Cover-Bild Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin
Franz Zwerschina

Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin

Sandra Pavlovski (Illustrator)

Lina – Schülerin, Gamerin und Weltenretterin

Lina ist beim Zocken am PC ganz in ihrem Element. Jedes ihrer Let’s-Play-Videos zum Computerspiel „Aarona“ wird von ihrer kleinen, eingeschworenen Online-Community sehnsüchtig erwartet. Als Lina ausgewählt wird, als erstes Mädchen das Add-On zu spielen, will sie ihren Fans natürlich das beste Let’s Play aller Zeiten bieten. Doch Linas virtuelle Karriere lässt ihr kaum noch Zeit für ihre beste Freundin Mia. Lina muss erkennen, dass wahre Freundschaft kein Spiel ist ...

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein tolles Leseabenteuer

Das Buch von Autor FRANZ ZWERSCHINA konnte mich überzeugen . Zusammen mit Lina erlebt die junge Leserschaft ein tolles Abenteuer , in dem es um Freundschaft , Stärken und Schwächen und Zusammenarbeit und Wissen geht. Das alles ist witzig und spannend verpackt. Das Buch ist toll Illustriert und im Comicstil geschrieben. Das spricht die junge Leserschaft an. Es ist der Start einer Reihe , nach dem lesen freut man sich schon auf kommende Abenteuer. Lina und Mia sind die 2 Hauptprotagonistinnen dieser Geschichte und beste Freundinnen . Lina kann super gut Computerspiele spielen und Mia kann immer alle motivieren.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich so das man der ganzen Geschichte leicht folgen kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen so so gut um sich das lesen gut einteilen zu können.
Ich jedenfalls freue mich schon auf die kommenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Cooles Comic Abenteuer

Ich selbst bin ja nicht der mega Comic -Fan, hab mich aber trotzdem auf Lina Knut eingelassen. Lina Knut ist eine Schülerin, die gerade in die 5. Klasse kommt. Sie hat ein Problem: wenn sie vor großen Menschenmengen sprechen soll, beginnt sie zu stottern. Die neue Lehrerin, Frau Blume, möchte dennoch, dass Lina genauso vor der Klasse spricht wie die anderen. Ein Alptraum für Lina! Wie gut, dass ihr ihre beste Freundin Mia immer wieder aus der Patsche hilft. Doch gleich zu Beginn des Schuljahres beginnt noch etwas Tolles: Lina wird ausgewählt, ein ad-on ihres Lieblingsspieles vorab spielen zu dürfen. Auch wenn sie Mama lange überreden muss, darf sie schließlich teilnehmen. Ihre Community steht ihr auch zur Seite. Ob sie dabei nicht auf wesentliches vergisst? Und wer sind die anderen eigentlich alle?

Lina hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist ein Mädchen mit Stärken und Schwächen, trotzt Klischees und ist einfach liebenswert. Ich mag Geschichten mit Protagonisten mit Beeinträchtigung immer gerne - so wie hier das stottern. Der Comic-Stil animiert auch Lese-faule Kinder zum Lesen und die Thematik mit dem Computerspiel könnte ebenfalls nicht nur Bücherwürmer ansprechen. Ich denke, dass dieses Buch für die Zielgruppe gut geeignet ist, und auch wichtige Themen wie Cybermobbing und Freundschaft ihren Platz finden. Ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Schule, Freunde, Gaming - perfekte Mischung

Ein Buch, das das Thema Gaming bei Kindern und allgemein den Umgang mit Medien für Eltern vielleicht ein wenig einfacher macht und auch Kindern helfen kann, verantwortungsbewusster damit umzugehen.
Lina ...

Lina liebt es, Zeit mit ihrer Freundin Mia zu verbringen und natürlich mit ihrem Hund.Doch auch am PC sitzt sie gerne und spielt ihr Lieblingsspiel: Aarona. Und mit dabei ist natürlich die DaddelClique und unterstützt sie tatkräftig. Neu in der 5. Klasse bekommt sie ein unschlagbares Angebot, ein Add-on für ihr Lieblingsspiel zu testen. Doch ihre Mutter ist davon nicht so begeistert.
Die Ausgangssituation kennt man, gerade in der heutigen Zeit. Daher finde ich es richtig gut, dass Lina feste Zeiten bzw. Einschränkungen erhält, was den Umgang mit Medien angeht. Denn auch die Zeit draußen und mit Freunden ist wichtig und kann nicht durch die Zeit am PC ersetzt werden. Und doch darf auch das gerne genutzt werden. Ich finde das Buch trifft hier genau den richtigen Grat zwischen Alltag und Gaming und spricht vielleicht auch das ein oder andere lesefaulere Kind an. Denn man wechselt zwischen Alltag mit Schule und Familienzeit auf den weißen Seiten mit den schwarzen Seiten ab, die die Zeit im Spiel zeigen. Durch die farbliche Abgrenzung ist es gleich erkennbar und macht es so ganz besonders.
Lina selbst hat auch so ihre Schwächen, denn sie stottert und ich finde im Buch wird gut darauf eingegangen, dass niemand perfekt ist und man eben mit seinen Schwächen leben, sich aber nicht extrem einschränken sollte. Man sollte einfach dazu stehen.
Es gibt auch viele Zeichnungen, die das ganze auflockern und so erinnert es doch an einen Comic-Roman, wie Gregs Tagebuch oder andere. Da es immer mehr Bücher in so einem Format für Kinder gibt, hoffe ich, dass auch immer mehr Kinder zu Büchern greifen.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Lockere Geschichte mit einer liebenswerten Protagonistin, die gerne zockt.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Echte Probleme und fantastische Spielwelt

