Cover-Bild Nordlicht 01
Malin Falch

Nordlicht 01

Im Tal der Trolle
Karin Dennstedt (Übersetzer)

Eine Reise auf den Nordlichtern Eines Nachts wird Sonja von einem unerwarteten Besucher geweckt. Vor ihr steht Espen, ein merkwürdiger Junge aus der magischen Dimension Jotundalen. Gemeinsam reisen sie in eine sagenhafte Welt, in der es Trolle, sprechende Tiere, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Espen und eine Bande Trollkinder kämpfen dort gemeinsam gegen das Vordringen der Wikinger in ihren Wald und necken ihre ausgewachsenen Gefährten - bis auf den gefräßigen Troll Trym, den es um jeden Preis zu meiden gilt ...

Veröffentlicht am 05.12.2022

Peter Pan in Norwegisch

Sonja wird konfirmiert. Vorher macht sie noch einen kleinen Reitausflug mit ihrem Pferd. Ihre Mutter ist nicht sehr erfreut darüber. Onkel Henrik schafft es wider Erwarten zu Sonjas großem Fest und schenkt ihr eine Brosche, die er auf seiner monatelangen Wanderung in den Bergen gefunden hat. Was beide nicht wissen: Das Schmuckstück stammt nicht von dieser Welt, sondern aus der magischen Dimension Jotundalen. Nachts steht plötzlich Espen vor Sonja und nimmt sie mit in seine bezaubernde Welt, in der es sprechende Tiere, Trolle, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Eine fantastische Erfahrung erwartet Sonja...

Ich liebe dieses Genre... Comics bzw. Graphic Novels sind vielseitig, können lehrreich, aber auch lustig sein. Auch ohne viel Text können Emotionen frei gesetzt werden! Und besonders die Bücher aus dem egmont Bäng Comics Verlag haben es mir angetan!

Ich finde das Cover einfach atemberaubend schön. Die Farbauswahl ist fast magisch und Sonja und ein paar Fabelwesen wurden in dem Bild verewigt. Besonders bezaubernd finde ich neben der weiblichen Protagonistin die Drachenfliege, die hier auf Sonjas Schulter sitzt. Die düstere Gestaltung ist gut getroffen und besagt auch, dass die Zielgruppe bei den etwas älteren Kindern ab 11 Jahre gesehen wird.

Die Leseprobe konnte mich beim ersten Stöbern und Sichten bereits überzeugen und ich bin sehr froh, dass diese gebundene Ausgabe mit 172 Seiten bei mir einziehen durfte. Der Print ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet worden. Der Preis in Höhe von 17,99 EUR ist gerechtfertigt und meinem Empfinden nach nicht zu teuer angesetzt. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Gucken, Schauen und Entdecken ein. Die Mimiken sind ausdrucksstark und können sehr viel erzählen, ohne dass es vieler Worte bedarf.

Ich bin sehr froh, dass NORDLICHT als Mehrteiler angelegt wurde. Band 1 (Im Tal der Trolle) konnte mich begeistern und in die magische Welt der Fabelwesen entführen. Erschienen ist dieser Reihenauftakt am 09.11.2022 und ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

Ein Inhaltsverzeichnis verspricht in der gebundenen Ausgabe neben sechs wunderbaren Kapiteln nicht nur einen vorangegangenen Prolog sondern auch ein Nachwort der Autorin und Skizzen - zu den Hauptcharakteren, die einfach bezaubernd und schön anzusehen sind.

Der Print ist hauptsächlich dunkel gehalten worden, da viel nachts erzählt wird oder z.B. von bösen Trollen oder einem Seeungeheuer. Eine düstere Stimmung muss dem Leser auch in der Farbgestaltung vermittelt werden. Schön sind die einzeln eingeworfenen hellen Zeichnungen, die Freude und Optimismus versprühen.

Die Geschichte über Sonja IM TAL DER TROLLE von Malin Falch wurde von Karin Dennstedt aus dem Norwegischen übersetzt. Die Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen. Für die Umschlaggestaltung ist Tim Brackmann verantwortlich.

Sonja und Espen erinnern mich in diesem Kinderbuch sehr an die Geschichte von Peter Pan und der verwundete Wikinger lässt Erinnerungen an den einhändigen Piraten aufleben. Die Story hatte trotzdem eine enorme Sogwirkung auf mich und ich war fast traurig, als der erste Teil schon nach so kurzer Zeit beendet war. Die Schlussszene ist einfach nur zuckersüß!

Ich hoffe sehr, dass diese Kinderbuchreihe viel Aufmerksamkeit bekommen und viele (Kinder-) Herzen berühren wird. Vielleicht wird es auch eine TV-Adaption von Sonja und Espen geben - wünschen würde ich es mir sehr!

Das Gesamtpaket (Story und Zeichnungen) hat mich voll und ganz überzeugt und unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem Comicfan ans Herz legen und bei dieser Geschichte werden auch gelangweilte Kinder gerne mal in diesem Buch weiterlesen und schauen wollen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne*****

Veröffentlicht am 23.11.2022

Toller Lesestoff für Kinder

"Nordlicht - Im Tal der Trolle" entführt in eine fantastische Welt, in die man durch die detailreichen Illustrationen, die an Animationsfilme erinnern, direkt hineingezogen wird. Besonders schön fand ich die ruhige und spannungsvolle Bildsprache, die man in seinem eigenen Tempo entdecken kann, ohne das viele Worte beziehungsweise Sprechblasen nötig sind. Die Handlung nimmt sich Zeit, zeigt auch ein bisschen etwas von Sonjas Leben zuhause und bietet eine schlüssigen Einstieg. Liest sich wie eine Einführung und macht neugierig auf alles, was noch kommen mag. Düstere Stimmung, nächtlich umherstreifende Trolle, gemütliche Abende mit Kerzenschein oder am Lagerfeuer wechseln sich ab mit naturnahen und actionreichen Wald- und Landschaftsbildern, aber selbst die sind meistens nebelverhangen und geheimnisvoll. Ich finde diese Atmosphäre sehr passend und sehe die fünf Trollkinder , die beiden Wölfe Ravin und Balder und den Bär Björnar als lebensfrohe Bande, die einen passenden Kontrast bilden. Der Auftakt gibt einen ersten Eindruck davon, wie das Leben für die Gefährten in Jotundalen und in der Natur ist, die viele Gefahren bereithält und in der man sich selbst versorgen muss. Auch das zarte Band, was sich zwischen der abenteuerlustigen Sonja und dem mutigen Espen entsteht, wird sehr stillvoll dargestellt. Die Mimik ist authentisch ausgearbeitet und bedarf auch hier keiner unnötigen Beschreibungen. Malin Falch hat sich von modernen Märchen und der Mythenwelt Norwegens inspirieren lassen und ich bin wirklich gespannt, auf die Folgebände. Wer würde nicht gern in Sonjas Haut stecken und mithilfe dieses besonderen Kiefernzapfens in die magische Dimension Jotundalen reisen. Mit Sonja kann man genau das erleben und mit ihr staunend diese Welt voller Magie und Gefahren entdecken.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Toller Comic

Tief im Norden lebt Sonja mit ihrer Familie, am liebsten reitet sie mit ihrem Pferd Sternchen aus und erlebt wilde Abenteuer. Eines Nachts wird Sonja von Espen besucht. Espen ist kein gewöhnlicher Junge, er ist ein Trollkind, das in einer magischen Dimension lebt. Er bittet Sonja ihn in seine Welt zu begleiten….

