibstil und unglaublich sympathische Charaktere begleiten uns durch das Buch.
Die Autorin schafft es wirklich die Spannung aufzubauen und das von Seite 1 bis zum bitteren Ende.
Eine absolut willensstarke mutige Protagonistin die ihren Weg geht und sich von niemandem zurückhalten lässt.
Besonders mochte ich ihre beste Freundin die eine liebenswürdige Person ist und der Protagonistin beisteht mit allem was sie hat.
Von Unglauben, über Wut, Trauer und Schock, bis zur absoluten tiefgreifenden Liebe hat man hier alles.
Perfekter „Kitsch“ der genau auf dem Punkt ist.
Absolute Empfehlung fürs Herz.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Magisch und geheimnisvoll
Dieses Cover war absolute liebe auf den ersten Blick. Typisch für die Autorin, ich mag es aber sehr gerne und fügt sich im Regal schön zu ihren anderen Büchern.
Jennifer Benkau ...

Magisch und geheimnisvoll
Jennifer Benkau überzeugt auch hier wieder mit einem unglaublich bildhaften Schreibstil und einem fantastischen Weltenaufbau. Flüssig und detailverliebt.
Überraschende Wendungen und ein fantastischer Plott überzeugen vollkommen.
Die Charaktere sind sympathisch und gut durchdacht.
Ich mochte Kaya unglaublich gerne, sie ist tapfer und loyal, aber auch ihr sturer Dickkopf war mir direkt sympathisch.
Die immer wiederaufkommenden Rückblicke machen die Geschichte spannender und sorgen dafür, dass das Puzzle sich nach und nach aufdeckt.
Der Magie Aufbau ist auch wirklich spannend gestaltet.
Ich bin absolut gespannt wie es weitergeht. Leider dauert das noch ein bisschen.
Aber ich kann diese Geschichte wirklich empfehlen.
Gehört zu meinen Jahres Highlights.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Wenn Wissenschaft auf Magie trifft

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

„…ich kenne die Furcht nur zu gut, bin ihr schon viele Male begegnet.“ S.69

Eine unglaublich bildhafter Schreibstil, prallt auf eine fantastische Story Line.
Zwei Welten, zwei Geschichten, zwei Menschen ...

„…ich kenne die Furcht nur zu gut, bin ihr schon viele Male begegnet.“ S.69

Zwei Welten, zwei Geschichten, zwei Menschen die nicht verschiedener sein könnten und dennoch verbindet sie etwas.
Eine Prophezeiung.
Ihre Bestimmung.

„Ich glaube, die Prophezeiung hat uns zusammengeführt, North. Dies ist unsere Bestimmung.“ S. 221

Amie Kaufman und Meagan Spooner schaffen mit „The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz“ eine Welt die unglaublich ist.
Man hat jedes Detail vor Augen und habe ein bisschen an „Das Schloss im Himmel“ gedacht. Wunderschön.
Wie können diese zwei Welchen gleichzeitig existieren? Die eine altertümlich, aufgewachsen mit dem Glauben an Götter und Magie.
Die andere vollere Technik und Wissenschaft.
Es ist unglaublich gut auf den Punkt gebracht wie auch in unserer Zeit der Glaube auf die Wissenschaft trifft.
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und man fühlt absolut mit ihnen mit. Die Emotionen sind wundervoll rübergebracht.
Man verliebt sich sogar in den kleinen vierbeinigen Begleiter.

Ich habe schon so lange davon geträumt, nicht mehr alleine zu sein. Und nun ist da endlich jemand, der mir zur Seite steht.“ S.273

Nichts ist wie es scheint und mehr als einmal hat mich der Verlauf der Handlung überrascht, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen.

Am Ende habe ich es geschlossen und mir sofort den nächsten Band herbeigesehnt. Zum Glück wird man am Ende mit einer Leseprobe des zweiten Bandes belohnt.

Das Cover ist ansprechend und obwohl ich keine Menschen auf Covern mag, finde ich es wunderschön und unglaublich passend.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.