Lina Knut bestreitet gerade die erste Woche in der 5. Klasse zusammen mit ihrer besten Freundin Mia. Die beiden sind unzertrennlich. Ein paar Stunden in der Woche taucht Lina jedoch in die virtuelle Fantasiewelt von Onitrea ein, wo sie als LinaFuriosa Aarona zockt und mit ihrer kleine Community aus Let's Playern herumdaddelt. Als die Entwickler von Aarona Lina zum spielen der Beta-Version eines Ad-ons einladen, ist sie Feuer und Flamme. Doch wie soll sie ihre Mama davon überzeugen, jeden Tag spielen zu dürfen? Warum ist Mia plötzlich sauer auf sie? Wer ist der geheimnisvolle Busfahrer, der nie Kommentare schreibt? Und wird LinaFuriosa die fantastische Welt von Onitrea retten können?

Das Cover ist sehr modern gestaltet und passt sehr gut zu einem modernen Comic-Roman. Beim ersten Durchblättern fällt schon auf, dass die Comic-Elemente im Inneren sich eigentlich auf einige Illustrationen am Textrand beschränken. Richtige Comicstrips gibt es nicht. Der Text überwiegt auf den schwarz auf weiß gedruckten Seiten, in denen es um Linas analoges Leben in der realen Welt geht. Hier überwiegen Themen wie Familie, Freundschaft und Schule, vor allem die Probleme von Lina, wenn sie vor der Klasse sprechen soll. Hier erzählt Lina wie in einem Tagebuch, was sie beschäftigt.

Auf den schwarzen Seiten taucht Lina in die Spielewelt von Aarona ein. Man erfährt die Handlung des Spieles und welche Rätsel und Kämpfe Lina dort bestehen muss. Zudem wird in Sprechblasen der Chat mit ihrer Community lesbar, die ihr beim Spielen zusieht und sie unterstützt, vor allem als es gilt, das Ad-on innerhalb einer Woche durchzuspielen. Sehr gut hat uns gefallen, dass Lina hier ebenfalls Freunde hat, die ihr am Ende sogar zu einer Weiterentwicklung verhelfen, nicht nur im Spiel. So ist es toll zu lesen, wie sich reale und virtuelle Welt verbinden.

Ein bisschen zu streng war uns Linas Mutter, die mit PC-Spielen nichts anfangen kann und sie somit für Quatsch hält. Hier hätte es uns besser gefallen, wenn sie das Spiel wenigstens mal ausprobiert hätte, bevor sie mit dem erhobenen Zeigefinger wegen zu langer Spielzeiten mahnt. Denn eine Kommunikation mit Kindern über Medien funktioniert nur, wenn auch die Eltern wissen, worüber sie urteilen. Dafür hat Linas Papa umso mehr Verständnis. Das Spiel an sich war gut beschrieben, allerdings war das Gameplay doch etwas zäh und die Rätsel nicht so fesselnd, wie erhofft.

Insgesamt gefällt uns aber die Botschaft am Ende des Buches, die zeigt, dass niemand perfekt ist, aber jeder einzigartig und dass Freundschaft einfach wichtig ist. Daher gibt es 4 Sterne für Linas erstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Online Gaming und echte Freundschaft!

Die Fünftklässlerin Lina ist ein normales Mädchen, das sich allerdings in der Schule mit anderen Kindern manchmal ein wenig schwertut. Ihr Stottern hilft ihrem Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt weiter.
Neben ihrem echten Leben hat Lina aber noch ein Leben in der virtuellen Welt des Online-Spiels "Aarona", in dem sie als Streamerin bereits eine beachtliche kleine Fangemeinde um sich geschart hat. Beim Gamen läuft für Lina eigentlich alles super.
Dass die beiden Welten, Online und Offline, aber nicht komplett unabhängig voneinander existieren, merkt Lina schon. So muss sie den Spagat meistern, zwischen dem erfolgreichen Streamen und der Zeit mit Real-Life Freundin Mia.
Das Buch ist für Kinder einer recht breiten Altersgruppe geeignet, aber auch für Eltern eine lohnenswerte Lektüre. Das Online-Gaming und Live-Streaming ist für viele Eltern eine eher unbekannte Welt, mit der man sich aber zwangsläufig beschäftigen muss, wenn man Kinder im passenden Alter hat.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailreich; das Hin- und Herspringen zwischen echter und virtueller Welt wird durch eine konsequente Seiten- und Farbgestaltung einfach nachvollziehbar.
Ein Kurzweiliges Buch für Kinder, nicht nur Mädchen, die auf Comics stehen. Wegen der vielen schönen Bilder ist es eher zum Selberlesen geeignet.
Zu empfehlen, 4 Sterne!