Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

über drei Zeitstränge

Das Geheimnis des dunklen Hauses
0

Klappentext / Inhalt:

Ein kundig geschriebener Kriminalroman mit zeitgeschichtlichen Bezügen.
Anna Bentorps Teilnahme an einem exklusiven Filmfestival wird zum Alptraum, als bei einer Retrospektive für ...

Klappentext / Inhalt:

Ein kundig geschriebener Kriminalroman mit zeitgeschichtlichen Bezügen.
Anna Bentorps Teilnahme an einem exklusiven Filmfestival wird zum Alptraum, als bei einer Retrospektive für einen 1937 im Exil verstorbenen Filmemacher mehrere Verbrechen geschehen. Ein Fragment des Films, an dem er bis zu seinem mysteriösen Tod arbeitete und der als verschollen galt, soll als Höhepunkt des Festivals gezeigt werden – doch es wird gestohlen. Anna gerät immer tiefer in den Fall hinein, der längst kein Cold Case mehr ist. Wer würde für den alten Filmausschnitt über Leichen gehen?

Cover:

Das Cover ist toll konstruiert und wirkt sehr spannend und interessant. Es zeigt ein projiziertes Bild eines Hauses, welches durch die Projektion auf dem Kopf steht. Auch farblich finde ich es toll gewählt, durch die dunklen Farben wird bereits eine düstere Atmosphäre geschaffen.

Meinung:

Dies ist bereits der sechste Fall mit Anna Bentorp. Für mich war es jedoch mein erster Fall mit ihr. Da die Fälle in sich geschlossen sind, sind die Bücher auch unabhängig voneinander lesbar.

Auch wenn einem manchmal der Bezug zur Protagonisten Anna Bentrop nicht so ganz leicht fiel. Vielleicht wäre dies anders, wenn man sie bereits durch die anderen Charaktere gekannt hätte. Manchmal habe ich ein wenig ihr handeln in Frage gestellt, da ihr zeitweise andere Dinge wichtiger erschienen, als der Fall, aber vielleicht ist dies ja genau ihre Art.

Man bekommt hier verschiedene Einblicke und die drei verschiedenen Zeitebenen machen es sehr spannend und unterhaltsam, wobei mir der Zeitstrang um 1937/38 am meisten gefallen hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich angenehm und flüssig lesen. In die einzelnen Zeitstränge kommt man schnell hinein. Ein wenig verwirrend waren jedoch die vielen Namen und auch die zahlreichen Toten. Da musste man sich schon sehr konzentrieren, um nichts zu verwechseln und den Überblick zu behalten. Was mir leider auch bis zum Ende nicht leichter viel, da es wirklich sehr viel Namen waren.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen. Und auch die Sprünge zwischen den Zeitebenen waren gelungen umgesetzt. Spannung und fesselnden Momente wurden hier dadurch sehr gut erzeugt.

Es war sehr unterhaltsam und auch facettenreich, teils wirkte es jedoch auch ein wenig konstruiert. Alles in allem, wurde ich aber dennoch auch sehr gut unterhalten und daher gute 4 Sterne dafür.

Fazit:

Spannender Krimi auf mehreren Zeitsträngen, der facettenreich gestrickt ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2022

leichter Krimi

Bergische Nacht
0

Klappentext / Inhalt:

Spannung mit Hund, Herz und Humor.
Eigentlich hatte Ria nicht geplant, die Autowerkstatt ihres Großvaters im Bergischen Land zu übernehmen. Doch als ihr Opa völlig unerwartet stirbt, ...

Klappentext / Inhalt:

Spannung mit Hund, Herz und Humor.
Eigentlich hatte Ria nicht geplant, die Autowerkstatt ihres Großvaters im Bergischen Land zu übernehmen. Doch als ihr Opa völlig unerwartet stirbt, kann sie dieses Erbe nicht ablehnen. Mit der einsam gelegenen Werkstatt kommen einige Herausforderungen auf sie zu: Der Mieter im Dachgeschoss macht einen fragwürdigen Eindruck, zudem erhält sie plötzlich Drohbriefe. Ria kommen zunehmend Zweifel, ob ihr Großvater wirklich an einem Herzstillstand gestorben ist. Doch der zuständige Kommissar, der genauso stur wie attraktiv ist, nimmt ihre Bedenken nicht ernst – bis sie in eine perfide Falle gelockt wird.

Cover:

Das Cover ist interessant gestaltet und weckt die Aufmerksamkeit, ein typisches Emons Cover hier mit der Zeitgehend und dem Zeiger zwischen 5 und 6. Auch optisch toll gemacht.

Meinung:

Ein leichter und frischer Krimi für Zwischendurch, mit Herz, Hund und Humor. Schon nach ein paar Seiten ist man mittendrin im Geschehen. Es wird alles toll beschrieben und erzählt. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Wer viel Action, Gewalt und Gefahr erwartet, ist hier nicht ganz richtig, dies ist eher ein ruhiger Krimi mit viel Charme, Humor und Spannung an den richtigen Stellen.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Es liest sich locker und flüssig. Eine tolle Cosy-Crime Geschichte mit Lokalkolorit, Humor und gut ausgearbeiteten Charakteren. Auch die Entwicklung dieser hat mir gut gefallen. Spannung wird aufgebaut und als Leser wird man hier gut unterhalten. Manchmal hätte es ruhig noch etwas an Spannung zulegen können.

