Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend bis zur letzten Zeile

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Los Angeles, wieder einmal ist Harry Hole dabei sich zu Tode zu trinken. Aber die Flucht vor seiner Vergangenheit und seiner Selbst will ihm nicht gelingen.
Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ...

Lucille, eine alternde Schauspielerin, holt ihn aus seiner Lethargie, indem sie ihn die massiven Bedrohungen krimineller Schuldeneintreibern vor Augen führt.
In Oslo verschwinden in kurzen Abständen zwei junge Frauen. Eine geschändete Leiche wurde bereits aufgefunden. Da beide Frauen eine Beziehung zu einem bekannten Immobilienmakler hatten, sucht das Team um Kommissarin Katrine Bratt nach Beweisen für seine Täterschaft.
Um seine Unschuld beweisen zu lassen, bietet Markus Røed, der Immobilienmakler, Harry Hole ein Vermögen.

Ich habe sie alle gelesen, alle Harry Hole Thriller. Sie haben mich begeistert. Ihre Spannung hat mich oft um meinen Schlaf gebracht, aber manchmal haben sie mich auch gefrustet. Harrys Abstürze und ewigen Alkoholexzesse haben mich manchmal genervt. Im Prolog ist Harry Hole wieder auf dem besten Weg nach unten. Trotzdem wurde ich von der Leseprobe so gefesselt, dass ich am liebsten sofort weitergelesen hätte.
Jo Nesbø wird nicht müde seinen (Anti)-Helden Harry Hole gegen die psychisch kranken Mörder, Rächer und Verbrecher ins Feld zu schicken. Auffällig ist, dass Harry sich eigentlich immer nur dann aufrichtet, um gegen das Böse zu kämpfen, wenn er jemandem aus der Familie oder, wie in diesem Fall, einer alten Schauspielerin helfen muss.
Seinen Spürsinn, seine Instinkte und sein analytisches Denken hat er sich nicht wegsaufen können. Es macht unheimlichen Spaß ihn dabei zu beobachten oder lesend zu begleiten, denn er ringt um jede Information. Er folgt jeder noch so kleinen Spur, zweifelt, irrt und kämpft weiter. Und der Leser fiebert mit, dank Jo Nesbøs lebendiger Erzählweise.
Bleibt zu hoffen, dass noch viele Menschen Harrys Hilfe bedürfen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Vielversprechender Auftakt

Stille blutet

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt während ihrer Nachrichtensendung zum eigenem Entsetzen ihren baldigen Tod beziehungsweise ihre Ermordung an.
Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ...

Stunden später wird sie von ihrem Ex-Partner Tibor ermordet im Badezimmer aufgefunden.
Fina Plank und ihre Kollegen der Wiener „Mordgruppe“ haben alle Hände voll zu tun, um dieses Verbrechen aufzuklären, denn die österreichische Medienwelt steht Kopf, weil etliche Nachahmer-Tweets im Netz erscheinen. Die meisten sind Fakes. Trotzdem werden noch weitere Leichen gefunden.

Danke, dieses Hörbuch war wieder einmal ein Genuss. Julia Nachtmann empfand ich als eine völlig unauffällige Sprecherin. Sie ist mir nicht durch unnatürliche Stimmsenkungen oder andere Klangvariationen aufgefallen. Sondern sie hat mich durch diesen Thriller geführt, ohne selbst im Mittelpunkt zu stehen. Ich konnte mich vollkommen von der Geschichte einnehmen lassen. Ich habe es genossen.
Zur Story: Das Thema Fake-News und die Reaktion des Umfelds auf die falschen Verdächtigungen wurde in letzter Zeit von mehreren Thriller-Autoren behandelt, aber das Gute an den verschiedenen Thriller-Autoren ist, dass jeder Autor seiner eigenen Fantasie frei Lauf lies und somit ganz unterschiedliche Verbrechen daraus resultierten.
Da dieses Buch der Beginn einer neuen Thriller-Reihe ist, hatte ich einen besonderen Blick auf die Ermittler. Da sind mir vier besondere Charakter aufgefallen. Ich freue mich schon darauf deren Entwicklung in den folgenden Bänden beobachten zu können.
Da wäre das überhebliche Alphatier Oliver, die junge, noch unerfahrene, pummelige Fina, die erst noch ihre wahre Stärke erkennen muss, um sich durchzusetzen, dann den verständnisvollen Achmet und den ruhigen, teilweise kranken Manfred.
Ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannender und unterhaltsamer Thriller

Das Profil

In Hamburg wird auf einem Kinderspielplatz eine nackte, im Sandkasten eingegrabene, männliche Leiche gefunden.

Ein neu zusammengewürfelte Ermittler Team nimmt seine Arbeit auf. Beide Ermittler, die erfahrene, eigensinnige, sehr erfolgreiche Kriminalkommissarin Franka Erdmann und der neue, gerade von der Akademie mit Bestnoten entlassene, praxisunerfahrene Alpay Eloglu, sind nicht glücklich über diese Konstellation.
Kurz darauf werden beide zu einem neuen Tatort gerufen. Eine junge Influencerin wurde in ihrer Wohnung gefoltert und getötet.
Zwei Mordfälle innerhalb eines Tages ist auch für Hamburg außergewöhnlich.