Ich muss gestehen, von dem Buchcover wurde ich sofort angesprochen. Eigentlich lese ich selber als Erwachsene gerne Kinderbücher und nordische Geschichten mag ich besonders gerne. Als ich sah, dass es ein Comic ist, war ich erst sehr skeptisch, denn Comics sprechen mich persönlich eher nicht an. Nachdem ich einige Male um das Buch herumgelaufen war, habe ich es mir doch mitgenommen.
Sicher ist, ich wurde von der Geschichte und dem ganzen Buch nicht enttäuscht.
Der Hauptcharakter Sonja ist eine sehr ansprechende Figur, in der sich der Leser schnell wiederfinden kann. Sie ist mutig, hat das Herz am rechten Fleck, kann wild sein und ist einfach sie selbst. Ebenso bildlich ist Espen gezeichnet, als Anführer der Trollkinder ist er sehr selbstsicher, manchmal etwas draufgängerisch und arbeitet doch im Team, wobei er um jeden Einzelnen bedacht ist. Dieses Verhalten gefiel mir besonders gut.
Die einzelnen Bilder sind toll gezeichnet, neben den Sprechblasen wird viel Stimmung mit Farben herübergebracht. Hauptsächlich werden gedeckte Farben genutzt, was der ganzen Geschichte noch etwas Mystisches gibt. Sehr gut fand ich die Umsetzung, als die Wikinger angreifen, es ist gefährlich, geheimnisvoll und sehr temporeich.
Der kurze Text in den Sprechblasen ist gut gewählt, so dass Kinder diesen gut nachverfolgen können.
Alles in allem hat mir sowohl die gut aufgebaute Geschichte, die Umsetzung und auch die Bilder sehr gut gefallen.
Erwähnenswert ist, dass mein 11-jähriger Neffe das Buch bei mir sah und fragte, ob er es lesen dürfe. Klar erlaubte ich „meinem“ Lesemuffel dieses und dann war Ruhe im Gästezimmer. Eine Stunde später kam er wieder und meinte: „ Tante, davon musst du auf jeden Fall mehr kaufen.“ Ich denke, das ist ein riesiges Lob.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Stimmungsvolle Bilder

Sonja bekommt von ihrem Onkel zur Konfirmation eine Wikingerbrosche. Eines Nachts wird sie von Espen, einem Jungen aus der magischen Welt Jotundalen, überrascht. Sie begleitet ihn in eine Welt voller Trolle, sprechender Tiere, Seeungeheuer und Wikinger und hilft ihm und den Trollkindern im Kampf gegen die Wikinger.
Die eher düstere Geschichte fanden meine Kinder spannend, recht witzig und unterhaltsam. Der Text ist einfach und die Sätze sehr kurzgehalten. Dadurch hat das Comic auch meinen Lesemuffel zum Lesen gebracht.
Die Art der Illustration gefällt auch beiden Mädchen, vor allem die knallig bunten Farben, die Polarlichter, die magischen Wesen etc. Auch die Stimmung und Geschichte wird hauptsächlich über die Farben, die Mimik der Figuren etc. ausgedrückt. Die Bilder haben eine hohe Druckqualität. Das Ende kommt überraschend und macht Lust auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

gigantische Bilder und schöne Geschichte

Sonja erhält von ihrem Onkel zur Konfirmation eine Brosche. Doch diese gehört eigentlich Espen, der sie sich von Sonja zurückholt und sie dabei in seine Welt mitnimmt. Für Sonja geht so ein Traum in Erfüllung, da sie endlich mehr sieht als nur ihr Dorf. Doch leider gibt es auch Schattenseiten in dieser Welt...

"Nordlicht - Im Tal der Trolle" von Malin Falch ist der erste Band dieser neuen Graphic Novel Buchserie. Bereits das Cover besticht mit einem für meinen Geschmack wunderschönen Bild. Diese Detailliebe, ebenso wie die tollen Farben sind in allen Bildern dieses Comics zu finden. Diese sprechen aber so für sich, dass der doch in Relation wenige Text gar nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Geschichte ist komplett nachvollziehbar und erinnert tatsächlich an Peter Pan, der in die nordische Welt verlegt wurde, da es einfach so viele Parallelen gibt. So sind die Piraten aus Peter Pan hier beispielsweise die Wikinger, um nur ein offensichtliches Beispiel zu nennen. Persönlich haben mich diese Parallelen nicht gestört, da ich Peter Pan mag. Im Gegenteil, mir hat es sogar Spaß gemacht, die Parallelen miteinander zu vergleichen. Auch muss ich sagen, dass ich wirklich fasziniert war und bin von diesen tollen und aussagekräftigen Bildern. An denen konnte ich mich bisher noch immer nicht satt sehen. Ich finde aber auch die Skizzen am Ende des Buches bereits wunderschön und muss hier wirklich einmal meinen größten Respekt aussprechen, all denen, die so wunderbar zeichnen können.

Fazit: Ein bildgewaltiger Comic, der sehr stark an Peter Pan angelehnt ist, aber trotzdem voll und ganz für sich steht. Für alle Leser, die gerne in andere Welten abtauchen und dafür wenig Text, aber wundervolle Bilder brauchen, sind hier absolut richtig.