Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

le(b/s)enswert ...

Lebensluft
0

Klappentext / Inhalt:

Lebensluft: Berührend, magisch, atemberaubend direkt.
Tom war es, als würden Kulissen an ihm vorbeigeschoben. Dahinter musste ein anderer Film ablaufen. Der seines wirklichen Lebens. ...

Klappentext / Inhalt:

Lebensluft: Berührend, magisch, atemberaubend direkt.
Tom war es, als würden Kulissen an ihm vorbeigeschoben. Dahinter musste ein anderer Film ablaufen. Der seines wirklichen Lebens. Voller Abenteuer und Reisen. Dieser Husten hatte ihn herauskatapultiert. Was jetzt?
Die Luft zum Atmen … war ganz selbstverständlich. Dem Abenteurer Tom wird der Boden unter den Füßen weggerissen und er muss sich auf völlig neue Wege begeben. Dass dies sein größtes, aber wahrscheinlich auch sein letztes Abenteuer werden wird, wollte er nicht wahrhaben: Alte Liebe, verdrängte Wut, neue Freundschaften und spirituelle Unterstützung …
Wird er am Ende das finden, was er im tiefsten Inneren gesucht hatte? Sich selbst und damit vielleicht auch Rettung?
Ein Roman über Heilung, Selbstbestimmung und Liebe.

Cover:

Das Cover ist kreativ gestaltet. Zwei Paar Füße sind erkennbar, daneben ein Stapel Bücher und die Farbe Blau zieht sich hindurch. Man kann bereits ins Cover einiges hinein interpretieren un dennoch lässt es genügend Raum.

Meinung:

Emotional, tiefgründig und bewegend erlebt man hier eine Geschichte mit so einigen Höhen und Tiefen, wie es das Leben so schreibt. In die Charaktere findet man sich gut hinein und hat das Gefühl, deren Emotionen und Gefühle regelrecht zu spüren, das diese sehr gut vermittelt werden und zugleich dennoch sehr authentisch rüber kommen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die wechselnden Perspektiven und die Idee mit dem Einfügen der Briefe hat mir sehr gut gefallen und vermittelt nochmal eine ganz andere Sicht. Auch Laghu bringt hier eine gewisse Tiefe und Spiritualität hinein. Ein Buch zum Nachdenken, miterleben über das Leben in seiner Gänze und Größe.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und und lassen sich so sehr angenehm lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel. Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel gefallen mir gut.

Die Geschichte selbst steckt voller Spannung, erzeigt ein Wechselbad der Gefühle und in ihr liegt Kraft und Stärke. Themen wie Freundschaft, Lebenswillen, Angst, Trauer und Liebe werden aufgegriffen und sehr gut mit eingewoben.

Ein Buch, welches berührt und bewegt. Und in dem viel Leidenschaft der Autorin steckt und man als Leser dieses spürt. Lebenseinflüsse und Schicksale werden deutlich und dennoch wirkt alles sehr real und authentisch. Das Leben ist kostbar und auch diese Geschichte wirkt wie ein kleiner Schatz, der entdeckt und gelesen werden sollte. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Lesenswert... ein Buch über Mut, Stärke und den Überlebenswillen. Leben, authentisch, mit Höhen und Tiefen, vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

informativ und humorvoll

Auf den Zahn gefühlt
0

Klappentext / Inhalt:

Unsere Zähne sind im Dauereinsatz – wir brauchen sie nicht nur zum Essen, auch beim Sprechen, beim Lächeln und beim nächtlichen Knirschen spielen sie die zentrale Rolle. Da ist es ...

