Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Sherlock Holmes Vibes im Drachenmond-Verlag

Ruf der Rusalka

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Drachenmond Buch für mich - und dann so eins!

Nach Ewigkeiten mal wieder ein Drachenmond Buch für mich - und dann so eins!

"Ruf der Rusalka" hat mich völlig vom Hocker gehauen. Der Protagonist Lewis verströmt für mich irgendwie Sherlock Holmes Vibes, indem er im 19. Jahrhundert in London Kriminalfälle löst und dabei Geheimnissen und Intrigen aufdeckt. Dabei ist er nicht unfehlbar, sondern er lässt die ein oder andere menschliche Schwäche durchscheinen. Das macht unseren ersten Protagonisten nicht nur menschlich, sondern auch sehr sympathisch. Parallel zu Lewis lernen wir Kate kennen, die sich in London einen Namen als Reporterin machen will und unabhängig von Lewis "ermittelt". Die Kapitel sind dabei einerseits aus der Sicht von Lewis, andererseits aus der Sicht von Kate geschrieben. Die Kapitel sind dabei recht kurz gehalten und bieten damit sehr viel Abwechslung und Kurzweiligkeit. Die Seiten fliegen nur so hinweg, weil man wissen will, was die beiden erleben und wie sich der Kriminalfall lösen lässt.

Das Ende hat mich dann mehr überrascht als ich gedacht hätte und macht mir persönlich sehr viel Lust auf mehr. Meines Erachtens ist der Fall in dieser Geschichte gelöst und ich bin gespannt, inwiefern der Autor in den nächsten Bänden Bezug auf diese erste Geschichte nehmen wird. An sich wirkt dieses Buch in sich abgeschlossen, was ich sehr angenehm finde. Wenn ich ehrlich bin, stören mich Cliffhanger enorm, weil ich meistens die Folgebände nicht sofort parat habe und dann häufig den Anschluss verliere. Hier bin ich aber optimistisch.

Fazit:

Endlich mal wieder ein richtig gutes Drachenmond-Buch, welches uns ins London des 19. Jahrhundert entführt und dabei irgendwie Sherlock Holmes Vibes versprüht. Ich finds total gut, habe Lust auf mehr und vergebe grandiose 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Dieses Buch lässt einen nicht mehr los.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Ich bin ein bekennender Schwab-Fan und lese wirklich einfach alles von ihr - meistens sogar ohne überhaupt vorher den Klappentext zu kennen. Ich muss aber auch sagen: Ich werde dabei nie enttäuscht.

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hat mich insbesondere durch den ruhigen, sehr melancholischen und tiefsinnigen Schreibstil überzeugt. Wir erleben in der Geschichte nicht viel Action, es passiert nicht andauernd etwas Neues, aber wir erleben wie Addie ihr unsichtbares Leben führt, wie sie lernt, mit ihrem Schicksal umzugehen und dabei auf ihre Art und Weise Spuren hinterlässt. Die Idee der Geschichte ist für mich sehr einzigartig und der fast biografische Stil war für mich absolut fesselnd. Man hat das Gefühl, dass es Addie LaRue wirklich gibt und wir sie alle schon einmal getroffen und wieder vergessen haben.

Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben für mich den perfekten Spannungsbogen erzeugt, weil man so stückchenweise erfährt, wie Addie sich entwickelt und welche Erfahrungen sie schon gemacht hat. Natürlich braucht man für die Geschichte einen Hang zur Fantasy. Man muss mit Übernatürlichkeit klarkommen und darf das nicht als absurd betrachten. Der Autorin hätte es meiner Meinung nach bei dieser Art der Geschichte schnell passieren können, dass sich Logikfehler einschleichen. Mir sind keine aufgefallen und ich konnte mich dadurch einfach zu 100% auf diese Geschichte einlassen. Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugt.

Fazit:

Für mich mal wieder ein absolutes Lesehighlight der Autorin. Ich liebe den melancholischen Stil und konnte es zu keiner Zeit aus der Hand legen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Jahreshighlight!!

Roxy

In "Roxy" geht es um Isaac und seiner Schwester, die auf unterschiedliche Art und Weise mit Drogen in Kontakt kommen. Die Drogen werden in diesem Buch als eigene Persönlichkeiten (nicht unbedingt als Figuren, eher als Wesen) mit eigenen Denkmustern und Charaktereigenschaften beschrieben. Diese Idee, Drogen eine Persönlichkeit zu geben, war für mich sehr neu. Man muss sich auf die Art der Geschichte daher etwas einlassen, weil die unterschiedlichen Drogen im Konkurrenzkampf zueinander stehen und miteinander/füreinander "arbeiten" oder miteinander interagieren. Das kann im Buch stellenweise etwas verwirrend sein, aber wenn man sich auf dieses Gedankenspiel einlässt, ist es einfach unfassbar gut.

Generell interessiere ich mich für Drogen, die (Sucht-)Wirkung und Wechselwirkung, sowie die Geschichte hinter den Drogen sehr. Ich finde das Thema sehr furchteinflößend, erschreckend, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend. Ich würde niemals selber Drogen nehmen, finde aber das Thema an sich sehr interessant. Ich glaube genau aus dem Grund konnte mich das Buch von Beginn an so packen. Ich habe mich parallel stellenweise auch noch etwas mit der jeweiligen Drogenart beschäftigt, hab gegoogelt wie sie wirkt oder welchen "Status" sie in unserer Gesellschaft hat. Wenn man das Wissen dann mit dem Buch in Einklang bringt, versteht man manche Aspekte noch besser.

