Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein "Strickroman" mit Liebe

Nach dem Wollfestival am Loch Lomond hat Amely Feuer gefangen. Sie hat sich in die Landschaft verliebt und in die Menschen, ganz besonders in Peter, den Inhaber der McDurmans Whiskydestillerie. Hier in Callwell wäre der perfekte Ort, um eine Alpakafarm zu eröffnen. Noch dazu hätte sie hier in Maighread und ihrem Strickladen eine Abnehmerin für ihre gefärbte Wolle. Als Amely die Chance bekommt, einen alten Bauernhof zu kaufen, überlegt sie nicht lang, denn plötzlich scheint ihr Traum zum Greifen nah ... (Klappentext)

Das Buch liest sich sehr gut, ohne große Höhen und Tiefen. Es plätschert so dahin, aber ich konnte es trotzdem durch den einfühlsamen und bildgewaltigen Schreibstil nicht aus der Hand legen. Ich wollte einfach wissen, was noch alles geschieht und wie das Buch endet. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll beschrieben. Die Handlung ist gut verfolgbar, teils vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Handlungsorte entstehen sehr real im Kopfkino. Die Anleitungen im Anhang haben wir auch gut gefallen. Ein Buch für einen entspannten, ruhigen Lesegenuss

Veröffentlicht am 18.11.2022

𝙵𝚛𝚎𝚞𝚗𝚍𝚎 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚍𝚒𝚎 𝙵𝚊𝚖𝚒𝚕𝚒𝚎, 𝚍𝚒𝚎 𝚖𝚊𝚗 𝚜𝚒𝚌𝚑 𝚊𝚞𝚜𝚜𝚞𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚔𝚊𝚗𝚗. ~𝙲𝚑𝚕𝚘𝚎

Ein Neubeginn in den Highlands - Nach dem Tod ihrer Mutter und einer langen Trauerphase beschließt Amely ihr Leben neu zu gestalten.
Ihre Freundinnen Chloe und Maighread sowie Peter und die anderen Bewohner ...

Ihre Freundinnen Chloe und Maighread sowie Peter und die anderen Bewohner von Callwell wollen sie dabei unterstützen. Ein altes Anwesen am Loch Lomond bringt Amely dazu, ihr Leben in Edinburgh zu überdenken und neuen Mut zu schöpfen. Für Amely ist es die Chance ihr Leben neu zu gestalten und nach dem Tod ihrer Mutter neu zu beginnen.

Das Cover des Buchs ist wirklich schön gestaltet. Eine schottische Herbstlandschaft und ein paar Alpakas, die später noch eine Rolle spielen werden, sind darauf abgebildet.
Das Thema der Geschichte ist Umgang mit Verlust, Neubeginn und Liebe. Ein sehr großes Thema ist auch Freundschaft. Auch das Thema Handarbeit und Wolle spielt eine nicht unwichtige Rolle.
Die Umsetzung ist in großen Teilen gut, jedoch hatte ich an ein paar Stellen Probleme mit der Liebesgeschichte zwischen Amely und Peter.
Die Figuren in der Geschichte sind alle für sich toll beschrieben, und die Atmosphäre die sie kreieren, lässt einen wünschen man wäre auch in Maighreads Wollladen oder auf dem Castle.
Der Schreibstil war allerdings an manchen Stellen etwas zu flach und ging nicht genug in die Tiefe, genauso wie manche Dialoge die nur sehr oberflächlich waren.
Insgesamt lässt sich sagen, dass dieses Buch ideal dafür ist an einem kalten regnerischen Herbsttag in Schottland vor einem Kamin gelesen zu werden. Es ist ein gemütliches Herbstbuch.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Trauer und LIebe in Schottland

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Amely von ihren Freunden in den schottischen Highlands aufgefangen. Besonders Peter, Inhaber einer Whiskey-Destillerie, umgarnt sie. Als er auf einem Reitunfall verunglückt, findet Amely auf der Suche nach Hilfe ein verlassenens Bauernhaus und verliebt sich in den Gedanken, hier eine Alpaka-Farm aufzubauen und nicht wieder nach Edinburgh zurückzukehren - und ihr Glück mit Peter zu finden.

Mit "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" legt Susanne Oswald nun schon den vierten Roman in der Reihe um den kleinen Strickladen vor; dieser lässt sich problemlos ohne Kenntnisse der vorherigen Bände lesen.

Heiter und romantisch erzählt die Autorin eine Wohlfühlgeschichte in einer zauberhaften Landschaft sowie von tiefer Freundschaft und viel Liebe. Und nicht alles geht reibungslos vonstatten; auch Tod, Trauer, Verletzungen und finanzielle Probleme spielen eine Rolle.

Die Figuren selbst sind schon nahezu poetisch; darüberhinaus wünscht man sich beim Lesen in die wunderschönen Highlands und in einen solch wunderbaren Freundeskreis.

Einen besonderen Mehrwert hat dieses Buch für alle Woll-LIebhaber und Strick-Freundinnen: Marken und Qualitäten werden immer wieder genau benannt und im Anhang gibt es sogar genau Anleitungen für die im Buch benannten Strickwaren.

Ein echtes Wohlfühl-Buch (nahe am Kitsch, aber keinesfalls schmierig) für zwischendurch, um sich vom grauen Herbst und den Alltagssorgen abzulenken.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Anleitung zurück ins Leben

Susanne Oswald setzt ihre Strickladen-Reihe fort.
Von den Vorgängerromanen kenne ich keinen, aber auch „Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands“ bietet noch einen guten Einstieg.
Der lange Romantitel ...

Susanne Oswald setzt ihre Strickladen-Reihe fort.
Der lange Romantitel ist ja eigentlich eher abschreckend, denn mit Stricken habe ich nichts am Hut (aber es gibt ja noch die Whisky-Distellerie nebenan).
Mich lockte dann doch auch der Schauplatz Loch Lomond in den schottischen Highlands.
Schon das Cover lädt einen ein in diesen Unterhaltungsroman zum Wohlfühlen. Im Großen und Ganzen ist es ein unspektakulärer Roman.
Im Mittelpunkt steht Amely und ihre Hündin Molly. Amely hat einen Verlust erlitten. Ihr emotionaler Zustand der Trauerbewältigung ist Hauptthema des Buches.
Amely ist mit Maighread und Chloe befreundet. Beide sind Protagonistinnen der früheren Teile der Reihe. Dann gibt es noch den Whisky-Destillerie-Betreiber Peter, der eine weitere Hauptfigur ist. Peter und Amely verstehen sich gut.
Dank Peter und ihren anderen Freundinnen des Strickladens wird sich Amely wieder gut fühlen.
Der Roman ist praktisch eine Anleitung zurück ins Leben.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Plätschert eher vor sich hin

Amely ist nach dem Tod ihrer Mutter sehr traurig. Doch die Landschaft am Loch Lomond hat es ihr angetan, und da ist auch noch Peter, den sie sehr mag. Und obwohl Amely eigentlich nach Edinburgh zurückfahren wollte, beginnt sie ganz neue Pläne zu spinnen…

Das Buch gehört zu einer Reihe über den Strickladen in den Highlands; für mich ist es der erste Band, den ich kennengelernt habe. Man kann sich gut in die Geschichte hineindenken, auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, denn die wichtigen Informationen werden wiederholt. Doch mir fehlte die Spannung, die Geschichte plätscherte eher vor sich hin, mit ein bisschen Drama zwischendrin. Der Plot ist vorhersehbar, und so hat mich das Buch kaum ins Geschehen hineinziehen können. Interessant wird das Buch mit den angehängten Details zum Stricken, denn anschließend an die Geschichte gibt es einige Beschreibungen zu Strickprojekten aus dem Buch, die nachgearbeitet werden können.

Das Buch ist leicht lesbar, doch so richtig überzeugen konnte es mich nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.