Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2017

Romantisch - spannend- berührend

Wildblumensommer
0

Das Buch „Wildblumensommer“ der Autorin Kathryn Taylor ist eine wundervolle Sommerlektüre, die spannend und emotional berührend zugleich ist. Schon das helle Cover, auf dem Wildblumen Ton in Ton wild ...

Das Buch „Wildblumensommer“ der Autorin Kathryn Taylor ist eine wundervolle Sommerlektüre, die spannend und emotional berührend zugleich ist. Schon das helle Cover, auf dem Wildblumen Ton in Ton wild durcheinander purzeln springt ins Auge und lädt zum Träumen ein.

Vor 14 Jahren ist Zoes Bruder Chris bei einem Unfall an einer Klippe in Cornwall ums Leben gekommen. Niemand weiß genau, was damals passiert ist. Inzwischen lebt Zoe mit ihrem Verlobten in London. Wegen eines Aneurysmas im Kopf steht Zoe eine OP bevor. Zuvor möchte sie aber zurück nach Cornwall und hofft dort zu erfahren, was sich damals zugetragen hat. In Cornwall trifft sie auf ihren alte Liebe Jack….

Neben dem Handlungsstrang um Zoe gibt es einen weiteren um Rose, der Schwester von Jack und ehemaligen Freundin von Zoe. Im Wechsel erzählt die Autorin von den Ereignissen um Zoe und Rose. Beide Geschichten sind äußerst interessant und so musste ich immer weiterlesen, um zu erfahren, wie es im anderen Strang weitergeht. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, man fliegt nur so durch die Seiten. Trotzdem fehlt es nicht an Spannung.

Die Charaktere werden authentisch beschrieben. Sympathisch aber keineswegs fehlerfrei wirken sie lebendig. Bei Zoe kann man immer wieder spüren wieviel Kraft ihr die Nachforschungen in die Vergangenheit rauben und wie erschöpft sie dadurch ist.
Die Atmosphäre der Küste kommt beim Lesen ebenfalls wundervoll durch.

Die Geschichte ist einfach toll erzählt, da zahlreiche Rückblicke in die Vergangenheit dem Geschehen die entsprechende Tiefe verleihen.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Erwartet hatte ich einen leichten Sommerroman und bekommen habe ich eine wunderbare Geschichte, die spannend und emotional berührend zugleich war. Von daher vergebe ich gerne 5 Sterne und eine Lesempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Handlung
Veröffentlicht am 09.07.2017

Berührend und ergreifend !

Solange die Hoffnung uns gehört
0

„Solange die Hoffnung uns gehört“ ist ein sehr emotionales und ergreifendes Buch der Autorin Linda Winterberg.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Anni und ihre Tochter Ruth. Anni ist Opernsängerin, darf ...

„Solange die Hoffnung uns gehört“ ist ein sehr emotionales und ergreifendes Buch der Autorin Linda Winterberg.

Im Mittelpunkt des Romans stehen Anni und ihre Tochter Ruth. Anni ist Opernsängerin, darf aber, da sie Jüdin ist nicht mehr auftreten. Um zumindest Ruth in Sicherheit zu wissen, trifft sie eine schwere Entscheidung und schickt diese alleine mit einem Kindertransport nach England. Durch den ausbrechenden Krieg wird aus Annis Vorhaben – Ruth so bald wie möglich zu folgen – nichts und die Jahre getrennt voneinander vergehen….

Das Buch wird auf zwei Ebenen erzählt, die Erlebnisse von Anni in Deutschland und die von Ruth in England. Dabei werden direkt mehrere brisante Themen der Zeit angesprochen, die Verfolgung der Juden und anderer Randgruppen, die zu Rettung versendeten Kinder und die damit verbundene Trennung von der Familie.

Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin die Nöte und Ängste der Menschen, aber auch ihre Hoffnungen und der unglaubliche Zusammenhalt, der zwischen ihnen entsteht wird authentisch dargestellt.
Die Sorgen werden zum Greifen nah und man kann die Verzweiflung der damaligen Zeit spüren.
Die Schicksale der Charaktere berühren und ich habe bis zum Ende mit Anni und Ruth gehofft, gezittert und gefühlt. Auch die historischen Zusammenhänge sind ausgesprochen gut recherchiert worden.

Wenn man sich mit dem Thema der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, ist der Roman eine gute Grundlage. Mich hat die Geschichte von Anni und Ruth – stellvertretend für viele andere Schicksale – gefesselt und berührt. Auch nach dem Beenden des Buches, hat mich das Thema noch lange nicht losgelassen und ich gebe dem Buch gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Spannung über den Dächern !

Roofer
0

„Roofer“ ist ein genial erzählter Jugendroman der Autorin Jutta Wilke. Das Cover-Layout ist mir direkt ins Auge gesprungen, ich fand es toll gemacht, wie der Titel, der Name der Autorin und der Verlag ...

„Roofer“ ist ein genial erzählter Jugendroman der Autorin Jutta Wilke. Das Cover-Layout ist mir direkt ins Auge gesprungen, ich fand es toll gemacht, wie der Titel, der Name der Autorin und der Verlag in das Bild hineingearbeitet wurden und kann im Nachhinein sagen, dass es passender nicht hätte sein können.

Durch ihre Freundin Nasti gelangt Alice in eine Clique von Roofern. Die Roofer klettern auf hohe Gebäude und Baustellen. Dabei nehmen sie ihre gefährlichen Aktionen auf, um diese im Internet darzustellen. Alice muß zusehen, wie Nasti immer weiter in diese gefährliche Szene der Roofer hineingezogen wird….

