Cover-Bild Hotel Rock 'n' Roll
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
Manfred Stallmajer, Martina Parker

Hotel Rock 'n' Roll

Spontane Aftershow-Partys, brennende Betten und Groupies, die man von Bäumen pflücken musste … Manfred Stallmajer ist der Hotelier, der Stars so hautnah erlebt hat wie kaum ein anderer. In den vergangenen Jahrzehnten beherbergte er in seinen Häusern so gut wie jede Musikgröße, die in Wien ein Konzert gab, darüber hinaus auch viele Berühmtheiten aus Bühne und Film, Politik und Wirtschaft.

„Hotel Rock ’n’ Roll“ – das sind Stallmajers gesammelte Erinnerungen, aufgezeichnet von Martina Parker. Ergänzt durch Interviews mit Wegbegleitern spannen sie einen Bogen über ein Vierteljahrhundert Entertainment-Geschichte in Österreich. Der Hotelier erzählt von einer Zeit, als Waluliso ein Teil von Wiens Stadtbild war, man im Café Drechsler rund um die Uhr Speis und Trank bekam und in den Sophiensälen noch Konzerte stattfanden.

Fesselnd, warmherzig und lebensnah erzählt, ist „Hotel Rock ’n’ Roll“ ein Lesevergnügen, das Einblicke in die Welt der Stars und der Luxushotellerie gibt und zeigt, was sich hinter den Kulissen abspielt. Und das nicht nur in Worten, sondern auch in zahlreichen Bildern – sie bieten unter anderem exklusive Einblicke ins Gästebuch von Hotel Triest und The Guesthouse, ergänzt mit teils nie zuvor veröffentlichten Bildern aus privaten Archiven.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Hat mich bestens unterhalten

In diesem Buch erinnert sich Manfred Stallmajer an seine Anfänge als Hotelmanager. Er gibt einen Einblick in sein Leben als Gastgeber, das er völlig unbedarft und ohne jede fundierte Ausbildung begonnen hat.

Der Hotelier berichtet über spontane Aftershow-Partys seiner bekannten Gäste, die manchmal viel weniger exzentrisch daherkommen als ihr Ruf. Wir Leser erhalten einen dezenten Einblick in die illustre Gästeschar, der neben Musikgrößen, Filmstars auch Größen der Schauspielhäuser sowie solche aus Politik und Wirtschaft angehör(t)en.

Wir tauchen ein in eine leider längst vergangene Welt, in der das stadtbekannte Original Waluliso (Wald-Luft-Licht-Sonne) in der Wiener Innenstadt anzutreffen war.

Ergänzt wird Stallmajers Rückschau, den Krimi-Autorin Martina Parker aufgezeichnet hat, durch zahlreiche private Fotos sowie Auszügen aus den Gästebüchern seiner Hotels sowie mit Interviews von einigen Wegbegleitern.

Zahlreiche Lokale und so mancher Promi hat diese Zeit geprägt und weilen nicht mehr unter uns. Das stimmt ein wenig traurig, ist aber der Lauf der Zeit.

Das Buch ist mit viel Herzblut im Verlag Schultz & Schirm erschienen. In seiner gediegenen Aufmachung als Hardcover mit Lesebändchen ist es ein tolles Geschenk an alle jene, die diese Zeit selbst erlebt haben und jene, die gerne einen neugierigen Blick durch das Schlüsselloch von Hotelzimmern linsen, in denen Berühmtheiten abgestiegen sind.

Fazit:

Mit diesem Buch habe ich mich in die 1980er und 1990er Jahre zurückversetzt gefühlt. Gerne gebe ich dieser gelungenen Rückschau 5 Sterne.