Die Hintergründe und auch die Landschaft ist toll beschrieben, es wird bildlich und toll beschreibend erzählt. Man kann sich das Drumherum gut vorstellen.

Die Kapitel sind durch nummeriert und haben eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss zulässt.

Alles in allem ein toller, leichter Krimi, mit Humor, Spannung und Herz. Mir hat es gut gefallen und ich wurde hier gut unterhalten.

Fazit:

Ein leichter und frischer Krimi für Zwischendurch, mit Herz, Hund und Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Gestaltwandler

Schwarzaugen
0

Klappentext / Inhalt:

Im 21. Jahrhundert leben Gestaltwandler unbemerkt an der Seite der Menschen. Nur wenige wissen über sie Bescheid. Eine von ihnen ist die sechzehnjährige Lela, die sich seit einer ...

Klappentext / Inhalt:

Im 21. Jahrhundert leben Gestaltwandler unbemerkt an der Seite der Menschen. Nur wenige wissen über sie Bescheid. Eine von ihnen ist die sechzehnjährige Lela, die sich seit einer unglücklichen nächtlichen Begegnung im Visier zweier Fremder befindet: Der eine von ihnen kämpft um ihr Vertrauen, der andere will Blut sehen. Für Lela, ihren selbsterklärten Beschützer Vohan und den namenlosen Fremden beginnt ein animalischer Überlebenskampf inmitten der modernen, menschlichen Gesellschaft.

Cover:

Eine recht große katzenhafte Gestalt bzw. deren umrisse sind erkennbar und auch die restlichen Strukturen und Formen sind recht kreativ und mystisch angelegt. So dass man einiges hinein interpretieren kann. Ich finde das Cover ansprechend und schön gestaltet.

Meinung:

Lela überkommt eine Angst, als ein mysteriöser Junge stets ihr Leben kreuzt. Zufall, Schicksal oder mehr? Unerwartet taucht dieser Vohan immer wieder in Lelas Leben auf und macht ihr damit Angst.

Was das zu bedeuten hat und vieles mehr, erfahrt ihr in dieser fantastischen und zugleich auch sehr emotionalen Geschichte. Zu viel möchte ich nämlich an dieser Stelle noch nicht verraten.

Eine Mischung aus Fantasy, Spannung und Gefühlschaos. Zwischen actiongeladene Szenen treten auch emotionsreiche Szenarien auf und wechseln sich ab.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man findet sich sehr gut in die Perspektiven von Vohan und auch von Lela hinein. Manchmal dauerte es kurz um zu verstehen, bei welchem Charakter man sich gerade befindet. Eine kurze Kennzeichnung durch den Namen davor, wäre hilfreich gewesen, aber auch so fand ich mich stets schnell hinein. Besonders die Ich-Perpktive von Lela hat mich mitgenommen und berührt. Ich konnte ihre Emotionen, Ängste und Gefühlsschwankungen gut nachempfinden und ihre Handlungen waren stets glaubhaft und authentisch umgesetzt.

Die Idee der Gestaltwandler und auch die Hintergründe sind hier sehr gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir sehr gefallen.

Die einzelnen Kapitel und auch auch die Gliederung und Gestaltung mit den Kratzspuren hat mir sehr gut gefallen.

Emotionen, Fantasy und Spannung kommt hier nicht zu kurz und sorgt für gute Unterhaltung. Auf die Fortsetzung bin ich hier schon sehr gespannt.

Die Charaktere überzeugen durch ihren ganz eignen Charme und auch die verschiedenen Seiten bringen hier eine gewisse Spannung und auch mystische Atmosphäre hinein.

Ich wurde gut unterhalten und empfehle das Buch gern weiter.

Fazit:

Fantasy, Spannung und Emotionen machen diese Geschichte aus und Lela, sowie Vohan überzeugen, durch ihre jeweils ganz eigene Art.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2022

Ereignisschilderung

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte
0

Klappentext / Inhalt:

Tom will einfach nur ein Mädchen kennenlernen. Warum ist das so schwer? Seine ältere Schwester Paula weiß natürlich, wie es läuft: Als Erstes soll Tom sein Profil bei der Schüler-Dating-Plattform ...