Die Charaktere werden sehr authentisch beschrieben. Jutta Wilke gelingt es ausgesprochen gut, den Wunsch nach Freiheit und die unterschiedlichen Gefühle darzustellen. Besonders die Zerrissenheit zwischen der Faszination, dem Reiz der Gefahr und der Vernunft der Protagonistin Alice kann man beim Lesen spüren.

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich angenehm leicht lesen. Der größte Teil ist in der Ich-Perspektive von Alice geschrieben. In einzelnen Kapiteln wechselt die Perspektive zu Nik. Das führt dazu, dass man noch scheller weiterlesen möchte, um zu erfahren, wie es in der anderen Perspektive weitergeht.
Das Buch ist spannend, authentisch, sehr temporeich und versetzt den Leser glaubhaft in die Szene der Roofer.

Mein Fazit: Ein rundherum gelungener Jugendroman, um ein interessantes und aktuelles Thema, das auch Erwachsene begeistern kann und einfach großartig erzählt ist.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Spannende Fortsetzung !

Codename E.L.I.A.S. - Spur aus dem Nichts
0

"Spur aus dem Nichts" ist nach „Kaltgestellt“ der zweite Band der Reihe Codename E.L.I.A.S der Autorin Mila Roth.

Dank des Personenregisters vorab und dem Einstieg "Was bisher geschah" ist es nicht ...

"Spur aus dem Nichts" ist nach „Kaltgestellt“ der zweite Band der Reihe Codename E.L.I.A.S der Autorin Mila Roth.

Dank des Personenregisters vorab und dem Einstieg "Was bisher geschah" ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band zu kennen, da auch ohne Vorkenntnisse alles Folgende verständlich ist.
Trotzdem kann ich den ersten Band nur empfehlen, da auch dieser spannende und rasante Unterhaltung bietet. Die Bände sind als Serie zu sehen, in der die jeweiligen Fälle in sich abgeschlossen sind. Das gewählte Format, das einer Fernsehserie entspricht, ist einfach einmal anders und ich finde es erfrischend und ansprechend.

Michael Cavenaugh befindet sich nach seinem Identitätsdiebstahl in Los Angeles. Dort versucht er – gemeinsam mit seinen beiden Freunden Brianna Wagner und Luke Tanner - Tricia Bloomberg zu helfen. Diese wurde von ihrem Chef genötigt zu stehlen. Gleichzeitig taucht ein totgeglaubter Kollege in Michaels Wohnung auf und fordert diesen auf, für die geheime Organisation E.L.I.A.S zu arbeiten. Das Trio Michael, Brianna und Luke entwickelt einen gefährlichen Plan um Tricia zu schützen und begibt sich dabei in eine brenzlige Lage….

Hauptpunkt, der sich durch die verschiedenen Buchbände zieht, ist Michael mit dem Problem seines Identitätsdiebstahls und der Organisation E.L.I.A.S. Nebenschauplätze sind die unterschiedlichen Aufträge die Michael mit Brianna und Luke mit unglaublichen Erfindungsreichtum aufdecken, um anderen zu helfen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung ist rasant und spannend.
Die Protagonisten sind sympathisch und wirken authentisch. Nebenbei erfährt man so einiges über Michaels Kindheit und über Briannas Familienleben. Diese Einschübe runden das Bild der verschiedenen Charaktere gut ab.
Neben spannenden und actionreichen Szenen, gibt es ebenso emotionale und humorvolle Momente wie auch witzige Wortgefechte. Dieser Wechsel macht das Gelesene lebendig und kontrastreich.

Mein Fazit:
Die Serie ist ein spannendes Lesevergnügen, in dem die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind. Kleine Cliffhänger, die neugierig auf den nächsten Band machen, fehlen aber auch nicht und ich finde, dass die Mischung aus Spannung und Unterhaltung in diesem Band perfekt gelungen ist.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Süßes Buch für Leseanfänger

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius
0

Das Buch „Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Ständig ist ein tolles Buch für Leseanfänger, das durch seine durchgängig fröhlich bunt gestalteten Seiten der Illustratorin SaBine ...

Das Buch „Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ von Sabine Ständig ist ein tolles Buch für Leseanfänger, das durch seine durchgängig fröhlich bunt gestalteten Seiten der Illustratorin SaBine Büchner eine echter Blickfang ist.

Die kleine Hexe Petronella Apfelmus plant für ihren Freund Lucius ein Geburtstagsüberraschungsfest im Garten. Voller Begeisterung versendet sie zahlreiche Einladungen und da zu einem Geburtstag auch Geschenke gehören, beginnt sie diese zu zaubern. Leider geht das nicht ganz glatt und sie benötigt dringend Hilfe….

Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist das Buch angenehm zu lesen und eignet sich wunderbar für Leseanfänger. Auch der Satzbau ist dem empfohlenen Alter von 6 bis 8 Jahren entsprechend einfach gestaltet und die Wortwahl ist ebenfalls altersgerecht.
Jede einzelne Seite ist liebevoll, witzig und sehr detailreich gestaltet. Es gibt eine Menge zu entdecken.
Die Geschichte ist lustig und fantasievoll. Die kleine Hexe muss man einfach lieben und meinen Kindern hat die Geschichte total gut gefallen.

Mein Fazit:
„Petronella Apfelmus Überraschungsfest für Lucius“ ist ein gelungenes, fröhliches Buch für Leseanfänger, dass sich aber auch genauso gut zum Vorlesen eignet. Von meinen Kindern und mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.