Ich glaube man merkt es: Mich hat diese Geschichte einfach enorm fasziniert. Einerseits wegen des Themas, andererseits auch weil die Autoren genau diese Faszination hervorrufen möchten und zeigen möchten, wie Drogen funktionieren und was für eine gefährliche Wirkung sie auf uns haben. Ich fand den Schreibstil dabei besonders fesselnd und habe die Hauptfiguren als sehr einnehmend und passend wahrgenommen. Ich bin der Meinung, dass man dieser Geschichte einfach eine Chance geben muss - wenn man sich denn auf diese Art von Story einlassen kann/will.

Fazit:

Für mich eine absolut faszinierende und wichtige Geschichte, die den Einfluss, die Wirkung und die Suchtgefahr von Drogen thematisiert (dabei aber in keiner Weise romantisiert, sondern für mich sehr echt darstellt). Man muss sich definitiv auf die Art der Geschichte einlassen können, aber es lohnt sich, wenn man es versucht. Ich muss einfach 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Musst du einfach lesen!

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn Bücher von Influencerinnen und besonders von Feministinnen empfohlen werden. Oft sind mir die Geschichten, die einen starken feministischen Einschlag haben, zu drastisch, fast sogar zu einseitig. Aber "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" hat mich thematisch so angezogen... ich musste es einfach lesen. Und ganz ehrlich: Du musst auch!!

Dieses Buch hat mich völlig umgehauen. Zwischen Wahrheit und Irrsinn folgt man der Geschichte von Evelyn Hugo. Die Protagonistin stammt aus einem armen Elternhaus, wird durch harte Arbeit und viel Geschick zum Weltstar und erzählt uns in diesem Buch ihre Geschichte rund um Liebe, Beziehungen, Selbstwert, Intrigen und Lügen. Wer bist du eigentlich wirklich, wer willst du sein und was macht dich aus? Die Autorin greift hier so viele tiefgründige Fragen auf, stellt sehr viele Überlegungen und Gedankengänge an, die einen vollkommen in ihren Bann ziehen und selbst ganz nachdenklich zurücklassen. Ich will hier wirklich nicht zu viel verraten, weil ich auch weiß, dass man zu dem Buch eh schon sehr viel gespoilert wird. Aber auch wenn du Evelyns Geheimnis schon mitbekommen hast, lohnt es sich diese Geschichte zu lesen. Ich musste danach wirklich über viele Aspekte noch lange nachdenken und empfehle das Buch derzeit ständig weiter.

Für mich ist diese Geschichte momentan ein Jahreshighlight, weil mich der Schreibstil absolut überzeugt hat und mich zusätzlich die vielen spannenden und tiefgreifenden Themen echt sehr berührt und quasi zum richtigen Zeitpunkt "erwischt" haben.

Fazit:

Absolutes Jahreshighlight! Die Geschichte von Evelyn Hugo hat mich zum Lachen, Weinen und zum Nachdenken gebracht. Auch wenn du vielleicht schon gespoilert wurdest, empfehle ich dir, dieses Buch zu lesen! Es ist unglaublich, wie viele Facetten die Autorin in dieser Geschichte anspricht und wie sehr sie einen damit berühren kann. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Herzloser Autor, krasse Wendungen und guter Flow

Nevernight - Die Rache

Da mich das ganze Gladiatorenszenario in Band 2 nicht richtig abgeholt hat, bin ich recht vorsichtig mit Band 3 gestartet. Ich wollte nicht zu viel erwarten und hatte Angst, dass auch die nächste Szenerie nicht mehr so meinem Geschmack entspricht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass mich das Buch total in seinen Bann zieht und mir echt Spaß macht. Die Geschichte rund um Mia und ihre Freunde geht also spannend weiter. Jay Kristoff hangelt sich dabei geschickt von Abenteuer zu Abenteuer, so dass es für den Leser wirklich nicht langweilig wird. Unsere geliebten Fußnoten hält er natürlich fleißig bei und macht sich stellenweise selbst darüber lustig :)

Der Autor hat mir in diesem dritten Band aber auch etliche Male das Herz gebrochen. Schon in den ersten Bänden war Jay Kristoff nicht zimperlich was den Tod von wichtigen Figuren betrifft... und er macht fleißig so weiter. Das war manchmal wirklich erschütternd. Auch wenn ich das Ende irgendwie doch als recht seicht empfinde und es mich dann komischerweise doch zu wenig berührt hat, mag ich diesen Abschluss der Reihe. Man hat aber am Ende durchaus das Gefühl, dass der Autor selbst gar nicht wusste, wie er seine Geschichte gerne zu Ende führen würde und er daher einen einfachen und recht willkürlichen Weg gewählt hat. Irgendwie hinterließ das einen kleinen bitteren Beigeschmack.

Fazit:

Auch wenn mir das Ende nicht richtig gefallen hat und es eher als unrund wahrgenommen habe, hat mir die Szenerie in diesem dritten Band besser gefallen. Man muss sich aber auf einen sehr herzlosen und teilweise komplett unerschrockenen Autor einstellen - das ist aber eigentlich sehr positiv gemeint :) Ich vergebe 5 Sterne!