Klappentext / Inhalt:

Unsere Zähne sind im Dauereinsatz – wir brauchen sie nicht nur zum Essen, auch beim Sprechen, beim Lächeln und beim nächtlichen Knirschen spielen sie die zentrale Rolle. Da ist es kein Wunder, dass sie uns ab und zu auch Sorgen bereiten. Wie wir Schmerzen und im besten Fall auch den deswegen drohenden Zahnarztbesuch vermeiden, zeigt uns dieses Buch.
Die Zähne sind ein Spiegel des Körpers – sie reagieren hochsensibel auf Ernährung und Lebenswandel, doch sie können auch einiges ab. Mit ein bisschen Wissen und den richtigen Angewohnheiten können wir viel dafür tun, dass sie uns ein Leben lang sorgenfrei begleiten.
In »Auf den Zahn gefühlt« erfahren wir alles über den jungen, den erwachsenen und den älteren Zahn und ihre jeweiligen Anforderungen. Ein für alle Mal wird die Frage nach der besten Zahnpasta beantwortet, der richtigen Zahnseide (Spoiler: Vermutlich brauchen Sie gar keine!) oder der professionellen Zahnreinigung.
Stefan Fickl klärt über Risiken und Nebenwirkungen der wichtigsten Zahnbehandlungen auf, gibt konkrete Tipps, wie wir uns im Notfall selbst helfen können, und gibt exklusive Einblicke in das Leben als Zahnarzt.
Mit viel Humor, aber auch mit der nötigen Strenge, bringt Stefan Fickl uns unsere Zähne näher und zeigt, was wir tatsächlich selbst für unsere Gesundheit tun können, damit niemand mehr Angst vor dem Arztbesuch haben muss.

Cover:

Das Cover zeigt einen Zahn und macht so auf die Thematik und den Inhalt aufmerksam. Optisch passt das Cover gut und auch die Gestaltung finde ich passend und gut gewählt.

Meinung:

Ein Sachbuch, mit Humor und fundiertem Wissen, was den Leser anspricht und Informationen rund um die Zähne vermittelt. Zahn, Zahngesundheit, Ernährung, Zahnhygiene und vieles mehr wird hier thematisiert und erläutert. Doch nicht auf die trockene Art und Weise, sondern mit einer gewissen Portion Humor.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel erzählen, um nicht vor zu greifen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Themen werden gut aufgegriffen und es ist gut durchstrukturiert.

Kleine Abbildungen und Illustrationen lockern das Ganze auf oder Veranschaulichen einige Aussagen.

Toll finde ich auch die Patiententipps und Kostenchecks welche in Extra Kästen nochmal das wichtigste Zusammenfassen und zusätzliche Tipps geben und bieten.

Man kann hier noch viel Lernen und Erfahren und betrachtet nun seine Zähne aus einer anderen Sicht. Damit man länger Lächeln kann, unterstützt dieses Buch auf lehrreiche Weise.

Fazit:

Ein Sachbuch, mit Humor und fundiertem Wissen, was den Leser anspricht und Informationen rund um die Zähne vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Pustelicht ...

Mein liebstes Pustebuch – Träum schön!
0

Klappentext / Inhalt:

Pusten & Staunen
Es ist Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Doch bevor die Augen zugehen, kommt die Traumfee herbeigeflogen. Dem Bären pustet sie Glitzerschaum ins Badewasser und ...

Klappentext / Inhalt:

Pusten & Staunen
Es ist Schlafenszeit für die kleinen Tiere. Doch bevor die Augen zugehen, kommt die Traumfee herbeigeflogen. Dem Bären pustet sie Glitzerschaum ins Badewasser und für die kleinen Dachse hat sie leuchtenden Traumsand dabei. Und der Mond? Dem pustet die Traumfee die Sterne an den Himmel!
Puste mit und lass die Lichter funkeln! Erste Gutenachtgeschichte zum Mitmachen und Träumen für die Kleinsten.
Für kleine Nachtschwärmer!
Das interaktive Gutenachtbuch bietet magischen Pustespaß, der kleine Augen funkeln lässt. Durch das Pusten auf den im Buch integrierten Sensor beginnen auf jeder Seite 4 LED-Lichter zu leuchten. Spielerisch wird so die Mundmotorik und Konzentration trainiert. Ein zauberhafter Einschlafbegleiter mit atmosphärischen Illustrationen für Kleinkinder ab 18 Monaten.