Klappentext / Inhalt:

Tom will einfach nur ein Mädchen kennenlernen. Warum ist das so schwer? Seine ältere Schwester Paula weiß natürlich, wie es läuft: Als Erstes soll Tom sein Profil bei der Schüler-Dating-Plattform umfrisieren: Aus Tom wird Tommy und aus seinem Hobby »Kochen« wird »Ukulele spielen in einer Band«. Ob das stimmt, ist nicht so wichtig, Hauptsache cool, oder? Und beim Date selbst gilt als erste Regel: Lächeln streng verboten. Puh! Das ist anstrengender als jede Klassenarbeit ...
Witzige Geschichte über Authentisch-Sein und erste Dates – leicht zu lesen und locker erzählt. Einfach super lesbar!
Mehr zu den super lesbaren Büchern unter www.superlesbar.de

Cover:

Die Mütze bis ins Gesicht gezogen und ein türkiser Hintergrund sind bezeichnend für dieses Cover. Meins ist das Cover nicht so ganz, für mich ist der Titel zu überladen und grell, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Meinung:

Tom möchte einfach nur ein Mädchen kennenlernen und dabei scheint das Chaos auch schon vorprogrammiert.

Auf lustige und humorvolle Weise werden die Ereignisse hier geschildert. In einfachen Sätzen und kurzen Abläufen zu den Geschehnissen erlebt man dies aus der Ich-Perspektive von Tom mit.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nichts vor zu greifen und halte mich daher zurück.

Kurz, brisant, peinlich, und dennoch humorvoll wird hier die Idee des ersten Dates aufgegriffen. Tom ist jedoch nicht gut in diesen Dingen und das merkt man sehr schnell.

Die Schilderungen der Ereignisse sind kurz und knapp. Mit zeitlichen Daten versehen, geben diese einen guten Überblick. Die einzelnen Kapitel und auch die Gliederung ist von der Idee her gut.

Es ist hier jedoch keine richtige Geschichte im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Kurzgeschichte mit zeitlichem Ablauf und kurzen Schilderungen der Ereignisse.

Auch wenn es aus der Ich-Perspektive von Tom erzählt wird, so findet man sich dennoch recht schwer in die Charaktere hinein, da die kurzen Textpassagen meist keinen tieferen Einblick ermöglichen. Schade.

Von der Idee her gut. Kurzweilig und unterhaltsam für Zwischendurch, jedoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Die Gestaltung mit den schwarz-weiß Illustrationen fand ich gut, diese lockern das Ganze ein wenig auf.

Alles in allem solide, daher gute 3,5 Sterne, welche ich auf 4 Sterne aufrunde.

Fazit:

Die Idee dahinter hat mir gut gefallen und auch die Ereignisschilderungen sind gut durchdacht, an manchen Stellen, gern etwas mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2022

Fussball ... Auftakt ...

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung
0

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kicker-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahre.
Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ...

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Kicker-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahre.
Yao spielt bei einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Eines Tages steht ein Talent Scout bei seinen Eltern vor der Tür: Yao hat einen Platz an der Fußballschule ergattert! Sein Leben ändert sich schlagartig mit allem, was zum Internatsleben dazugehört: Sechserzimmer, Heimweh, neue Freunde und den richtigen Platz in der Mannschaft finden, hartes Training jenseits vom normalen Kicken ... Welche Talente schaffen es in die Stammelf der Eliteschule?

Cover:

Das Cover ist voller Action und Freude. Man sieht hier einige Kids Fußball spielen und dabei jubeln. Es ist optisch richtig toll gestaltet und dem Moment, als ein Tor fällt und das ist hier gut dargestellt. Ein Cover, welches Fußball Fans gleich in seinen Bann zieht.

Meinung:

Dies ist der Auftakt der Reihe Fußball Academy. Und dies ist sichtlich nicht nur etwas für Jungs und Fußball Fans, sondern hier wird durchaus mehr vermittelt. Man bekommt Einblicke in das Leben im Internat, was es bedeutet, als Mannschaft zu wachsen und natürlich ist das Hauptthema Fußball, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt spielen eine Rolle. Auch Einblicke in das Training, Heimweh und seinen Platz finden, sind hier geboten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Yao ist ein talentierter Fussballer und als ein Talentscout vor der Tür steht, ändert sich plötzlich alles. Man erlebt Einblicke in das Leben, Training und das ganze Drumherum von Yao und seiner Fussballentwicklung. Viele Kids in seinem Alter träumen davon, dass einem genau das passiert. Hier kann man schnell hinein schlüpfen und nachempfinden, was Yao wiederfährt. Man bekommt einen guten Einblick und das Fussballtraining und was alles dahinter steckt, um eine erfolgreiche Mannschaft zu werden.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Das Thema wird gut wieder gegeben und besonders kleine Fussballfans ab 9 Jahren werden hier ihre Freude haben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind gut gewählt. Toll finde ich auch das Einfließen der Bilder und Illustrationen. Auch neu dazu kommende Charaktere werden kurz mit kleinen Bildchen hinzugefügt. Die bunten Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab.

Die Bilder stecken voller Emotionen und teils wundern auch Illustrationen im Comic Style zugefügt.

Ein lockeres, cooles Fußballbuch und ein gelungener Auftakt in eine tolle Kinder-/Jugendreihe. Manchmal fehlte ein wenig Spannung und auch am Ende, war es ein wenig schnell vorbei, aber ganz sicher, wird gut darauf in den nächsten Bänden aufgebaut. Auf diese bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer Fussballreihe für Kids ab 9 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere