Cover-Bild Das Joshua-Profil
Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil

. Ungekürzt.
Simon Jäger (Sprecher)

Entdecken Sie auch "Die Blutschule" - unter dem bisher anonymen Schriftsteller Max Rhode verbirgt sich niemand geringeres als Bestsellerautor Sebastian Fitzek!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Fitzek macht Süchtig

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Dies ist mein zweiter Fitzek-Roman und ich bin begeistert! Indirekt ist 'Das Joshua Profil' die Fortsetzung von 'Die Blutschule'. Und ich fand es mega! Auch wenn ich 'Die Blutschule' voher nicht gehört hätte, hätte man sich in diesem Roman zurecht gefunden. Beides zusammen allerdings eine echt unschlagbare Kombination!

Sebastian Fitzek hat uns wiedermal hinter die Kulissen des menschlichen Wahnsinns blicken lassen. Man steigt mittendrin ein und wird sofort mitgerissen. Fitzek schreibt aus verschiedenen Sichtweisen und stachelt die Spannungskurve dadurch nochmals stark an! Seine Art zu schreiben packt einen und lässt einen auch im nachhinein nicht los.
Die Story selber ist eine Achterbahnfahrt der Gedanken und Gefühle. Max Rhode steht eine mehr als unglaublich schwere Zeit vor und oftmals hätte ich ihn am liebsten einfach in den Arm genommen oder mit ihm geweint.
Für jeden Fitzek-Fan und Neuling ein muss, egal ob mit oder ohne Blutschule!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Das Joshua Profil

Max ist ein erfolgloser Schriftsteller, lediglich sein erstes Buch hatte Erfolg. Gemeinsam mit seiner Frau adoptierte er das Mädchen Jola. Seine Adoptivtochter ist für ihn das wichtigste in seinem Leben. Eines Tages erhält Max einen Anruf aus dem Krankenhaus, ein Patient möchte mit ihm sprechen. Da er eh gerade mit Jola unterwegs ist, fährt er zum Krankenhaus und bittet seine Tochter darum, im Auto auf ihn zu warten. Der Mann im Krankenhaus warnt Max davor nicht straffällig zu werden und am besten zu verschwinden. Zur gleichen Zeit verschwindet Jola aus dem Auto.

Dieses Buch habe ich als Hörbuch gehört und es hat mir gut gefallen. Die Stimme des Lesers empfand ich als sehr angenehm. Die Spannung hat sich das ganze Buch über gut gehalten. Auch gab es immer wieder neue Informationen, die ich am Anfang so nicht geahnt hätte. Die Wendung am Ende hat mich auch überrascht, denn zumindest mein Gehirn hat dahingehend überhaupt nicht gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich manchmal an den Film "Minority Report" denken musste 😁🙈
Falls ihr das Buch schon kennt, ging es euch auch so?

Da mir das Hörbuch gut gefallen hat, gibt es von mir eine Lese- bzw. Hörbuchempfehlung.

🐑🐑🐑🐑 von 5🐑

Veröffentlicht am 11.06.2023

Minority Report lässt grüßen oder: big brother is watching you

Max Rhode, mittelmäßig erfolgreicher Thrillerautor, wird eines Tages gebeten, einen sterbenden Mann im Krankenhaus zu besuchen, der ihn dringend sprechen möchte. Max bittet seine Tochter Jola, solange im Auto vor dem Krankenhaus zu warten. Der ihm unbekannte Mann, der an seinen massiven Verbrennungen sterben wird, erzählt Max, dass dieser sofort aus dem Land fliehen muss, wenn ihm sein Leben lieb ist und dass er sich keinesfalls eines Verbrechens schuldig machen darf. Wenn der Mann nicht nahezu alles über Max und dessen Familie wissen würde, täte er das als reine Hirngespinste ab. So aber gibt ihm die Sache zu denken. Als er dann auch noch feststellen muss, dass Jola verschwunden ist, offensichtlich entführt wurde, beginnt für Max der Schrecken seines Lebens. Er wird verdächtigt, in der Zukunft ein Verbrechen gegen seine eigene Tochter zu verüben. Dies hat das Programm Joshua herausgefunden, ein Programm, dass dazu dient, Verbrechen vor deren Ausübung zu entdecken und verhindern. Max muss fliehen und seine Tochter retten, dabei gerät er nicht nur in höchste Gefahr, sondern wird auch mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontiert.

Das Hörbuch beginnt eigentlich erstmal ganz harmlos, nimmt aber rasant Fahrt auf und entwickelt sich zu einem echten Actionthriller. Klar, die Idee ist jetzt nicht neu, dass ein Programm Verbrechen vor deren Ausübung erkennt (ich sage nur Minority Report), doch ist die Umsetzung hier ein bisschen anders und näher an der Realität, also in dem Kinokracher mit Tom Cruise. Denn hier werden die Verbrechen nicht durch hellsichtige „Precogs“ mittels Präkognition vorhergesehen, sondern durch das Ausspähen und Verknüpfen von Daten, die wir Menschen in der heutigen Zeit alle zu Hauf hinterlassen, wenn wir im Internet surfen, Einkäufe online tätigen oder diese bargeldlos bezahlen, an Bonusprogrammen teilnehmen uns so weiter. Das gibt zu denken, das kann ich euch sagen.

Simon Jäger versteht es, die Story so zu lesen, wie sie gelesen werden muss. Er gibt jeder Figur eine eigene Tonlage, was das zuhören und verstehen sehr leicht macht. Mich konnte die Story auf jeden Fall fesseln und ich wollte unbedingt wissen, wie es denn nun ausgeht. Das Ende war dann doch ganz anders, als ich gedacht habe, aber durchaus im Nachhinein nachvollziehbar und schlüssig.

Witzig finde ich, dass die Hauptfigur, der Autor Max Rhode, das Pseudonym von Fitzek ist und das von ihm unter diesem Namen geschriebene Buch „Die Blutschule“ in dem Hörbuch eine zentrale Rolle spielt. Ich mag solche Verquickungen.

Kurz gesagt: ein spannender Thriller, der irgendwie gar nicht so sehr realitätsfern ist, wie man zunächst denkt. Wer es gerne actionreich und rasant mag und nicht zimperlich ist, was Gewalt in Büchern betrifft, dem lege ich das Buch ans Herz. Ich kann nun keinen Vergleich zu anderen Fitzek-Büchern ziehen, da dieses hier mein erster Fitzek war. Mir hats sehr gut gefallen, ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Ich bin positiv überrascht gewesen

So, nun habe ich das zweite Hörbuch beendet und muss sagen, dass sind ja Welten Unterschied für mich! 😮

Das Cover wurde schlicht gewählt & ist sehr ansprechend, Pluspunkte gab es schon gleich beim ersten reinhören alleine wegen der Stimme. Die wurde in meinen Augen perfekt ausgewählt! 😍

Max Rohde hat ein tolles Leben mit einer Frau und einer Pflegetochter Lola. Nun gerät alles aus den Fugen!
Max, der sich nie was zu schulden kommen lassen, kann das ganze nicht verstehen, wieso auf einmal seine Pflegetochter zu ihrer leiblichen Mutter soll, da diese Drogenabhängig ist! Er wiegelt sich gegen die Mitarbeiter des Jugendamtes auf und damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Max hat einen Plan, er wird mit Lola abhauen und die vom Amt austricksen. Soweit so gut wäre der Unfall nicht passiert...

Sein Bruder Cosmo, der in die Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, ist nun plötzlich bei Ihm Zuhause auftaucht, nun ist das Chaos perfekt in seinem Kopf.

Max, der nun geistesgegenwärtig handelt, der auf Gesetz und Regeln nichts mehr gibt, um das Leben seiner Tochter zu retten.

Es ist nicht immer wie es scheinen mag, manchmal sind die, die einem nahe stehen, die einen runterziehen in die Dunkelheit.

Eine spannende Geschichte wird hier erzählt mit einer Wendung, die ich so nicht erwartet habe, auch mit kleinen Eindrücken über das Buch "die Blutschule" wird hier gearbeitet.

Ich würde jedem das Hörbuch empfehlen, dennoch werde ich persönlich noch mal das Buch lesen, da man dort doch einige Sachen anders wahrnimmt, als wenn man es hört.

🎧🎧🎧🎧/5 Kopfhörern :)

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannende Thematik

Meine Beziehung zu Fitzek würde ich als Hassliebe beschreiben. Es gibt Bücher, die ich liebe, wie zB „Noah“. Und es gibt Bücher, die ich zu gestelzt finde, wie „Das Paket“.

In „Das Joshua-Profil“ verwebt ...

In „Das Joshua-Profil“ verwebt der Autor eine spannende Geschichte mit aktuellen und brisanten Themen: Predictive Policing, Datenschutz (bzw. -kontrolle), Pädophilie.

Das Hörbuch wird von Simon Jäger hervorragend gelesen – ich konnte das Hörbuch innerhalb von 2 Tagen durchhören.

Und doch gibt es ein kleines ABER:
Denn leider kommt auch in diesem Buch wieder Fitzeks Hang durch, immer noch einen drauf setzen zu müssen. Erst verbrennt ein Charakter fast, wird dann fast in die Luft gesprengt, fast erschossen, fast von einem Wildschwein angegriffen, ertrinkt fast, nur um dann fast zu erfrieren. Spätestens bei dem Wildschwein musste ich ein wenig die Augen rollen.

Allerdings bekommt Fitzek in „Das Joshua-Profil“ noch die Kurve und schließt das Buch wahnsinnig spannend und rund ab. Am Ende laufen die vielen (und häufig verwirrenden) Fäden zusammen und man erkennt das große Ganze.

Insgesamt ein ordentlicher Thriller, der zum Nachdenken anregt und mich gut unterhalten hat.
4 von 5 Sterne.