Cover:

Auf dem Cover sind zwei Hasen erkennbar, eingekuschelt und der Kleinere bereits schlafend. Auch der Nachthimmel ist sehr gut erkennbar und alles ist sehr liebevoll und niedlich gezeichnet und gestaltet.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um ein wunderschönes Pappbuch mit einer tollen Gute Nacht Geschichte. Unterstützt wird das Ganze durch kleine LED Lichter, die durch pusten an und aus gehen. Dieser interaktive Effekt macht bereits den Kleinsten sehr viel Freude.

Das Buch wird ab 18 Monaten empfohlen, was ich für angemessen halte.

Die Qualität des Buches ist gut. Es besteht aus dicker Pappe und lässt sich für Groß und Klein gut handhaben. Dei einzelnen Pappseiten sind sehr niedlich gestaltet.

Die Geschichte handelt von der kleinen Traumfee, die den Tieren eine gute Nacht wünscht. Jede Seite ist individuell und sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Man kann viel entdecken und durch den puste Effekt aktiviert man die kleinen Lichter.

Die Lichter kann man zudem mit einem an/aus Schalter am Rücken des Buches regeln.

Fazit:

Eine wunderschöne Gute Nacht Geschichte mit Lichtern, die sich beim Pusten aktivieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

weihnachtliches Bilderbuch

Die Baby Hummel Bommel – Bald ist Weihnachten
0

Klappentext / Inhalt:

Wann ist endlich Weihnachten?
Dieses stabile erste Pappbilderbuch mit lustigen Schiebern versüßt allen Freunden der Baby Hummel Bommel das Warten auf Weihnachten. 5 leichtgängige ...

Klappentext / Inhalt:

Wann ist endlich Weihnachten?
Dieses stabile erste Pappbilderbuch mit lustigen Schiebern versüßt allen Freunden der Baby Hummel Bommel das Warten auf Weihnachten. 5 leichtgängige Schieber rund um das schönste Fest im Jahr sorgen für großen Spiel- und Entdeckerspaß für alle kleinen Kinder ab 12 Monaten! Ein neuer Titel aus der Erfolgsserie rund um die kleine Hummel Bommel. Aus der Feder der Bestsellerautorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly, liebevoll illustriert von Joëlle Tourlonias.
Ein Mitmachbuch, das alle Sinne anspricht
Was backt die kleine Hummel an Weihnachten? - Zieh mal an dem lustigen Schieber und finde es heraus! Die ideale Vorbereitung auf das allererste Weihnachtsfest!
Bunte, leicht zu erkennende Bilder, eine klare Aufteilung und nicht zu viel auf einer Seite: Hier können schon Kinder ab einem Jahr Weihnachten entdecken. Die lustigen und stabilen Schiebeelemente im Buch fördern die Feinmotorik. Sehen, zuhören, aktiv werden – so wird Sprechenlernen zum Kinderspiel, egal ob zu Hause, bei der Oma, im Kindergarten oder in der Krippe.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt die kleine Baby Hummel Bommel, sowie einen Teddy. Zugleich ist das Cover sehr winterlich und weihnachtlich gestaltet und bereitet genau auf diese Weihnachtszeit vor.

Meinung:

Ein niedliches kleines Pappbuch, welches sich ideal für die Vorweihnachtszeit eignet.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und sehr stabil. Die einzelnen Seiten sind aus dicker Pappe und lassen sich auch von den kleinen Kinderhänden gut händeln.

Das Buch eignet sich für die Kleinsten ab 12 Monaten. Für die gibt es hier viel zu entdecken. Ein Kinderbuch zum Mitmachen und erleben. Es gibt einige Schiebeelemente im Buch mit denen man etwas bewegen und neues entdecken kann.

