Profilbild von SofiX

SofiX

Lesejury Profi
offline

SofiX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofiX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Queeres YA Buch

How do I tell them I love them?
0

Das ist mein zweites Buch der Autorin und auch wenn ich in der Leserunde nicht so aktiv dabei war, habe ich das Buch schnell gelesen. An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen (Felix ever after ...

Das ist mein zweites Buch der Autorin und auch wenn ich in der Leserunde nicht so aktiv dabei war, habe ich das Buch schnell gelesen. An den Schreibstil musste ich mich etwas gewöhnen (Felix ever after habe ich auf Englisch gelesen). Larks Gedankengänge waren mir manchmal einfach zu viel und ich muss sagen, dass ich mich oft ein wenig "zu alt" gefühlt habe für die Themen. Twitter und Social-Media spielen in meinem Leben einfach nicht so eine große Rolle.
Ich find es super, dass queerness und diversity als norm gesetzt werden und auch wenn viele glauben, das sei "unrealistisch", kann ich dies nicht bestätigen. Jedes Buch ist gewissermaßen eine Bubble und bei einem heteronormativem weißen Buch würde ich mich das ja auch nicht fragen!
In dem Buch geht es um Selbstbewusst sein und in gewissermaßen auch seinen Platz in der Welt zu finden. Die Charaktere versuchen sich im Laufe der Handlung weiter zu entwickeln - mit mehr oder minderem Erfolg.
Ich hätte mir ein bisschen mehr zu Kasim gewünscht und hatte während des Lesens auch immer das Gefühl er ist mein Lieblingscharakter. Da das Buch aus Larks Perspektive geschrieben ist, ist das natürlich etwas schwer.
Cool fand ich hingegen, dass Larks Buchcharakter (they möchte Autor
in werden) als Art Schatten/ unsichtbarer Freundin gedient hat. Das hat dafür gesorgt, dass die inneren Monologe mehr zu Konversationen wurden.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autor*in

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.11.2022

Unterhaltsamer YA-Roman

Falling in love was not the plan
0

Hach was soll ich sagen...ich dachte schon ich befinde mich in einer Leseflaute, aber der Roman hat mich eines besseren belehrt.
Der unterhaltsame Schreibstil hat es mir ganz einfach gemacht, so dass die ...

Hach was soll ich sagen...ich dachte schon ich befinde mich in einer Leseflaute, aber der Roman hat mich eines besseren belehrt.
Der unterhaltsame Schreibstil hat es mir ganz einfach gemacht, so dass die Seiten nur so an mir vorbei geflogen sind.
Mir hat die Leseprobe schon ganz gut gefallen und ich fand es super, wie viele wichtige Themen- von Freundschaft zu Liebe über Sexismus- aufgegriffen und mit einer lockeren Art behandelt werden.
Und naja was soll ich sagen Eliza und Len sind einfach cute!
Sie haben mir beide gut gefallen und auch wenn ich Elizas (oder Lens) Handlungen nicht immer gut fand (man darf nicht vergessen, wie jung die beiden sind), habe ich es geliebt, wie sich die beiden Charaktere weiterentwickelt haben.

Definitiv wert zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein Blick hinter die Fassade

Vielleicht hatten all die Therapeuten ja recht
2

Zu Beginn viel es mir etwas schwer in den abrupten Schreibstil einzugehen. Die teils kurzen, teils langen Kapitel und die Sprünge in der Zeit. Doch als ich mich daran gewöhnt habe, hat mir das Buch sehr ...