Was war das ein Hörerlebnis!
Daniela Ziegler ist nicht nur eine herausragende Schauspielerin. Sie ist auch eine außergewöhnliche Hörbuchsprecherin beziehungsweise Hörbuchinterpretin. Sie hebt oder senkt nicht künstlich die Stimme, um einen Dialog zwischen einem Mann und einer Frau wiederzugeben. Ich weiß nicht, wie sie es macht, aber sie gibt mit ihrer Stimme der Figur einen eigenen Charakter. Der Hörer weiß immer genau, wer sich gerade im Dialog befindet.
Es hat Spaß gemacht Frau Ziegler zuzuhören.
Der Inhalt war harter Tobak, aber ungeheuer interessant. Hier wurde nicht nur nach einem Psychopaten und Serienkiller gefahndet. Wir erleben die Planung der Taten und erfahren Stück für Stück die Hintergründe. Neben der hervorragenden Beschreibung der Polizeiarbeit, dürfen wir auch das Ausweichen und die Annäherung der beiden Kommissare beobachten.
Das Verhalten der beiden, das manchmal unfreiwillig komisch wirkt, ist ein wichtiges Gegenstück zu der Brutalität der Gewalttaten.
Es war zu lesen, dass im Februar 2023 ein weiterer der beiden Protagonisten erscheinen wird. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Was ist amisch?

Der Himmel über Amerika – Leahs Traum

Leah, eine junge amische Frau, auf ihren Weg ins Leben und auch in ihren Glauben.

Bevor Leah die traditionelle Aufnahme in ihre Gemeinde, die Taufe, empfangen kann, will sie die andere Welt, die englische, kennenlernen.
Ihre sogenannte „Freispringe“ nutzt sie um ihrer amischen Tante, die im englischen Teil der Stadt ihren Laden hat, auszuhelfen.
Sie trägt englische Kleidung, verliebt sich in einen Engländer und stellt fest, dass sie sich nie in der englischen Gesellschaft wohlfühlen kann, aber auch die amische ist ihr fremd geworden.

Karin Seemayer zeichnet ein eindrucksvolles Bild der englischen/amerikanischen Gesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts.
Die amische Gemeinschaft war mir bis dato nicht bekannt. Ich weiß zwar, dass es in Amerika viele religiöse Gruppierungen gibt. Von einer aus Deutschland stammenden amischen Religionsgemeinschaft habe ich noch nie etwas gehört.
In diesem dritten Teil dieser Amisch-Reihe habe ich die Gemeinschaft, ihre Eiferer und auch die Sichtweise der jungen Generation sehr gut kennenlernen dürfen.
Leah, eine Seemayer typische toughe Frau, geht ihren Weg mit Neugier, Schwärmerei, Hinterfragen, Zweifel und mit einem sicheren Instinkt für neue ihren Bedürfnissen angepasste Wege.
Neben heftiger Gesellschaftskritik, wie zum Beispiel Szenen, die zeigen, wie Amische von Engländern behandelt werden, ist auch jede Menge Romantik im Buch.
Das ist wieder einmal eine gelungene Recherche, nach dem kühlen Norden, der heißen Toskana, nun im Staat New Jersey.
Ich freue mich auf weitere.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gnadenlose Zukunftsvision

Der Zirkel. Sie wollen dich. Sie finden dich.

Johanna Böhm, Polizeianwärterin, glaubt ihrer Familie entkommen zu sein. Doch auf ihrem Weg zur Polizeiakademie begegnen ihr mehr und mehr Wahlplakate mit dem Konterfei ihres Vaters. Erst als drei Todesfälle publik werden, deren Opfer Johanna aus ihrer Vergangenheit kennt, kann sie allarmiert eine Verbindung erkennen.
Durch den ehemaligen Geheimdienstler Rasmus Falk erfährt sie, dass die Todesfälle keine Unfälle waren.
Johanna sieht sich gezwungen ihr Wissen, um die drei Opfer an ihren Ausbildungsleiter weiterzugeben. Damit bringt sie sich unmittelbar in Gefahr.

Was macht diesen Thriller so außergewöhnlich, so faszinierend?
Ist es die Nähe zur Realität oder weil er die möglichen Gefahren unserer technologischen Welt aufzeigt?
Aber es ist ja nicht nur die technologische Welt, sondern der wachsende Rechtsradikalismus. Vor allem ist uns Normalbürgern nicht bewusst, wie viele Rechtspopulisten in Deutschland und Europa an entscheidungsträchtigen Positionen sitzen.
Neben einem dichten Spannungsbogen, der den Thriller immer wieder zum Pageturner machte, empfand ich zwischendurch arge Beklemmungen. Man weiß nicht, wie weit die Vorbereitungen der realen Elite-Hochschulen in Europa schon gediehen sind.
Innerhalb dieses fiktiven Thriller ist die Gefahr durch große emotionale Bereitschaft zur Gegenwehr und Aufgabe wichtiger Positionen gebannt worden, was wohlwollend von meinem aufgewühltem Gemüt aufgenommen wurde.
Auch die Ermittler haben sich hin und wieder in Frage gestellt und ihre Beweggründe hinterfragt. Das machte sie authentisch und serientauglich.
Leon Sachs Gedankenspiel zur Manipulation von Online-Wahlen sollte jeden Politiker und Staatsbeamten allarmieren. Es ist superspannend und actionreich geschrieben, aber auch erschreckend nah an der Realität.