Es ist ein reines Bilderbuch, ohne Text, aber mit wunderschönen weihnachtlichen Bildern, die ihre eigene Geschichte erzählen und in der man die Vorweihnachtszeit mit der kleinen Hummel Bommel und ihrer Familie erlebt.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailreich. Auch die Schiebeelemente sind toll gemacht und es gibt einfach viel zu Bestaunen und man kann hier seiner eigenen Kreativität und Fantasie freuen lauf lassen.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen und Schiebeelementen. Diese fördern die Motorik und auch die Kreativität und Fantasie wird hier geschult.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Chefsache ...?

Mein Chef ist irre – Ihrer auch?
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Drittel der 45 Millionen lohnabhängigen Beschäftigten leidet täglich unter den geistigen Erkrankungen ihrer Chefs. Sie klagen über psychopathische Vorgesetzte mit (All-)Machtphantasien, ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Drittel der 45 Millionen lohnabhängigen Beschäftigten leidet täglich unter den geistigen Erkrankungen ihrer Chefs. Sie klagen über psychopathische Vorgesetzte mit (All-)Machtphantasien, die als unerträgliche Willkürherrscher, Mobber, Panikmacher oder Hysteriker Angst verbreiten. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt: Wer eine Führungsposition bekleidet, hat oft übersteigerte Persönlichkeitsmerkmale oder gar Persönlichkeitsstörungen und die Empathie nimmt mit jeder Hierarchieebene ab.
Warum und wie kommen diese Menschen auf diese Posten? Was treibt sie zur Macht? Die Psychologen Hesse/Schrader berichten von den Macken der Macher - vom kleinen Schikaneur aus dem Mittelstand bis zum kriminellen CEO eines Weltunternehmens. Eine Chef-Typologie hilft dem Leser, den eigenen Chef zu analysieren, um dann bereits erfolgreich erprobte Handlungsstrategien anwenden zu können.

Cover:

Das Cover ist einfach gestaltet, was aber gut zum Titel und Inhalt passt. der Titel steht hier auch im Vordergrund und ein Schlips, sowie Teufelshörnchen runden dieses ab.

Meinung:

Der Titel ist recht provokant und dennoch sehr aufschlussreich. Man lernt hier die unterschiedlichen Typen von Chefs kennen, wie z.B. den Egomanen, die Narzissten, den Tyrannen, den Theatralischen, den Depressiven, den Süchtigen und noch viel mehr. Diese werden zudem, jeder für sich, genauer erläutert und mit Merkmalen, Ursachen und Motiven eingehender untersucht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zuviel vorweg greifen, sondern kann dies jedem, der gern seinen Chef, vielleicht doch ein wenig verstehen möchte, durchaus empfehlen. Denn man lernt nicht nur etwas über Chefs, sondern allgemeine und soziale Verhaltensweisen, unterschiedlicher Typen, kennen und diese werden hier eingehender betrachtet.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Auch wenn es teils recht sachlich anmutetet, so ist es kein staubtrockenes Sachbuch, sondern brillant umgesetzt mit psychischen Hintergründen, fundiertem Wissend gut auf den Punkt gebracht.

Mir hat hier auch sehr gut die Gliederung und Einteilung gefallen. es wird alles sehr gut kompakt und wissenswert gehalten und redet dabei nicht zu sehr von oben herab, sondern gut verständlich.

Man kann hier so einiges lernen und auch die psychische Betrachtungsweise der unterschiedlichen Typen wird hier gut umgesetzt, so dass man einiges im Anschluss selbst gut anwenden, umsetzen und schlussfolgern kann.

Mir hat es gut gefallen und konnte überzeugen.

Fazit:

Wissenswert, interessant und gut umgesetzt. Ein Titel, der provoziert und gekonnt auf die unterschiedlichen Chef-Typen eingeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere