Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2017

Tod am Cours Mirabeau

Tod am Cours Mirabeau
0

Der Untersuchungsrichter Antoine Verlaque und seine Ehefrau Marine Bonnet, beide begeisterte Besucher des neuen Restaurants „La Fontaine“, sind zutiefst erschüttert als im Gemeinschaftsgarten des Viertels ...

Der Untersuchungsrichter Antoine Verlaque und seine Ehefrau Marine Bonnet, beide begeisterte Besucher des neuen Restaurants „La Fontaine“, sind zutiefst erschüttert als im Gemeinschaftsgarten des Viertels ein Skelett gefunden wird. Ersten Erkenntnissen zufolge, handelt es sich dabei um einen jungen Mann der seit acht Jahren als vermisst gilt. Verlaque und der zuständige Kommissar stehen vor einem Rätsel. War es Mord oder ein vertuschter Unfall? Im Lauf ihrer Ermittlungen stoßen sie auf etliche Ungereimtheiten die sie dazu veranlassen, immer tiefer in die Geschichte von Aix-en-Provence und einzutauchen.

Fazit
Eine langwierige Geschichte, in der es mehr um kulinarische Highlights der Provence und das Leben am Cours Mirabeau geht, als um die Aufklärung eines alten Verbrechens.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Emma Roth & die schöne Leich

Emma Roth & die schöne Leich
0

Eine Frauenleiche mit falscher Brust und ein Serienmörder, der seinen Opfern die Hände abtrennt. Emma Roth brummt der Schädel. Als ob sie mit den beiden Fällen nicht schon genug zu tun hätte, läuft es ...

Eine Frauenleiche mit falscher Brust und ein Serienmörder, der seinen Opfern die Hände abtrennt. Emma Roth brummt der Schädel. Als ob sie mit den beiden Fällen nicht schon genug zu tun hätte, läuft es in ihrer Abteilung alles andere als rund, ihr Privatleben ist in absoluter Schieflage und verkatert ist sie sowieso. Als sich bei der Obduktion der Frauenleiche eine erste Spur, die zu einer Schönheitsklinik führt, ergibt, scheint sich der Fall schneller zu lösen als es zunächst ausgesehen hat. Das ist auch gut so, denn nach einem Jahr Pause entschließt sich der ominöse Handkiller sein Machwerk fortzusetzen. Erschwert, durch die im Team beinahe schon kindisch wirkenden Rangeleien, setzt Emma sich kurzerhand über die ohnehin unmöglichen Anweisungen ihres Chefs hinweg und es gelingt ihr tatsächlich beide Fälle erfolgreich abzuschließen.

Fazit
Zwischen spannendem Kriminalfall und Krimikomödie – eine unterhaltsame Lektüre mit Wiener Flair, die man schnell gelesen hat.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Der Brief

Der Brief
0

Marie, die unverhofft von ihrer alten Freundin Christine einen Brief erhält, ist nach dessen Lektüre vollkommen konsterniert. Wovon schreibt die ehemalige Freundin und was will sie ihr damit mitteilen? ...

Marie, die unverhofft von ihrer alten Freundin Christine einen Brief erhält, ist nach dessen Lektüre vollkommen konsterniert. Wovon schreibt die ehemalige Freundin und was will sie ihr damit mitteilen? Um eine Antwort auf diese Fragen zu bekommen, trifft sie sich mit Christine, die sich auf das mysteriösen Schreiben allerdings genauso wenig einen Reim machen kann wie Marie. Um der Sache auf den Grund zu gehen, entschließt sich Marie nach Paris zu fahren. Ohne eine Lösung gefunden zu haben, kehrt sie ratlos in ihr altes Leben zurück und bemüht sich mit ihrer Partnerin Johanna wieder in die Normalität zurückzufinden. Nachdem es zunächst so aussieht als ob es den beiden tatsächlich gelingt das aufgekeimte Misstrauen zu überwinden, überschlagen sich kurz darauf die Ereignisse und alles droht auseinanderzubrechen.

Fazit
Eine verwirrende Geschichte zwischen Realität und Fiktion, die am Ende ohne Auflösung, wieder von vorne beginnt.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Witwe Meier und das Sarggeflüster

Witwe Meier und das Sarggeflüster
0

Frau Meier die, nach dem Tod ihres Mannes mittlerweile sehr erfolgreich im Bestattungsunternehmen “Ruhe Sanft“ für einige Neuerungen gesorgt hat, ist seit kurzem mitdem Chef des Unternehmens liiert. Dieser ...

Frau Meier die, nach dem Tod ihres Mannes mittlerweile sehr erfolgreich im Bestattungsunternehmen “Ruhe Sanft“ für einige Neuerungen gesorgt hat, ist seit kurzem mitdem Chef des Unternehmens liiert. Dieser hat sich schon immer eine Großfamilie gewünscht und versucht Witwe Meier, bisher vergeblich, vor den Traualtar zu zerren. In seinem Bemühen das kommende Weihnachtsfest familiär zu gestalten sorgt er für jede Menge Verwirrungen, die einem Bestatter aber durchaus angemessen sind. Allerdings gibt es da noch die ziemlich abgedrehte Hauptkommissarin, die in ihrer nahezu unaufdringlichen Art sich einfach in die Familie einklinkt. Dies ist aber nicht ganz ungefährlich, denn so manch einer der illustren Gesellschaft hat mindestens eine Leiche im Keller.

Fazit
Weniger ein spannender Krimi, als eine skurrile und aberwitzige Story die für kurzweilige Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Das Fenster

Das Fenster
0

Bereits kurz nachdem der neunominierte Justizminister sein Amt angetreten hat, gerät dieses schon ins Wanken. Er hat sich zu einer unüberlegten Tat hinreißen lassenund befürchtet nun dass ihm ein kompromittierendes ...

Bereits kurz nachdem der neunominierte Justizminister sein Amt angetreten hat, gerät dieses schon ins Wanken. Er hat sich zu einer unüberlegten Tat hinreißen lassenund befürchtet nun dass ihm ein kompromittierendes Beweisvideo zum Verhängnis wird. In seiner Not vertraut er sich seinem persönlichen Berater an und beauftragt ihn das Video aufzuspüren und zu vernichten. Um seine Haut zu retten, ist er bereit jeden Preis zu zahlen und auf volles Risiko zu setzen. Doch damit tritt er eine Lawine los, die in ihrer Eigendynamik nicht mehr zu stoppen ist und so zur tödlichen Gefahr wird.

Fazit
Eine Story, in der die Macht und die Gefahren des Internets, mit seinen grenzenlos erscheinenden Möglichkeiten, alles und jeden manipulieren zu können, versucht aus einer Horrorvision Realität werden zu lassen.