Zu Beginn viel es mir etwas schwer in den abrupten Schreibstil einzugehen. Die teils kurzen, teils langen Kapitel und die Sprünge in der Zeit. Doch als ich mich daran gewöhnt habe, hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Jenny ist eine überspitzte Version vieler GenY. Ihr Handy klebt an ihr und mehr als das perfekte Foto scheint ihr nicht wichtig.
Oberflächlich und internet süchtig scheint Jenny nicht nur auf den ersten Blick. Sie ist neurotisch und unsympathisch. Doch wenn wir genauer hingucken, entdecken wir doch jede*r ein Stück Jenny in uns. Wir vergleichen uns mit Bildern auf Social-Media, überlegen zu oft ob oder wann wir etwas posten oder sind besessen von etwas, dass gar nicht existiert.
Der britische Humor zieht sich durchs ganze Buch und blickt man mal zwischen die Zeilen hat das Buch nicht nur Witz sondern weist einen auch immer wieder auf seine eigenen "Fehler" hin. Denn wenn es auch eine überspitzte Version darstellt, neigen wir doch dazu unser Leben vom Internet bestimmen oder beeinflussen zu lassen.
An den Stellen wo es vielleicht hapert, habe ich mich gefragt ob es eventuell an der Übersetzung. Aber sonst habe ich das Buch gerne gelesen und habe vor allem beim Ende viel gelacht!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 25.09.2022

Catch him if you can

Catching up with the Carters - In your words
0

Ich habe mich sehr auf Adrians und Alices Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 flüssig und lässt sich super Lesen. Mit Witz und Humor flogen die Seiten ...

Ich habe mich sehr auf Adrians und Alices Geschichte gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 flüssig und lässt sich super Lesen. Mit Witz und Humor flogen die Seiten nur so vorbei. Ich mochte die sehr wie die beiden sich kennen lernen und Adrians inneren Kampf und irgendwie auch seine Planlosigkeit. Wieder eine Kehrseite des Ruhms und die Möglichkeit auszubrechen. Mir war jedoch nicht klar warum gerade jetzt und vor allem auch warum sein erster Weg der Nationalpark war. Das hätte meiner Meinung nach noch mehr Ausgeschmückt werden könne. Ich fand es super, dass die beiden sich erst "online" kennenlernen. Durch die Chats hatte ich sofort einen guten Draht zu beiden und habe mich in sie hineinversetzen können. Gegen Ende kam mein Lesefluss etwas ins Stocken. Ich hatte das Gefühl, dass alles sehr Zäh und Vorhersehbar wurde, auch das Ende hat mich etwas überrascht und war mir zu "einfach" Dennoch war es eine schöne Geschichte und hat mir auch etwas besser als Band 1 gefallen.
Ich freue mich auf Band 3 (auch wenn ich auf eine Story zwischen Levi und Athena gehofft hatte ;) )

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2022

Wohlfühlbuch

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht
0

Ich kann es glauben, dass es schon Band 4 ist und damit die Reihe bald ein Ende hat. Ich habe Band 1-3 gehört und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Die New Hope Reihe hat für mich einen absoluten Wohlfühl-Faktor ...

Ich kann es glauben, dass es schon Band 4 ist und damit die Reihe bald ein Ende hat. Ich habe Band 1-3 gehört und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Die New Hope Reihe hat für mich einen absoluten Wohlfühl-Faktor und auch dieser Band hat meine Erwartungen erfüllt. Mit Cas und Jackson bekommt die Reihe endlich einen Second-Chances Roman (ich liebe das Trope). Mir hat es gut gefallen wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verwoben wurde und so eigentlich zwei Geschichten erzählt wurden. Und ich liebe es auch wie ganz New Hope miteinbezogen wird. Ich liebe es, dass die Charaktere zwar an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen aber nicht erst 20J. oder so sind.
Der Schreibstil war super flüssig und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Etwas seltsam fand ich die Kapitel in denen die Perspektive gewechselt hat.
Mir Persönlich war die Stroy mit Jackson und Cas Vater etwas zu konfus, aber die Liebesgeschichte im Buch hat das für mich wett gemacht.
Ich finde es übrigens super, dass es einen kleinen Teaser für Band 5 gibt und freue mich jetzt schon drauf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere