Spannender Krimi zum Thema Tierschutz
WolfshappenDieses Buch wurde mir an der Frankfurter Buchmesse anvertraut und da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt was mich erwartet. Dabei handelt es sich mit Wolfshappen ...
Dieses Buch wurde mir an der Frankfurter Buchmesse anvertraut und da ich bisher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt was mich erwartet. Dabei handelt es sich mit Wolfshappen bereits um den 7. Fall, den der bayerische Kommissar Leo Reisinger in der sächsischen Schweiz löst.
Das Thema fand ich sehr interessant. Ein Wolfsschützer wurde ermordet. Das Opfer, Lars Siebert, hatte sich bei Tierzüchtern und Jägern viele Feinde gemacht. Ist es sinnvoll ein Raubtier in Deutschland wieder ansiedeln zu wollen? Was darf man als Tierschützer tun und was ist die Rolle der Jäger? Geht es um das sinnlose Abknallen von Tieren, nur um der Trophäe wegen oder dient die Jagd dem natürlichen Gleichgewicht, der Pflege des Reviers?
Gekonnt legt die Autorin Fallen, neue Spuren und führt die Leser in die Irre. Dabei ergreift sie nicht Partei, sondern lässt alle Beteiligten zu Wort kommen. Meine Sympathien wechseln, die Protagonisten versuchen mich zu beeinflussen und dass ihnen das gelingt, zeigt, wie gut es die Autorin versteht, ihren Figuren Leben einzuhauchen.
Ein spannender Krimi und eine interessante Reihe, die ich mir gerne näher anschauen möchte.